So eine Schweinerei!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sawubona

So eine Schweinerei!!!!

Beitragvon Sawubona » 09.03.2006, 12:07

So eine Schweinerei!! Ich bin stinksauer. Nachdem mein Stanleysittichweibchen letzte Woche plötzlich gestorben ist, habe ich erst gemerkt dass ich von dem Züchter nur angelogen worden bin. Die Henne die ich bei ihm gekauft habe, hatte keinen Ring an. Inzwischen weiß ich das er sich damit strafbar gemacht hat, aber das wusste ich ja damals noch nicht. Er erzählte mir dass sie genauso wie der Hahn einen geschlossenen RIng angehabtr hätte diesen aber verloren hat. Er sagte mir das das schon mal vorkommen kann. Ausserdem hat er sich auch nicht meinen Namen oder sonst irgendetwas aufgeschrieben. Nächste Straftat! Und das alles kam letzendlich nur raus als ich beim Hahn mal etwas genauer auf den Ring geschaut habe, weil ich ihm Medikamente für das Immunsystem geben musste. Mein Hahn ist nicht 3/1/2 wie der Züchter sagte (vor 1/1/2 Jahre sagte er sie sind 2 Jahre alt) sondern er ist jetzt 12 Jahre!!! Und dafür fährt man bis zum Züchter und nicht in die nächste Zoohandlung.

Hat hier sonst noch jemand ähnlich erfahrungen gemacht?? Der Züchter mit dem ich jetzt hier aus meiner Umgebung gesprochen habe hat gesagt ich solle ihn anzeigen bei der AZ. Dann würde er seine Zuchtgenehmigung verlieren.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 09.03.2006, 13:16

Was lernen wir daraus? Gleich vor'm Kauf nach Ringen schauen, Papiere einfordern und sich nicht beirren lassen... :roll:

Dass ein unseriöser Züchter seine ZG verliert iss Blödsinn; die AZ ist kein "Strafgericht", um hierüber urteilen zu können (dann wären sie arg oft mit sowas beschäftigt).
Grüße

Daniel

Sawubona

Beitragvon Sawubona » 09.03.2006, 13:36

Ja jetzt weiß ich das auch. Aber ich war ja noch ein "Neuling" auf dem Gebiet und habe eben dem Züchter geglaubt. Er hat die beiden auch gleich in einen Transportkäfig gefangen und beim fangen sollte ich nicht dabei sein weil er sagte das das zu viel aufregung für seine brütenden Sittiche gebe. Er hatte alos immer eine plausible Erklärung parat. Jetzt weiß ich es zwar besser aber das hilft ja auch nicht weiter. Jetzt habe ich trotzdem einen einsamen 12jährigen Stanleyhahn daheim sitzen für den ich keinen Partner finde. Und viele haben mir schon abgeraten eine junge Henne (die es ja leichter zu finden gibt) zu ihm zu setzen da sie wohl durch den großen Altersunterschied eh nicht viel miteinander anfangen könnten.

Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2006, 12:03
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 09.03.2006, 14:31

kann man eigentlich am Verhalten der Vögel feststellen, ob sie schon älter sind? Wir haben unser Pärchen in einer großen "Vogelfarm" gekauft, welche uns gesagt haben, daß sie vom letzten Jahr sind. Ringe haben sie auch keine. Sie sind aber total lebhaft und verspielt und zurzeit total in Balz- und Brutstimmung.

Apropos - wie lange hält denn das Balzverhalten an? Es geht schon seit Wochen ganz schön rund mit den Beiden. Jetzt sucht sie in der ganzen Wohnung schon nach einem finsteren Plätzchen zum Eierlegen.
Sie darf so gut wie garnicht selber essen und wird nur von ihm gefüttert.
Früher haben wir immer beiden gleichberechtigt Leckerlies angeboten, jetzt darf nur noch er was nehmen. Sobald wir ihr etwas geben, fliegt er sie voll an.
Wie lange geht das denn noch so weiter? Er sitzt auch jeden Tag mindestens 2-3 mal auf. Mir tun sie ja schon fast leid und würde ihnen am liebsten einen Kasten hinstellen, aber wohin dann mit den kleinen?
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

nelly05

Beitragvon nelly05 » 23.03.2006, 13:30

Ich habe sowas ähnliches erlebt. Als ich meinen Königssittich vor knapp einem halben Jahr kaufte, merkte ich das da was fehlte an dem Vogel. Der Ring!!! Ich rief bei diesem Zoohandel,der mir den Vogel verkaufte, und die meinten der Sittich hätte sich den Ring wohl abgestriffen. Zu meinem Glück stimmte das auch! Der Chef der zu dieser Zeit im Urlaub war hatte den Ring in den Tresor gelegt, was die Mitarbeiter aber nicht wussten. Aber trotzdem bekam ich den Ring und alle waren glücklich und zu frieden.
Das war aber nich alles!! Ich musste auf mein Rosella-männchen 3 Wochen über den vereinbarten Termin hinaus warten, da der Züchter nicht dazu kam den Rosellas Ringe zu verpassen!!

Trotzdem bleibt deine Story der Hammer!!! Ich würde an deiner Stelle gegen den Züchter vorgehen, sonst treibt der Typ das Spielchen auch mit anderen!! Hält der die Vögel auch artgerecht??!! :|

nelly05

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste