Sind meine Wellis normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicoletta

Sind meine Wellis normal?

Beitragvon Nicoletta » 30.03.2006, 07:25

Hallo!

Meine beiden (vermutlich) Hennen leben seit nunmehr 1 1/2 Monaten bei mir in einem großen Käfig. Sie "schlagen" sich und vertragen sich, was heißen soll, dass sie sich gegenseitig necken und käbbeln, aber auch kuscheln.

Der kleinere der beiden Vögel (Bami) war mir gegenüber von Anfang an sehr zutraulich und neugierig, doch seit etwa zwei Wochen verschwindet er in die hinterste Käfigecke wenn ich das Futter wechsle oder in Richtung Käfig gehe.

Außerdem haben die beiden absolut keinen Bock zu fliegen. die "Törchen" stehen etwa 8-10 Stunden am Tag auf. Hin und wieder nutzt Bami die Gelegenheit um den Käfig für eine kurze Runde durch den Raum, dann verkriecht sie sich wieder im Käfig. Häufiger habe ich schon beobachtet, das Bami versucht den anderen Vogel (Nasi) in Richtung Käfigtor zu drücken und so zum Fliegen zu überreden.

Lange Rede kurzer Sinn, ist dieses Verhalten normal?

Vielen Dank. Bin absoluter Vogel-Newbie. ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 30.03.2006, 13:30

:winkend: Keine Panik, deine beiden sind völlig normal.
Dass sie nun etwas femdeln nach der Eingewöhung ist auch bei mir so, gibt sich aber wieder. Immer gut zureden. Dabei habe ich gelernt was Geduld ist.
Sie wollen nicht rumfliegen? Hmmm, haben sie außerhalb des Käfigs Spielmöglichkeiten? Schau dich mal im Technikforum hier um, gibt die tollsten Ideen für Spielplätze. Und Wellis sind sowas von neugierig, da kommen sie bestimmt schnell raus und testen alles. Hat bei meinen auch so 1-2 Monate gedauert bis sie mal länger als 5 Sekunden raus sind - man könnte sich ja verfliegen -, aber nun haben sie die Wohnstube voll unter ihrer Kontrolle.
Viel Spaß mit deinen beiden,
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

auschra

Beitragvon auschra » 30.03.2006, 14:44

ich glaube auch, dass die beide normal sind, allerdings mit dem raus fliegen, haben schon einige probleme. meine waren schon am zweiten tag auf armen und sind seit dem rum geflogen (waren aber nur zwei), dann haben noch zwei geholt und dann wars erstmal mit zahm zu sein und richtig rum fliegen. jetzt ist aber wieder alles im grünen berreich :-D sie wohnen in einer zimmer vollierie, wo sie sich sehr wohl fühlen und fliegen nicht so oft bzw. nicht für lange raus, obwohl sie draußen ein spielplatz haben. was mir ganz gut passt :) ist es möglich, dass du dennen den käfig so schön eingerichtet hast, dass sie sich da unheimlich wohl fühlen? dann werden sie auch nicht raus fliegen wollen...versuch draußen denen frisches futter oder andere leckereien anzubieten,vielleicht so klappt es?

viel glück dabei und hab etwas geduld :winkend:

Joey

Beitragvon Joey » 31.03.2006, 15:05

Hallo Nicoletta
Ich habe meine Wellis seit geschlagenen zwei Jahren und die drei haben sich noch nie nach außen begeben. Jeder von den drei sitzt in der Tür. Das ist aber das höchste der Gefühlen. Jetzt habe ich ihnen einen großen Käfig gekauft in dem sie ganz dolle fliegen können. Was tun sie? Sitzen den ganzen Tag auf der obersten Stange und schauen. Das solltest du mal sehen. Die schaun dich an als wenn sie nicht wüssten dass sie auch fliegen können.
Gruß kati

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche