Erfahrung in Einzelhaltung Rosenbrustbartsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Christine

Erfahrung in Einzelhaltung Rosenbrustbartsittich

Beitragvon Christine » 22.03.2006, 19:41

Ich halte meinen Sittich einzeln. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten zuzulegen. Damit meiner mehr Gesellschaft hat. Dies ist aber aus Platzgründen nicht möglich. Kann mein Sittich trotzdem glücklich sein? Oder sollte ich ihn lieber abgeben? Diese Frage stelle ich mir schon seit Wochen. Ich hänge auch sehr an mein Sittich. Ich habe ihn schon von klein auf an. Jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren. Hat jemand Erfahrung in Einzelhaltung?

Nany

Re: Erfahrung in Einzelhaltung Rosenbrustbartsittich

Beitragvon Nany » 22.03.2006, 19:51

Christine hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung in Einzelhaltung?

Ja, viele hier. Meines wissens nach aber nur schlechte :/

Folgen von Einzelhaltung > siehe Fehlprägung

Christine

Beitragvon Christine » 22.03.2006, 20:31

Das hab ich befürchtet, dann werde ich meinen Sittich wohl abgeben müssen. Und das fällt mir echt schwer. Schon bei dem Gedanken daran könnt ich echt heulen. Aber für einen zweiten hab ich einfach keinen Platz in meiner Wohnung. Ich bräuchte einen wesentlich größeren Käfig. Ich will aber das meine Kleine ein schönes Leben hat. Ich bräuchte auch einen Rosenbrustbartsittich - Hahn, aber den finde ich einfach nicht. Nur welche, die vorher in riesigen Frei- Volieren gelebt haben. Ich glaube die könnten sich nie an eine Wohnung gewöhnen. Ich will mich bis Montag entscheiden, ob ich meine Kleine weggebe. Ich würde sie dann in eine Vogelvermittlung geben. (R. Ohnhäuser), wenn euch das was sagt. Bin hin und hergerissen. Was soll ich blos machen. Aber wenn sie dort glücklicher ist?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.03.2006, 07:30

Hallo Christine,

das ist sicherlich eine schwere Entscheidung für dich, aber ich bin der Meinung, dass sich wahre Tierliebe dadurch äußert, dass man alles zum Wohle des Tieres macht! Und wenn du definitiv keinen Platz hast dann ist es sehr stark von dir, deinen Pieper zu seinem Wohle abzugeben.

:ok:

So müssten viel mehr Tierhalter denken/ handeln!!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Christine

Beitragvon Christine » 23.03.2006, 07:52

Irgendwo weiß ich, dass das die richtige Entscheidung sein wird. Habe heut nacht kaum geschlafen und nur gegrübelt. Immerhin hab ich die Kleine jetzt seit 2 1/2 Jahren, von klein auf an. Ich denke, sie hat sich an mich gewöhnt und habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie jetzt weggebe. Vielleicht denkt sie dann, dass ich sie im Stich gelassen habe. Kann sie sich denn jetzt überhaupt noch an einer großen Frei-Voliere gewöhnen? 11 Meter lang, 8 Meter breit. Dort wartet ein Charly auf sie. Ich wünschte es würde mir leichter fallen. Bis jetzt geht es ihr ja noch gut, denke ich. Schade, dass sie mir nicht sagen kann was sie möchte. Wenn ich sie so ansehe muß ich heulen, ich will nicht, dass sie denkt, ich hab sie nicht mehr lieb und daß ich sie im Stich gelassen habe. Als ich sie damals aus der Zoohandlung geholt habe, sagte man mir, ich könne sie ruhig allein halten, sie sei ja schon immer allein gewesen. Heute haße ich die Zoohandlungen, die einfach wahrlos die Tiere weggeben um Geld zu machen. Ich hatte es damals einfach nicht besser gewußt. Ich wünsche mir, dass sie ein glückliches Vogelleben führt.

Christine

Beitragvon Christine » 23.03.2006, 08:35

Hat jemand von Euch Erfahrung mir Rosenbrustbartsittichen? Wie groß müßte eigentlich ein Käfig für zwei sein, wenn ich denen auch jeden Tag Freiflug in der Wohnung ermögliche ( nur wenn ich zu Hause bin)? Oder ist diese Sittichart für die Wohnungshaltung generell eher ungeeignet. Wäre es denn wesentlich lauter hier, wenn ich zwei hier hätte? Oder tut sich da nicht viel bei ein oder zwei?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 23.03.2006, 08:55

Christine hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung mir Rosenbrustbartsittichen? Wie groß müßte eigentlich ein Käfig für zwei sein, wenn ich denen auch jeden Tag Freiflug in der Wohnung ermögliche ( nur wenn ich zu Hause bin)? Oder ist diese Sittichart für die Wohnungshaltung generell eher ungeeignet. Wäre es denn wesentlich lauter hier, wenn ich zwei hier hätte? Oder tut sich da nicht viel bei ein oder zwei?

Sorry, da muss ich passen, habe selber "bloß" vier Wellis.

Ich glaube auch nicht, dass der Vogel dir lange nachtrauern wird (sorry ist nicht bös gemeint), denn wenn sie in einer so großen Voli auch noch einen gegengeschlechtlichen Partner hat (vielleicht wird Charly ja die große Liebe), wird sie sich ganz schnell daran gewöhnen - ist ja doch ein Unterschied zwischen großer Aussenvoli und Wohnungshaltung mit gelegentlichem Freiflug!

Könntest du sie denn dort besuchen? Vielleicht würde es dir über deinen Abschiedsschmerz hinweghelfen, wenn du siehst dass sie es gut hat und glücklich ist!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 23.03.2006, 08:58

Hallo Christine,
ich kenne mich mit Rosenbrustbartsittichen zwar nicht aus, aber das Lexikon von http://www.sittich-info.de sagt dazu, dass sie am besten in Außenvolieren gehalten werden sollten. :/

Wie viel Freiflug könntest du ihnen denn täglich gewähren?
Welche Größe hat dein jetztiger Käfig?
Wie groß könnte ein größerer Käfig maximal sein?

Vielleicht wäre es doch besser, wenn du sie abgibst! :-(
Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dich schmerzt, aber wie Adriana schon sagte, vielleicht kannst du sie öfters mal besuchen und dich an ihr und ihrem neuen Partner erfreuen! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Christine

Beitragvon Christine » 23.03.2006, 13:43

Danke für Eure Hilfe. Ich hab mich jetzt entgültig entschieden Gero abzugeben. Ich finde, dass bin ich ihr schuldig. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, eine artgerechte Haltung könnte ich zweien einfach nicht bieten. Ich habe Gero ja geholt, weil ich allein war und sie auch.

Gemeinsam haben wir uns in der Zeit zur Seite gestanden. Gero hat mir so geholfen und mir Kraft gegeben. Vor eineinhalb Jahren hab ich dann meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Und wir sind in unserer Beziehung sehr glücklich. Das heißt, ich bin jetzt nicht mehr allein.

Ich sollte dafür sorgen, dass jetzt auch meine Kleine ihr Glück findet. Ich könnte Gero und Charly mit einem Schlag glücklich machen. Ich sollte mich darüber freuen und nicht darüber weinen, bei dem Gedanken daran, dass mich Gero nun bald verlassen wird.

Aber sie hat dort einfach die besten Voraussetzung, um ein ganz glückliches Vogelleben zu führen. Besuchen wird schwierig, Gero wäre über 400 Kilometer weg. Aber ich habe um Rückmeldung gebeten und vielleicht auch ein Foto, wenn sich die Kleine eingelebt hat. Meine Großeltern wohnen ganz in der Nähe, die werden dann auch mal schauen, ob es ihr gut geht. Damit ich weiß, dass ich das einzig richtige getan hab.

Gero heißt überings Gero, weil sie mir als männchen verkauft wurde. Nach einem Jahr hatte sie sich ausgefärbt und da wußte ich, ich habe ja n weibchen. Umtaufen wollte ich sie dann aber nicht mehr.

Gruß Christine mit Gero

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 23.03.2006, 13:47

Christine hat geschrieben: Ich sollte mich darüber freuen und nicht darüber weinen, bei dem Gedanken daran, dass mich Gero nun bald verlassen wird.

Na das ist doch nur normal, schließlich habt ihr viel Zeit miteinander verbracht! Würde es komisch finden, wenn du nicht traurig wärst.

Aber Alle Achtung, super Entscheidung, ich denke du machst genau das Richtige! :ja:

:ok: LG

Nany

Beitragvon Nany » 23.03.2006, 13:50

Hallo Christine!

Meine Hochachtung vor deiner Entscheidung. Auch wenn es weh tut, du kannst dir sicher sein daß du Gero keinen größeren Gefallen tun kannst.

Im Nachhinein ist es ein großartiges Gefühl, wenn man weiß man hat das richtige getan.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Zurück zu Andere Sitticharten