Nasenhaut zuerst krustig & braun, jetzt weiß/bläulich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wali

Nasenhaut zuerst krustig & braun, jetzt weiß/bläulich

Beitragvon Wali » 03.04.2006, 17:00

Hallo!

Meine Toos hatte anfangs eine ganz braune und krustige Nasenhaut. Jetzt färbt sich eine Hälfte plötzlich so weiß/bläulich! Sie ist ca. 4 Monate alt. Ich habe gelesen, dass sie ein Weibchen ist, wenn die Nasenhaut direkt bei den Nasenlöchern noch braun ist. Das ist bei Toos der Fall - allerdings wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, nicht dass Toos doch ein er ist :)
Bild

Gruß,
Maxi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 04.04.2006, 18:25

Hallo Maxi,

Deine Toos ist ganz sicher eine Henne und auch das mit der Wachshaut-Umfärbung ist normal. Denn es gibt Hennen bei denen ist die Wachshaut im braun oder bräunlich und es gibt welche, bei denen ist die Wachshaut nur braun, wenn sie in Brutstimmung sind und ansonsten blassblau/weißlich. Bei einigen wird die Wachshaut dann auch richtig borkig bzw. schrumpelig und bei anderen bleibt sie glatt. :ja:

Allerdings kann die Altersangabe von Toos nicht stimmen, 4 Monate und schon in Brutstimmung, das paßt nicht zusammen. :?

Hast Du Deine kleine vom Züchter? Hat sie einen geschlossenen Ring, wenn ja, dann stell mal die Nummer hier ein, ggf. kann daraus das Alter bestimmt werden. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Wali

Beitragvon Wali » 04.04.2006, 19:33

Hey,

Toos habe ich in einem Tierladen um die Ecke gekauft. Laut der Dame dort ist sie Ende November 05 "geschlüpft" (sagt man das so? ;)). Ob der Ring geschlossen ist oder nicht, das weiß ich nicht. Da muss ich morgen mal nachsehen. Aber die Ringnummer ist 290-423 lt. der Dame, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, nachzusehen. Dazu ist Toos zu viel unterwegs :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 05.04.2006, 17:20

Hallo Maxi,

also die Nummer ist sicherlich nicht vollständig. Schau doch einfach mal bei Gelegenheit drauf. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche