Schönsittiche und Vergesellschaftung (Wachteln us.w.)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Nicky1972

Schönsittiche und Vergesellschaftung (Wachteln us.w.)

Beitragvon Nicky1972 » 09.04.2006, 18:17

:help:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich kann von einem Bekannten für unsere neue Voliere ein Paar Schönsittiche bekommen.

Nun ist meine Frage würden die sich auch mit einem Paar Wachteln und Diamantentäubchen vertragen?

Oder welche Arten vertragen sich am Besten, mein Mann möchte auf jedenfalls ein Paar Wachteln halten und da zu suchen wir die Richtigen Vögel.

Welche Literatur würdet Ihr Empfehlen um sich über die Haltung u.s.w. zu Informieren?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß und Danke
NicKy

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 09.04.2006, 19:57

Hallo Nicole,

ob sich Schönsittiche mit Wachteln oder Diamanttauben verstehen kann ich Dir leider nicht sagen.

Nur soviel, Grassittiche gehören zu den friedlichsten Sittichen, daher dürfte es zumindest mit den Wachteln gehen. Eine Bekannte von mir hält Wellensittiche und Chin. Zwergwachteln in einer Voliere und es gab bisher keine Probleme.

Allerdings hängt alles natürlich auch von der Größe und damit den Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen ab.

Wie gross ist den die geplante Voliere? Wenn es eine Aussenvoliere ist, hat sie einen beheizbaren Schutzraum?

Vielleicht meldet sich noch jemand anders hier aus dem Forum zu der Frage, ob sich Grassittiche und Wachteln verstehen.

Über Grassittiche ist mir nur ein - heute noch erhältliches - Buch bekannt:

- Grassittiche von Horst Bielfeld aus dem Ulmer Verlag
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.04.2006, 21:03

Auch die Diamanttäubchen sollten gehen. In Zeiten der Vogelgrippe würde ich jedoch auf Hühnervögel wie Wachteln verzichten.

Nicky1972

Beitragvon Nicky1972 » 10.04.2006, 18:51

Hallo zusammen!

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich möcht auch auf Eure Fragen antworten.

"Wie gross ist den die geplante Voliere?" Die Voliere ist 9 qm und ca. 2,10 m hoch. Sie hat einen Innenstall von ca. 2,5 qm.

"Wenn es eine Aussenvoliere ist, hat sie einen beheizbaren Schutzraum?"
Es handelt sich um einen Aussenvoliere, der Innenstall ist geschützt und ich denke auch so gut wie Frost sicher.

An der Inneneinrichtung wie Äste u.s.w. arbeiten wir noch, da müssen wir jetzt noch was tun, die Voliere befindet sich gerade im Aufbau.

Ich hoffe ich konnte damit Eure Fragen beantworten, und ihr habt noch ein Paar gute Ideen für mich!!!

Gruß

Nicole

Foren-Freak

Beitragvon richard » 10.04.2006, 21:34

Hallo,

Zebrafinken und Reisamadinen wären mein Tipp für dich - genau so wie Diamanttäubchen!

Joerg S.

Beitragvon Joerg S. » 11.05.2006, 21:51

Hallo Nicole,

mittlerweile hast Du vielleicht schon Wachteln ?!

Ich habe Zwergwachteln zusammen mit Glanz- und Rotflügelsittichen gehalten. Überhaupt kein Problem, insbesondere auch bei Deiner
Volierengröße ! Ich habe immer so eine Art "Strandmuschel" aus Eibenzweigen für die Wachteln als Unterschlupf gebaut.
Meist haben sie auch dort gebrütet...

Schönsittiche und Wachteln sind ebenso möglich und habe ichauiczh schon
bei einer Züchterin so gesehen.

Also, falls noch nicht geschehen, ran ! ;-)

Gruß Jörg

Zurück zu Andere Sitticharten