Wie gewöhne ich meinen Alex.an den Freisitz?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

abu

Wie gewöhne ich meinen Alex.an den Freisitz?????

Beitragvon abu » 05.10.2003, 17:14

Hallo alle ! :lol:

Ich habe ab Dienstag einen Halsbandsittich.Ich hatte schon Vögel, aber immer nur in der gewohnten Käfighaltung in der Wohnung.Ich wollte etwas neues probieren und habe einen ca 1,60 m hohen Kletterbaum gebaut.Der hat verschieden dicke Holzstangen,ein par Bambusstangen,eine Schaukel und ein dickes Seil.Wie könnte ich den Vogel dazu bewegen das er auch dort bleibt zum ausruhen z.B.
Ich habe ein großes Aquarium im Wohnzimmer stehen,wo ich daneben auch eine große Bananenpflaze habe.Ich wollte es vermeiden das dort sein Lieblingsplatz wird.
Wird es überhaupt ohne Käfig gehen?
Für Erfahrungen,Tips und Ratschläge bin ich sehr Dankbar.
Ich möchte trotz Wohnungshaltung soviel Freiheit für den Vogel wie nur möglich.

MfG
abu

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.10.2003, 21:05

Hallo abu,

naja bei den flugfreudigen Halsbandsittichen wird er sich wahrscheinlich nicht den ganzen Tag nur auf dem Baum aufhalten, so oder so... bei meinen war es so, dass sie fast einen Monat brauchten, um mal freiwillig auf meinen ersten selbstgebastelten Vogelbaum zu gehen. :evil: Kolbenhirse und Gritstein etc. könnten eventuell etwas nachhelfen. ;)

Steht der Vogelbaum in einer ruhigeren Ecke? Der Baum wurde bei mir z.B. nicht gut angenommen, solange er in der Nähe der Tür stand.

Wie meinst Du das ohne Käfig denn? Dass Du ein Vogelzimmer ohne Käfige hast? Dann braucht er auf jeden Fall Schlafplätze und Futterplätze. Doris hat glaube ich ja auch so ein Vogelzimmer ohne Käfge. Ob er dann ausgerechnet Deinen Vogelbaum als Schlafplatz wählt ist dann natürlich noch die Frage. Meine Erfahrung ist übrigens die, dass Naturäste eher angenommen (ich kenne übrigens keinen Sittich der da nicht gerne dran knabbert ;)) werden als Holzstangen, vielleicht sitzt es sich da ja bequemer. Und 1,60 m ist soo hoch ja nicht, wenn er höher übernachten kann, wird er wahrscheinlich auch einen höheren Ort bevorzugen.

Und wenn Du den Alex bekommst würde ich empfehlen ein kleines Licht zur Orientierung nachts anzulassen. Gerade wenn er nicht in einer Voliere sitzt ist die Gefahr sich bei Erschrecken ernsthaft zu verletzen im Dunkeln natürlich groß. Er muß sich immer orientieren können.

Ist das Aquarium abgedeckt? Da sind nämlich schon viele Unfälle passiert.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. :)

LG
Meike

abu

Beitragvon abu » 06.10.2003, 06:41

Hallo Meike!

Ein Vogelzimmer habe ich nicht.Also wenn der Vogel auf der obersen Stange sitzt dann ist es immer noch über meinem Kopf.Ich bin 1,68m(habe mich da ein wenig in der Höhe verschätzt).Der Baum steht an einen sehr ruhigen Platz also nicht gleich neben der Tür :lol: Ich weiß natürlich das er gern so hoch wie nur möglich sitzen möchte habe aber immernoch Hoffnung das dies sein Liblingplatz wird. Und wie du schon sagst.Mit Leckereien kann man viel ereichen.Ich habe trotzdem den Käfig vorsichtshalber aus dem Keller geholt.Mal abwarten wie sich alles entwickelt.
Mit meinem Aqarium habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst denn es kommst schon einmal vor das ich es vergesse wieder zu zu machen nach dem Füttern.Ich werde ihm eine Badeschale weit weg vom Aquarium anbieten(wenn er denn überhaupt gern badet)
Er ist schon einigermaßen zahm.Das erleichtert vieleicht einiges.Ich könnte ihn immerwieder draufsetzten und gleich Hirse anbieten.Außerdem habe ich mir gedacht das ich dort immer ein Bündel kleiner Äste zum Knabbern aufstelle.Und sie knabbern ja super gern.Ich kann mir also schon vorstellen das mein selbstgebauter Baum schon anziehend auf ihn wirkt.

Es ist ja nicht jeder Vogel gleich und ich werde meine Erfahrungen dann hier gern mitteilen :-D

abu :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.10.2003, 18:24

Ja bitte. :D

Dann schreib Dir doch erstmal ein großes Schild "Aquarium zu ???" in rot an die Tür, das sollte helfen. :D Soweit ich weiß ist es aber auch schon vorgekommen dass die Sittiche gegen das Aquarium geflogen sind, vielleicht erstmal abdecken und langsam immer mehr freilassen (geht das für die Fische überhaupt?)?

Naja in der Theorie kann man immer viel schreiben, in der Praxis sieht es ja von Fall zu Fall anders aus, wie Du ja schon geschrieben hast. Vielleicht kommt Dein Baum ja super bei ihm an, was ich Euch natürlich wünsche. :)

LG
Meike

abu

Beitragvon abu » 09.10.2003, 16:50

Hallo Meike

Hat leider mit meinem Freisitz nicht so geklappt wie ich wollte :kopfschuettel:
Ich wollte ihn auf die schaukel setzen und dort ist er abgerutscht.
Danach konnte ich machen was ich wollte.Er ist einfach nicht mehr drauf gegangen.
Jetzt habe ich das Teil wieder auseinander gebaut und ein wenig verändert und alles auf den Käfig gestellt.Habe Kolbenhirse,Möhren und nen Apfel drangehangen und ihn dann auf die Käfigkannte gesetzt.Dann habe ich mit dem ganzen Futter herumgefuchtelt und weil er ja gleich alles erforschen muß hat er sich überwunden.
Ich glaube das er jetzt gern dort sitzt :ok:

Ich werde in den nächsten ein Bild einstellen,wenn ich es denn hinbekomme.

abu :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.10.2003, 19:41

Man, Du gibst Dir ja wirklich Mühe. :ok: Schön, dass er sich noch überwinden konnte. :)
Bitte beeil Dich mit den Fotos! :winkend:

LG
Meike

abu

Beitragvon abu » 10.10.2003, 08:59

Hallo Meike!

Habe versucht erst mal ein Bild links unter meinen Namen zu bekommen.Ob es geklappt hat werde ich ja jetzt sehen wenn ich den Beitrag abgesendet habe.
Wie ich ein Bild direkt an den Beitrag anhänge habe ich noch nicht
geschnallt :oops: :weissnix:

Habe sowas noch nie gemacht obwohl ich eigentlich meine,Ahnung von Computern zu haben>>>schääääm<<<<

abu

abu

Beitragvon abu » 10.10.2003, 09:02

:cry: :kopfschuettel: :(

Hat gar nichts geklappt leider.Wenns mir jemand ganz kurz erklären könnte?

[/img]

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.10.2003, 10:19

Hi abu!

Hier http://www.sittich-info.de/forum/viewfo ... 1fcecf8406 im FAQ-Forum findest du mehrere Threads, die dir deine Fragen hoffentlich beantworten :) Ansonsten nochmal nachfragen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

abu

Beitragvon abu » 10.10.2003, 11:57

Hallo Rebecca!

Bei mir geht irgendwie gar nichts.
Ich gebe einen Text bei Signatur ein und ein Avatar kann ich zwar eingeben aber später kommt nichts.
Muß doch eigentlich nachdem ich das Profil geändert habe nur noch auf absenden drücken oder?
Ein Bild an meinen Beitrag kann ich auch nicht anhängen . :cry:

abu

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.10.2003, 12:24

Hi Abu!

Schon komisch. Bálint wird sich heute abend die Sache mal ansehen (ist jetzt noch beschäftigt und macht sich danach auf den Weg hierher), vielleicht findet er raus, warum das bei dir nicht klappt...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten