warum kommt mein welli nicht raus ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mary89

warum kommt mein welli nicht raus ??

Beitragvon Mary89 » 02.04.2006, 13:21

huhu :winkend:

ich weiß auch nicht was ich noch machen soll ,meine welli-dame kommt ungern raus ... nur warum? ... ich muss sie immer raus nehmen und auf den käfig setzen , dann bleibt sie auch draußen... aber ich hab das gefühl das sie lieber im käfig sitz und drin bleibt , als das sie draußen sein will...

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? hattet ihr auch schon mal so einen fall ? :?

LG
Mary89

andi74

Beitragvon andi74 » 02.04.2006, 14:36

ist bei meinen im Moment auch so die hocken den ganzen Tag drin obwohl die Tür auf ist vieleicht liegt das an der Mauser ?
Meine drei Großen sind eh keine Flugkünstler aber selbst meine kleine kommt momentan nur selten raus . die sitzen da puzten , fressen ,schlafen das ist der ganze Tagesablauf
am Futter kann es eigendlich nicht liegen die Vier bekommen fast jeden Tag Grünes , Obst, Kräuter (Basilikum), etc.
Zwitschern und gackern tuen sie mit den Spatzen und Meisen um die Wette aber sonst ist Totentanz

Mary89

Beitragvon Mary89 » 02.04.2006, 14:50

huhu

im moment ist sie sowieso ein wenig ruhig ... da sie zurzeit alleine ist (leider ist hier zugeflogener spielkamerad verstorben)
ich habe aber schon einen anderen thread unter vogel suche eröffnet , und da hat sich schon wer gemeldet , wo ich hoffe das es klappen wird (denke aber) ausserdem bin ich auch gegen einzel haltung !! ... der neue spielkamerad wird dann hoffentlich dafür sorgen das sie wieder lauter wird und vielleicht kommt sie ja dann auch raus ...

LG
Mary89

auschra

Beitragvon auschra » 02.04.2006, 16:07

hallo mary, ich kann dir ratten, dass du sie nicht mit der hand aus der käfig raus holst, so bekommt sie angst, wie ich verstanden habe, sie hat ihren partner verloren, also viellleicht trauert sie :? mit dem neuen ist super idee, brauchen aber die beiden zeit :ja:
wir hatten zwei, die schon rausfliegen, aber sonst nicht unternehmungs lustig waren, haben noch zwei "forscher" gekauft und jetzt sind es vier neugierigsten und lebendigsten wellis, die ich kenne :-D

ich denke, wenn sie sich im käfig momentan wohl fühlt, lass sie drinnen, es war doch nicht immer so :?

Mary89

Beitragvon Mary89 » 02.04.2006, 19:44

huhu

sie kam noch nie raus... wenn ich das lassen soll mit der hand sie raus zunehmen, dann hockt sie aber nur im käfig.
... auf die hand kommt sie ja aber sobald sie dann richtung käfigtür wandern, wird sie ganz hastig und springt wieder auf ihre stange...
habe schon ausprobiert den napf nach draußen an den käfig zu hängen , sodass sie zum fressen raus muss und sieht das das nix schlimmes für sie ist, sondern was gutes. aber selbst da kommt sie nicht raus , sondern schreit nach fressen.
wenn sie dann aber gar nicht mehr fliegt dann wird sie mir zu dick und das möchte ich auch nicht ... ich biete ihr ja den freiflug an und die käfigtür steht stundenlang auf , doch sie rührt sich keinen schritt.
wenn ich dann ein neues männchen habe ,was nicht so ängstlich ist und von alleine raus kommt und draußen fröhlich sein obst etc. isst , vielleicht macht sie dann es ihm nach und kommt auch raus !?

oder habt ihr noch andere tipps ?

LG
Mary89

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 02.04.2006, 20:00

Hat sie Artgenossen? Konnte nicht den ganzen Threat lesen.
Wenn sie keine Artgenossen hat, dann liegt es daran, dass sie keinen Freund hat. Ist wie ein Wettrennen ohne Gegner, da rennt man gar nicht erst. So ist es auch bei Vögeln. Sie machen kein Wettfliegen ohne Gegner!

Woher kommst du eigentlich genau? Ich komme aus der gleichen Stadt, deshalb frage ich!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche