welches Futter bei unterschiedlichen Arten ??
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Black
welches Futter bei unterschiedlichen Arten ??
Hi, brauche bitte Eure Hilfe . Also, das Zusammenleben unserer 2 Kanarien, 2 Zebrafinken und 2 Nymphen in der Voliere klappt übrigens prima !! Was das Futter angeht: wir bieten für jeden das entsprechende Futter an, aber alle bedienen sich beim Nymphenfutter. Bekommen Sie so die Nährstoffe, die sie brauchen? Wir geben Nymphenfutter ohne SBK aus Meike´s Shop, mischen ab und zu Futter mit SBK u. Welli-Futter dazu. Außerdem haben Sie seit kurzem einen Golliwoog (den die Nymphen bisher leider noch nicht entdeckt haben). Ab und zu Kolbenhirse und Obst und Salat.
Danke für Eure Hilfe, LG, Black
Danke für Eure Hilfe, LG, Black
kein problem helfe doch gerne.. ne aber meine kriegen auch nur exotenfutter und ein bissl wellifutter druntergemischt, von SBK werden die eh nur fett und die kleinen können die ja eh nicht fressen. aber obst und viele zweige auch so zum nagen.. ab und zu mal kolbenhirse. ich freu mich voll für dich das alles so super klappt
Liebe Grüße von Carina
- Black
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hallo!
Bei Arten, die aus dem gleichen Land stammen, ist die Ernährung in der Regel kein Problem (Zebras, Wellis, Nymphen sind alles Australier). Etwas umständlicher wird es bei unterschiedlichen Ländern/Kontinenten. In diesem Fall auch nicht problematisch, da Kanarien in etwa das gleiche Samenangebot vorfinden wie Wellis und Finken. Problematischer wäre es, wenn du z. B. Graupapageien dabei hättest, die würden sehr viel mehr Frischkost und auch viel ölhaltigeres Futter brauchen Biete einfach von allem etwas an, dann bedienen sie sich von dem, was sie gern mögen, und schau hin und wieder nach dem Gewicht. Wenn sich einige Vögel kugeln, muß man eventuell umstellen
Liebe Grüße,
Rebecca
Bei Arten, die aus dem gleichen Land stammen, ist die Ernährung in der Regel kein Problem (Zebras, Wellis, Nymphen sind alles Australier). Etwas umständlicher wird es bei unterschiedlichen Ländern/Kontinenten. In diesem Fall auch nicht problematisch, da Kanarien in etwa das gleiche Samenangebot vorfinden wie Wellis und Finken. Problematischer wäre es, wenn du z. B. Graupapageien dabei hättest, die würden sehr viel mehr Frischkost und auch viel ölhaltigeres Futter brauchen Biete einfach von allem etwas an, dann bedienen sie sich von dem, was sie gern mögen, und schau hin und wieder nach dem Gewicht. Wenn sich einige Vögel kugeln, muß man eventuell umstellen
Liebe Grüße,
Rebecca
Hallo,
Was nicht stimmt. Kanarienvogelfutter ist im Gegensatz zu Wellensittichfutter mit sehr, sehr ölhaltigen Saaten gemischt. Wellensittichfutter besteht fast komplett aus Mehlsaaten, die nicht so fettreich sind.
Du solltest aufpassen, dass dir die Zebrafinken nicht verfetten. Das Resultat könnte ein Leberschaden sein.
Meine Meinung: Trenn die Kanarienvögel ab.
In diesem Fall auch nicht problematisch, da Kanarien in etwa das gleiche Samenangebot vorfinden wie Wellis und Finken.
Was nicht stimmt. Kanarienvogelfutter ist im Gegensatz zu Wellensittichfutter mit sehr, sehr ölhaltigen Saaten gemischt. Wellensittichfutter besteht fast komplett aus Mehlsaaten, die nicht so fettreich sind.
Du solltest aufpassen, dass dir die Zebrafinken nicht verfetten. Das Resultat könnte ein Leberschaden sein.
Meine Meinung: Trenn die Kanarienvögel ab.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Ups, da hast du natürlich recht, Richard! Alternativ: gib wenig Kanarienfutter (obwohl Richard da sicherlich mehr zu sagen kann - ich denke nicht, daß die Kanarien als Nicht-Zucht- oder Ausstellungsvögel nicht so fettreiche Samen brauchen, oder?)
Liebe Grüße,
Rebecca
Liebe Grüße,
Rebecca
- Frechdachs
Das hängt nicht mit Zucht oder Ausstellung zusammen, ob Kanarien das brauchen, sondern damit wie kalt es ist. Wenn sie im Winter draußen gehalten werden, brauchen sie fettreiches Futter. Ansonsten nicht. Wenn du sie mit Nymphen und ZF zusammenhältst, gehe ich davon aus, dass sie nicht draußen oder zumindest frostsicher untergebracht sind. Lass das Kanarienfutter einfach weg oder füttere anstatt dessen reine Spitz-/Glanz-/Kanariensaat (ist alles drei das gleiche).
11 Beiträge
• Seite 1 von 1