Welli aus Tierheim?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Joey

Welli aus Tierheim?

Beitragvon Joey » 26.03.2006, 14:58

Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne einen neuen Partner für meine Aurelie finden. Ich hatte die Idee ins Tierheim zu gehen. Ist das empfelenswert oder was muss ich beachten?
Gruß kati

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 26.03.2006, 19:02

Hallo,

da hast du eine gute Idee mit dem Tierheim diese Tier brauch auch ein neues gutes zu Hause.Du brauchst nichts weiter zubeachten suche Dir ein Welli Deiner Wahl aus und und gebe ihn ein neues zu Hause.

Uschi
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

sunshine

Beitragvon sunshine » 26.03.2006, 20:37

Ich denke auch, dass die dich im Tierheim sicherlich auch beraten werden wenn du irgendwelche Fragen etc. hast.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.03.2006, 07:21

Ich finde es toll, das du in Betracht ziehst einem Vögelchen aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben :ok:

Wichtig ist aber, dann eine Karantänezeit einzuhalten, bevor du den Neuankömmling zu deiner Bande setzt.
Oft haben Tierheimvögel schon einigen Stress hinter sich und dann noch ein Umzug ins neue Heim...
da können manchmal unerkannte Krankheiten erst im neuen Heim zum Ausbruch kommen :/

Joey

Beitragvon Joey » 27.03.2006, 15:29

Hallo Danke für die antworten
Ich dachte nur dass es diese Wellis nötiger haben ein neuse Heim zu bekommen. Wie lange ist denn die Karantänezeit
gruß kati

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.03.2006, 19:28

Die Karantänezeit ist so eine Sache :roll:
Die einen sind da super vorsichtig und lassen den neuen Vogel bis zu 6 Wochen in Karantäne, andere wiederum halten davon gar nichts und stecken die Vögel gleich zusammen :/
Ich habe meine Vögel meist eine Woche in Karantäne gehalten und eine Kotprobe beim TA abgegeben. War die Kotprobe ok und der Vogel zeigte in der einen Woche keine auffälligen Veränderungen, dann durfte er zu den anderen :)

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 29.03.2006, 05:45

Ich finde es gut, wenn du einen Welli aus dem Tierheim holst. Zurzeit werden viele Ziervögel aus Angst vor der Vogelgrippe abgeben. :shock:

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Xapu

Beitragvon Xapu » 29.03.2006, 17:33

Hallihallo,

soweit ich weiß ist die vorgeschriebene Quarantänezeit 14 Tage.....Aber EIGETNLICH sollte man die immer einhalten, egal woher die Wellis kommen, denn ein Umzug ist immer Stress, egal ob von Tierheim oder vom Züchter oder vom Zoohändler....Wobei klammern wir den Züchter mal aus, da haben sie ja nur einen Weg bis zum neuen Zuhause, aebr trotzdem würde ich aus Vorsicht immer die Quarantänezeit einhalten...

Joey

Beitragvon Joey » 31.03.2006, 14:56

Hallo
Wenn ich einen Welli aus dem Heim hole muss ich ihn dann vorher zum TA bringen? Wegen Krankheiten und so?
Viele Grüße kati

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 31.03.2006, 15:29

Hallo Kati!
Ich würde eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.
Und mit der Quarantäne -- zwei Wochen sind verdammt lang. Länger als zwei Tage habe ich es bisher noch nicht geschafft. Wahrscheinlich fehlt mir da die richtige Härte. Der einzelne Vogel tut einem so leid!
Bei hochansteckenden Krankheiten wie z.B. PBFD würde eine Quarantäne in der selben Wohnung wohl eh nichts bringen.
Sehr unangenehm ist es wohl, sich die rote Vogelmilbe einzuschleppen.
Die ist aber nur nachtaktiv und versteckt sich tagsüber. Wenn der Vogel im Transportkarton kommt gibt es also keine Probleme. Einen Käfig sollte man bei Verdacht wohl sorgfältig behandeln.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche