Schmalschnabelsittiche mit Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kerstin

Schmalschnabelsittiche mit Wellis

Beitragvon Kerstin » 06.10.2003, 20:52

Hallo. :winkend:
Grade habe ich die Arten Datenbank durchgestöbert, dabei sind mir die Schmalschnabelsittiche aufgefallen.
Sie sehen richtig süss aus. Könnte man die problemlos zusammen mit Wellis halten ? ODer vertragen die sich (auch) nicht so gut ??

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.10.2003, 21:43

Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du die Vögel fast nur in der Voliere halten kannst? Dann eignen sich Schmalschnabelsittiche nicht gut, weil sie sehr viel Freiflug brauchen. Sie können meistens auch recht laut und schrill rufen soweit ich das in den Parks oder Vogelausstellungen mitbekommen habe. Manche Arten brauchen auch möglichst Schlafkästen, was wiederum Probleme mit den Wellis geben kann. Manche Arten sollten auch besser nur außerhalb der Brutzeit mit anderen Sitticharten zusammengehalten werden. Schmalschnabelsittiche sind generell eher weniger in privater Hand zu finden (also ich hab ja schon ziemlich viele Kontakte über die Jahre sammeln können), sondern meistens bei Züchtern und in Vogelparks. Ich nehme mal an dass sie auch wegen ihrer eher unauffälligen Farbe eher selten gezüchtet werden, ähnlich wie bei den Springsittichen z.B. Die Ziegensittiche kamen ja auch erst wieder "in Mode" und wurden vermehrt gezüchtet, als die Mutationen auftraten.

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten