neue Nymphensittiche....einige Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Casyopaya

neue Nymphensittiche....einige Fragen

Beitragvon Casyopaya » 15.03.2006, 13:12

Hallöchen!

Also wir haben vor kurzem zwei Nymphensittiche von einer Bekannten bekommen. Ein Männchen und ein Weibchen.
Sie sind jetzt seit 3 Wochen bei uns und haben sich, denke ich, schon ganz gut eingelebt.
Ich hab jetzt allerdings noch einige Fragen zu ihrem Verhalten.
Undzwar ist das Weibchen (2 Jahre) schon recht zahm, kommt schon auf den Finger, lässt sich sogar schon von mir kraulen und setzt sich zu mir an den Laptop und so weiter. Das Männchen ( etwa 9 Monate) allerdings will von Händen gar nichts wissen. Er landet zwar bei mir auf dem Kopf (allerdings auch nur, wenn sie bei mir ist), reagiert aber sehr ängstlich und aggressiv (beisst auch ordentlich zu) sobald ich mit der Hand zu ihm komme.
Wir haben es jetzt langsam mit Hirse und so weiter versucht, aber es hat sich eigentlich kaum gebessert (ist ja auch erst eine sehr kurze Zeit). Er kommt auch dann nur sehr zögerlich (wenigstens kommt er überhaupt :) ) und versucht den ABstand mäglichst groß zu halten. Meine Frage ist jetzt, wie überhaupt unsere Aussichten sind, dass er wenigstens noch so zahm wird, dass wir ihn ohne größere Probleme in den Käfig bekommen und ob es dabei irgendwelche Tricks gibt?

Etwas anderes, was mir ein bißchen Sorgen bereitet ist, dass die beiden sich sehr häufig streiten und es dann auch zu richtigen Kämpfen kommt. Ist das normal?
Es ist z.B. auch so, dass wenn sie sich putzt er häufig zu ihr geht und mit ihr kuscheln will, aber das will sie dann nicht und verjagt ihn (beisst und meckert). Und wenn er aber anfängt zu singen, dann gfeht sie zu ihm und will mit ihm kuscheln und dann will er aber nicht und verjagt sie wiederum.... Gehört das irgendwie dazu oder kann es auch sein, dass die beiden sich einfach nicht verstehen?

Eine weitere Sache ist, dass sie manchmal Durchfall haben, ich habe dann das Grünfutter abgesetzt und ihnen Kamillentee gegeben. Da wurde es dann besser. Woran kann das liegen?

So, ich glaube das war es erstmal.
Wäre dankbar für jeden Tipp :)
Viele Grüße
Mirjam

Achja - hab ich vergessen zu sagen, sie haben einen zu kleinen Käfig meiner Ansicht nach, wir sind jetzt auf der Suche nach ein em größeren, aber sie bekommen im Moment fast den ganzen Tag Freiflug.

Nany

Re: neue Nymphensittiche....einige Fragen

Beitragvon Nany » 15.03.2006, 14:32

Hallo und Willkommen im Forum!

Puh, da hst du ja einiges gefragt, mal sehen:

Casyopaya hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, wie überhaupt unsere Aussichten sind, dass er wenigstens noch so zahm wird, dass wir ihn ohne größere Probleme in den Käfig bekommen und ob es dabei irgendwelche Tricks gibt?

Du kannst natürlich versuchen, daß er Vertrauen aufbaut. Reiche ihm Sonnenblumenkerne oder Kolbenhirse mit den Fingern, bewege dich in seiner Nähe nicht hektisch und rede auch mal ruhig mit ihm. Bedränge ihn nicht. Irgendwann merkt er, daß er keine Angst haben muss vor dir.

Damit er allein in den Käfig geht brauchst du evt. einen größeren Käfig (ich weiß ja nicht wie klein der wirklich ist). Wenn er sich darin wohlfühlt geht er auch rein, spätestens wenn er Hunger hat. Wenn er abends nicht reingeht setze zuerst die Henne in den Käfig und warte ob er ihr folgt.

Meine Piepser gehen abends allein in den Käfig, sie wissen daß sie morgens wieder raus dürfen und haben viel Platz. Manchgmal kommen sie sogar gar nicht erst raus, obwohl die Tür offen ist :roll:

Meine Vögel sind übrigens auch nicht zahm, im Gegenteil. Flocke ist neulich nach fast 2 Jahren das erste mal auf meinen Arm geklettert. Aber sie haben auch keine Angst vor mir, ich bin ihnen einfach zu uninteressant oder so :-D

Casyopaya hat geschrieben:Etwas anderes, was mir ein bißchen Sorgen bereitet ist, dass die beiden sich sehr häufig streiten und es dann auch zu richtigen Kämpfen kommt. Ist das normal?
Es ist z.B. auch so, dass wenn sie sich putzt er häufig zu ihr geht und mit ihr kuscheln will, aber das will sie dann nicht und verjagt ihn (beisst und meckert). Und wenn er aber anfängt zu singen, dann gfeht sie zu ihm und will mit ihm kuscheln und dann will er aber nicht und verjagt sie wiederum.... Gehört das irgendwie dazu oder kann es auch sein, dass die beiden sich einfach nicht verstehen?

Nö, klingt doch ganz gut. Warte mal ab bis der Hahn erwachsen ist, hab Geduld.

Casyopaya hat geschrieben:Eine weitere Sache ist, dass sie manchmal Durchfall haben, ich habe dann das Grünfutter abgesetzt und ihnen Kamillentee gegeben. Da wurde es dann besser. Woran kann das liegen?

Hm, Durchfall kann schon von Grünzeug kommen. Kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht vertragen sie etwas nicht, was hast du ihnen gegeben? Manche reagieren z.B. auf grünen Salat mit Durchfall. Achte darauf daß du möglichst Bio- bzw. Ökogemüse ohne Schadstoffe fütterst. Der kleine Vogelorganismus ist viel empfindlicher als unserer zum Beispiel.

Casyopaya hat geschrieben:Achja - hab ich vergessen zu sagen, sie haben einen zu kleinen Käfig meiner Ansicht nach, wir sind jetzt auf der Suche nach ein em größeren, aber sie bekommen im Moment fast den ganzen Tag Freiflug.

Na wie groß ist er denn? Und a propos neuer Käfig: Schau mal ins Tiertechnik-Forum, viele von uns bauen sich selber große Zimmervolieren. Das ist meist günstiger als kaufen, und du hast einen maßgeschneiderten Käfig nach deinen Wünschen.

So, jetzt hab ich nen Fingerkrampf ;-)

LG Nancy

Casyopaya

Beitragvon Casyopaya » 15.03.2006, 16:04

Also erstmal danke für deine Antwort. Hab mir das auch schon so gedacht, wird wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen bis er Vertrauen zu uns hat.
Also der Käfig ist etwa H*B*T 79*60*40. Und für die beiden ist das denke ich auf jeden Fall zu klein.
Sie gehen aber schon zurück in den Käfig, wenn sie Hunger haben oder so. Das Problem ist nur, dass ich dann immer darauf warten muss und dann kann ich sie nicht rauslassen, wenn ich später nochmal weg muss, weil ich sie ja nicht in den Käfig kriege.
Naja, aber bis jetzt ging das schon immer, hab sie dann mit Hirse oder so gelockt. Aber manchmal wollen sie halt auch nicht so gerne und ich hab das Gefühl, je länger sie bei uns sind, desto weniger wollen sie in den Käfig zurück...
Und mit dem Durchfall, ich hab ihnen Eisbergsalat gegeben (den fressen sie auch so gern). Vielleicht hat es wirklich daran gelegen.

Nany

Beitragvon Nany » 15.03.2006, 20:12

Der Käfig ist wirklich viel zu klein, da würde ich persönlich nicht mal Kanarien reinstecken :roll:

Kein Wunder daß sie nicht gerne reingehen. Also: ausreichen großen Käfig besorgen und alles wird gut :ok:

Casyopaya

Beitragvon Casyopaya » 21.03.2006, 21:52

so, der neue Käfig ist leider noch nicht da, wir überlegen noch ob wir einen selber bauen oder nicht, aber ich wollte trotzdem mal berichten.
Also Chico ist immernoch ängstlich und aggressiv uns gegenüber. Er frisst jetzt zwar Sonnenblumenkerne aus der hand, aber nur sehr selten. Ansonsten schnappt er sowohl nach uns, wenn wir ihm mit der Hand zu nahe kommen (faucht auch manchmal schon und droht, wenn wir uns nur mit der Hand nähern), als auch nach Sunny, warum auch immer. SIe sitzt dann einfach irgendwo ganz ruhig, putzt sich oder sonstwas und er läuft auf sie zu und beisst sie ohne ersichtlichen Grund. Wenn sie dann wegfliegt setzt er sich aber noch nichtmal dorthin wo sie gesessen hat, sondern geht auch wieder. Sehr komisch. Sowas kommt sehr häufig (mehrmals am Tag) vor. WOran kann das liegen? Oder ist sowas normal?(sie macht das ja auch nicht )
Mit ein paar Tricks schaffen wir es aber im Moment immer sie in den Käfig zu locken (sie gehen ja auch sonst, wenn sie Hunger haben rein).
Ja, ansonsten beginnen sie jetzt natürlich den Raum zu erkunden und fangen an Pflanzen anzuknabbern, was kann ich dagegen machen?
Wiedermal viele viele Fragen :)
Ganz viele Grüße
Mirjam

Casyopaya

Beitragvon Casyopaya » 22.03.2006, 12:18

So, also jetzt hatte ich die beiden gerade zusammen hier bei mir auf dem laptop sitzen.
Meine Hand lag natürlich auch auf dem Laptop, deswegen war ich sehr verwundert, dass chico sich überhaupt getraut hat draufzuklettern.
Naja, ich hab ihm dann einen Sonnenblumenkern mit der anderen Hand angeboten. Wollte er aber nicht. Dann hab ich die Hand weggenommen und da hat er sie sofort angegriffen. Ich hab sie natürlich aus Reflex weggezogen. Er ist der Hand richtig hinterher. Und als ich dann die andere Hand bewegt habe hat er auch die angegriffen. Ich hab sie dann nur ein bißchen weg genommen und er ist weiter hinterhergelaufen und hat mit offenem Schnabel gedroht, hat in meinen Ärmel gebissen usw. Als ich die Hand dann weg genommen habe ist er kurz später auch weg geflogen....
Ist sowas denn wirklich normal? Ich hab manchmal das Gefühl, dass er gar keine Angst hat (sonst würde er der Hand ja nicht noch hinterherlaufen) sondern einfach aus anderen Gründen aggressiv ist. (Welche Ursachen kann sowas denn haben?)
Wie sollte ich denn am besten in solchen Situationen reagieren?

Verzweifelte Grüße
Mirjam

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 22.03.2006, 13:59

Hallo!
Du schreibst, sie bekommen möglicherweise Durchfall vom Grünfutter.
Der Begriff Durchfall ist hier wahrscheinlich nicht angebracht. Es ist höchstwahrscheinlich Kot mit hohem Feuchtigkeitsanteil (Polyurie). Das ist ganz normal, wenn sie Grünzeug gefressen haben und nicht schädlich. Sei froh, dass sie Grünfutter überhaupt anrühren.
Viele Grüße,

Addi49

Casyopaya

Beitragvon Casyopaya » 22.03.2006, 14:08

Ja, das habe ich jetzt auch gelesen und genau das ist es auch :ja: , also kein Durchfall sondern, wie du schon geschrieben hast Polyurie. Das hat mich schonmal beruhigt, ich hätte die beiden nämlich ungern schon wieder mit einem Besuch bei einem Tierarzt geärgert, wo sie doch erst so kurz hier sind.

Casyopaya

Beitragvon Casyopaya » 24.03.2006, 08:17

Hallo nochmal.... :)

Also ich habe jetzt festgestellt, dass Chico Sunny vor allen DIngen auch angreift, wenn ich sie auf die Hand nehmen will.
Sobald ich meine Hand zu ihr halte läuft er auf sie zu und hackt nach ihr.
Er wird dann so aggressiv, dass sie sich dann oft schon gar nicht mehr traut und es eben einfach lässt.
Kann es denn auch sein, dass die beiden (sie haben die gleichen Eltern- er ist aber erst 9 Monate alt und sie 2 Jahre) sich einfach nicht verstehen und es besser wäre, wenn man für jeden der beiden einen anderen Partner sucht?
Soweit ich weiss wurde Chico von der Vorbesitzerin auch etwas vernachlässigt, sie hat sich eben mehr um Sunny gekümmert, weil sie die wohl auch schon länger hatte und sie schon zahm war.
Vielleicht ist das auch ein Grund für sein Verhalten?
Ich bin schon etwas verzweifelt, ich meine damit, dass er uns gegenüber nicht sehr zutraulich werden wird habe ich mich schon abgefunden, ich finde es aber schon bedenklich, wenn er sie immer so angreift.

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 24.03.2006, 22:34

Also ich würde den beiden erst mal noch Zeit geben, sich richtig bei dir einzugewönhnen. Schaut erst mal, dass ihr nen größeren Käfig bekommt, an den sie sich erst mal gewöhnen sollen. Auch das mit dem Zahmwerden dauert einfach seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Voraussetzung ist halt wirklich, dass ihr euch sehr viel, am besten mehrmals täglich mit ihnen beschäftigt, dabei aber niemals aufdringlich werden dürft.

Wir haben mit unseren jetzt endlich zu klickern begonnen und das klappt sehr gut - gerade bei unseren nicht zahmen Vögeln. Auch gerade bei aggressiven Vögeln soll das sehr gut helfen.

Vielleicht ist er auch wirklich eifersüchtig auf seine Partnerin. Aber wartet erst mal ab und überstürzt nichts!

Viel Glück!