Automatisch Zahm ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Fobby

Automatisch Zahm ??

Beitragvon Fobby » 04.10.2003, 18:55

Hallöle! :winkend:

Habe mir mal so meine Gedanken gemacht.Habe ja meine drei Eier aus denen bald :lol: wohl die Kleinen schlüpfen werden.
Ich habe schon oft gehört das die jungen so ziemlich zahm werden ,wenn man halt viel nach ihnen schaut.
Wenn ich mich mit ihnen beschäftige,wenn sie nicht mehr all zu klein sind funktioniert das dann :? . Hätte ja schon gern zutrauliche junge. :pink:


Liebe Grüße

Anne :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.10.2003, 20:37

Hallo Anne,

ja das hab ich auch häufig gehört.. wenn man die lieben Kleinen ab und zu in die Hand nimmt. :) Dann gewöhnen sie sich schnell daran. Also was gegenteiliges habe ich noch nicht gehört..

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.10.2003, 21:19

Hi!

Hängt auch ein bißchen von den Tieren ab, aber generell soll das wohl stimmen. Aber nicht zu früh und auch wieder nicht zu oft stören, sonst hören die Eltern vielleicht auf mit dem Brüten bzw. Versorgen der Jungen. Ich denke, rausnehmen sollte man sie nicht zu früh, vielleicht so ab ca. 1 Woche (frühestens, vorher sind ja die Augen auch zu und sie kriegen ohnehin nicht viel mit), vorher genügen kurze Konrollen, ob alles in Ordnung ist (ein oder zweimal am Tag nur kurz reinschauen). Meine drei Jungnymphen letztes Jahr haben nicht so besonders viel vom Herausnehmen gehalten, und der, den ich behalten habe, ist wohl auch eher aus Nachahmung zutraulich geworden. Sein Vater turnt halt gern auf Menschen herum, und ab und zu probiert der Kleine das auch; auch wenn es etwas leckeres zu futtern gibt, kommen sie alle an.

Liebe Grüße,
Rebecca

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 05.10.2003, 06:07

Moin moin!

Aus eigenr Erfahrung mit der Zucht von Wellis, Nymphen und Agas kann ich sagen, das es im Prinzip schon stimmt.
Manche Vögel sind, so wie sie aus dem Kasten kommen, zahm, andere haben zumindest keine Angst vor dem Menschen - warum bei dem einem so, bei dem anderen nur so? Wird dann wohl Charaktersache sein.

Inwieweit man aber so vorgehen kann hängt ganz wesentlich von den Elterntieren ab:
Natürlich läßt man es, wenn die Gefahr besteht, dass die Elterntiere die Brut im Stich lassen oder vielleicht beginnen, aus Stress die kleinen zu rupfen. Die Elterntieren sollten schon gut an Menschen gewöhnt sein, müssen aber nicht unbedingt selbst zahm sein.

Oft schon ausreichend und wahrscheinlich sowohl für Elterntiere als auch Junge stressfreier ist es, wenn die Jungen im Kasten die Stimme des Menschen regelmäßig hören und, wenn sie die ersten Male herausgucken, den Menschen auch sehen.
Beshäftigt man sich dann viel mit ihnen, wenn sie den Kasten verlassen haben, werden sie in aller Regel ebenfalls zahm und zutraulich.

Fobby

Beitragvon Fobby » 05.10.2003, 13:59

Danke für eure Antworten erst mal. :)

Die Elterntiere sind jetzt nicht unbedingt sehr zahm ,aber manchmal ,wenn sie Lust haben fliegen sie mir auf den Kopf und sie essen aus der Hand.Also denke nicht das sie meinen ich sei eine Gefahr.Kann ja auch die Eier nehmen und gucken...dann sitzt sie auf der Stange un schaut nur zu.

Ich werde es halt mal probieren wie sie sich verhält.

LG Anne :winkend:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste