Wellensittich plötzlich gestorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Barbara

Wellensittich plötzlich gestorben

Beitragvon Barbara » 07.04.2006, 16:39

Hallo zusammen,

Ich arbeite in einem Altersheim, wo wir 5 Wellensittich einer verstorbenen Heimbewohnerin haben, da ich sie nicht bei mir zuhause halten kann (zwei Katzen) Ich betreue und versorge sie.
Nun ist folgendes passiert: Gestern Morgen als ich die Wellensittiche abdeckte, sass der älteste (Weibchen und Vogelmutter) halb liegend halb sitzend auf der Stange und bewegte sich nicht mehr.
Ich hab dann festgestellt, dass er vermutlich in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden verstorben ist! Ich habe ihn dann draussen beerdigt!
Ich hab mich dann zwar ganz schön erschrocken und war und bin auch traurig deswegen, schlussendlich wars aber für das Weibchen warscheinlich besser, denn es war immer irgendwie ein "Problemfall" und der Tierarzt sagte mal vor zwei Jahren, es hätte ein ziemliches Bäuchlein, das war auch in der letzten Zeit so! Kann es sein, dass das Weibchen ein Tumor hatte und daran gestorben ist?
Ungewöhnliches ist mir nie aufgefallen, es verhielt sich meist normal, ausser dass es, wenn es ums Krallenschneiden ging, einen Mordsspektakel aufführte!
Nun sind noch vier Wellensittiche übrig - drei Jungen und der Vater!
Was mich nun interessieren würde: Kann es sein, dass, wenn der Partner stirbt, der andere aus lauter Trauer auch sterben kann?
Seltsame Frage ich weiss, ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten!

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.04.2006, 18:16

Normalerweise würde ich ein neues Weibchen holen, was so alt ist, wie das alte Weibchen. Gib mal bei dhd24.com den Suchbegriff "Wellensittich" ein. Da gibt es Abgabevögel! Wie alt ist das Männchen denn? Wenn es schon sehr lange mit dem Weibchen zusammen war, dann wird er sehr trauern, je länger sie zusammen waren. Dann solltest du möglichst schnell ein neues Weibchen holen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.04.2006, 11:47

Wie alt sind die Jungvögel überhaupt ? Brauchen sie noch eine Mutter zum füttern ?

Ansonsten wäre es nicht das Problem die Jungen einfach mit dem Vater zusammen zu lassen. Hauptsache er ist nicht alleine. Wellensittiche sind da nicht sehr auf einen Partner fixiert - sie nehmen dann den nächsten der vorbei kommt (dabei kann es auch ein Hahn sein der plötzlich umgarnt wird, also nicht unbedingt eine Henne -> würde auch weiteren Nachwuchs verhindern) ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 08.04.2006, 12:14

Generell finde ich die Idee mit dem Altenheim super klasse. Aber das mit dem züchten solltest du besser lassen. Hört sich an, als hättest du gar keine Genehmigung, aber das kann ich ja auch hier nicht einfach so behaupten, weil ich es nicht weiß, nur mir kommt der Verdacht auf. Baut den alten Leuten doch eine Voliere und setzt ein paar Abgabewellis da rein. So 10 Wellensittiche wären bestimmt cool. Bei meiner Oma im Altenheim gab es auch damals Vögel, das weiß ich noch sehr gut. Und im Kindergarten, wo meine Schwester mal arbeitete, da gab es Kanbarien. Sie haben vergessen die 10 zu versorgen und sie sind leider alle nach dem Wochenend tot gewesen.

Aber ein Altenheim sollte schon Vögel haben. Guck wie gesagt mal bei http://www.dhd24.com Da gibt es sicher gelegentlich Abgabevögel in der Nähe von dir. Und Hauptsache der Hahn bekommt wieder eine Partnerin!

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.04.2006, 12:19

@Wellifan .. ich bezweifle das die alten Leute aus dem Heim überhaupt was von einer Genehmigung oder gar Plastikeiern wissen. Daher fragte ich auch nicht danach, es ist perifär auch überhaupt nicht wichtig, ob sie Ringe tragen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Barbara

Beitragvon Barbara » 08.04.2006, 14:10

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Beiträge!
Da ich nicht in Deutschland sondern in der Schweiz lebe, ist es mit der Gehnemigung hier ein bisschen anders, denn meines Wissens nach brauchen wir hier keine Genehmigung!
Die Jungvögel sind inzwischen ein Jahr alt und ein bisschen mehr und es war damals eher Zufall, dass es Junge gab, da die verstorbene Vogelmutter schon ein paar mal Eier gelegt hatte, es aber nicht klappte mit den Jungen!
Ich glaube nicht, dass die Heimleitung damit einverstanden wäre, wenn ich noch mehr Vögel dazu gebe, da es bei uns an Platz mangelt noch mehr Vögel zu versorgen!
Im Moment lasse ich die vier mal so, falls ich merke, dass es irgendwie doch nicht klappt, werde ich mir überlegen, noch mehr Vögel dazu zu geben!
Die Vögel gehörten ursprünglich ja einer Heimbewohnerin, welche aber gestorben ist und deren Angehörigen fragten mich dann, ob ich die Vögel übernehmen möchte! Hätte ich nicht noch zwei Katzen zuhause, hätte ich es sofort getan! Ich würde auch jetzt nicht lange überlegen, ob ich den vier noch mehr Gesellschaft geben möchte!