Hab Nägel mit Köpfen gemacht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Hab Nägel mit Köpfen gemacht

Beitragvon Doro1 » 19.03.2006, 16:38

Hallo ihr Lieben,

da ja meine Knöpfchen das Eierlegen nicht lassen will, hab ich heute Nägel mit Köpfchen gemacht und hab eine Züchterin in Erfurt angerufen, und siehe da sie hatte auch gleich zwei für mich. Oskar(2 Jahre, wildfarben) und Molli(1 Jahr, Weißkopf).

Bin ja mal gespannt wie es sich jetzt entwickelt. Also Madame sitzt immer noch auf den Eiern und läßt sich von nicht stören. Aber die 2 und mein georgie verstehen sich prima. Er ist schon ganz verrückt nach Molli.

So jetzt erstmal Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.03.2006, 17:48

Hallo Doro,
na das ging ja jetzt echt super fix :)
Ich drücke ganz fest die Daumen, das Knöpfchen im Schwarm besser zurecht kommt und sich ihr Legeverhalten ändert :daumen:

Das Georgie erst mal ganz verrückt nach den beiden Neuen ist, ist verständlich, endlich wieder Gesellschaft... ;-)

Zwei sehr süße Nymphies hast du da bekommen :pink: , sind sie ein festes Paar?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 19.03.2006, 18:29

:winkend: Jutta

nein sie sind kein festes Paar. das war mir auch wichtig. sind jetzt sogar alle in einem Käfig. Alle schlafen schon ganz lieb nur mein Knöpfchen will raus zu mir. Er rennt total aufgeregt hin und her. Ich hoffe das Oskar sich seiner annimmt. Wenn nicht bleibt noch eine letzte Option: Ich kann sie zur Züchterin bringen und dann gucken wir mal ob sie einen Partner findet. Auf jeden Fall ist sie jetzt von den Eiern runter. hab den Nistkasten rausgenommen und die beiden Eier auf den Boden gelegt.
mal sehen wie`s weiter geht.

Die Züchterin meinte auch das der Züchter von dem ich Knöpfchen habe großen Mist gebaut hat. ich hätte Knöpfchen nie zufüttern dürfen.Aber das´wußte ich damals noch nicht :oops:
Auf jeden fall bin ich erstmal begeistert wie sich alle auf anhieb verstanden haben. Die zwei neuen sind auch keine Handaufzucht. Nie wieder kommt das für mich in Frage.

Ach ja, es ging so schnell, weil ich ja mein Knöpfchen nicht verlieren will und jeder tag den sie mehr Eier legt ist einer zuviel.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 20.03.2006, 19:07

Hallo Doro,
ich wünsch`Dir auch,daß alles gut wird!!! :daumen:
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Prana

Beitragvon Prana » 20.03.2006, 23:08

Wünsche auch mal alles gute. Bei deinem Knöpfchen ist es ja noch schlimmer als bei meinem Mäuschen, meine ist in ein paar Monaten schon ein ganzes Jahr "clean". Dein Knöpfchen wird das auch noch schaffen! :daumen:
Süß die kleinen übrigens :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 21.03.2006, 09:39

:winkend:

Alles fing so gut an. Jetzt haben die zwei neuen Kokzidose?bakterien, oder so ähnlich. hab heute auch noch ne Stuhlprobe von meinen beiden abgegeben.
Hab die anderen jetzt wieder getrennt.
Es fing doch alles so gut an.
Können sie das vom Streß bekommen haben?

Ach ja mein Knöpfchen ist ja runter von den Eiern, aber sie hatte noch eins drin. Und das schon seit Sonntag. Sie wollte es nicht legen. Wahrscheinlich zu viel aufregung. Also hab ich heute den Nistkasten wieder reingetan und siehe da es kam auch gleich. Hoffentlich das letzte.
jetzt ist es halt schade das sie erstmal nicht raus dürfen.

Hoffentlich geht alles gut. mach mir Sorgen das sich meine auch angesteckt haben. Das ergebnis kommt heute Nachmittag. Hab schon alles Desinfiziert und alle haufen weggemacht. Hat jemand schon mal so was gehabt. Was muß ich noch beachten? Über die Luft können sie sich nicht anstecken, oder?

LG
Doro

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.03.2006, 09:58

Hallo Doro,
soviel zum Thema Karantäne *schimpf*

Bei sittich-info.de kannst du etwas ausführlicher zu dem Thema Kokzidiose nachlesen.
Ich drück die Daumen das die anderen Beiden noch nichts abbekommen haben :daumen:

Warum du den Nistkasten so voreilig weggenommen hast, habe ich ehrlich gesagt sowieso nicht verstanden :roll:

Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 21.03.2006, 10:02

Ach man, das macht mich fertig.
Kann kaum noch schlafen.
Hoffe das meine zwei sich nicht angesteckt haben.

ich kann nicht mehr.

Soll ich den Nistkasten weiter drin lassen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.03.2006, 10:05

Soll ich den Nistkasten weiter drin lassen?

Auf jeden Fall :ja:
Sie hat jetzt das 3. Ei gelegt und sitzt fest drauf?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 21.03.2006, 15:51

hallo Jutta,

sie sitzt nicht auf den Eiern. Soll ich ihn trotzdem drin lassen? Sie hat heut morgen das Ei gelegt und nach einer halben Stunden kam sie raus und ist auch nicht wieder rein.

Also meine 2 haben sich nicht angesteckt. Aber es sind ja auch erst 2 Tage vergangen seit Sonntag. Es dauert ja ein Paar tage bis die Parasiten sich eingenistet haben. Werde am Montag nochmal untersuchen lassen. den anderen geht`s soweit ganz gut. Sie fressen und machen Radau.

2 Wochen Quarantäne reicht das?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.03.2006, 20:41

Sie hat heut morgen das Ei gelegt und nach einer halben Stunden kam sie raus und ist auch nicht wieder rein.

Ich wage es kaum zu hoffen... *Luftanhalt*
das wäre ja mehr als wünschenswert, wenn sie endlich aufhören würde mit dem legen und brüten :daumen:
Totzdem würde ich den Kasten nochmal 2-3 Tage stehen lassen, um ganz sicher zu gehen, wenn dann kein weiteres Ei mehr kommt und sie auch nicht brütet, dann nix wie weg mit dem Ding... :ja:

2 Wochen Quarantäne reicht das?

Das kann dir der TA besser sagen, wenn du nach Abschluß der Behandlung noch einmal Kot zur Untersuchung bringst, erst wenn der wieder völlig frei ist von Kokzidien, dann dürfen alle wieder zusammen :daumen:

PS: Ich habe schon richtige Krämpfe in den Händen vom vielen Daumen drücken :roll: aber trotzdem toi toi toi :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 22.03.2006, 05:40

Vielen Dank Jutta,

ich hoffe auch das beste. Also den zwei neuen geht ganz gut. Werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal alle untersuchen lassen.

Am schlimmsten ist das desinfizieren. Jeden Tag und dann auch noch gleich zwei Käfige. Hurra. Aber was mut das mut.

Also meine TA hat gesagt ich solle meine beiden auch mitbehandel. Würdest du das auch raten. Hab ein wenig bedenken wegen der Nebenwirkungen des Medikamentes und will sie nicht unnötig dieser Gefahr aussetzten.

@ Jutta, schön auf die Daumen aufpassen, die wirst du hier noch für viele brauchen :lol:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.03.2006, 15:14

Welches Medikament hast du denn bekommen?
Ich hatte mal einen Welli mit Kozidien, allerdings wurden nur ganz wenig festgestellt, ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was ich damals für ihn bekommen habe :?
Während der Behandlung mußte er natürlich in Karantäne sitzen und durfte erst wieder zurück als der Kot in Ordnung war. Ich mußte meine restliche Rasselbande damals nicht mitbehandeln, zum Glück bei 15 Rackern wäre das eine ganz schöne Prozedur geworden :shock:

Hast du denn den Kot deiner Beiden nochmal untersuchen lassen?
War der ok?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 22.03.2006, 18:20

hallo Jutta,

also die beiden neuen bekommen Retardon. Hab es meinen nach absprache mit der Ärztin nicht mehr gegeben. Und zur Unterstützung bekommen sie noch V2000 alle.

Meine beiden waren sauber, aber am Monatg wird nochmal von jedem der Kot überprüft. Die zwei neuen müssen jetzt erstmal getrennt bleiben. Das tut mir so leid für die beiden, da sie den Käfig garnicht gewohnt sind. und jeden Abend muß ich desinfizieren, das ist ne heiden Arbeit. Aber ich bin guter Dinge. Verabrreiche das Medikament auch übers Futter, oral wäre zu anstrengen und zu streßig für die beiden.

Knöpfchen ist icht mehr auf den Eiern, morgen wird alle entfernt. heute hatte sie Durchfall, wahrscheinlich der Streß oder das Medikament. ber eher unwhrscheinlich da es auch gegen Magen darm Probleme ist. habe ihr Bird bene gegeben. Jetzt ist alles wieder normal.

hab übrigens auch die Parasiten unterm Mikroskop gesehen. Es waren nur Eier und auch nicht viele.

Ich hoffe das Montag keiner mehr welche hat.

Was die Züchterin angeht,sie hat einen sehr besorgten Eindruck gemacht. Ich weiß nciht ob sie´s vorher wußte. Was meinst du?
Die anderen Vögel bei Ihr sahen alle sehr gesund aus. Sie meinte nur sie hatte einen Gast da(Urlaubsvertretung), vielleciht käm es davon und der Streß hätte es jetzt noch begünstigt.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 27.03.2006, 17:59

Hallo Jutta und alle anderen,

jawohl seit jetzt über einer Woche ist Ruhe mit anbieten und legen :ja: .
Aber dafür machen die neuen Sorgen. nachdem wir jetzt die Kokzidien los sind, sind Haarwürmer da. Aber nur bei den Neuen. Komisch,komisch. Die Tierärtztin ist das auch rätselhaft. Auf jeden Fall müssen sie jetzt noch länger von den anderen beiden getrennt bleiben :( . Die zwei tun mir so leid. Hoffentlich geht der Alptraum schnell zu ende. Will alle glücklich sehen. Sie pfeiffen immer nach den anderen und wollen raus. Die armen Mäuschen.
Verstehe das alles nicht, auch die Züchterin meint sie wüßte nicht woher es kommt.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.03.2006, 19:18

Haarwürmer :? Hm, was man bei deinen Neuen so alles findet :roll:
Wie lange muß das jetzt behandelt werden?
Ich drück mal wieder die Daumen das alles schnell vorbei geht, damit die vier endlich zusammen können :daumen:

und ich freu mich riesig für dich, das Knöpfchen endlich aufgehört hat Eier zu legen :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 28.03.2006, 06:45

Hallo Jutta,

sie müssen nochmal 5 Tage behandelt werden und solnage kann ich sie wieder aus dem Käfig lassen noch zu den anderen setzen. Ist nämlich auch ansteckend. Also weiter desinfizieren und Daumen drücken das wenn ich am Freitag wieder ne Probe abgebe alles in Ordnung ist.

Ich hoffe das alles schnell hilft. da denkt man man holt sie vom Züchter und trotzdem kann sowas passieren. Naja die zwei können ja nichts dafür. Vielleicht kam es auch durch den Streß. und du weißt ja auch das Mutationen anfälliger sind. Hab ja eine Weißkopfdame dabei.

Ich hab jetzt nochmal Vitamine bestellt, weil Haarwürmer auch durch Vitamin A Mangel begünstigt werden. Und Propolis bekommen sie auch.
Hab bei Ricos Futerkiste "Prime" bestellt. das ist doch OK oder.
Sollte man das immer geben?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 31.03.2006, 16:36

hallo,

so jetzt sind schon zwei Wochen rum und noch kein Anzeichen von Eierlegen oder Anbieten :clap: :party:

Morgen dürfen auch alle wieder zusammen. da freu ich mich schon riesig drauf.

LG
Doro

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche