HILFE! ich kann nicht mehr!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

yeliz

HILFE! ich kann nicht mehr!

Beitragvon yeliz » 15.03.2006, 12:31

Hallo!

heute wende ich mich mit einem ernsthaften thema an euch! ich habe vor 6 monaten 2 second-hand welli zu mir genommen! davor hatte ich nie wellis! am anfang lief alles echt super mit hahn und henne! sie waren/sind nicht handzahm und fliegen sehr selten aus! haben aber einen riesigen käfig mit allem was die wellis brauchen!

jetzt zum problem: das männchen hört nicht auf zu schnattern! ihr werdet sicher sagen es ist ein vogel der muss piepen und schnattern! aber er tut es wirklich den ganzen tag UNUNTERBROCHEN! er fängt an sobald die sonne aufgeht und hört damit auf wenn es dunkel wird! und sobald wir licht einschalten geht es wieder von vorne los! ich kann nicht mehr weiter! er raubt mir echt den letzten nerv, zumal ich schwanger bin und die hormone sowieso verrückt spielen! ich stell sie seit kurzem in unser arbeitszimmer und hol sie zum schlafen wieder ins wohnzimmer! hab mir gedacht er piept wegen lärm des fernsehers! aber dem ist nicht so! dort ist es sehr ruhig und trotzdem....! die kleine sitzt daneben und sieht ihm zu! sie gibt keinen laut von sich!

ihr müsst mich verstehen ich würd mich nicht an euch wenden wenn ich nicht wirklich fix und fertig wäre! er piept laut so dass es richtig in den ohren wehtut!

bitte helft mir so bald wie möglich! was soll ich tun dass er das nicht mehr tut und vor allem wieso macht er das?

danke schon mal im voraus! :winkend:

yeliz

Nany

Beitragvon Nany » 15.03.2006, 12:41

Hallo Yeliz und :welcome: !

Hm, im Prinzip hast du schon recht, Vögel piepsen halt. Du könntest versuchen ihn so gut wie möglich zu beschäftigen, mit frischen Zweigen, Korkrinde oder anderen Dingen zum spielen oder zerknabbern. Vielleicht ist ihm einfach langweilig.

Mit vollem Schnabel kann man ja nicht piepsen ;-) (das heißt natürlich nicht daß er den ganzen Tag fressen soll, nur beschäftigen)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.03.2006, 13:39

Wenn meine Vier alle gleichzeitig schnattern (kommt leider auch recht häufig vor :roll: ), dann klingeln mir auch die Ohren! Aber es sind halt Vögel!

BEi deinem könnte ich mir auch vorstellen, dass ihm langweilig ist und er mit seiner Partnerin nix anzufangen weiß.

Habt ihr denn auch außerhalb des Käfigs Landemöglichkeiten und Spielplätze? Da reicht eigentlich auch ein dicker Ast - aufgehangen an der Decke oder wo sonst noch Platz ist! Ein paar Zweige - z.B. Weide - bieten sich wunderbar als Knabberspass an! Und schon ist der welli beschäftigt :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 16.03.2006, 07:24

das Welligeschnatter... ja da klingeln einem die Ohren :-D
Beschäftigen ist das einzige was man machen kann. Ich würde deinem Hahn und seiner Henne viel Freiflug verschreiben. Bastel oder kauf ihnen einen Wellispielplatz, auf dem sie ausserhalb des Käfigs spielen können. Äste zum Nagen, korkrinde oder toilettenpapierrollen können wellis stundenlang beschäftigen. Genauso auch Obst und gemüse.
Baden deine Wellis?
Wenn nicht, würde ich versuchen sie zum baden zu animieren. Meine baden zur zeit am liebsten in einem teller, wenn ich ein salatblatt oder petersilie reinlege :-D
Beschäftigungstherapie. Ein Vogel der viel Fliegt, ,nagt, badet, spielt, etc. wird irgendwann müde.
Meine machen z.b. mittags immer zusammen ihr mittagsschläfchen :pink:

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 17.03.2006, 07:25

hallo zusammen,

da kann ich nur sagen: typisch mann! alle hähne, die ich bisher hatte, verhielten sich genau so! die mädels sind deutlich ruhiger, nagen aber mehr (bilderrahmen aus holz, tapeten, nicht etwa zweige - NEIN - das wäre ja erlaubt!).

alle meine jungs machten mit ihren äuglein auch die schnäbel auf - und wieder zu...ist manchmal echt nervig, z. b. sind sie genau beim wetterbericht oder anderen interessanten nachrichten im radio immer am lautesten, oder?

ich denke, das wirst du nicht abstellen können...

viele grüße
spatzl

auschra

Beitragvon auschra » 17.03.2006, 14:48

da gebe ich volkommen recht spatzl, die kann man leider, ich meine ab und zu, abstellen. Und genau dann wann sie ruhig sein soltten sind sie am lautesten :(
wir haben eine galerie wohnung, wo die süssen unten sind und ich oben meine abschlussarbeit schreibe, glaubst du kann ich mich konzentrieren :?
aber die sind einfach goldig, trotz dass ich die ab und zu auf dem balkon stellen würde !

yeliz zu dir würde ich sagen als ein trost, glaub mir, allen vogel besitzer geht ab und zu so, wie dir :roll: und du hast nur 2 welis, ich dagegen 4 oder andere noch mehr.
Versuch wie die anderen schon vorgeschlagen haben, mehrere beschäftigungsmöglichkeiten zu schafen und vielleicht wird dann besser :)
aber nicht vergessen, die sind vögel und dass ist halt die sprache von dennen, du sprichst auch doch viel:)

mach dich nicht verückt und halte durch

yeliz

Beitragvon yeliz » 20.03.2006, 16:46

als aller erstes möchte ich euch allen für die antworten danken! hat mir echt weitergeholfen zu wissen wieso er das überhaupt macht! aber er tut leider noch immer! :roll: aber zumindest weiss ich jetzt dass es "normal" ist! ja nervig ist schon dass sie immer dann piepen wenn man es am wenigsten braucht! (telefonieren, lieblingsserien, usw)

ich hab ihnen eine kokosnuss in 2 gesägt, 2 löcher hineingebohrt und in den käfig gehangen! hatte ich auch mal in diesem forum gelesen! dann hab ich ihnen paar äste hineingestellt! die äste werden überhaupt nicht beachtet aber die kokosnuss ist zumindest bei der henne gut angekommen! :pink:

ja baden tun sie mal mehr mal weniger aber ich gebe ihnen täglich die gelegenheit dazu! egal ob sie es nutzen oder nicht!
aber es wird schon! denn sie sind ja wirklich sehr niedlich und schließlich wollte ich sie unbedingt haben sie sind mir ja nicht zugeflogen!

danke nochmals an alle!

liebe grüße von cüni-bird, banu-bird und yeliz! :winkend:

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 22.03.2006, 14:32

Ich habe sogar zwei dabei die total verrückt nach plappern sind. Meine beiden Männchen machen es pausenlos. Aber ich finde es schön. Manchmal nervt es, aber das weiß man ja eigentlich vorher. Oftmals schimpfen sie auch laut. Aber es ist natürlich und ich mag sie so.

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 24.03.2006, 22:02

Also wir würden am liebsten auch manchmal das Fenster einen kleinen Spalt öffnen... aber dann denken wir wieder das können wir unserer Umwelt nicht antung! :-D

Zumindest gewöhnt man sich mit der Zeit an das Dauergemurmel (oder -geschrei)! Und hergeben würden wir die kleinen Schreihälse soweiso nie.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 24.03.2006, 22:25

Meine beiden Wellis quasseln auch den ganzen Tag. Mich stört das eigentlich überhaupt nicht, mir fehlt eher was, wenn sie mal versehentlich ruhig sind. Beim Telefonieren nervt mein kleiner Sohn (4) wesentlich mehr, weil er gerade dann 1001 Fragen hat... Du musst übrigens keine Angst haben, dass Dein Baby von den Wellis gestört wird. Mein Sohn ist schon so oft im Wohnzimmer eingeschlafen... (nein, er war nicht müde, er doch nicht!! ;-))

Wann kommt denn Dein Baby?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

AdlerAnna

Beitragvon AdlerAnna » 25.03.2006, 15:23

Hallo yeliz,

freut mich dass du für Abwechslung sorgst, aber vorsicht mir der Kokosnuss, nicht dass deine Henne noch auf Brutgedanken kommt...;-)
Ich habe 7 Wellis (eigentich sollten es nur vier sein, aber das ist eine lange Geschichte) und die sind sehr laut, zumal in dem Zimmer wo sie sind kaum Möbel stehen, weil ich nur offene Buchschränke habe und die Weibchen alles zernagen. Macnhmal gehen sie mir ja SO auf den Geist, aber trotzdem mag ich sie alle :daumen:

Viel Erfolg noch weiterhin!

sunshine

Beitragvon sunshine » 25.03.2006, 18:49

:-) Ich kenne das Problem auch, die Weibchen schreien viel Schriller, dafür brüllen die Männchen mehr.

TV schaun wird so zum echten Ratespiel

auschra

Beitragvon auschra » 25.03.2006, 20:02

hallo yelitz, ich finde es ist ein super lustiges und interesantes thema geworden,danke dir :-D

eins ist aber klar, jeder wirds generft von den süssen pieper, aber keiner will es her geben :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 25.03.2006, 21:49

Hallo :-)

das "Leid" kann ich gut verstehen *grins* Unsere drei Schreihälse machen auch ganz schön Radau, dass einem manchmal die Ohren klingeln.

Habe aber den Tip von weiter oben mit den Toilettenpapierrollen aufgegriffen und was soll ich sagen??? Zumindest bei Richie ist das ein Riesenerfolg geworden :-) Sie war heute den ganzen Tag damit beschäftigt! Werde wohl noch ein oder zwei solcher Teile anbringen müssen, damit die anderen beiden auch mal dran kommen *grins*

Vielen Dank für den Tip :-)

Und für Yeliz wünsche ich noch weiterhin gute Nerven (manchmal wird es auch etwas besser!)!

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

yeliz

Beitragvon yeliz » 26.03.2006, 10:53

hi steffi!

Ja da hast du ein interessantes thema angesprochen! und zwar baby's und wellis!

letztens ist eine bekannte auf mich zugekommen und hat gesagt ich hätte doch wellis und wäre schwanger! (jetzt im 4. monat) sie hat gemeint ihr arzt hätte ihr gesagt sie soll mit paar sachen aufpassen in der schwangerschaft! unter anderem auch bei wellis! ich soll den käfig zumindest mit handschuhen ausmisten! :? das ist doch nur bei katzen der fall oder nicht? auf jedenfall hab ich mit meinem arzt noch nicht geredet hab aber auch nix im internet darüber gefunden! weisst du vielleicht was darüber? waren deine wellis schon während deiner schwangerschaft da oder erst später? würd mich über eine antwort freuen! auch von anderen Mitgliedern!

danke schon mal!

LG :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.03.2006, 12:43

Also ich habe noch nichts davon gehört, das Ziervögel gefährlich für eine Schwangerschaft sein sollen :roll:

In meiner ersten Schwangerschaft hatten wir zwei Nymphen und das hat keine Folgeschäden bei meinem Sohn hinterlassen :)

Ich habe auch während der Schwangerschaft ganz normal den Käfig sauber gemacht, ohne irgend welche Vorsichtsmaßnahmen. Auch im Umgang mit den Vögeln hatte ich nichts verändert, einer der Nymphen war sehr zahm und bekam auch weiterhin seine Küßchen und Krauleinheiten :)

Xapu

Beitragvon Xapu » 26.03.2006, 13:34

Hi,

ich bin angehender Tierpfleger und zu dem Thema kann ich sagen: Wenn man irgedndwo arbeitet wo stänidg wechslender Tierbestand ist und man nie ausschließen kann, dass einige Tier krank sind, dann darf man während der Schwangerschaft nicht arbeiten (den Fall haben wir nämlich gerade), weil WENN dann was passiert ist der Betrieb "dran". Privat jedoch weiß man ja in der Regel, dass die eigenen Tiere gesund sind und für Katzen gilt: wenn man jeden Tag das Katzenklo saubermacht, bilden isch nicht genug von den Erregern, umd ums Menschen schädlich zu werden.
Bei Wellis weiß ich jetzt nciht sooo genau was man dann kriegen kann, aber allgemein gilt dass du witermachen kansnt wie bisher, wenn du weißt, dass sie gesund sind, und davon gehe ich mal aus;-)
Wenn du wilslt kann ich mich mal GANZ genau erkunden

lg
Xapu

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 26.03.2006, 17:48

Hallo Yeliz,

während der Schwangerschaft hatte ich die beiden Nymphen, die beiden Vielfarben und zwei Wellis. An schlimmen Krankheiten fällt mir eigentlich nur die Psittacose ein, aber alle meine Vögel waren schon mehrere Jahre hier und hatten die ganze Zeit keinen Kontakt zu anderen Vögeln - wo also hätten sie sich anstecken sollen? Aber so gut wie jeder, der wusste, dass ich Vögel habe, hat mir erzählt, die müsste ich nun aber abschaffen... Dazu kam dann allerdings noch ein Gastwelli, der eigentlich nur eine Woche bleiben sollte, aber nachdem er endlich den Ausgang aus seinem Käfig gefunden hatte, in die Voliere eingezogen und geblieben ist. Das war wohl ein bisschen leichtsinnig, weil ich nicht wirklich wusste, ob er gesund war, aber er machte einen sehr fitten Eindruck. Meinem Kind haben die Vögel ganz bestimmt nicht geschadet - eher schon das Verhalten seines Vaters, der sich ewig nicht zwischen seiner Ex und mir entscheiden konnte. Gut, dass wenigstens meine Geierchen wussten, zu wem sie gehören...

Als mein Sohn dann da war, war er allerdings nur selten im Wohnzimmer, weil ich ihn nicht so oft den Federn und dem Staub aussetzen wollte - wobei ich da wahrscheinlich übervorsichtig war, aber Benny war halt so ein winziges Kerlchen...

Ach ja, mein Vater gibt heute noch den Vögeln die Schuld, wenn Benny mal krank ist. Komisch nur, dass er relativ gesund ist und nur ab und zu mal eine Erkältung hat... Komisch auch, dass meine Neffen gerade in den ersten 2 Jahren sehr viel häufiger krank waren, obwohl meine Schwester gar keine Tiere hat... Aber wenn so ein Gedanke mal in den Köpfen ist, bekommt man ihn schwer wieder raus. Na ja, uns haben die Vögel jedenfalls nicht geschadet und ich bin sehr sehr froh, sie behalten zu haben.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland