Ziegensittiche füttern sich gegenseitig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Doris

Ziegensittiche füttern sich gegenseitig

Beitragvon Doris » 10.04.2006, 06:42

Seit 3 Wochen sind Peter und Heidi - ein Ziegensittichpärchen - bei uns und halten uns seither ganz schön auf Trab - ganz schön frech sind die beiden :-D

Die beiden füttern sich immer gegenseitig und Heidi versucht ihr Glück auch öfters mal bei den Nymphies - doch diese haben (noch) kein Interesse daran. Heidi lässt den Brei dann einfach auch mal (bzw. extrem oft) auf der Sitzstange raus um diesen dann gleich wieder zu fressen - auch Peter kostet von dem Zeug.

Mir fehlt noch die Erfahrung mit Ziegensittichen und ich frage mich, ob dieses Verhalten normal ist?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen
Gruss, Doris

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.04.2006, 19:39

Hallo Doris,
willkommen hier bei uns :)

Ziegensittiche füttern sich eher selten gegenseitig, meist ist es der Hahn der die Henne füttert. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Meine Henne hat auch versucht ihren Hahn zu füttern, doch der wollte das nicht :roll:
Wenn meine Henne mal wieder mit brüten fertig war und ich ihr den Nistkasten mit den Plastikeier weggenommen habe, hat sie auch meine Nymphen gefüttert. Erst wollten die Nymphen das nicht, aber die Henne war so hartnäckig das den Nymphen schließlich nichts anderes übrig blieb :lol:
Das dabei hochgewürgtes Futter aus dem Schnabel fiel und von den Vögeln wieder aufgenommen wurde, habe ich allerdings dabei noch nie erlebt :roll:

Doris

Beitragvon Doris » 13.04.2006, 05:33

Hallo Jutta
Danke für deine Antwort. Gestern habe ich auch zum ersten mal gesehen, dass sich einer der Nymphen ebenfalls bereits von Heidi füttern lässt... das hat mich nun weiter irritiert, merke jetzt aber, dass dies offenbar kein einzelfall ist...

Brüten tun die Ziegis nicht - haben zurzeit auch keine Gelegenheit dazu, weil wir den Nistkasten kurz vor der Ankunft der beiden Ziegensittiche vor ca. 3 Wochen (vorübergehend) entfernt hatten - eine Nymphenhenne wollte einfach nicht mehr aufhören Eier zu legen, Plastikeier hin oder her :/

Also eigentlich hoffe ich, dass dieses Verhalten wieder vorübergehen wird - ist ja nicht soooo die feine Art, da einfach vor sich hin zu kotzen und alle anderen mit dem Füttern wahnsinnig zu machen :lol:

Gruss, Doris