seit 10 Tagen habe ich Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

holli

seit 10 Tagen habe ich Ziegensittiche

Beitragvon holli » 29.03.2006, 17:51

Hallo,
seit 10 Tagen haben wir zwei Ziegensittiche.
Ich bin ja total begeistert.
Wir haben eine Voliere gekauft. 1,7 m hoch 1,15 m lang und 0,75 m breit.
Unser PC-Zimmer (ca. 18 qm) haben wir sehr schnell für die Vögel umgestaltet und nachmittags/abends zum Freiflug zur Verfügung gestellt.
Sie gehen bereitwillig wieder zurück in den Käfig. Sie laufen uns zwischen den Füßen rum oder fliegen uns auf den Kopf, auf die Schulter oder setzen sich neben uns.
Allerdings weiß ich noch nicht welches von beiden das Männchen ist.
Der Sexualtrieb ist sehr stark ausgeprägt. Zu 80 % sitzt auch der Vogel oben den ich als Männchen auserkoren habe.
Die beiden sind ca. 6 Monate alt. So wurde es uns zumindest beim Kauf erzählt.
Für frisches Obst und Gemüse haben die beiden nicht so viel übrig.
Auch mit dem Baden tun sich die Beiden nicht so leicht.
Na gut, das war es erst mal.
Über ein paar Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich werde versuchen das Forum Stück für Stück durchzuarbeiten um wichtige Details für mich und die Ziegen herauszufinden.

Viele Grüße
holli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.03.2006, 18:41

Hallo Holli,
willkommen hier bei uns :)

Schön das euch die Ziegensittiche so viel Freude bereiten, es sind ja auch sehr lustige Gesellen :-D

holli hat geschrieben:Allerdings weiß ich noch nicht welches von beiden das Männchen ist.
Der Sexualtrieb ist sehr stark ausgeprägt. Zu 80 % sitzt auch der Vogel oben den ich als Männchen auserkoren habe.

Kannst du das mal näher erklären :?
Was meinst du mit 80%? Sitzt bei den anderen 20% der andere Vogel oben, oder wie darf ich das verstehen :?

Für frisches Obst und Gemüse haben die beiden nicht so viel übrig.

Das ist für Ziegensittiche aber sehr ungewöhnlich :roll:
Was bietest du denn an Obst und Gemüse an?

Auch mit dem Baden tun sich die Beiden nicht so leicht.

Ziegensittiche sind die reinsten Wasserratten...
vielleicht ist es einfach nicht die richtige Badewanne, oder sie müßen sich erst noch eingewöhnen, 10 Tage ist ja noch nicht all zu lang :)

Vielleicht hast du ja mal Fotos von euren Süßen, dann könnten wir dir evtl. bei der Geschlechtsbestimmung helfen :ok:

holli

Beitragvon holli » 30.03.2006, 15:32

Hallo,
die beiden sehen sich sehr ähnlich (zumindest für meine Augen)
ich kann sie nur durch Kleinigkeiten unterscheiden.
Weil am Anfang immer ein bestimmter Vogel auf dem anderen saß,
dachte ich "ja klar der ist das Männchen".
Als aber auch immer wieder mal das "Weibchen" auf dem "Männchen" saß, war ich mir nicht mehr so sicher.

An Obst habe ich Apfel, Kiwi, Banane,
an Gemüse habe ich Tomate, Paprika, Gurke, Möhren,
probiert.

Eine Badeschale haben wir auf den Boden gestellt, da ich gelesen habe das gefällt Ziegensittichen besser als eine Badeschale am Käfigrand.

Mit dem Bild einfügen bin ich nicht sicher ob ich das so hinbekomme.
Ich geb mir Mühe.

Gruß

holli

Beitragvon holli » 30.03.2006, 15:35

nächster Versuch mit einem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holli

Beitragvon holli » 30.03.2006, 15:49

das nächste Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holli

Beitragvon holli » 30.03.2006, 16:04

der Nächste

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 30.03.2006, 18:54

Hallo Holli,
auf den Fotos auf denen beide Ziegen zu sehen sind, sieht es für mich eindeutig nach Hahn und Henne aus :ja: aber das auch die Henne den Hahn besteigt, klingt irgendwie seltsam :?
Bist du sicher das du die Beiden da nicht verwechselt hast?
Wie alt sind sie denn?
Wenn sie noch sehr jung sind, könnte es durchaus sein das sie sich noch austesten.

Wie bietest du das Obst und Gemüse denn an?
Bis auf Kiwi und Banane, waren meine Ziegen immer verrückt nach den anderen frischen Sachen, besonders Tomate und Paprika jeweils halbiert am Obstspieß :)

holli

Beitragvon holli » 31.03.2006, 07:41

Hallo Jutta,

die beiden sind angeblich 6 Monate alt.
Wir haben sie aus dem Zoohandel in einem Baumarkt.

Das Obst/Gemüse habe ich in kleineren und größeren Stücken in den Futternapf gegeben. Auch mit einem Spieß probiere ich es.
Ich biete ihnen immer wieder etwas an. Vielleicht ist noch nicht das passende dabei oder kann es möglich sein, dass sie Obst/Gemüse erst essen wenn es schon etwas überreif ist?
Im Zoohandel bekommen die Tiere nach Auskunft der Verkäuferin auch immer Obst und Gemüse, da ein Lebensmittelgeschäft angegliedert ist.
Heute werde ich vom Einkaufen mal ein paar andere Sachen mitbringen.
Mal schauen ob was leckeres für die beiden dabei ist.

Gruß
holli

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 31.03.2006, 12:13

Hi Holli, :winkend:
vielleicht müssen deine Ziegen erst noch auf den Geschmack kommen was Obst und Gemüse angeht.
Nicht alle Ziegen fliegen auf die selben Sachen. Selbst bei meinen Beiden sind die Geschmäcker recht unterschiedlich. Während Horst eher auf Obst zu stehen scheint, ist Lotte mehr Gemüse Fan. Von daher versuche ich immer sowohl Obst (im Sommer sind bei uns Johannisbeeren der Renner. Leider gibt das immer eine riesen Sauerrei) als auch Gemüse zu geben.
Futterpflanzen wie den Golliwoog oder auch Vogelmiere finden dann allerdings beide wieder gleich lecker.
Nicht aufgeben. Die beiden werden noch dahinter kommen!

:winkend: Jessi und die Ziegen Horst und Lotte

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 31.03.2006, 13:36

die beiden sind angeblich 6 Monate alt.

Dann sind beide auf jeden Fall geschlechtsreif und um so mehr verwirrt es mich, das sie sich gegenseitig bestiegen haben sollen :roll:
Das kenne ich bei der Haltung von zwei Hennen, aber bei Hahn und Henne :?

@Jessi
Johannisbeeren waren bei mir auch der Renner... überhaupt alles an roten Beeren :)

Ansonsten haben meine Ziegen auch eher Gemüse bevorzugt z.B. Staudensellerie, Broccoli, Auberginen, wie schon erwähnt Tomaten und Paprika (rot, gelb und grün), Kohlrabi, Chicoree, Chinakohl, Karotten...

man muß einfach immer wieder ausprobieren :)

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 01.04.2006, 18:17

ist es denn sicher, das es Hahn und Henne sind? Das Bild wo Beide drauf sind sehen die Schnäbel schon recht gleich gross aus. Meine erste Paarung an Ziegen waren auch 2 Hennen, die haben sich immer abgewechselt, war jede mal oben. Habe auch nie gesehen, wer von Beiden die Eier gelegt hat, obwohl ichs vermutet habe.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

holli

Beitragvon holli » 02.04.2006, 17:18

....also, ich bin mir überhaupt nicht sicher welches Geschlecht die beiden haben. Gekauft hab ich sie als Pärchen.
Eigentlich habe ich angenommen, dass auf dem obersten Bild die Linke die Dame ist.
Aber wie schon gesagt, meistens sitzt sie unten.
Heute habe ich wieder beobachtet das die Dame oben war.
Ich weiß es wirklich nicht. Auf jedem Fall verstehen sie sich anscheinend sehr gut.
Jetzt baden sie auch. Ich habe ihnen eine größere Badeschale hingestellt.
Mit Obst und Gemüse ist nichts zu machen.

Bis bald
holli