Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

volli.ela

Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen

Beitragvon volli.ela » 26.02.2006, 11:12

Hallo,
sind Neu hier im Forum,haben uns vor knapp 2 Wochen ein Rosellapärchen gekauft im alter von angeblich 9 Monate der Hahn und 6 Monate die Henne.

Unser problem ist die Henne, der fehlen am rechten Flügel fast alle Schwungfedern und am schwanz fehlen auch welche.das hatten wir in der Zh.nicht bemerkt.

Sie hat massive probleme beim fliegen und stürzt auch des öffteren ab.
Laut Aussage vom Zoohändler waren die Rosellas erst mit 2 Penanntsittichen und Nymphensittichen zusammen im Käfig(Zoogeschäft).
Haben sich angeblich nicht mit den Penanntsittichen vertragen und kamen dann zu den Wellensittichen.Angeblich hätten sich die zwei Hähne gefetzt,aber nur das weibchen hat starke blessuren.

Da die beiden nur auf der Stange saßen hat man das Flügelproblem auch nicht gesehen erst als wir Sie zu Hause hatten.

Unsere Frage ist , wird die Henne irgendwann richtig fliegen können?
Wachsen die Federn bei ihr nach und wann kommen die ungefähr in die Mauser?

Mfg Volli und Ela
Bild

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.03.2006, 11:57

Hallo und Willkommen im Forum :winkend: ,
wegen der fehlenden Federn brauchst Du nicht unbedingt Angst haben. Normalerweise wachsen die wieder nach (dauert aber eine Weile) und dann klappt das auch mit dem Fliegen. Daß sie jetzt nicht fliegen kann ist klar ohne Schwunge- und Schwanzfedern geht es nicht.
Vögel in Zoohandlungen haben es leider manchmal nicht gerade gut und dann passiert so etwas. Vielleicht wurde sie in der Zoohandlung auch unfachmännisch angefasst und hat dadurch die Federn verloren.
Vielleicht solltest Du Dir schon einmal einen vk TA suchen und die beiden durchchecken lassen. Dann hast Du einerseits Sicherheit, daß die Federn wirklich nur durch einen Unfall und nich durch eine Krankheit ausgefallen sind, andererseits hast Du dann jemanden falls mal ein Notfall eintritt.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

nelly05

Beitragvon nelly05 » 23.03.2006, 13:54

wenn bei deinem Vogel einige zum Fliegen sehr wichtige Federn fehlen, ist das ein kleiner Teil des Grundes warum dein Sittich nich gut fliegen kann. Es dauert jetzt Wochen bis diese Fedren wieder nachwachsen!!! Meine Rosellla hatte nämlich eine Zeit lang keine Schwanzfedern mehr und da hat das auch lange gedauert. Dieser Federverlust bei deinem Vogel kann daran liegen dass deinem Vogel wichtige Nährstoffe fehlen oder/und an dem geschilderten Zoff mit den anderen Vögeln. Was dein Vogel außerdem braucht ist viel Freiflug um das fliegen erstmal richtig auszuüben und wahrscheinlich in erter Linie zu erlernen!!

Ich finde diese Dreistigkeit bei manchen Zoohandeln echt *cheiß* :mad2: und traurig :cry: wie die mit den Vögeln umgehen. wenn die kein Platz haben für solch ein Vogelpaar, dann sollen die es lassen die zu halten. Denn man geht schließlich davon aus dass sich ab und zu einige Vögel nicht verstehen!!!
Ich gehe dennoch davon aus dass sich die Flugfähigkeit deines Vogels bald verbessern wird,wenn nicht solltest du einfach ma zum TA gehn.

nelly05

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste