Ein paar Fragen zu meinem Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

conny82

Ein paar Fragen zu meinem Welli

Beitragvon conny82 » 02.04.2006, 11:57

Moin zusammen,

Seit etwa fünf Wochen habe ich einen Wellensittich :) Moses war beim Kauf (in der Tierhandlung) etwa 7 Wochen alt. Geplant war, ein Wellensittich jetzt, einen zweiten nach unserem geplanten Umzug in eine größere Wohnung im Oktober, weil in meinem Wellensittich- Buch stand, daß einer alleine leichter zahm wird.

Nach einer Woche ist er im Käfig auf die Hand gegangen, auch ohne Futter.
Nach zwei Wochen durfte er zum ersten Mal frei fliegen, wir haben natürlich vorher zugesehen, daß alles welli- sicher war, haben uns auch im Netz dazu schlau gemacht.
Er wird immer mutiger und setzt sich auch mal auf die Sofa- Lehne oder fliegt mich an.
Seitdem er jeden Tag raus darf mag er aber nicht mehr auf die Hand gehen, weder im Käfig noch draussen.
Dazu kommt, daß er bis jetzt nicht alleine in den Käfig zurück fliegt. Ich warte bis es dunkel wird, schalte das Licht aus und nehme ihn dann auf den Finger und setze ihn wieder in den Käfig. In meiner Altbauwohnung ist das nicht so toll, weil er natürlich gerne auf der Gardinenstange sitzt, brauche also immer die Leiter. Er schläft auch mittags nach Vielfliegerei auf der Gardinenstange (gerade auch).
Habe schon einiges versucht, wie nachdem er aus dem Käfig geflogen ist Kolbenhirse reinhängen oder nicht in sondern auf den Käfig setzen, damit er weiss, daß man auch darauf landen könnte. Gefüttert wird auch immer nur im Käfig.
Wer weiss Rat oder einen Tip? Ich will ihn auch nicht im Käfig lassen, aber an Tagen, wo ich weiss, daß ich weg muss, wenn es noch hell ist, lasse ich ihn dann doch drinnen, weil ich auch nicht gehen will, wenn er noch draussen ist... Das geht im Moment noch und kam bisher auch erst zweimal vor, aber sobald es Sommer wird...
Das Zimmer ist nicht unübersichtlich: fast quadratisch und der Käfig steht mittig an der einen Seite, recht hoch auf einer Kommode (125 cm).

Nächste Frage: Bisher biete ich jeden Tag etwas Frisches an: Paprika, Salat, Tomate, Gurke, Möhre, Banane, Kiwi, Apfel- kleingeschnitten, ganz, Salat nass zum Baden, mit einigen Sonnenblumenkernen bestreut, am Band im Käfig hängend... bisher hat er einmal am Salat geknabbert und sonst nix. Einfach mehr Geduld haben? oder ist mein Kleiner vitaminscheu?
Ist das schon kritisch? Wann sollte ich Zusatzfutter mit Vitaminen besorgen?

Seit etwa einer Woche verliert er immer kleine weisse Federbüschel, ist sehr ruhig und manchmal stehen auch so kleine Büschel aus seinem Gefieder- ist das schon die Mauser? mit etwa 11 Wochen? Habe präventiv schon mal etwas Mauserfutter zugemischt zu seinem normalen Futter.

Und abschliessend: Kann ich warten bis Oktober mit einem Kollegen für meinen Moses? Bisher war er immer unheimlich fröhlich und laut :) aber seit einer Woche mache ich mir Gedanken, und meine, daß wenn er auf Dauer so ruhig wäre wie die letzten paar Tage hätte ich dauernd ein schlechtes Gewissen...Da verzichte ich zugunsten seiner besseren Laune auch aufs auf die Hand kommen. Andererseits wäre das doch eher wünschenswert wenn ich mal mit ihm zum Tierarzt muss oder so, nicht??
Krallenschneiden muss ich hoffentlich nicht, hab gleich von Anfang an die Stäbe im Käfig durch Buchenäste ersetzt...

Etwas hilflos und hoffend auf vielfachen Rat,
Conny

PS. Ich vermute, nach den Bildern im Netz und meinem Buch, daß Moses ein Männchen ist...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Ein paar Fragen zu meinem Welli

Beitragvon Rebecca » 02.04.2006, 14:29

Hallo Conny und :welcome:

Ich fange mal in umgekehrter Reihenfolge bei deinen Fragen an :)

Und abschliessend: Kann ich warten bis Oktober mit einem Kollegen für meinen Moses?

Bitte nicht. Schon fünf Wochen halte ich persönlich für viel zu lang. Wenn es denn zur Eingewöhnung sein muß, dann sind zwei Wochen noch okay, aber Moses kannte von Anfang an viel Gesellschaft (Geschwister, Freunde beim Züchter und in der Zoohandlung) und ist nun schon für lange Zeit (fast die Hälfte seines Lebens) allein. Ich würde gleich morgen (oder wann du Zeit hast, aber so bald wie möglich) losziehen und ihm Gesellschaft gönnen.

Zudem können sich durch einen Partner viele deiner jetzigen Probleme verringern (und einige potenzieren :D ). Bei zwei Vögeln ist bei Futter z. B. oft einer der Neugierigere. Der andere fängt meistens allein aus Futterneid dann das Mitfressen an und beide kommen auf den Geschmack. Es fehlen deinem Moses vermutlich nur die Anreize von Kollegen.

Ähnlich beim Fliegen. Erstaunlicherweise werden viele Wellis zu zweit zutraulicher als allein. Einer ist der Mutige und traut sich, die Hirse zu futtern, der andere macht es schnell nach, und schon sitzen beide bei dir :) Und werden auch irgendwann ohne Lockmittel zu dir kommen, ein Schwätzchen mit dir halten und gemeinsam wieder auf Erkundungstour gehen.

Problematischer kann es dann schon beim Reingehen werden ;) Manche Wellis wechseln sich beim Futtern dann ab - einer geht rein, schlägt sich den Bauch voll, der andere wartet draußen ab. Dann wird gewechselt, so daß man den Käfig nicht schließen kann ;) Kommt aber auch nicht sooo häufig vor (bei Nymphen schon viel eher ;) ). Da kann man dann auch tricksen mit Leckereien. Kolbenhirse ist schon ein guter Ansatz.

Andererseits wäre das doch eher wünschenswert wenn ich mal mit ihm zum Tierarzt muss oder so, nicht??

Wenn du ihn dazu in einen Transportkäfig umsetzen mußt und nicht den aktuellen Käfig mitnehmen kannst, kann es streßfreier sein, wenn Moses keine Angst vor der Hand hat. Aber da du ihn dann umsetzen mußt, wird er höchstwahrscheinlich ohnehin nicht brav sitzenbleiben, bis du ihn umbugsiert hast. Üben, wenn er gesund ist, kann helfen. Viele lassen ihren Transportkäfig, mit Leckereien bestückt, offen stehen und warten, bis die Vögel selbst reingeklettert sind. Wenn es aber wirklich dringend ist und der Vogel verletzt oder ernsthaft krank ist, können sich viele sowieso nicht mehr richtig auf dem Finger halten. Ein Greifen ist dann fast immer nötig. Das kann man auch mit einem Tuch machen oder in der Dunkelheit (oder beides), dann geht es schnell und die Vögel bringen die sonst so nette Hand nicht so leicht mit der Fangaktion in Verbindung und "verzeihen" nachher schneller wieder :)

Krallenschneiden muss ich hoffentlich nicht, hab gleich von Anfang an die Stäbe im Käfig durch Buchenäste ersetzt...

Sehr gut :) Wechsle die Äste hin und wieder einmal aus, ideal sind auch unterschiedliche Durchmesser. Krallenschneiden ist normalerweise bei gesunden Vögeln mit Ästen überhaupt nicht nötig. Manchmal können sie über einen langen Zeitraum zu lang werden, das merkt man aber schnell, wenn sie nicht mehr gut klettern können oder sich die Füße beim Laufen auf ebenen Flächen nach außen biegen.

Die Sache mit dem Reingehen ist tatsächlich etwas schwierig. Die Tips sind ja normalerweise: nur im Käfig füttern. Vielleicht verbringt er insgesamt zu viel Zeit im Käfig und damit in Reichweite der Näpfe? Wenn du ihn früher rausläßt und er dann einige Stunden draußen ist, bekommt er dann keinen Hunger? Der oben beschriebene Futterneid kann dann auch dafür sorgen, daß beide reingehen. Hungern lassen solltest du ihn natürlich nicht, aber wenn du sein Futter vielleicht im Nachmittag oder Abend auffüllst und es dann die besten Körner gibt, geht er vielleicht eher rein? Und morgens nur die Spelzen entfernen und je nach übriggebliebener Menge nur ein wenig nachdosierst? Gerade so, daß er eben gut über den Tag kommt (wie gesagt, nicht hungern lassen!), er abends aber das Beste findet. Da wird er wahrscheinlich schnell drauf kommen (klappt bei meinen hervorragend :) ).

Seit etwa einer Woche verliert er immer kleine weisse Federbüschel, ist sehr ruhig und manchmal stehen auch so kleine Büschel aus seinem Gefieder- ist das schon die Mauser? mit etwa 11 Wochen? Habe präventiv schon mal etwas Mauserfutter zugemischt zu seinem normalen Futter.

Wellis kommen mit etwa fünf bis sechs Monaten in die Jugendmauser. Aber sie können auch vorher schon Federn wechseln. Es kann gut sein, daß Moses jetzt schonmal vorarbeitet :) Wellis haben, anders als unsere heimischen Vögel, keine absolut festgelegten Mauserzeiten. Viele Wohnungsvögel haben ja nicht so starke Klimareize (anders als Volierenvögel) und wechseln daher ständig mal die ein oder andere Feder. Im Frühjahr und oft auch noch mal im Herbst wird die Mauseraktivität dann etwas stärker, das Großgefieder wird gewechselt. Da das natürlich auch Kraft kostet, ist es nur normal, daß er jetzt etwas ruhiger ist, aber es kann auch gut damit zusammenhängen, daß er allein ist. Du schriebst ja auch, daß du manchmal während des Tages wegmußt - er hat dann wahrscheinlich niemanden? Dann ist es umso dringender, daß er vogelige Gesellschaft bekommt. Er steht dann nämlich auch unter Streß - er weiß ja nicht, daß du wiederkommst (und wann), er kann es nur hoffen.

Mauserfutter (das aus den kleinen silbrigen Tüten?) ist eher unnötig. Besorge ihm eine gute Futtermischung (schau z. B. mal bei diversen Online-Händlern wie http://www.vogelwelten.de , http://www.bird-box.de , http://www.futterkonzept.de , http://www.ricos-futterkiste.de , http://www.futtermittel-hungenberg.de - dort findest du frisches, hochwertiges Futter, nicht mit Brotkrümeln gestreckt wie z. B. das "Markenfutter" in der gelben Pappverpackung und versehen mit vielen unterschiedlichen Samen, nicht nur drei dickmachenden Hirsesorten), und gut wäre es natürlich, wenn er irgendwann anfängt, Grünfutter zu fressen. Vitamintropfen braucht er wohl noch nicht, obwohl das in der Mauserzeit etwas helfen kann. Dann würde ich mir aber auch ein spezielles Präparat vom (vogelkundigen!) Tierarzt holen, keine gezuckerten Säfte aus dem Laden. Es gibt unterschiedliche Mittel, die Vitamine und Mineralien enthalten und speziell bei der Mauser gegeben werden können, aber wenn ihm jetzt nur einzelne Federn abstehen, ist das noch nicht wirklich nötig. Wenn er ernsthafte Gefiederprobleme bekommt (Lücken im deckenden Gefieder oder nur sehr langsam wachsende Federn), dann kann so ein Pulver eine sehr gute Hilfe sein.

Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen, aber sicherlich wirst du noch andere Antworten bekommen :) Die werden zuerst aber eins rufen: hol dir bitte baldmöglichst einen Zweitvogel :)

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Kleinen!
Rebecca

conny82

Beitragvon conny82 » 02.04.2006, 17:15

:winkend: Hallo Rebecca,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gleich nach dem Posting hier ist mir klar geworden, daß mein Moses nicht wirklich noch bis Oktober alleine sein soll. Hab auch schon zwei Züchter hier in Flensburg gefunden, der eine hat erst in zwei Monaten Wellis abzugeben (seine Volieren sind draussen) und der andere züchtet Standard- Wellensittiche. Kann man die auch zu einem "normalen" :) Welli setzen?
Mal gucken, jetzt sofort noch ein grösserer Käfig das geht ja doch alles auch ins Geld... Oder reicht der jetzige 50x50x30 (BxHxT) bei etwa 8 Stunden Freiflug, die Moses jetzt auch schon immer hat und mit seinem Kollegen auch bekommen soll?

Der andere fängt meistens allein aus Futterneid dann das Mitfressen an

Hab ich mir auch schon fast gedacht, wenn ich ihm den Salat vorgefuttert hab hat er aber immer nur komisch geguckt :)

Wenn du ihn früher rausläßt und er dann einige Stunden draußen ist, bekommt er dann keinen Hunger?

Doch, er fängt dann auch irgendwann ganz schrecklich das schimpfen an, aber er fliegt eben nicht in den Käfig zurück. Ich habs schon zweimal versucht, so wie du beschrieben hast- morgens nur die Spelzen weg und nichts neues dazu, dann rausgelassen und nach einigen Stunden hat er halt angefangen zu schimpfen, ist aber nicht in den Käfig zurück. Ich hatte in der Zwischenzeit Kolbenhirse, beim zweiten Mal eine Knabberstange in den Käfig gehängt... mit grossem TamTam.
Nach jeweils einer halben Stunde liess er sich (da jeweils die einzigen Male im Hellen ausserhalb des Käfigs) auf den Finger nehmen und in den Käfig setzen.

Ein Greifen ist dann fast immer nötig. Das kann man auch mit einem Tuch machen oder in der Dunkelheit (oder beides)

Daran hab ich noch garnicht gedacht, auch die Sache mit dem auf-den-Finger-nehmen eines kranken Vogels klingt plausibel. So wirds dann wohl gehen- und überzeugt von einem zweiten bin ich eh schon ;-)

Mauserfutter (das aus den kleinen silbrigen Tüten?) ist eher unnötig. Besorge ihm eine gute Futtermischung

Ja, das aus der kleinen Tüte... Er bekommt das "Kinder- Futter"des selben Herstellers, aber bei täglich zwei Löffeln glaube ich, daß die Tüte nie leer wird... Wann sollte ich umstellen? In meiner Tierhandlung ist mir das empfohlen worden, aber dort ist mir auch gesagt worden, daß man normales Futter NIE zum Keimen bringen könnte- und das hab ich hier und auf anderen Welli- Seiten auch anders gelesen... :?

vom (vogelkundigen!) Tierarzt

An den hab ich bisher in Person noch nicht gedacht, aber ich werde mich mal den Züchtern erkundigen, wo die immer hingehen...Ist besser man weiss wohin man im Notfall muss als dann da Suchen zu bekommen...

Nochmal vielen Dank,
Conny

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.04.2006, 12:15

Hallo!

Mauserfutter (das aus den kleinen silbrigen Tüten?) ist eher unnötig. Besorge ihm eine gute Futtermischung

Ja, das aus der kleinen Tüte... Er bekommt das "Kinder- Futter"des selben Herstellers, aber bei täglich zwei Löffeln glaube ich, daß die Tüte nie leer wird... Wann sollte ich umstellen? In meiner Tierhandlung ist mir das empfohlen worden, aber dort ist mir auch gesagt worden, daß man normales Futter NIE zum Keimen bringen könnte- und das hab ich hier und auf anderen Welli- Seiten auch anders gelesen... :?

:D So ganz unrecht hat die Handlung nicht, wenn sie sagt, daß ihr Futter niemals keimt :D Das liegt aber leider daran, daß es von schlechter Qualität ist. Mit dem Keimtest kann man gut sehen, wie frisch und gut ein Futter ist. Streue etwas in eine Schale mit Küchentuch, schön feuchthalten und beobachten. Mindestens 70 - 80% des Futters sollten keimen, beim Handelsfutter wirst du traurigerweise bestenfalls 50% erreichen, vermutlich weniger. Und aufpassen auf die Zusatzkörnchen (Jodkörner) und Brotkrümel (Backnebenerzeugnisse; verwendet aktuell von den beiden großen Markenfirmen nur die gelbe, ist billiges Füllmaterial, was du mitbezahlst, die Vögel aber nicht fressen), die können natürich nicht keimen, aber schimmeln.

Schau dir bei den o. g. Firmen (ich bestelle häufig bei http://www.bird-box.de, aber auch die anderen sind prima!) mal den Kilopreis für normales Wellifutter an. Kostet nicht wirklich mehr als das im Laden, teilweise sogar weniger, ist aber um sooo vieles besser! Gut, Versandkosten kommen natürlich noch dazu (wenn du nicht in der Nähe von einem wohnst, die meisten haben auch ein Ladengeschäft, wo man abholen kann), aber ich bestelle für meine Geier dann immer etwas mehr, was so ca. zwei Monate hält, dann hat man den Versand nicht mehr so oft. Die paar Cent mehr sind es mir aber allemal wert - spätestens, wenn du die erste Handelspackung mit Motteneinlage öffnest... :D Klingt lustig, aber bei Lebensmittelmotten darfst du nicht nur das Futter, sondern auch sämtliche Vorräte wie Mehl, Haferflocken, Zucker, Kakaopulver, Nüsse etc. entsorgen, da gehen sie liebend gern rein.

Babyfutter und Mauserfutter ist nur Geldverdienerei. Mit 11 Wochen kann Moses schon prima Erwachsenenfutter fressen. Mein Rat: brauch die Packungen, die du jetzt hast, langsam auf und bestell dir woanders normales Wellifutter. Dann aber nicht plötzlich wechseln, sondern langsam umstellen, immer etwas mehr vom neuen reinmischen und das alte langsam reduzieren.

vom (vogelkundigen!) Tierarzt

An den hab ich bisher in Person noch nicht gedacht, aber ich werde mich mal den Züchtern erkundigen, wo die immer hingehen...Ist besser man weiss wohin man im Notfall muss als dann da Suchen zu bekommen...

Züchter fragen ist eine gute Idee, du kannst auch hier und hier mal schauen, ob jemand in deiner Nähe ist :)

Liebe Grüße,
Rebecca

conny82

Beitragvon conny82 » 04.04.2006, 13:46

Hallo Rebecca,

Vielleicht hast du auch schon gelesen, daß bei mir das Futter jetzt auch nicht mehr so lange halten wird... Habe noch einen zweiten Körnervernichter eingestellt :) Jakob. Einen grösseren Käfig gabs auch und ich hab doch noch eine Züchterin im Ort gefunden mit Hansi-Bubis.

Ich werd auf jeden Fall mal die Seiten, die du mir empfohlen hast nach Körnerfutter durchstöbern...
Inzwischen hab ich eine Seite mit Fotos und sehr ausführlichem Speiseplan auch schon durch google gefunden:
Birds-Online

Und da ich nicht nur zwei Vögel sondern mit Freunden zusammen einen nicht ernsthaft bewirtschafteten Schrebergarten zum Grillen habe in dem auch Heidelbeeren, Brombeeren in Massen und alles Mögliche Grüne wächst, werden meine Pieper im Sommer wohl oder übel Grün fressen MÜSSEN!! :P

Vielen Dank für die Tierarzt- Links, gleich beim ersten war einer dabei, der bei mir um die Ecke wohnt (wörtlich! nur fünf Minuten bergauf zu Fuß)
Der Tierarzt meiner Züchterin hat letzten Monat geschlossen, sie konnte mir nur eine Tierklinik 20km von Flensburg entfernt empfehlen. Zu weit für mich ohne Auto... Und Wellis aufm Moppi hab ich noch nie gesehn :-D

Bis denn und schönen Dank!!! Bin sehr froh, daß ich noch einen zweiten geholt hab, auch wenns im Moment leicht anstrengend ist...

Conny

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche