Bourkesittiche Nachwuchs?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

ronny17

Bourkesittiche Nachwuchs?!

Beitragvon ronny17 » 24.03.2006, 15:20

Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren zwei Bourkesittiche(Männchen und Weibchen).Jetzt sitzt das Weibchen schon seit zwei Tagen den ganzen Tag in der Ecke.Es hat sich den Sand bei Seite geschoben.Und gibt seltsame Töne von sich.Das Männchen füttert es immer.

Muss ich jetzt mit Nachwuchs rechnen?!

Wie soll ich vorgehen?!

Danke.

Gruß
Ronny

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 24.03.2006, 20:19

Hallo Ronny,

willkommen im Forum. :winkend:

Also ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass Bourkessittiche Eier "einfach" so auf den Boden legen.

Das der Hahn die Henne füttert bedeutet auch nicht, dass Du jetzt mit Nachwuchs rechnen musst. Von meinen 3 Hähnen füttern auch 2 öfters die Henne.

Kannst Du denn die Henne den ganzen Tag über beobachten? Sitzt sie nur in der Ecke? Sie bewegt sich doch sicherlich zwischendurch? Oder ist sie evtl. krank?

Beschreib am besten die Situation etwas genauer, wo und wie die beiden leben und was Du so fütterst. Und stell mal ein Foto von den beiden, besonders aber von der Henne ein.

Nur mal für den Fall, dass sie tatsächlich Eier legt, hast Du eine Zuchtgenehmigung? Denn die ist in D erforderlich um Sittiche und Papageien züchten zu dürfen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

ronny17

Bourkesittiche

Beitragvon ronny17 » 24.03.2006, 21:40

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.Habe soeben miterlebt das ein Bourkesittich die Eier auf denn Boden legt.Habe vorher einen Nistkasten in der Nähe aufgestellt.Das Weibchen war kurz drin.Hat sich aber für den Boden entschieden.Das erste Ei hat sie eben gelegt.
Halte die beiden in einem Zimmer Volier.160H/68B/60T.Habe leider keine Möglichkeit ein grosses Volier zu bauen.

Ja ich habe eine Zuchtgenehmigung.

Gruß
Ronny

Zurück zu Andere Sitticharten