HILFE!!! Mein Vogel ist so ruhig.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

crazy-niggi

HILFE!!! Mein Vogel ist so ruhig.

Beitragvon crazy-niggi » 28.03.2006, 15:39

Hallo ihr lieben..
Ich brauche unbedingt Hilfe von euch.
Ich habe seit einem halben Jahr oder so einen neuen Vogel!
Ich habe ihn in der Tierhandlung gekauft und er war dort sehr lebendig, hat nur gespielt, andere Vögel geärgert und so weiter! Als ich ihn bei mir in den Käfig habe, war er sehr ängstlich, was ja selbstevrständlich ist. Also habe ich ihn in den ersten Tagen in Ruhe gelassen, damit er sich an die Umgebung gewöhnt,habe nur Futter und Trinken gewechselt. Da er noch nicht von sich aus gefressen hat, weshalb auch immer, habe ich ihn mit einem Löffel gefüttert, er hat das Futter dann wunderbar angenommen.

Mittlerweile frisst er von sich aus! ABER er spielt nicht wirklich, möchte keinen Freiflug und keine Unterhaltung.
Ich unterhalte mich ziemich oft mit ihm, versuch Kontakt aufzubauen, doch er sitzt nur hinten im Käfig und zittert...
Manchmal fliegt er in der mitte des Käfigs. Also zwischen den stangen und bleibt auf einer Stelle um seine Flügel zu bewegen. Wenn ich dann aber den Käfig aufmache und ihn unterhalte dass er rauskommt, bleibt er nur ängstlich auf seiner Stange sitzen.

Da meine Mum auch einen Vogel hat, stellen wir die Zwei öfters zusammen, die Zwei sind dann nur am spielen. Aber wir müssen auch dort meinen Vogel (dobby) aus dem Käfig nehmen. (drehen dann den Käfig langsam um, man soll das normalerweise nicht machen, aber er braucht ja seinen Flug, damit er Muskeln im Flügel hat.) Dann dreht er eins zwei Runden und setzt sich entweder auf den Spielplatz oder in den Käfig. Der andere Vogel kommt dann mit ihm, dass heißt sie sitzen zusammen im Käfig oder auf dem Spielplatz und unterhalten sich oder tätscheln sich und so weiter. Ich habe genau den selben Spielplatz in meinem Zimmer stehen, doch da sitzt er nur ruhig oder geht weg (am besten schnell in den Käfig).

Was soll ich denn noch alles machen, damit er zutraulich wird???
ich habe ihn schon bestimmt ein halbes Jahr und er zittert wenn ich mit ihm rede!!

kann mir jemand helfen und Tipps geben????... BITTE


Wäre nett.


Nicole

Nany

Beitragvon Nany » 28.03.2006, 16:09

Hallo Nicole und willkommen im Forum!

Lies dir deinen Beitrag noch mal in Ruhe durch, du hast deine Frage nämlich schon selbst beantwortet:

Was deinem Vogel fehlt ist ein gleichartiger gegengeschlechtlicher Partner. Dann wird er sich wieder normal verhalten und aufblühen.

crazy-niggi

Beitragvon crazy-niggi » 28.03.2006, 18:23

ich kann mir aber keinen zweiten vogel ins zimmr stellen, da ich noch zur schule gehe und es dann zu laut wird. man bekommt vögel auch zutraulich bzw zahm, wenn sie in einzelhaltung sind... meiner mutter ihrer ist auch zahm und er war von anfang an alleine....


ich bräuchte ein paar tipps, wie ich ihn dazu bekomme, dass er nicht so ängstlich ist, wenn ich mit ihm rede....
abundzu spielt er auch mit seinem spiegel, wenn er in meinem zimmer ist... und zwitschert auch.. aber er bekomtm angst wenn ich zu ihm an käfig gehe.... gesxchweige denn, wenn ich meine hand in den käfig tue. um futter oder anderes hineinzustellen...

wäre net wenn ich noch ein paar antworten bekomme...

danke

nicole

D3layla

Beitragvon D3layla » 28.03.2006, 18:33

Hallo ,

welche Antwort willste denn hören?Dein Vogel war auch nur so verspielt ,weil er auch Gleichartige zum Spielen hatte...logisch!
Du umgibst Dich ja tagsüber auch nicht nur mit Deinem Vogel ,sondern höchstwahrscheinlich mit Menschen.
Und mit Deinem Spiegel redest Du bestimmt auch nicht ,sondern auch mit Menschen!

Und schonmal generell: Wer ein Problem mit Lautstärke hat ,der sollte sich garkeine Vögel anschaffen ,die zwitschern nämlich.
Sooo laut sind zwei nun auch nicht.

Traurig genug ,dass Deine Mutter ihren Piepmatz alleine hält ,aber mach Dir soetwas bitte nicht zum Maßstab!
Du siehst es doch selber ,dass Dein Vogel scheinbar sehr unsicher ist und nicht aufgeweckt ist ,da er sich einsam fühlt.
Tu Deinem Vogel den Gefallen und hol ihm einen artgleichen Partner.
Dann wird es auch wieder der Vogel ,den Du Dir damals geholt hast.

Greetz ,D3layla

D3layla

Beitragvon D3layla » 28.03.2006, 18:36

Und was zudem äusserst gemein ist: Ihn mal son bisserl sein Vogelsein ausleben zu lassen ,und dann die beiden zu trennen.Dat Vieh wird ja super verhaltensgestört dadurch.
Setzt die beiden doch dauerhaft zusammen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 28.03.2006, 19:34

Hallo Nicole,

wie schon geschrieben, braucht jeder Sittich mindestens einen gleichartigen Vogelpartner zum Wohlfühlen!

Deinem Welli fehlt halt die Gesellschaft, genauso wie dem von Deiner Mutter. Warum lasst ihr die beiden nicht zusammen in einem Käfig leben. Wenn Du die 2 nicht zu Dir ins Zimmer stellen kannst/willst, dann lass die beiden doch zusammen im Wohnzimmer leben, dort kannst Du sie doch jederzeit besuchen.

Schau mal bitte auf dieser Seite, dort gibt es viel wichtiges zum Thema Einzelhaltung zu lesen. Zeig diesen bitte auch Deiner Mutter.

Achso noch zu Deiner Frage, auch 2 Wellis können zahm werden. Das hängt aber von der Persönlichkeit jedes einzelnen Wellis ab, ob er es wird oder nicht.

Also tu den beiden Geiern einen grossen Gefallen und sorge dafür, dass sie sich den ganzen Tag mit einander beschäftigen können ...
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Wali

Beitragvon Wali » 28.03.2006, 20:31

Warum muss er denn unbedingt zahm und zutraulich sein? Ich habe hier auch zwei Wellis rumschwirren und sie haben schon noch ein wenig Angst vor mir. Aber so langsam werden sie auch neugierig und kommen schonmal in meine Nähe, setzen sich auf die Lampe über mir und gucken mich gspannt an und sowas. Doch trotzdem haben sie beide zusammen Spaß, und sind auch laut, ja! Aber damit muss man rechnen und ich finde, das gehört dazu. Wenn man leise Tiere haben will, dann soll man sich Spinnen oder Schlangen anschaffen. Aber keinen Vogel, der dann auch noch nicht wirklich artgerecht gehalten wird!

Hol dir einen zweiten Vogel, du siehst ja an dem Spielen mit dem Vogel deiner Mutter, dass es ihm dann besser geht, und auch du wirst mehr Spaß haben, denn alleine ist er nicht mehr so ängstlich, weil er ja einen Partner hat, an den er sich wenden kann :winkend:

auschra

Beitragvon auschra » 28.03.2006, 22:52

hallo nicole,als erstes stimme ich allen zu und ratte dir entweder einen zweiten welli zu holen oder mit dem von deiner mutter zusammen zu tun.
ich kann mir auch vorstellen, wenn er nur kurz seinen wellifreun sieht und dann wieder alleine im käfig bleiben muss ist er evtl. schon verhaltensgestört :( und so ist es normal,dass er angst von dir hat, ausserdem das greifen mit der hand fügt noch größere ängste hinzu :ja:

also, wenn du sehen willst, dass er spielt und lebendig ist, muss du ihm auch die möglichkeit geben, alleine wird er nicht ! ich habe 4 und die sind relativ zahm :-D

viel glück :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 29.03.2006, 09:21

crazy-niggi hat geschrieben:ich bräuchte ein paar tipps, wie ich ihn dazu bekomme, dass er nicht so ängstlich ist, wenn ich mit ihm rede....
abundzu spielt er auch mit seinem spiegel


Wie die anderen schon geschrieben haben, laß ihn nicht alleine, zu zweit sind die kleinen viel mutiger.
Auch alleine werden Wellis nicht unbedingt zahm, meinen Bibu habe ich bekommen, nachdem er 4 Jahre in Einzelhaft saß. Er hat schlechte Laune gehabt, alle gebissen, garnicht gespielt und ziemlich laut geschrien. Besser wurde es als er Gesellschaft bekam. Nun ist er der erste der für ein Leckerchen auf die Hand kommt, und da alle Wellis neugierig sind kommen die anderen hinterher - ohne Angst zu haben :ja:
Ach ja, noch was: KEINER meiner Quietscher mag einen Spiegel, die Tiere da drin antworten nicht, und spielen kann man damit auch nicht...

Bild
die Wippe funktioniert einfach nicht mit nur einem Vogel drauf
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Joey

Beitragvon Joey » 31.03.2006, 15:02

Hallo
Ich bin zufällig auch Schülerin und habe drei Wellis. Die machen auch ordentlcih Krach und stehen in meinem Zimmer. Im Moment schreibe ich Prüfungen und auch so beim Lernen erzähle ich ihnen einfach meinen Stoff. Des mag zwar ein bisschen blöd sein aber die Quatschen dann einfach mit. Okay manchmal wecken sie dich am Wochenende um acht und mein Freund schimpft sie manchmal ein bisschen aber lieben tun wir sie trotzdem beide. Meine kleinen Racker sind auch nicht so zahm dass sie mir auf die Hand kommen aber würdest du freiwillig zu so einem Riesen hinfliegen der mindestens fünfzig mal so groß ist wie du. Ich würde es einfach mal mit geduld versuchen und viel liebe. Vögel sind wie kleinen Kinder. Sie spüren wenn du sie liebst und dann kommen sie auch. (Haltet mich jetzt bitte nicht für völlig verquert =))
Gruß Kati

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 31.03.2006, 18:05

Hallo Nicole,

Du willst ein lebhaftes, zutrauliches Tier, das aber bitte die Klappe hält, weil Du ja Schülerin bist? Ist das nicht ein bisschen sehr egoistisch? Natürlich wird ein einzeln gehaltener Welli zahm - was hat er denn für eine Wahl? Wenn er ein bisschen Liebe und Streicheleinheiten haben will, muss er schon zahm werden. Und das findest Du gut? Ein Tier, das sich Dir anschließt, damit es nicht vor Einsamkeit kaputt geht? Dann wäre vielleicht ein Stofftier besser geeignet. Du hast Dich aber für ein lebendiges Tier entschieden - dann kümmere Dich auch darum, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden. Wellis sind Schwarmtiere - Dein Welli braucht mindestens einen zweiten Welli, besser noch einen kleinen Schwarm. Und ja, mehrere Wellis machen Krach, weil sie sich den ganzen Tag was zu erzählen haben, weil sie zu allem, was sie hören, ihren Senf dazugeben müssen und weil Wellis eben so sind. Ich finde auch nicht, dass das Gequassel stört. Meine stehen im Wohn- und Arbeitszimmer. Ich bin selbstständige Mediendesignerin und arbeite hier - die Wellis stören mich dabei überhaupt nicht. Die Nymphen auch nicht und die vier anderen sowieso nicht.

Wenn Du willst, dass es Deinem Welli gut geht, dann besorgst Du ihm so schnell wie möglich einen gegengeschlechtlichen Partner - und dem von Deiner Mutter bringst Du gleich einen mit. Und wenn Du den kleinen Kerlen was richtig Gutes tun willst, bau eine Voliere und setz die vier Wellis zusammen ins Wohnzimmer... Oder, wenn Dir das Gequassel wirklich auf die Nerven geht, wenn Du lernst, setze Deinen zu dem von Deiner Mutter - aber nicht nur für 5 Minuten, sondern für immer. Einzelhaltung ist Tierquälerei und in keinster Weise artgerecht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Joey

Beitragvon Joey » 01.04.2006, 16:03

SteffiBenny ich muss ihnen zu 500 Prozent zustimmen =)

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 01.04.2006, 20:59

Danke, Joey ;-)
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Joey

Beitragvon Joey » 02.04.2006, 09:31

Kein Thema :lol: :lol: :lol:

blue83

Beitragvon blue83 » 03.04.2006, 17:29

ups! Ich glaub die habt ihr vergrault! :roll: Naja vielleicht wird sie ja doch vernünftig und holt einen partner dazu!
@SteffiBenny: der Welli von crazzy-niggi hat eine Wahl!!! Und er hat genau das gleiche gewähl wie mein Tommy damals als er noch allein war, und zwar das er lieber einsam ist und leidet als sich so nem blöden egoistischen Menschen anzschließen!!! Ich und meine Familie hatten über die Jahre 4 Wellis (mit Tommy) und davon sind nur 2 zahm geworden!! Also wer schon so egoistisch ist und unbedingt auf krampf n zahmen Vogel haben möcht, sollte auch mal bedenken das auch Vögel verschiedene Charakter haben!!!

Mary89

Beitragvon Mary89 » 03.04.2006, 18:46

huhu

also crazy niggi:

das soll jetzt nicht böse gemeind sein , aber ich versteh dich nicht ... was ist das für ein argument , zu sagen : ja ich kann mir keinen dazu holen weil die dann zuviel krach machen :? ... ich gehe auch noch zur schule und ich habe keine probleme damit ... (ok meine welli-dame ist auch NOCH alleine , da ihr spielkamerad verstorben ist) das ist aber kein grund sich keinen neuen wieder dazu zuholen...

stell dir mal vor du wärest alleine und hättest keine freunde , du würdest dich sicherlich auch nicht wohl fühlen.
und jedes tier macht krach (ausser vielleicht fische - höchstens die pumpe)
und wenn du krach nicht haben kannst wegen der schule oder wie auch immer, dann hätte ich mir auch keinen welli angeschafft , sorry ist aber so.

überleg dir es doch nochmal und hole dir noch einen dazu
und die vielen bemerkungen sind sicherlich nicht böse gemeint ;-)

LG
Mary89

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 03.04.2006, 19:50

Hallo,bei uns flattern 13 Geier ( 4 Nymphis und 9 Wellis ) im Wohnzimmer ( Dauerfreiflug; auch, wenn es mehr Arbeit macht, aber Vögel sind nun mal zum Fliegen geboren, denn "wenn Gott gewollt hätte, daß sie nicht fliegen, so hätte er ihnen keine Flügel gegeben" ) und wir lieben ihr Gezwitscher; auch, wenn es mal etwas lauter ist ( ist ja nie lange, meist haben sie gemäßigte Zimmerlautstärke ). Und wir lieben jede einzelne Feder an ihnen ! Und es kommt auch nur die Hälfte zu uns, aber was nicht ist, kann ja noch werden, und zwar mit Liebe und Geduld, denn das sind die besten Mittel, um das Vertrauen der Tierchen zu gewinnen; es kostet nur mehr Zeit

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste