Kahle Stelle im Nacken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Schweiz

Kahle Stelle im Nacken

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 18.03.2006, 12:11

Hallo!
Unsere Ziegensittichhenne hat im Nackenbereich eine ganz leicht kahle Stelle. Sie kann diese definitiv nicht selber erreichen, also nicht selber rupfen. Ich frage mich nun, ob dies im Rahmen ihrer Mauser sein kann oder ob sie evtl. der Hahn im "Ueberschwang frühlingshafter Gefühle" gerupft hat. Beobachtet habe ich dies allerdings nicht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht??
Danke für Infos!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

pepe

Beitragvon pepe » 18.03.2006, 14:15

Hallo Andrea!!

Der Hahn hält die Henne durchaus fest, wenn er seinen Frühlingsgefühlen freien Lauf lassen will (irgendwie muss die Henne ja mal stillhalten, damit Hahn seinen Spaß hat ;-) ). z.B. bei Halsbandsittichen kann es auch mal etwas härter und rupfiger zur Sache gehen.
Es ist also bestimmt möglich, dass Dein Hahn da seinen Schnabel im Spiel hatte. Kannst Du ja mal beobachten, was da zwischen den beiden so abgeht :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.03.2006, 15:01

Hallo Andrea,
wenn deine Henne gerade in der Mauser ist, würde ich die kahle Stelle eher diesem Grund zuordnen.
Ziegensittiche sind bekannt dafür, das sie oft heftig mausern, da sind kahle Stellen nichts ungewöhnliches, es gibt sogar Ziegensittiche die dann einen völlig kahlen Kopf haben :( aber keine Sorge das wächst alles wieder nach :)

Mitglied
Plz/Ort: Schweiz

Beitragvon Vogelmutter Andrea » 19.03.2006, 12:53

Vielen Dank für die raschen Antworten mit den beiden "Varianten".... ich wusste nicht, dass Ziegensittiche so heftig mausern können und wenn dem so ist, würde ich nun auch eher auf Mauser tippen! Danke!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser

Zurück zu Laufsittiche