Henne brütet nicht...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

California-Fan

Henne brütet nicht...

Beitragvon California-Fan » 28.03.2006, 12:33

Hallo,

ich bin in der Zucht nicht unbedingt neu, hatte aber eine längere Pause eingelegt. Ich habe folgendes Problem, meine Welli Henne hat nach nur 6 Tagen Nistkasten, gestern ihr erstes Ei gelegt, aber sie brütet nur tagsüber, nachts schlief sie nicht im Kasten. Ich lass nun im Internet, dass es Vögel gibt, die erst nach dem 2. Ei beginnen zu brüten. Wer hatte einen ähnlichen Fall? Würde mich über Antwort freuen, weil ich doch etwas verunsichert bin. DANKE! :ok:

Nany

Beitragvon Nany » 28.03.2006, 16:14

Hallo und Willkommen im Forum!

Bevor ich ausschweife gleich die obligatorische Frage: hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne die würdest du dich in Deutschland strafbar machen falls du trotzdem züchtest.

Du schreibst daß du nicht neu in der Zucht bist. Was für Zuchterfahrungen hast du denn bisher?

Die Henne brütet meist erst ab dem 2. Ei.

LG Nancy

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 28.03.2006, 16:57

Finde ich seltsam. Das weiß sogar ich ohne Zuchtgenehmigung. Habe das Gefühl die hat keine Zuchtgenehmigung. Sowas sollte man doch eigentlich wissen, oder nicht?

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 28.03.2006, 17:52

Ich hatte vor 4 Jahren ein Nymphensittich-Pärchen..."Schnecke" hatte auch Eier-ich wusste nicht,dass man dafür ne Genehmigung braucht..allerdings war nix mit den Eiern,vielleicht weil es das 1.Mal war-keine Ahnung..ich habe die beiden verschenkt....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.03.2006, 18:49

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Finde ich seltsam. Das weiß sogar ich ohne Zuchtgenehmigung. Habe das Gefühl die hat keine Zuchtgenehmigung. Sowas sollte man doch eigentlich wissen, oder nicht?

Was genau sollte man wissen :?

Nany hat geschrieben:Die Henne brütet meist erst ab dem 2. Ei.

Das mag für andere Sitticharten gelten, aber nicht für Wellensittiche, die brüten i.d.R. ab dem 1. Ei ;-)

California-Fan

Beitragvon California-Fan » 28.03.2006, 19:06

Also erstmal bin ich entsetzt, welcher Ton hier im Forum herscht! Ich habe eine Zuchtgenehmigung, habe aber nur einmal ein Gelege gehabt und diese Henne war erfahren und brütete ab dem 1. Ei.

Ich habe auch keine Lust in einem Forum zu schreiben, wo so ein Ton herscht und mich andere Mitglieder als doof hinstellen. Ich dachte ein Forum sei da um Fragen zu stellen...Schade wirklich schade!!!

California-Fan

Beitragvon California-Fan » 28.03.2006, 19:07

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Finde ich seltsam. Das weiß sogar ich ohne Zuchtgenehmigung. Habe das Gefühl die hat keine Zuchtgenehmigung. Sowas sollte man doch eigentlich wissen, oder nicht?

Ich kannte es wie gesagt nur so, dass die Henne ab dem 1. Ei fest brütet. Inzwischen brütet sie auch!

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 28.03.2006, 20:29

[quote="Welli Fan 3000"]Habe das Gefühl die hat keine Zuchtgenehmigung. quote]

Da muss ich mich allerdings auch fragen, was für einen Ton manche Leute anschlagen, wenn jemand neues oder überhaupt jemand was wissen will.

Ich habe das übrigens auch nicht gewusst, obwohl ich eine Zuchtgenehmigung habe... und anscheinend hat DIE ja noch nicht mal recht...

@California-Fan: Das ist übrigens ansonsten ein sehr nettes und informatives Forum in dem durchaus ein anderer Ton herrscht und einem sehr gut geholfen wird. Vielleicht bleibst du ja doch bei uns.

Nany

Beitragvon Nany » 29.03.2006, 08:00

Jutta hat geschrieben:
Nany hat geschrieben:Die Henne brütet meist erst ab dem 2. Ei.

Das mag für andere Sitticharten gelten, aber nicht für Wellensittiche, die brüten i.d.R. ab dem 1. Ei ;-)

Aha. Wieder was gelernt :ok:

PS:
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Habe das Gefühl die hat keine Zuchtgenehmigung. Sowas sollte man doch eigentlich wissen, oder nicht?
:nein: Niemand ist allwissend, und das war wirklich nicht sehr nett.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 29.03.2006, 15:12

Uups, sorry war etwas dumm vormuliert. Klar ich finde Fragen auch super, aber es schien mir etwas seltsam. Aber auch Züchter können nicht alles wissen, das ist mir klar. Sorry wegen dem falschen Ton, hoffe ihr nimmt es mir nicht übel.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche