Rosa Nase wird langsam blau

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

tweety84

Rosa Nase wird langsam blau

Beitragvon tweety84 » 27.03.2006, 12:14

Zu Ihrer(?) Geschichte:

War vor ca. 3Monaten im ***** (Großer Blumenmarkt mit Kleintierabteilung) um Blumen zu kaufen als mich eine ausländische Frau ansprach. Ich verstand sie am Anfang nicht und sie hielt mir einfach nur eine sparbüchse hin. Dann kam die Verkäuferin und ich hab das ganze Gespräch dann mitbenkommen. Die Frau wollte ihren Wellensittich nicht mehr haben und die Verkäuferin wollte ihn nicht annhemen. Das ging ziemlich lang hin und her und dann hab ich beschlossen den kleinen zu nehmen. Man muss sich vorstellen, dass sie in einer kleinen sparbüchse eingequetscht war. Ich will nicht wissen, wie lang das gedauert hat bis sie da drin war. Nun gut. Die Verkäuferin hat ihn noch schnell für mich untersucht und in eine neue größere Verpackung gemacht. Die Verkäuferin meinte halt, anhand von ihren Augen und anderen Sachen wäre sie noch sehr jung, kein Jahr alt. Ich taufte sie auf den namen Polly da die Vorbesitzer dachten es wäre ein junge und ihn Dennis nannten. Polly hat sich inzwischenzeit gut eingelebt obwohl sie sehr schüchtern, aufmerksam und ängstlich ist. Aber mit Toby versteht sie sich relativ gut nur wenn?s ums essen geht, da hat sie die Schuhe an.*ggg* Nun meine Fragen:
Ich stelle jetzt seit einigen tagen feste, das sich die Nase vom Schnabel aufwärts jetzt bläulich verfärbt. Ist das normal??? Was ist es denn nun?? Männchen oder Weibchen?? Zumal muss ich jetzt auch feststellen, dass sie aufgeplustert auf zwei Beinen in der Ecke sitzt. Sie/Er isst zwar noch und lässt sich vom toby auf dem Kopf rum zupfen aber irgendwie bin ich doch beunruhigt. Sollte ich mal zum tierarzt gehen?? Ist das normal, dass sich so spät die Nase verfärbt. Sie ist ja schon mind.3Monate alt.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.03.2006, 16:33

Hallo!

Super, daß du die/den Kleine/n gerettet hast! :ok: Echt unfaßbar, was manchen Leuten in den Kopf kommt...

Zur Wachshaut: am besten wäre ein Foto davon, aber ich vermute aufgrund deiner Beschreibung, daß Polly männlich ist. Mein Nimus hat über sechs Monate gebraucht, bis seine Wachshaut blau war. Ich vermute, das hat mit seinen Vorfahren zu tun, vielleicht war mal ein Farbschlag wie Albino oder Lutino oder ein Schecke in der näheren Verwandtschaft. Bei schlechten Haltungsbedingungen kann es auch vorkommen, daß die Vögel sich schlecht/verzögert entwickeln.

Wenn der Kleine jetzt ca. 3 Monate alt ist, ist er noch sehr jung. Wellis werden mit ungefähr 6 Monaten langsam erwachsen, mit etwa neun Monaten sind sie geschlechtsreif, spätestens dann sollte die Wachshaut entsprechend gefärbt sein. Auf dieser Seite kannst du dir verschiedene Bilder von Wachshäuten anschauen, das sind aber alles ältere Vögel. Einige Jungtiere findest du hier. Wahrscheinlich braucht der Kleine einfach noch ein bißchen Zeit :)

Liebe Grüße,
Rebecca

tweety84

Beitragvon tweety84 » 28.03.2006, 09:15

Als ich gestern von der Arbeit nach hause kam, hat sie schon ziemlich gestunken. Da hab ich den Käfig geschnappt und bin mit den zwei in die Tierklinik gefahren. Die Tierärztin meinte halt, dass sie einen Burzeldrüsentumor (oder wie immer der auch heißt) nicht ausschließen kann. Dadurch dass sich jetzt ihre Nase verfärbt und den Durchfall hat, kann es leider auch sein, dass sie einen Tumor hat. Das war schon ziemlich niederschmetternd. Sie hat ihr halt Antibiotika und ein Aufbaumittel gegeben. Als sie dann total benommen im Käfig saß, ist Tobi hin und hat sie ganz fürsorglich gebusselt. Ich fand das so süß. Soll die zwei auch zusammenlassen wegen dem Sozialverhalten. Hatte nämlich angst, das, wenn Polly nur Durchfall hat, Tobi sich anstecken könnte. Aber er macht einen robusten und fitten Eindruck und dann hätte er sich wahrscheinlich schon längst angesteckt. Ich hoffe halt nur, dass sie jetzt erst das wahre Geschlecht erkennen lässt und einfach nur Durchfall hat. Was mir jetzt noch sorgen bereitet ist, dass Polly immer so mit den Kopf wackelt beim fressen, als ob sie jemand füttern will. Was könnten das jetzt wieder für Anzeichen sein??? Drückt mir mal die Daumen. Jetzt ging es ihr mal ein paar Wochen gut und dann kommt so was. Das wäre echt nicht gerecht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 28.03.2006, 19:42

Hallo,

finde es auch super, dass Du die/den kleinen gerettet hast.

So nun zu Deinen Fragen, Du schreibst, Du warst in der Tierklinik. Was wurden für Untersuchungen gemacht? Kotprobe, Kloackenabstrich? Sind die dort vogelkundig? Weil die Vogelmedizin gehört leider nur am Rande zur Ausbildung zum TA.

Wenn nein, schau bitte mal hier oder hier. In beiden Listen findest Du sicherlich auch einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe und fahre mit den beiden schnellstens dort hin.

Wir drücken Polly alle die Daumen. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 29.03.2006, 08:07

:winkend:

Also mir ist das auch schleierhaft mit der Tierklinik. Normalerweise sollte man den Kot untersuchen und Röntgenaufnahmen machen, gerade wenn man einen Tumor nicht ausschließt.
Also haben sie nur auf Verdacht einen Tumor getippt?

ich würde es nochmal bei einem vogelkundigen TA versuchen. Notfalls vielleicht erstmal mit einer Kotprobe, wenn du ihnen die Stapazen nicht antun möchtest.

Ich drück alle daumen :daumen:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

tweety84

Beitragvon tweety84 » 29.03.2006, 08:43

Ich bin halt extra in eine TierKLINIK gefahren, weil ich dachte, dass die da mehr anhnung haben als bei einem herkömmlichen Tierarzt. Beim Tweety hatte ich (damals noch eine andere Tierklinik) sehr gute Erfahrungen gemacht. In der neuen Tierklinik (wg. Umzug) konnten sie mir nicht so richtig weiterhelfen. Tweety ist letztes Jahr gestorben. ;-(

Polly haben sie für meine Augen eigentlich gut untersucht?.ok ich bin ja auch nur ein Laie und weiß es nicht besser. Sie haben sie ganz sachte unten rum abgetastet ob irgendwelche Tumore zu spüren sind. Auf den Kehlkopf gedrückt, ob sie noch frisst und wenn ja, wie viel. Die Rippchen haben sie auch abgetastet um zu schauen, ob sie noch ein paar Fettreserven hat. Hat sie aber alles nicht. Sie ist ziemlich dünn und hatte kaum was gefressen. Auch ihre Fragen waren ok. Ich kann halt zur polly leider nicht viel sagen. Also drei ? vier monate ist sie halt nicht mehr. Das würde man am Gefieder vom Köpfchen erkennen.

Ich war mal auf dem Link von der Rebecca und muss leider feststellen, dass ihre Nase genauso aussieht wie unter der Rubrik ?Erkrante Wellensittichweibchen? (es ist das letzte Bild). Ich hab die Tierärztin auch gefragt, was mit Röntgen wäre und sie meinte halt, dass der Körperaufbau von so einem kleinen Welli sehr filigran ist und sie dann wahrscheinlich so einen winzigen Tumor der unter der Rippe sitzt nicht erkennen könnte bzw. auch nichts erkennbar wäre. Ich sollte jetzt 2-3 Tage das Antibiotika geben und das Aufbaumittel und wenn es nicht besser würde, sollte ich auf jeden fall noch mal kommen. Nur würgt sie immer. Es kommt zwar nichts raus aber sie würgt immer, auch wenn sie nichts gefressen hat.

Es ist echt zum verzweifeln, wenn ein Tier krank ist, ist man selber krank. Ich sitze total kopflos gerade auf de arbeit und bekomme kein klaren Gedanken hin?.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 29.03.2006, 15:12

tweety84 hat geschrieben:Es ist echt zum verzweifeln, wenn ein Tier krank ist, ist man selber krank. Ich sitze total kopflos gerade auf de arbeit und bekomme kein klaren Gedanken hin?.

Das kenne ich. man ist total antriebslos und lustlos.
habe damals auch schlimmes mitgemacht mit meinem Rudinchen.

Aber ich glaube es ist schwer nur durch abtasten zu sagen ob ein Welli einen Tumor hat(zumindest bei einem kleinen Tumor). Wenn sie ihn auf dem Röntgen nicht sehen, wie sollen sie ihn dann ertasten?

Warte doch erstmal die 2 tage ab. Warum haben sie denn den Kot nicht untersucht. Du sagtest ja das sie Durchfall hat, richtig?
Meine kämpfen gerade mit Kokzidien und Haarwürmern. Sind zwei neue.
Wenigstens hat mein Knöpfchen jetzt mit dem abnormalen Legen aufgehört. das war auch schlimm.

ich drück dir und Polly alle Daumen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

tweety84

Beitragvon tweety84 » 29.03.2006, 18:40

hallo zusammen,

war mal wieder in der Tierklinik weil es polly schlechter ging. sie hat nur noch gewürgt. Der Durchfall hatte dann aufgrund dessen aufgehört. Die Tierärztin meinte halt, dass sie durch den Durchfall eh schon geschwächt war und gar keine Fettreserven hat. Wenn sie nur noch würgt und gar kein Fressen bei sich behält wäre es nur noch eine Frage der Zeit, da sie schon sehr sehr schwach ist. Sie hat mich gefragt ob ich sie nicht einschläfern lassen will...obwohl ich sie nur drei monate hatte und auch sie ziemlich ungeplant war, ist sie mir doch ziemlich ans herz gewachsen. ich konnte es nicht. ich konnte die verantwortung nicht übernehmen gott zu spielen und über leben und tod zu entscheiden. Heulend fragte ich sie halt noch, ob es irgendwelche Alternativen gäbe und sie hat dann ncoh mal alles gegeben. Ein stärkeres Antipiotika welches ich ihr jetzt zwei mal täglich gebe...drückt mir mal die daumen das sie es schafft....

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 29.03.2006, 18:47

Oh je du Ärmste,

das tut mir so leid.
Ich drücke ganz fest die Daumen. Vieleicht hättest du nochmal den Kot untersuchen lassen sollen.

:daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 30.03.2006, 20:29

Hallo,

oh man, das hört sich ja nicht gut an. :cry:

Vielleicht solltest Du einfach mal den Kot von Polly über 2 Tage sammeln und diesen bei einem TA Deines Vertrauens untersuchen lassen.

Denn wenn es sich um einen Tumor handelt, hilft AB auch nicht. Allerdings wirkt AB nur gegen Bakterien und nicht z. B. gegen Viren oder Würmer. In diesen Fällen würde das AB Polly noch zusätzlich schwächen.

Drücke Dir und Polly ganz fest die Daumen. :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 31.03.2006, 14:45

Hallo!
Ich fürchte auch, dass Du an eine Tierärztin gekommen bist, deren Behandlung suboptimal für Deinen Vogel ist.
Bei geschlechtsreifen Hennen deutet eine Umfärbung der Wachshaut von braun nach blau auf einen hormonproduzierenden Tumor hin. Aber Deine Henne ist doch noch ganz jung.
Bei einer Untersuchung mit Kotveränderung sollte auch immer eine Spülprobe aus dem Kropf unter dem Mikroskop untersucht werden. Und selbstverständlich auch eine Kotprobe. Außerdem sollten Kulturen angelegt werden und ggf an ein entsprechendes Labor geschickt werden.
Eine Röntgenuntersuchung, und zwar mit Handfixierung wäre wohl auch angesagt.
Die Standardbehandlung Deiner TA hat auch einigen von meinen Wellies das Leben gekostet als ich noch dachte, so ein Vorgehen wäre in Ordnung.
Du mußt unbedingt einen Fachtierarzt finden, wenn Deine Henne noch eine Chance haben soll. Leider ist das sehr schwierig. In Hamburg könnte ich Dir einen spitzen Ta nennen - - einen.
Viele Grüße,

Addi49

tweety84

Beitragvon tweety84 » 02.04.2006, 19:29

hallo zusammen,

war am mittwoch noch mal bei TA da es ihr immer noch nicht besser ging. Das gegenteil war der Fall. Sie würgte nur noch. Sie saß zwar nur vorm Fressnapf und hatte kohldampf aber das was sie fraß würgte sie immer nur noch raus. Der TA meinte halt, das das schon ziemlich lange geht und ein woche durchfall das Tier schon sehr schwächt. Sie hatte gar keine Fettreserven mehr und sie fragte mich, da polly in einem sehr schlechten zustand war, ob ich sie nicht einschläfern lassen will....oh gott, ich hab die angeschaut als ob sie mit mir chinesich spricht. unter tränen fragte ich sie, ob es noch andere möglichkeiten gäbe. Ich wählte die alternative und sie bekam direkt starkes Antibiotika gespritzt und ich bekam ein hohe dosis für zuhause mit. Wenn es am nächsten tag nich besser wird, sollte ich nochmal vorbeischaun und sie dann einschläfern lassen. Das hatte sich leider in der nacht auf donnerstag erledigt. Als ich mogens aufstannd, lag sie leider schon tod im käfig. Oh man das war echt hart....ich hatte sie erst drei monate und sie ist mir doch sehr ans herz gewachsen.

@addie45: leider war sie nicht mehr sooo jung. Also geschlechtsreif war sie schon mit sicherheit. Leider konnte ich das aufgrund ihrer vorgeschichte nicht so genau festelgen und die TA schätzte sie schon auf fast ein jahr oder älter

Was soll ich denn jetzt eurer meinung nach mit Tobi machen??? Wie lange braucht ehr, um sich an einen neuen Welli zu gewöhnen. Versteht der überhaupt, was da passiert ist. Er zwischter fröhlich weiter und fliegt jetzt auch deutlich mehr als zu pollys zeiten...kann ich ihm überhaut auch ein männchen kaufen oder ist er dafür jetzt zu alt mit seinen 10 Monaten??? Er war halt nur ein Frauchen gewöhnt.....

oh man, das mit polly geht mir doch schon ziemlcih nah...im moment wünschte ich, ich hätte gar keine Tiere mehr, es tut einfach zu sehr weh, wenn man sie verlieren muss....

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 03.04.2006, 07:16

tweety84 hat geschrieben:oh man, das mit polly geht mir doch schon ziemlcih nah...im moment wünschte ich, ich hätte gar keine Tiere mehr, es tut einfach zu sehr weh, wenn man sie verlieren muss....

so ging es mir auch als damals Rudinchen gestorben ist. ich hatte 2 Nymphen. Mittlerweile habe ich 4 und ich würde sie für nichts in der Welt wieder hergeben.

Ich muß immer noch sehr oft an sie denken :cry:

Es tut mir so leid für dich. Du hast alles getan für sie, aber die Krankheit war stärker.

Ich würde deshalb nicht auf Tiere verzichten. Soetwas gehört leider zur Vogelhaltung dazu. Ich kann mir auch nicht vorstellen wenn mal wieder einer krank wird.

Ich würde für den kleinen eine Partnerin holen. Er ist doch noch ganz jung und außerdem hat er es bestimmt sehr sehr gut bei dir, also solltest du einem anderen Welli dies auch ermöglichen.
Vielleicht hast du im Tierheim glück. Da würde ich mal fragen.

Ich drück dir alle Daumen, daß alles gut wird. Un d so wie`s aussieht hat dein kleiner auch icht sehr an Polly gehangen, sonst würde er jetzt trauern.

LG
Doro

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 04.04.2006, 18:18

Hallo,

tut mir leid das Polly es nicht geschafft hat. :cry: Sie hat bestimmt schon viele Freunde im Regenbogenland gefunden und fliegt mit diesen fleissig um die Wette. :troest:

Zu Deiner Frage, ob und wann Tobi eine neue Partnerin braucht: 1. auf jeden Fall braucht er wieder eine neue Partnerin. 2. das wann hängt von ihm ab, trauert er oder nicht, nach Deiner Beschreibung nicht, daher würde ich ihm schnellstens eine neue Partnerin holen.

Da er mit seinen 10 Monaten auch noch sehr jung ist, kann es ruhig eine nestjunge Henne sein, ebenso geht aber auch eine, die schon ein Jahr oder etwas älter ist. Vielleicht einfach mal im TH oder bei den Abgabegeiern schauen.

Woher kommst Du denn, nur wg. einem evtl. Vermittlungswelli?

tweety84

Beitragvon tweety84 » 05.04.2006, 06:08

ja, ich merke das ihm einer fehlt und im moment habe ich auch leider super viel auf der arbeit zu tun. WEnn ich nachhause komme und er da so still ersteinmal in seiner ecke, da sitzt bricht es mir einfach das herz....

...auf jeden fall kaufe ich keines in den Kleintierabteilungen von "supermärkten". Ich finde das ja totale Tierquälerei....möchte direkt von einem guten züchter mir einen kleinen kaufen. Die in den Zoohandlungen machen mir immer so einen schnell hoch gezüchteten eindruck und eine Freundin hat sich da schon 4 oder 5 Stück gekauft, die dann immer spätestens nach einem halben jahr verstorben waren....

ich komme aus Heidelberg....

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 05.04.2006, 17:23

Hallo,

kann Dir auch nur empfehlen, Vögel generell beim Züchter zu kaufen, denn das Tiere überhaupt in "Zoohandlungen" etc. verkauft werden, finde ich überhaupt nicht okay.

Schau Dich bei den Züchtern ruhig um und wenn alles in Ordnung ist, entscheide ich Dich für einen oder evtl. auch mehrere Wellis. :lol:

Züchter findest Du z. B. hier oder hier. Wünsche Dir viel Glück und zeige mal Bilder. :-D :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche