Neuer Partner für meinen Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Mainz
Vögel: -
Land: Deutschland

Neuer Partner für meinen Welli

Beitragvon Yuki » 06.04.2006, 10:43

Vor zwei Tagen musste meine Wellidame eingeschläfert werden, sie hatte einen Tumor (war grad mal 1 1/2 Jahre alt :cry: )
Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange ich ungefähr warten sollte bis ich für den anderen einen neuen Partner hole.
Ach ja, es gibt noch eine Sache die ich fragen wollte. Als ich vom TA heimkahm und Kirby (mein Wellimännchen) gemerkt hat, das seine Freundin nicht mehr mitgekommen ist war er total fertig (hat sogar durchfall bekommen, aber der ist zum glück wieder weg ^^ ) Aber am nächsten Tag war er eigentlich wieder recht munter, zwar leiser als sonst, aber trotzdem. Ok, er ist ziemlich aufgrdreht und aufgeregt (das hat er sonst nicht, er rennt immer von einer Stangenseite auf die andere) ist das normal? oder liegt es daran, das er noch so jung ist(knapp vier monate, war der zweite partner für piep, also meine wellidame) :?

johanna-well

Beitragvon johanna-well » 06.04.2006, 13:31

Hi!!!
Das ist ja mal wieder was trauriges!!! :cry:
Hmmmmm.. Schwehre Angelegenheit!!!
Also:
Ich würde noch einige tage warten bis er sich wieder einiger maßen erholt hat!!!
Dann würd ich ihm eine neue nette dame kaufen!!!
Ich glaube dass er sich so aufregt ist total normal!!!
Meine wellidame war auch total traurig als ihr Mänchen gestorben ist!!!
warte erst mal ab!!!
ciao, johanna

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 06.04.2006, 14:31

Hm diese Frage muss ich mir dann wohl auch so langsam mal stellen... Sieht wohl so aus, dass meine Henne auch nich mehr lange leben wird (ich versuche es weiter; bestrahle sie mit Rotlicht; welches sie anscheinend sehr genießt und biete ihr Tee an, den sie nicht mag, werde auch nochmal zum TA gehn, obwohl der mir von Anfang an keine gute Prognose stellen konnte...) Sie hat ein Problem mit der Verdauung, ist ganz abgemagert und frisst wohl auch nichts oder nicht viel...Durchfall hat sie auch noch :cry:
Naja, wenn sie es nicht schafft (was ich nicht hoffe...), muss ich meinem jungen Hahn auch wieder Gesellschaft verschaffen; allerdings weiß ich halt auch nich, wielange ich dann warten soll...Er war immer in Gesellschaft, nie alleine...kann mir nicht vorstellen, dass es gut wäre, ihn allein zu lassen. Das große Problem, was mir Sorgen macht, ist, dass vor zwei Wochen schonmal eine meine Welli-Damen gestorben ist; ganz plötzlich, ohne Vorwarnung oder sonstwas...Die waren also zu dritt; zu zweit geht das ja noch; aber wenn sie auch noch sterben sollte, ist er ja ganz plötzlich ganz allein :(
Ich weiß nichtmal, ob die beiden Fälle was miteinander zu tun haben und der TA konnte es mir auch nicht so genau sagen (ich glaube ausserdem, dass meine Henne, die vor 2 Wochen gestorben ist, wegen eines Herzfehlers durch einen Schock gestorben sein könnte -also Herzinfarkt, aber ich weiß es eben nicht genau) :cry:

Mitglied

Beitragvon Yuki » 06.04.2006, 15:38

Oh je, das klingt aber auch nicht gut...
Ich kann dich aber sehr gut verstehen... als mein letzter welli gestorben ist (also, der vor dem jetztigen) habe ich fast am gleichen tag einen neuen freund geholt (der, der jetzt allein ist...) Es hatte nur eben sehr lange gedauert, bis die beiden sich angefreundet hatten, aber dann waren sie unzertrennlich.
Aber eben weil es so ewig gedauert hatte, wollte ich mal wissen, wie mans richtig machen sollte, und nicht beide 2 wochen alleine rumsitzen müssen

Ich drück deiner kleinen aber trozdem die daumen, das es ihr bald wieder besser geht :daumen:

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 06.04.2006, 16:42

Hm naja, ich hab das eigentlich meistens so gemacht; ich hab so bald, wie möglich nen neuen Vogel geholt und den erstmal in einem seperaten Käfig untergebracht und dem "alten" Vogel ins Blickfeld gestellt (mit etwas Abstand). Und da konnten die sich erstmal so miteinander bekannt machen und wenn der "alte" dann ganz neugierig war und sich getraut hat, den "neuen" zu besuchen (auf dem Käfig landen), dann hab ich die beiden auch bald zusammengesteckt. Die haben sich immer von Anfang an sehr gut verstanden...! :ja:

Ich werde dann, wenn meine Indie (so heißt meine kranke Henne übrigens...sie sitzt grad im Rotlicht und genießt das richtig...leider wird sie immer schwächer fürchte ich :cry: ) doch sterben sollte, mit Clyde (mein Hahn) nochmal zum TA gehn; vielleicht haben die ja doch irgendwas Ansteckendes (gehabt)...?! Nur, was soll ich machen, wenn die tatsächlich was Ansteckendes haben (kann ja nunmal sein)? Dann kann ich ja auch nicht neue Gesellschaft für Clyde holen?! Dann muss ich den alleine lassen? Ich glaub, das könnt ich nich :(
Zuletzt geändert von Lucifel am 06.04.2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine

Beitragvon sunshine » 06.04.2006, 16:50

Ich hab meine eigentlich auch immer von Anfang an zusammengesteckt...

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 06.04.2006, 16:52

Hab ich manchmal auch gemacht *g*
Bild
Clyde (ist kein schönes Bild und auch ziemlich unscharf); da hab ich ihn grad bei mir aufgenommen

PS: muss unbedingt mal wieder Fotos machen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.04.2006, 18:57

Als Nami starb (auch an einem Tumor), habe ich für Misty am nächsten Tag einen neuen Partner gekauft und sie haben sich sehr schnell in einander verliebt, obwohl er erst ein paar Tage in einem anderen Käfig gewohnt hat. Seitdem sind die beiden unzertrennlich.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

ninifee

Beitragvon ninifee » 06.04.2006, 21:19

Ich finde du solltest so schnell wie möglich für einen neuen Partner sorgen, dein armer Piepmatz ist jetzt ganz allein und kann sich niemandem mitteilen :(

Hatte die Situation ja irgendwann auch einmal, und damals haben wir auch ne Woche gewartet, aber ich finde das ist zu lange ! Die Süße hat keinen Welli danach mehr an sich ran gelassen ... obs daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber sie hat sich eben zurückgezogen !

Da dein Welli an einem Tumor gestorben, bestand ja keine Ansteckungsgefahr, das heißt du könntest die Wellis direkt zusammen in einen Käfig tun, du solltets aber vllt. etwas umdekorieren, damit di eUmgebung für beide "neu" ist (Revierverhalten)

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 07.04.2006, 05:50

Meine Henne ist diese Nacht ganz friedlich in ihrer Kokosnussschale eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht :cry: :cry: :cry:
Mein Hahn sitzt jetzt davor und belabert sie noch etwas; er ist ziemlich verwirrt...
Werde heut trotzdem nochmal zum TA gehn, weil ich ja nun immernoch nicht weiß, ob es was ansteckendes war! Möchte ihn ja aber so schnell wie möglich wieder vergesellschaften, da er noch nie alleine war... :cry:
Ich muss am Wochenende nun auch noch zu meinen Eltern fahren...ich weiß aber nicht, ob ich ihn da mitnehmen sll (is ja nun auch alles stress...) andererseits mag ich ihn auch nicht alleine lassen...Was soll ich machen? :?

ninifee

Beitragvon ninifee » 07.04.2006, 08:03

Och, ihr beiden armen ! Das tut mir Leid. Fühlt euch mal ganz lieb geknuddelt ..

Hm, aber in der jetzigen Situation den Hahn alleine lassen scheint mir auch nicht die gute Alternative zu sein. Ist es denn eine lange Fahrt zu den Eltern ? Oder gibt es vllt. eine liebe Nachbarin die den kleinen kurzfristig für die zwei Tage versorgen kann ? Sonst würde ich ihn lieber mitnehmen als ihn so ganz alleine in seinem Schmerz zu Hause zu lassen ... aber Stress ist's natürlich schon ... kannst du nicht vllt. auch das Wochenende verschieben ? Ist ja ein Notfall

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 07.04.2006, 08:47

Hallo Lucifel,

tut mir Leid, dass Deine Indie es nicht geschafft hat. Ja, ich würde auch erst mal zum TA gehen, bevor Clyde eine neue Partnerin bekommt. Zu Deinen Eltern würde ich ihn mitnehmen, wenn die Fahrt nicht zu lang ist - dann kommt er vielleicht auch auf andere Gedanken. Bei Freunden unterbringen ist so eine Sache - wenn es dort keine Wellis gibt, ist er da auch allein, und wenn es welche gibt, fände zu gefährlich, wei Du ja nicht weißt, woran Indie nun gestorben ist. Allein zu Hause lassen würde ich ihn nicht. Und wenn Du den Besuch verschiebst, hockt Ihr beide da und seid traurig.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 07.04.2006, 11:57

Hm...naja, vorn Jena nach Gera mag ja noch gehn...Leider kann ich das Wochenende nicht verschieben, da alles fest verplant ist (is ja auch Ostern und wir bekommen Besuch und so...was immerhin dafür sorgt, dass er definitiv nicht alleine wäre in Gera und viel zu entdecken hätte er dann auch; da er die Wohnung in gera kennt, darf er dann auch mal fliegen, also ich werde ihn wohl mitnehmen; denn als ich eben nach hause kam (musste ja leider zur Prüfung) saß er schon ganz einsam im Käfig und guckte mich ganz traurig an...das kann ich ihm nicht nochmal antun! Zum TA fahre ich nachher sowieso noch, weil ich ja wissen will, ob er gesund ist und falls er gesund ist, bekommt er auch so schnell wie möglich einen neuen Gefährten (da mein Lieblingszüchter bei Gera ist, werde ich dann dort gleich mal vorbeischauen).
Wir schaffen das schon! Er singt immerhin schon wieder fleißig meine Musik mit (mit allen dramatischen Wenunden und Themen...Er mag Musik nämlich sehr gern) :)

Mitglied

Beitragvon Yuki » 07.04.2006, 14:00

Das tut mir leid mit deiner kleinen... :troest: das ist schon ziemlich hart...
Ich hab Kirby vorhin einen neuen Partner geholt und die beiden verstehen sich jetzt schon recht gut. Ich hab den neuen (ka ob männlein o. weiblein) aber wieder direkt reingesetzt. Kirby hatte zwar anfangs riesen Angst, hat sich dann aber auch wieder beruhigt.
Ich hoffe, dass das mit Clyde auch so prima funktionieren wird :daumen:

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 07.04.2006, 14:05

Ich auch :-D
Aber da er schon mit vielen Vögeln (auch verschiedener Arten) zusammengelebt hat, mach ich mir da eigentlich keine großen Gedanken drum; der wird sich freuen, wieder jemanden zum Bequatschen zu bekommen... :-D

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 07.04.2006, 19:35

Ich war mit Clyde heute beim TA und diesmal war da ein andrer Arzt, als am Mittwoch...
Aber der hat sich gut ausgekannt, meinen Clyde untersucht; er wiegt ca 35g, Kot hat gute Konsistenz und Farbe, Clyde ist ein sehr fittes Vögelchen und hat ne gute Kondition (naja, ich weiß gar nicht mehr so genau, was der TA mir alles so erzählt hat *g* aber es klang gut und er hat sich auch den Käfig angeguckt und mir gesagt, wohin ich mit der toten Indie gehen soll, wenn ich genau wissen will, woran sie gestorben ist; aber er meinte, dass es wohl nicht nötig sei, weil es anscheinend nichts ansteckendes war). Naja, ums mal abzukürzen; Clyde ist kerngesund und der TA fragte mich am Schluss noch (scherzenshalber), warum ich mit einem so gesunden und aufgeweckten Welli zu ihm komme (also, er hat aber verstanden, worum es ging :) ), weil er sonst wohl nur völlig überfettete Wellis bekommt, oder eben solche, die schon fast tot sind...
Tja, und weil der TA mir sagte, dass ich bedenkenlos einen neuen Vogel holen kann, hab ich das gleich auch in Angriff genommen. Morgen geh ich zum Züchter (hab vorhin gleich mit ihm telefoniert), von dem ich auch Bonni & Clyde hatte und dort hole ich meinem Clyde neue Gesellschaft (mal sehn, wieviele es werden, zunächst sicher erstmal nur einer, aber ich kenne diesen Züchter; der bietet einem nen Schnaps an und dann wird geredet und geredet und irgendwann werden dann die Vögel besichtig und weil man so gut drauf ist und die Vögelchen alle so süß sind...naja, egal...jedenfalls sind Bonni & Clyde so zu mir gekommen :pink: ).
Den Käfig hab ich auch ordentlich gesäubert (ich will auch so nen Duschkopf, bei dem man die Wasserstärke verändern kann...! Hm...ob meine Elern merken würden, wenn er weg is...? Der erleichtert die Arbeit nämlich ungemein :pink: ). Und Clyde hat sich wahnsinnig über das Stück Gurke gefreut, was ich von meinen Eltern für ihn stibizt habe (mein Vater hat protestiert, aber er wurde ignoriert...).

ninifee

Beitragvon ninifee » 07.04.2006, 20:12

Das wäre ja toll wenn Clyde dann doch so schnell nen neuen Partner bekommt ! Ich drück euch mal ganz fest die Daumen das das morgen klappt :daumen:

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 07.04.2006, 20:15

Klaro klappt das :) Hab ne feste Verabredung mit dem Züchter und gehe dann morgen früh einfach über die Straße (denn weiter ist es nicht weg)... :-D
Und gesellig ist mein Süßer ja, da waird das kein Problem sein :pink:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche