unser wellensittich spinnt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Knuffeltuse

unser wellensittich spinnt

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 12:26

hallo...
mein freund und ich haben einen wellensittich, der rupft sich in lezter zeit immer federn raus und fliegt gegen den käfig und so...
er ist auch übertrieben laut... meistens jedenfalls, nur in den lezten 3 tagen überhaupt nicht...
ist er vielleicht immer so laut und rupft sich die federn raus, weil er alleine is?
und können wir vielleicht auch einen kanarien vogel dazu setzen, wenn wir einen 2ten vogel dazu holen sollten?

ich freue mich auf schnelle antwort...

Nany

Re: unser wellensittich spinnt

Beitragvon Nany » 15.03.2006, 12:37

Hallo und willkommen im Forum!

Knuffeltuse hat geschrieben:und können wir vielleicht auch einen kanarien vogel dazu setzen, wenn wir einen 2ten vogel dazu holen sollten?

:nein: Wenn dann einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner. Du möchtest doch auch keinen Schimpansen als Lebensgefährten haben, oder ;-)

Erzähl doch noch etwas mehr über deinen Welli, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können. Wie alt ist er, wie haltet ihr ihn, Futter, freiflug, Gewohnheiten...

LG :winkend:

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 12:44

hmm... schade. ich hätte gerne einen kanarienvogel :-). ich weiß gar nicht was für ein geschlecht der vogel hat, erst war die nase braun und nun blau... er is c.a. 1 jahr alt. futter hat er auch immer, ganz normales futter.... manchmal auch solche stangen und leckerchen, also sowas verschiedenes (ich kenne mich leider nur mit katzen aus :-) ich weiß nicht wie sich sowas nennt :-)) frei fliegen kann er auch... er steht mittlerweile auch am fenster und kann mich und meinen freund immer sehn.. also allein fühlen sollte er sich eigendlich nicht.....ich denke mal seine gewohntheit ist es uns zu nerven :-) weil er normalerweise immer sehr sehr laut ist, so das es schon richtig weh tut... nur in den lezten tagen is er richtig schön leise.... hat aber auch kaum noch federn... :(

susiunddiepieper

bitte, bitte keine Einzelhaltung !!

Beitragvon susiunddiepieper » 15.03.2006, 13:29

Lies Dir bitte mal im allgemeinem Vogelforum die Geschichte ".. ein Vögelchen erzählt.." durch, trockne Dir dann die Tränen ab und lauf schnell los, noch nen Welli zu kaufen, möglichst ein Männchen..

Solche Sachen wie bei Euch machen mich immer sehr traurig, sie reisst sich schon die Federn vor lauter Traurigkeit aus und schreit nach Gesellschft :cry:

Kauft noch nen Welli, ihr werdet sehen, wie fröhlich sie piepen werden :winkend:

Gruß,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.03.2006, 13:29

Tja, da wirds dann wohl mal langsam Zeit für eine vogelgerechte Haltung! :shock:

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du überhaupt für die Vogelhaltung geeignet bist! Vielleicht sind ja Katzen doch mehr dein Ding?!? :?

Dann muss auf alle Fälle ein gegengeschlechtlicher artgleicher Partner her! :ja: Rupfen tun Vögel ja nicht weils ihnen Spass macht, sondern meistens hat das Psychische Ursachen (Einsamkeit...). :/

Die Ernährung klingt auch nicht wirklich abwechslungsreich, aber hier im Ernährungsforum gibt es sehr viele Tipps für eine gesunde Vogelernährung! :ok:

Und das er jetzt sehr leise ist, muss auch kein gutes Zeichen sein. Geh zum vogelkundigen Tierarzt, lass den Pieps mal durchchecken.

Und solltest du dich entschließen, den Vogel in liebevolle, erfahrene Hände abzugeben, gibts hier auch noch ein Vermittlungsforum, wo sich bestimmt jemand finden würde!

Gute Besserung und viel Glück!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 13:37

Ich hatt einen 2. Vogel. der ist dann aber vom alter her gestorben. Aber den Vogel den ich jetzt ahbe, der war richtig aggresiv.. Ich weiß nciht woher.. der hat sogar meinen alten vogel auch noch immer näher zum tode hin getrieben....

Nur mal als Hinweis: Ich bin jetzt der Freund von Knuffeltuse. Das sit auch mein Vogel... :-D

Gruß Aleks

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 15.03.2006, 13:41

Knuffeltuse hat geschrieben:, der war richtig aggresiv.. der hat sogar meinen alten vogel auch noch immer näher zum tode hin getrieben....

:? Und was soll mir diese Aussage jetzt sagen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 13:43

Mein Vogel beißt jeden und alles.. zerrt an allen sachen rum.. hat ein aggresives wesen.. ich weiß leider nicht woher und wieso....
Kannst du damit schon mehr anfangen?

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 13:45

hmmm... danke dann erstmal....
ich möchte den vogel ja auch gar nicht so gerne behalten, es ist ja auch nicht meiner, mein freund hat den in unsere gemeinsame wohnung mit genommen. ich mag lieber katzen, habe auch 2. aber mein freund würde sich glaube ich nur sehr schwer von ihm trennen wollen. Bei uns im kleinem dorf gibt es leider auch keine zoohandlung, wo wir noch einen 2ten vogel dazu kaufen könnten. wir sind auch nicht mobil, da wir beide kein auto haben....
was raten sie mir denn jetzt? sollten wir den vogel wirklich weggeben?

ninifee

Beitragvon ninifee » 15.03.2006, 13:52

Also, ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten

1. wieder einen zweiten Welli dazuholen oder
2. den Vogel zu einem anderen oder in einen Schwarm vermitteln

Für mich gibt es keine anderen Alternativen!

Und ganz wichtig, da der Knirps sich ja schon rupft vor lauter Einsamkeit, bitte verliert keine Zeit mit der Entscheidung, sondern handelt schnell. Bitte, bitte !

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 13:58

kann das denn auch sein, das der vogel deshalb so laut ist? wird er denn auch leider, wenn man einen 2ten holt? bzw angenehm laut... also nicht imer nur am schnattern, sondern vllt mal singen oder so?

ninifee

Beitragvon ninifee » 15.03.2006, 14:05

Man kann nicht sagen, ob der Vogel leiser wird. Es gibt eben die, die kaum einen Piep von sich geben, und die, die gerne den ganzen Tag erzählen und schimpfen :-D

Wir haben ne Halbstandardhenne, die schreit morgens erstmal alle aus'm Bett :roll: , aber wir lieben sie abgöttisch :lol:

Also, wenn ich dieses hin und her so lese, überlegt euch das Tierchen abzugeben. Wenn nicht beide Partner voll hinter einem Haustier stehen, hat das doch keinen Sinn, oder ? Sonst habt ihr nachher nen zweiten und wundert euch, das es noch lauter wird, das kann durchaus auch passieren.

Ich will euch nicht zu irgendwas überreden, aber denkt doch bitte an das arme Tier ...

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 14:08

das stimmt ja... aber ich kann das ja nicht alleine entscheiden ;-) is ja auch nicht mein vogel :/

Nany

Beitragvon Nany » 15.03.2006, 14:16

Daß er so laut ist kann auch daher kommen, daß er vor einem Fenster steht. Dort fühlt er sich nicht sicher und hat Angst.

Und er schreit vielleicht nach Artgenossen. Daß er deinen alten Vogel gebissen hat liegt vielleicht daran, daß es nicht der richtige Partner für ihn war.

Tut dem Vogel einen Gefallen, besorgt ihm einen Partner und haltet beide artgerecht. Das ist eure Pflicht und Verantwortung als Tierhalter!

Oder trennt euch von ihm, gebt ihn in einen Schwarm Wellis wo er glücklich wird.

Auch ich sehe keine Alternative.

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 14:17

ich würde den vogel lieber weggeben :oops:

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 14:19

Ich habe ihn ans Fenster gestellt, weil cih mal in einem Buch gelesen ahbe, dass sie das mögen.. Ich kenne den "Ruf-Schrei" von meinem Vogel.. Aber der ist den ganezn tag nur am rummäkkern....

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 15.03.2006, 14:27

So nun mal langsam, manch einer muss ja zwischen den Beiträgen hier auch noch arbeiten :oops: ;-) .

OK, du willst den Vogel nicht. Das ist eine klare und ehrliche Aussage! Sprich umgehend mit deinem Freund - der war doch vorhin auch schon hier :? - und wenn er das Tier mag, wird er erkennen, dass die Abgabe in diesem Fall für das Tier wohl das Beste ist! Jedenfalls solltet ihr - dem Tier zuliebe - nicht mehr länger warten und sofort handeln!

Es ist ja nicht gesagt, dass es bei euch leiser wird wenn noch ein Partnervogel dazukommt.

Gib doch mal eine Anzeige weiter unten im Vermittlungsforum auf - wo wohnt ihr denn ? - und vielleicht kann die Süsse bald in einen Schwarm integriert werden und sich ihren partner aussuchen! Versuch macht kluch ;-)

Viel Glück bei der VErmittlung! :daumen:

LG

Knuffeltuse

Beitragvon Knuffeltuse » 15.03.2006, 14:29

ich gebe meinen Vogel nicht weg. Schluss!!! satz asu!!
klappe zu, affe tot!!!

Nächste