M oder W?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ist Thor ein Männchen und Hera ein Weibchen?

Ja
1
13%
Nein
5
63%
Bin mir nicht sicher
2
25%

Abstimmungen insgesamt : 8
Slasher

M oder W?

Beitragvon Slasher » 04.04.2006, 21:42

Hallo,
Ich habe seit 7 Monaten zwei Nymphensittiche.
Der Züchter versicherte mir das es ein Hahn und eine Henne mit unterschiedlichem Blut wären.
Ich zeig euch einfach mal Bilder.

Bild
Angebliche Henne (Hera)

Bild
Angeblicher Hahn (Thor)

Bild
Schwanzunterseiten (links Hera und rechts Thor)

Meine Frage ist jetzt ob es stimmt was der Züchter sagte?
Ist Thor wirklich ein Männchen und Hera ein Weibchen?

Danke Slasher

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 05.04.2006, 05:43

Hallo Slasher,

nachdem was ich alles so hier gelesen habe und auch von anderen gehört und auch be denen gesehen habe, würde ich deine beiden umtaufen.
Für mich sieht es aus, als wenn Hera der Hahn und Thor die Henne (Wangenfleck doch sehr blaß und die Querstreifung im Schwanz) ist.
Oder sogar zwei Hennen, bei Lutino´s ist ja der Wangenfleck bekanntlich auch sehr intensiv.

MfG
Bonny

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2006, 06:47

Hallo,

[quote="bonnym"]
Für mich sieht es aus, als wenn Hera der Hahn und Thor die Henne (Wangenfleck doch sehr blaß und die Querstreifung im Schwanz) ist.
Oder sogar zwei Hennen, bei Lutino´s ist ja der Wangenfleck bekanntlich auch sehr intensiv.]

Tut mir leidt aber jetzt musste ich mir etwas das Lachen
verkneifen :engel: Wer hatdir denn erzaehlt man koennte das Geschlecht eines Nymphen an den Wangenflecken bestimmen? :roll:

Auch das bei Lutinos der Wangenfleck kraeftiger ist stimmt nicht. Das kommt naemlich ganz auf die Linie, also der abstammung des Nymphen, an und kann jeh nachdem wie die Grundlagen bei den Eltern oder auch Grosseltern ist sehr unterschiedlich sein. Es stimmt das das Wildfarbige Hennen hellere Wangenflecken haben wobei ich dies auch nicht immer zutrifft. Wenn man z.B. eine SN Henne hat, mit sehr kraeftigen Wngenflecken, und auf der anderen Seite einen normalen Hahn dann kann es vorkommen das die Henne das gleiche Rot hat wie der Hahn, jedoch nicht noch das weiss/gelbe.

Ich hoffe icht hab dich da jetzt nicht falsch verstanden :)

Zu den Geschlechtern 7 Monate sagst du? Hast du evtl. noch eine Paar dichtere Aufnahmen von dem Wildfarbenen? Bzw. sind irgendwo am Kopf helle Federn zu sehen? Wenn du Thor einmal in den Hand nimmst, aber vorsichtig und richtiger Griff, und dann seine Schwanzfedern auseinander klappst waere das sehr hilfreich. Siehst du nun eine Feder die komplet Schwarz ist? Wenn nichts von alle dem zutrifft kannst du von einer Henne ausgehen. Bei dem Lutino,seh ich das richtig das er eine Gelbeperlung hat? Dann waere er naemlich ein Lutinogeperlt, braeuchte man Bilder von der Schwanz Unterseite. Was zeigen beiden denn fuer ein verhalten? Wird gepaltzt? Oder singt der eine mehr als der andere?

Die letzte Moeglichkeit waere eine DNA.

Gesa

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 05.04.2006, 07:14

Thor ist wahrscheinlich eine Henne, denn mit 7 Monaten müsste bei einem Hahn der Kopf schon gelber sein.

Bei Hera wäre es praktisch wenn Du ein Foto von der Schwanzunterseite hättest, am besten mit Gegenlicht, damit man ein evtl. Muster erkennen kann.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Slasher

Beitragvon Slasher » 05.04.2006, 11:09

Hi,
hier habe ich nochmal Bilder die etwas genauer sind.

BildBild
Thor links hat hat nach 7 Monaten Ansätze von gelben Federn im Gesicht.
Hera rechts hat viele gelbe Federn aber die Flügeln werden blasser

BildBild
Thor links hat einige längere schwarze Federn.
Schwanzfeder von Hera rechts verblasst.

Direkten Händekontakt wollte ich mit Thor und Hera vermeiden da sie nicht handzahm sind.
Sie wuchsen in einer Gemeinschaftsvoliere auf.
Das Verhalten ist ziemlich unterschiedlich.
Hera hat immer etwas den Schnabel vorn. :)
Sie halten zwar zusammen (fressen zusammen und fliegen zusammen)
aber wenn sie sich streiten gibt Thor meißtens nach.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.04.2006, 11:42

Hallo!

Schwierig zu sagen, da sie noch so jung sind - erst mit 9 Monaten sind Nymphensittiche komplett umgefärbt. Es gibt auch wildfarbige Weibchen, die stärkere Gelbanteile im Kopfbereich haben. Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen - es ist genau umgekehrt wie du dachtest, die Graue ist eine Henne und der Gelbe ein Hahn. Dafür würde auch sprechen, daß sich seine Perlung allmählich verliert, denn die Perlung bleibt nur bei weiblichen Tieren erhalten, männliche verlieren sie mit der Zeit (manchmal bleiben einzelne Perlen noch einige Mausern übrig, selten sind gleich alle weg).

Wie ist es denn mit dem Verhalten aus, wie Gesa schon fragte? Singt einer (ein mehr oder weniger melodiöses Trällern)? Werden Gegenstände rasch mit dem Schnabel betrommelt? Das sind typische Anzeichen für einen Mann. Bei eher gleichförmigen Rufen und tagsüber verhältnismäßig viel Ruhe hat man sehr wahrscheinlich ein Weibchen. Ein Züchter verriet mir noch, wie er relativ zuverlässig die Geschlechter unterscheidet (das halte ich aber bestenfalls für einen Anhaltspunkt, keine Garantie!): Männchen spielen viel mehr mit der Federhaube, senken sie ständig wenige Millimeter und richten sie auf. Weibchen halten sie eher still. Bei meinen paßt es, aber wie gesagt - nur als zusätzliches Anzeichen zu werden, nicht als alleiniges :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2006, 12:25

Hallo,

wenn sich die Perlung bei Hera verliert wuerde ich von einem Hahn ausgehen, genaueres kann man aber leider erst nach der JM sagen. Wenn Thor einige Lange schwarze Schwanzfedern hat dann kann es gut sein das er ein Hahn ist. Leider sind alle angaben jetzt sehr ungenau da beide noch nicht in der JM waren/sind, ich wuerde wie bereits gesagt versuchen ihr Verhalten einzuordenen. Jedoch habe ich hier auch einen WK schecken Hahn der mittlerweile fast ein Jahr alt ist aber gar kein, fuer einen Hahn typisches, Verhalten zeigt. Sein Geschlecht wurde durch die DNA fest gestellt. Er lebt zusammen mit anderen Haehnen und Hennen wobei alle Haehne balzen nur er zeigt kein Interessse.

Gesa

Slasher

Beitragvon Slasher » 05.04.2006, 12:40

Also ein Verhalten wie schnelles klopfen oder nicken zeigt keiner von beiden.
Sie sind aber wahrscheinlich gerade in der Mauser da ich jeden Tag 3 mal saugen darf da hunderte Federn auf dem Boden liegen. Daher habe ich auch die Federn. Ich habe noch 2 im Käfig gefunden.
Bild

Ich bin jetzt völlig verwirrt.
Am besten ich warte noch 2 Wochen bis die Mauser vorbei ist.
Wielang dauert die eigentlich immer so?

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2006, 12:57

Hallo,

das ist unterschiedlickommt ganz auf den Vogel an aber ich wuerde sagen so ca. 2-3 h und Wochen. Wenn Thor die Federn ohne ein Muster Nachwachsen ist er wohl sicher ein Hahn.Hier kannst du mal Nachsehen das sind Bilder von einer meiner Nachzuchten draufklicken dann werden die Bilder groesser.

Gesa

Slasher

Beitragvon Slasher » 05.04.2006, 13:14

Also bei dem Bild wo sich der Hahn umfärbt, so siehts bei Thor auch aus.
Wie sieht eine wildfarbige Henne aus?

Slasher

Beitragvon Slasher » 05.04.2006, 16:45

Ich habe mir mal auf http://www.sittich-info.de den Balzgesang angehört.
Solche Töne waren mir völlig fremd aber Thor und Hera haben aufeinmal rumgeschrien wie nix. Sie haben es mitbekommen und sind aufgeregt wie sau gewesen. Tagsüber bin ich ja fast nie da aber solchen Gesang habe ich wirklich von noch keinem gehört. Das einzigste was sie machen ist, wenn die sonne rauskommt dann schreien sie immer kurz auf oder auch mal tagsüber lass sie solch einen schrei raus aber nicht wirklich regelmäßig. Sind das Anzeichen vom Balzgesang? Der Ton von dem Pfeifen ist zu anfang ziemlich hoch und wird zum ende immer tiefer. Ich würde gern mal eine Aufnahme machen wüsste aber nicht wo ich sie einfügen soll.

Grüße von Slasher

Gast

Beitragvon Gast » 06.04.2006, 00:04

Hallo,

eine Wildfarbige Henne sieht im Grunde so aus wie ahn nur das ihre Maske komplett mit einem grau ueberzogen ist. Ich wuerde das was deine beiden an Gesang zeigen keinen form der Balz nennen, obwohl sie dafuer auch noch etwas zu jung waeren.

Gesa

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 06.04.2006, 17:29

:winkend: bei unserem ehemaligen hahn krümel konnte man mit bestimmtheit schon nach 7 mon. sagen das es ein hahn wird,obwohl er noch nicht umgefärbt war.er hat so tolle melodien nachgepfiffen und hennen machen das wohl nicht.ich habe erst seit einigen wochen zum erstenmal eine ,jetzt 2 hennen.die sind beide sooo ruhig,kein vergleich mit meinen hähnen.vielleicht kannst du es ja daher "sehen".oder einfach abwarten...ist doch auch egal,hauptsache sie verstehen sich gut... :)

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 07.04.2006, 19:46

Thor würde ich aufgrund der Maske mit dem sehr sehr wenig Gelbanteil auch (momentan) als Henne einstufen. Wenn es nach der Jungmauser so bleibt ist Thor wohl Thora :-)

Bei dem Lutino ist es super schwer zu sagen. Wir lagen bei unserem "Tip" damals auch falsch :lol: Ich glaube nicht, das man einen Lutino vom Bild her eindeutig als Hahn oder Henne bezeichnen kann.

Aber Du wirst es spätestens in 2-3 Monaten merken, wenn das Balzen losgeht. Achte mal darauf, ob einer der beiden öfter mit dem Schnabel an den Gittern klopft oder den Schnabel oft auf einen Ast trommelt. Dann weißt Du ziemlich sicher, das es sich um einen Hahn handelt.

Aber Du hast da 2 wirklich chice Exemplare erwischt... :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche