Vögel einfangen und transportieren?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krystal
Vögel einfangen und transportieren?
Hallo,
ich bin ja gerade dabei meine beiden Nymphis zu vermitteln und wenn ich Glück habe hat sich jemand gefunden der die zwei bei sich aufnehmen möchte.
Da es nicht weit von hier ist, will ich die Vögel vorbeibringen, nun habe ich aber folgendes Problem:
Die Beiden sind unheimlich scheu und ängstlich. Wie kann ich sie möglichst schonend einfangen? (Schonend für die Vögel und für mich, bin ziemlich sicher das sie mich beißen werden)
Und wie transportiere ich die zwei am Besten? Habe zwar so einen kleinen Züchterkäfig, allerdings ist der viel zu klein und eher für Kanarien gedacht.
Worin transportiert ihr eure Vögel beispielsweise zum Tierarzt?
Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe.
Will die Tiere ja auch nicht zu sehr verschrecken.
ich bin ja gerade dabei meine beiden Nymphis zu vermitteln und wenn ich Glück habe hat sich jemand gefunden der die zwei bei sich aufnehmen möchte.
Da es nicht weit von hier ist, will ich die Vögel vorbeibringen, nun habe ich aber folgendes Problem:
Die Beiden sind unheimlich scheu und ängstlich. Wie kann ich sie möglichst schonend einfangen? (Schonend für die Vögel und für mich, bin ziemlich sicher das sie mich beißen werden)
Und wie transportiere ich die zwei am Besten? Habe zwar so einen kleinen Züchterkäfig, allerdings ist der viel zu klein und eher für Kanarien gedacht.
Worin transportiert ihr eure Vögel beispielsweise zum Tierarzt?
Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe.
Will die Tiere ja auch nicht zu sehr verschrecken.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo,
für einen TA-Besuch benutze ich eine Transportbox (30x18x20cm) allerdings passt da höchsten ein Nymphe rein und der Transport sollte dann auch wirklich nur kurz sein.
Welche Maße hat denn dieser Züchterkäfig?
Beim einfangen rate ich auf jeden Fall Handschuhe anzuziehen, denn Nymphen können schon ganz schön zu beissen
Am besten verdunkelt man den Raum, vorher merken wo der Vogel sitzt und dann schnell und beherzt zupacken
Das ist auf jeden Fall stressfreier für die Vögel, als eine Hetzjagd mit dem Kescher durch die Voliere oder das Zimmer
für einen TA-Besuch benutze ich eine Transportbox (30x18x20cm) allerdings passt da höchsten ein Nymphe rein und der Transport sollte dann auch wirklich nur kurz sein.
Beim einfangen rate ich auf jeden Fall Handschuhe anzuziehen, denn Nymphen können schon ganz schön zu beissen
Am besten verdunkelt man den Raum, vorher merken wo der Vogel sitzt und dann schnell und beherzt zupacken
Das ist auf jeden Fall stressfreier für die Vögel, als eine Hetzjagd mit dem Kescher durch die Voliere oder das Zimmer
- Krystal
Jutta hat geschrieben:Hallo,
Mal ganz grob mit einem kleinen Schullineal gemessen:
30x12x26cm
Ziemlich klein.
Darin könnten sie sich noch nichtmal umdrehen.
War ein Fehlkauf bei eBay. Dachte damals der wäre für Nymphensittiche geeignet.
Ich hab noch eine Transportbox für meine Kaninchen, hab aber Angst das sie da durchs Gitter schlüpfen könnten.
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
ich benutze immer eine Katzentransportbox, da habe ich zwei naturäste drin. Das Funktioniert super und beide haben Platz. Mußt nur darauf achten, das es keine Box mit großen Maschen vorne ist. Ach ja und anschnallen kann man sie auch. Kostet etwa 15 Euro.
LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Doro1 hat geschrieben:Ach ja und anschnallen kann man sie auch.
Du meinst doch hoffentlich, dass man die Transportbox und nicht die Nymphen selbst anschnallen kann, oder?!
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
die_babs hat geschrieben:Doro1 hat geschrieben:Ach ja und anschnallen kann man sie auch.
Du meinst doch hoffentlich, dass man die Transportbox und nicht die Nymphen selbst anschnallen kann, oder?!
Den Nymphen will ich sehen der angeschnallt auf dem Beifahrersitz sitzt
- Doro1
@ babs, ja die Transportbox meine ich.
Das wär`s ja einen Nymphie angeschnallt im Auto
Stellt dir mal vor dann hält dich die Polizei an, die nehmen dich gleich mit
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Wichtig ist auch, dass die Tür des Transportkäfigs groß genug ist.
Den Nymphie durch eine kleine Tür in einen Transport Käfig zu setzen ist ja einfach. Aber man muß ihn in der Hand haltend z.B. beim Tierarzt ja auch wieder aus dem Käfig raus bekommen.
Der Transport im Auto ist für Nymphies auf jeden Fall ein großes Risiko. Auch in einer festgegurteten Transportbox/Transportkäfig kann er sich bei einer Vollbremsung oder gar bei einem Aufprall leicht den Hals brechen.
Ein auslösender Airbag würde einen Käfig auf dem Vordersitz wahrscheinlich auch zerquetschen und die heißen Gase die beim Zusammenfallen des Airbags frei werden tun dem Vogel sicher auch nicht gut.
Den Nymphie durch eine kleine Tür in einen Transport Käfig zu setzen ist ja einfach. Aber man muß ihn in der Hand haltend z.B. beim Tierarzt ja auch wieder aus dem Käfig raus bekommen.
Der Transport im Auto ist für Nymphies auf jeden Fall ein großes Risiko. Auch in einer festgegurteten Transportbox/Transportkäfig kann er sich bei einer Vollbremsung oder gar bei einem Aufprall leicht den Hals brechen.
Ein auslösender Airbag würde einen Käfig auf dem Vordersitz wahrscheinlich auch zerquetschen und die heißen Gase die beim Zusammenfallen des Airbags frei werden tun dem Vogel sicher auch nicht gut.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Doro1
Es ist immer nicht sehr angenehm die kleinen zu transportieren. man muß halt noch aufmerksamer fahren. Meine sitzen immer hinten.
Aber es geht halt manchmal nicht anders wenn man zum TA muß zum Beispiel.
Meine sind es aber gewohnt, sie lieben Auto fahren. Bin früher immer zwischen Rostock und Eisenach (580km) gependelt und es hat ihnen nichts ausgemacht. So alle 5 Monate mussten sie mit. Lieber so als hätte ich sie alleine gelassen. Sie sind sogar freiwillig in die Box. Na die war ja auch groß genug und raus gucken konnten sie auch.
aber das ist wahscheinlich ansichtssache. Bin froh das es vorbei ist und ich mich nicht mehr um sie sorgen muß im Auto.
Auf jeden fall immer schön vorsichtig!
Aber es geht halt manchmal nicht anders wenn man zum TA muß zum Beispiel.
Meine sind es aber gewohnt, sie lieben Auto fahren. Bin früher immer zwischen Rostock und Eisenach (580km) gependelt und es hat ihnen nichts ausgemacht. So alle 5 Monate mussten sie mit. Lieber so als hätte ich sie alleine gelassen. Sie sind sogar freiwillig in die Box. Na die war ja auch groß genug und raus gucken konnten sie auch.
aber das ist wahscheinlich ansichtssache. Bin froh das es vorbei ist und ich mich nicht mehr um sie sorgen muß im Auto.
Auf jeden fall immer schön vorsichtig!
- Krystal
Addi49 hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass die Tür des Transportkäfigs groß genug ist.
Da die neue Besitzerin eine große Voliere hat, erübrigt sich dieses Problem. Da können die Vögel dann von alleine rauskommen.
Naja, aber was soll ich machen? Ich kann sie schlecht hinfliegen lassen.
Nee nee, ich hab auch Kaninchen mit denen ich regelmässig zum TA muss, keine Sorge, ich fahr dann schon vorsichtig.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche