Nochmal SC10, bin jetzt verzweifelt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 23.02.2006, 18:48

hallo Jutta und alle anderen die mir so tapfer zur Seite stehen :)

Kurzer Zwischenbericht

Also wie Jutta schon weiß kam die Nahct wieder das erste Ei. hab jetzt einen Nistkasten besorgt, der wurde erstmal mit erhobener Haube zwei Stunden lang begutachtet. hab drei Eier reingelegt, weil sie auch auf so vielen saß, die anderen sind weg. Nach zureden und Eier zeigen ist sie dann endlich rein. Kam aber nach ner Stunde wieder raus.
Wollen mal sehen wie`s weitergeht. Heute hab ich sie noch nicht balzen gesehen. Aber dafür hat sie wieder tüchtig an dem kalkstein gefressen.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.02.2006, 19:18

Doro warum hast du denn 3 Eier dort reingelegt, wenn sie erst eins gelegt hat :?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 23.02.2006, 19:22

Nja sie hatte sich ja von den alten noch nicht richtig getrennt und saß jetzt wieder auf zwei alten und auf dem neuem. Soll ich nur eins drin lassen.
man auf was man alles achten muß.
Ich dacht wenn ich ihr die drei reinlege legt sie vielleicht auch nicht mehr so viele :oops:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.02.2006, 19:28

Ich dacht wenn ich ihr die drei reinlege legt sie vielleicht auch nicht mehr so viele :oops:

Wie ich bereits schon sagte, hättest du die alten Eier gleich wegnehmen sollen als sie sie aufgegeben hat.
Wenn sie jetzt erneut ein Ei gelegt hat, um ein neues Gelege anzufangen, wie soll sie dann verstehen das da plötzlich 3 Eier im Kasten sind :roll:
Es kann passieren, das sie dann den Kasten gar nicht annimmt.
Ich würde 2 Eier rausnehmen und immer nur dann austauschen, wenn ein neues hinzugekommen ist :)

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 23.02.2006, 19:37

Alles klar somach ich das. Ist ja auch einleuchtend.
Bis jetzt war sie nicht wieder drin. Bin ja mal gespannt ob sie jetzt überhaupt noch legt. Sie ist schon verdutzt das überhaupt so ein Kasten drin ist.
Und dann fragt sie sich bestimmt auch wie die Eier da reingekommen sind.
Oh man ist alles garnicht so einfach.
Ich danke dir für deine Mühe und deine Tipps.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 25.02.2006, 10:29

:winkend: Ich bin wieder.

Also Knöpfchen hat jetzt das zweite Ei gelegt. Der Nistkasten wird wohl nur zur Eiablage genutzt. Sie sitzt nämlich nicht auf den Eiern.
Man oh man. Ich hab auch das Gefühl das sie schon ganz schön dünn geworden ist.
Ich mach mir solche Sorgen. Ansonsten gehts ihr gut. Sie fliegt und spielt
und ist auch aufgeweckt wie eh und je.

LG
Doro

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.03.2006, 18:09

hallo ihr lieben,

es sind jetzt 3 Wochen nach dem letzten Ei vergangen, und heute hat sie weider ein neues Gelege angefangen. Das kann doch nicht mehr sein. Hab die beiden seit Wochen auf Diät, streue nichts mehr auf den Boden. Das einzige was ich vorige Woche mal gegeben habe war ne Kolbenhirse. Es kann doch nicht an der Hirse liegen das sie jetzt schon wieder Eier legt.
Ich halt das nicht mehr aus, es muß doch irgendwann man gut sein. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich will ihnen doch auch wieder Obst und Gemüse geben und mal wieder Leckerlies.

Was soll ich denn noch machen?

@Jutta: habe Meike schon geschrieben, aber sie hat noch nicht geantwortet. hab jetzt auch wieder den Nistkasten reingestellt,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.03.2006, 20:29

Hallo Doro,
oh man, die Kleine macht es einem wirklich nicht einfach :/

Ich weiß jetzt natürlich nicht was du in den letzten drei Wochen ausser der Diät noch gemacht hast :?
Hast du SC10 weiter gegeben?

Hast du schon mal daran gedacht, einen vogelkundigen TA zu Rate zu ziehen?
Ich weiß du hast sicher Angst vor diesem Schritt, aber mir fällt echt langsam auch nichts mehr ein :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.03.2006, 10:08

Hallo Jutta,

habe das SC10 weitergegeben. Vielleicht sollte ich es nochmal mit Hormeel probieren. hab es damals nur ne Woche gegeben.
Ansonsten hab ich nichts gemacht. Wie gesagt seit dem wir umgezogen sind und ich das Männchen geholt habe.
Einen TA hab ich schon gefragt. Der meinte man könnte operieren, aber ob der Vogel es überlebt ist sehr gering oder eine Hormonbehandlung. hab doch aber schon Rudinchen dadurch verloren. Wenn ich jetzt Knöpfchen dadurch verliere, das verkrafte ich nicht :cry: .
Sie bekommen ja auch bald ne große Volie und noch Gesellschaft, vielleicht gibt es sich dann, aber das dauert noch bis zum Jahresende.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.03.2006, 13:28

Also von einer OP würde ich auf jeden Fall auch abraten, das ist viel zu riskant für so einen kleinen Vogel :(
Ich dachte eher an die Hormonbehandlung, allerdings sollte die nur von einem wirklich vogelkundigen TA gemacht werden, da man genauesten Bescheid wissen muß, sonst kann das Ganze natürlich ganz schön schief gehen :roll:
Bei einem normalen Kleintierarzt würde ich sowas nie machen lassen...

Kann man das mit der Gesellschaft nicht etwas beschleunigen?
Was ist wenn sie die Eier aus Frust legt, weil ihr der Partner einfach nicht passt? :/
Oder hast du mal darüber nachgedacht, den Hahn evtl. zu tauschen? :roll:

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber zum Jahresende könnte es schon zu spät sein, wenn Knöpfchen so weiter macht :(

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 17.03.2006, 15:10

Ja davor habe ich am meisten Angst.

Ich glaube kein Hahn wirds ihr wohl jemals recht machen, da sie einfach fehlgeprägt auf mich ist. Aber als sie noch keinen Partner hatte war ja alles in Ordnung gewesen. Georgie ist total verliebt in sie, aber sie balzt ihn nur zum Poppen :) an.
Eigentlich machen sie viel zusammen. Zusammen baden, Tapete abknabbern usw. Aber eine richtige Liebe ist es nicht.
Ich würde mir gern noch ein paar Pieper holen, aber da wir bei meiner Mutti wohnen wird's schwierig. Sie ist jetzt schon total genervt vom gequieke, sie hat nämlich Tinitus.

Und platz ist auch nicht wirklich. Mein Käfig ist 70 breit und 80 hoch und 45 tief. Da wirds dann eng wenn sie drinne sind.

Soll ich´s nochmal mit Hormeel versuchen?
Und soll ich ihr jetzt wieder ein Medikament zur Unterstützung der Eierbildung geben?Und grünfutter? oder wird sie dadurch nur noch mehr angeregt?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.03.2006, 20:02

Soll ich´s nochmal mit Hormeel versuchen?
Und soll ich ihr jetzt wieder ein Medikament zur Unterstützung der Eierbildung geben?Und grünfutter? oder wird sie dadurch nur noch mehr angeregt?

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Schade das hier niemand sonst dir ein paar Tipps geben kann. :/

Ich würde kein Hormeel und auch kein SC10 mehr geben, es bringt ja eh nichts und auf Dauer können diese Mittel ja auch nicht das Wahre sein :roll:
Auch keine Medikamente für die Eierbildung.
Ich würde ganz normal weiter füttern, Obst und Gemüse erstmal nur in Maßen geben und sehen das sie genügend Kalk und Mineralien in Form von Knabbersteinen und/oder Eierschalen zur Verfügung hat.

Eine letzte Idee die ich da evtl. noch hätte, wäre eine Luftveränderung für Knöpfchen :idea:
aber ob sich das so leicht realisieren läßt :?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 18.03.2006, 10:48

das mit dem Umzug dauert leider noch etwas. Das Haus muß erst gebaut werden. ich hab sie jetzt in ein anderes Zimmer getan und dort alles eingerichtet. Vielleicht hilft das auch erst mal. Vielleicht kann ich ja meine Mutti und vor allem meinen Mann von noch ein Paar überzeugen. Aber ob es das problem löst kann auch keiner sagen. Vielleicht am Anfang, aber wenn sie sich wieder daran gewöhnt hat?
Meinst du ich sollte Nymphies holen oder lieber ein paar Wellis.

Mal sehen wie viele sie noch legt. Wenn nicht muß ich sie vielleicht mal brüten lassen. So ein Ei. Aber georgie ist nocht nicht Geschlechtsreif.

Ach man, ja schade das keiner mehr schreibt. Werd mich auch nochmal im Nymphensittich Forum schlau machen. Aber mehr möglichkeiten sehe ich eingentlich nicht mehr.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe.
Ich schreib wenn`s was neues gibt.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.03.2006, 15:20

Na der Umzug in ein anderes Zimmer ist doch schon mal ein Anfang :)
Wenn du aufstocken willst, rate ich auf jeden Fall zu weiteren Nymphen, denn nur so kann Knöpfchen endlich richtiges Sozialverhalten lernen :ok:
Solange kein Platz für eine Voliere da ist, würde ich aber dann einen zweiten Käfig besorgen, damit die Vögel Ausweichmöglichkeiten haben, denn 4 Nymphen würde ich bei deiner Käfiggröße nicht zusammenstecken und zu die Tür, das könnte schnell in Stress ausarten, da einfach zu wenig Platz zum ausweichen dort drin ist :roll:

Vielleicht findest du ja in unserem Vermittlungsforum zwei Abgabenymphen (aber besser kein festes Pärchen), dort werden ja auch oft die Käfige mitverschenkt ;-) und in einem Schutzvertrag, kann man festhalten, das die Vögel zurückgegeben werden können, wenn es nicht klappt :ja:

Deine Mutti und deinen Mann kannst du vielleicht damit überzeugen, da ihr euch im eigenen Haus sowieso einen Voliere bauen wollt und noch Nymphen dazu holen wollt, ist es doch nur vorübergehend, das weitere Nymphen mit in diesem Zimmer leben würden (denn ihr zieht ja bald dort aus), aber Knöpfchen rettet es vielleicht das Leben, wenn ihr jetzt handelt :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 18.03.2006, 18:33

Hallo Jutta,

also meine zwei konnte ich halbwegs überzeugen. Wird wohl das beste sein. Hab auch schon mal im Vermittlungsforum geguckt aber in meiner Nähe ist nichts. Werd am Montag mal ins Tierheim gehen.
Einen zweiten Käfig habe ich ist etwa genauso groß wie der den ich jetzt habe. Soll ich ein Männchen und ein Weibchen holen?Muß ich ne Quarantänezeit einhalten, wenn ich sie hole. Kann ich sie gleich zusammen in ein Zimmer stellen oder sollten sie erstmal unter Beobachtung? Ach ja wie alt sollten sie sein. Sollte ich gleich beide auf einmal besorgen, oder können ein paar Tage dazwischen liegen?

Ich hoffe es geht alles gut.

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche