Zuchtfragen und Brut Fotos
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- alcoholic_farmer_boy
Re: !!!
bonnie-rico hat geschrieben:alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ganz lieb bleiben und bitte endlich auch mal richtig lesen Marc, danke !
Das kann ich an Dich wohl auch zurück geben, oder? Du bist hier in einem Forum, stellst Fragen, hast Dich vorab über nichts erkundigt und beschwerst Dich, wenn Du Antworten und Aussagen bekommst die Dir nicht passen. Wenn Dir doch die Meinung der User egal ist, warum schreibst Du dann in einem Forum? Dann kannst DU ja mal beimVet.Amt anrufen und denen Bescheid sagen das Du zu Hause gerade illegale Vögel ziehst (versehentlich natürlich) und was Du machen kannst. Die werden Dir Deine Fragen ruck zuck beantworten und dann weißt Du was Sache ist. Ein Forum jedoch dient wohl mehr als "einfacher Beantwortung" von Fragen. Da wird nunmal auch auf Risiken hingewiesen.alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ich habe geschrieben das gestern das erste geschlüft ist, es liegen noch 3 Eier drin, wir beobachten das ganze ständig !alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:diese diversen Vorhaltungen kann ich nicht mehr hören, zudem ich wirklich gleich zu Anfang geschrieben habe, das wir uns sobald was geschlüpft ist, um eine Zuchtgenehmigung kümmern werden...
So, und was hast Du bezüglich der Zuchtgenehmigung nun getan? Geschlüpft ist ja bereits mind. einer...!?!?!alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Nur weil ich nicht tot ernst schreibe und mal das ach so ausgeflipte Wort "freaky" benutze, ist das doch nicht gleichzusetzen damit, das ich 0,00 Verantwortungsgefühl habe !
Auch hier scheinst Du mich nicht richtig verstanden zu haben. Ich finde es nicht verantwortungslos weil man das Wort "freaky" benutzt, sondern weil man sich vorab um NICHTS gekümmert hat. Ich (und das ist meine Meinung die ich auch weiterhin vertreten werde) finde es nicht richtig Eier ausbrüten zu lassen, obwohl man von nichts (und so stellst Du Dich momentan ja dar) in Sachen Vogelzucht Ahnung hat. Einfach mal so nen paar Küken großziehen ist wohl nicht der richtige Weg. Es gibt extra Plastikeier die man der Henne unterschieben kann, man kann die Eier abkochen, ... Nur weil man selbst mal scharf auf nen "netten" Nachwuchs ist, sollte man nicht ohne Genehmigung züchten!alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ich fände es auch ganz nett, wenn mal mehr konstruktive Sachen wie von Rebecca oder Gesa als BSP.
Ich denke, ich habe schon versucht Dir zu helfen. Zum einen mit dem Vererbungsrechner und zum anderen mit weiterem Aufruf an User, die Dir vielleicht was zu ner Sondergenehmigung sagen können...alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Natürlich haben wir auch an eine Voliere gedacht, und heute eine bei ebay ersteigert
Wie gross ist denn die Voliere...?alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Kommt es denn oft vor, das nicht gefüttert wird ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !!!
Klar kannst Du Dir das nicht vorstellen. Solltest DU vielleicht mal ein Buch zur Zucht lesen. Einen % Satz gibt es hier aber (meines Erachtens nach) nicht. Aber es kann sein das die Fütterung durch die Elterntiere halt vom einen Tag auf den anderen aufhört. Manche werden auch erst gar nicht gefüttert, aber das ist bei Dir ja (Gott sei Dank) nicht der Fall.
Auf jeden Fall solltest Du (sobald die Kleinen aus dem Nistkasten ausfliegen) diesen sofort entfernen.
...warum auch immer man einen Nistkasten zur Verfügung stellt, wenn sie nicht brüten sollen
Das einzige was du willst, ist mich zu verunsichern, wirste aber nicht schaffen !
P.S. Heute Nacht ist Nr. 2 gekommen
- alcoholic_farmer_boy
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Kommt es denn oft vor, das nicht gefüttert wird ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !!!
Klar kannst Du Dir das nicht vorstellen. Solltest DU vielleicht mal ein Buch zur Zucht lesen. Einen % Satz gibt es hier aber (meines Erachtens nach) nicht. Aber es kann sein das die Fütterung durch die Elterntiere halt vom einen Tag auf den anderen aufhört. Manche werden auch erst gar nicht gefüttert, aber das ist bei Dir ja (Gott sei Dank) nicht der Fall.
So ist es, in der Tat ! Ein Tipp: Positives Denken hilft da !!! [/quote]
- bonnie-rico
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Das einzige was du willst, ist mich zu verunsichern, wirste aber nicht schaffen !
P.S. Heute Nacht ist Nr. 2 gekommen
Wenn Du meinst das man Dich nur verunsichern will, so träum halt weiter.
... und in Richtung ZG haste wohl auch noch nichts unternommen.
Bei Dir kann ich echt nur sagen, mir tun die Kleinen jetzt schon leid.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Sooo, jetzt mal alle tieeeef Luft holen... nach draußen gucken und die Sonne gut finden (falls vorhanden)... ruhig werden... dankeschön!
Bei Farmerboy ist jetzt einiges nicht ganz optimal gelaufen (Nistkasten als Versteck), aber er bemüht sich doch. Kommentare wie "die Vögel tun mir jetzt schon leid" halte ich für unangebracht, besonders angesichts der Tatsache, daß hier jemand mit der Möglichkeit zur Information ist und die sicherlich auch nutzt. Wie viele illegale Wohnzimmerzuchten gibt es wohl in Deutschland von Leuten, die noch nie was von Zuchtgenehmigung oder Plastikeiern gehört haben? Da lohnt es sich, sich aufzuregen. Hier halte ich das für nicht so wirklich nötig (die Aufregung, meine ich; Hinweise, wie es gut läuft und was man beim nächsten Mal besser macht, sind natürlich schon in Ordnung, aber auch da kann man so oder so antworten...). Was man im schlimmsten Fall erreicht, wenn man (in den Augen des Fragestellers, ich sage nicht, daß es hier so war!) "herumpöbelt": der User verläßt das Forum, in dem er sich nicht wohlfühlt, und findet im besten Fall woanders Informationen. Im schlimmsten Fall sucht er kein anderes Forum auf und überläßt die Vögel und Küken sich selbst. Auch bei dringenden Fragen, weil er sich nicht traut, irgendwo von seinen Erlebnissen zu berichten aus Angst, gleich wieder niedergemacht zu werden. Und was ist dann mit den Vögeln? Beim Antworten sollte man das ein wenig im Hinterkopf haben und lieber einmal mehr ruhig antworten, bevor jemand beleidigt abzieht. Die Leidtragenden sind die Tiere, die nicht das Internet benutzen können.
Daß man über die Farben der Kleinen, besonders bei der ersten Brut, neugierig ist, ist nur natürlich - war ich damals auch. Und während die Küken im Ei sind, hat man auch viel Zeit, darüber nachzudenken. Ich denke mal, Farmerboy nutzt das Internet nicht nur zur Farbenfindung, sondern auch zur sonstigen Infobeschaffung was Fütterung der Eltern und Notfallhandaufzuchten angeht. Da gibt es allein in diesem Forum schon etliche Beiträge dazu. Wenn er die Suche anwirft, sollte sich da genug finden. Ebenso zum Part mit der Ausnahmegenehmigung. Die ist meistens nicht so schwierig zu bekommen, hängt aber total von deiner zuständigen Behörde ab. Wahrscheinlich kommt der Amtstierarzt bei dir vorbei, schaut die Kleinen kurz an und stellt dann zwei Tage später den Schein per Post zu, mit dem du dann Ringe beantragen kannst. Das würde ich so bald wie nur möglich tun (beim ZZF, http://www.zzf.de), denn die brauchen schon einige Tage, und je eher die Küken bzw. Jungvögel den Ring an ihrem Bein kennenlernen, umso leichter akzeptieren sie (und die Eltern) ihn. Legt man ihn erst z. B. bei der Abgabe (falls das überhaupt in Frage kommt) an, kann es sein, daß sie tagelang daran herumknibbeln. Gerade bei offenen Ringen könnte es dabei zu Verletzungen kommen. Achte darauf, daß du sie gut schließst und keine scharfen Kanten übrigbleiben. Nicht zu eng, natürlich, aber der Spalt an der Trennstelle darf auch nicht zu groß sein (es sind schon Vögel mit ihrem Schnabel darin steckengeblieben beim Abknabberversuch, das kann in gespaltenem Unterschnabel enden, was recht schmerzhaft ist). Man kann auch Risikoabwägung betreiben und die Ringe, jedem Vogel natürlich zugeordnet, in der Schublade aufbewahren. Ist natürlich nicht der Sinn einesFußringes, und sollte dir einer entfliegen, sinkt die ohnehin geringe Chance, ihn wiederzufinden, noch weiter.
Mark, was meinst du übrigens damit, daß der Vater die Kleinen als Rivalen ansehen und rupfen wird? Das ist bei Nymphen ein sehr unübliches Verhalten, sie leben normalerweise ohne Probleme in Großschwärmen zusammen. Was natürlich nicht heißt, daß es nie passiert - wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann es tatsächlich passieren, daß Küken gerupft werden (wenn es vorkommt, dann meistens, wenn die Federn sprießen). Dann muß man herausfinden, ob beide Elternteile rupfen oder nur einer und notfalls den Rupfer trennen. Das wird er nicht gut finden (meistens sind es überfürsorgliche Eltern, die das Rupfen anfangen), aber ständiges Rupfen der sprießenden Federn kann spätere Gefiederschäden hervorrufen (ganz davon abgesehen, daß es den Kleinen weh tut). Farmerboy, ich drück dir die Daumen, daß bei dir alles glatt geht Und schau dich bei Gelegenheit hier um (wenn du das nicht längst schon getan hast), hier gibt's wirklich massig Zuchtempfehlungen
So, genug moralgepredigt Farmerboy, ich hoffe, du berichtest weiter hier. Und ich hoffe, ihr anderen gebt ihm auch weiterhin Tips, wenn er Fragen hat. Daß man nicht immer einer Meinung ist, ist ganz natürlich, aber einen halbwegs umgänglichen Ton kann man auch bei der Vertretung einer gegensätzlichen Position wahren. Am anderen Ende des Internets sitzt auch nur ein Mensch...
Liebe Grüße,
Rebecca
Bei Farmerboy ist jetzt einiges nicht ganz optimal gelaufen (Nistkasten als Versteck), aber er bemüht sich doch. Kommentare wie "die Vögel tun mir jetzt schon leid" halte ich für unangebracht, besonders angesichts der Tatsache, daß hier jemand mit der Möglichkeit zur Information ist und die sicherlich auch nutzt. Wie viele illegale Wohnzimmerzuchten gibt es wohl in Deutschland von Leuten, die noch nie was von Zuchtgenehmigung oder Plastikeiern gehört haben? Da lohnt es sich, sich aufzuregen. Hier halte ich das für nicht so wirklich nötig (die Aufregung, meine ich; Hinweise, wie es gut läuft und was man beim nächsten Mal besser macht, sind natürlich schon in Ordnung, aber auch da kann man so oder so antworten...). Was man im schlimmsten Fall erreicht, wenn man (in den Augen des Fragestellers, ich sage nicht, daß es hier so war!) "herumpöbelt": der User verläßt das Forum, in dem er sich nicht wohlfühlt, und findet im besten Fall woanders Informationen. Im schlimmsten Fall sucht er kein anderes Forum auf und überläßt die Vögel und Küken sich selbst. Auch bei dringenden Fragen, weil er sich nicht traut, irgendwo von seinen Erlebnissen zu berichten aus Angst, gleich wieder niedergemacht zu werden. Und was ist dann mit den Vögeln? Beim Antworten sollte man das ein wenig im Hinterkopf haben und lieber einmal mehr ruhig antworten, bevor jemand beleidigt abzieht. Die Leidtragenden sind die Tiere, die nicht das Internet benutzen können.
Daß man über die Farben der Kleinen, besonders bei der ersten Brut, neugierig ist, ist nur natürlich - war ich damals auch. Und während die Küken im Ei sind, hat man auch viel Zeit, darüber nachzudenken. Ich denke mal, Farmerboy nutzt das Internet nicht nur zur Farbenfindung, sondern auch zur sonstigen Infobeschaffung was Fütterung der Eltern und Notfallhandaufzuchten angeht. Da gibt es allein in diesem Forum schon etliche Beiträge dazu. Wenn er die Suche anwirft, sollte sich da genug finden. Ebenso zum Part mit der Ausnahmegenehmigung. Die ist meistens nicht so schwierig zu bekommen, hängt aber total von deiner zuständigen Behörde ab. Wahrscheinlich kommt der Amtstierarzt bei dir vorbei, schaut die Kleinen kurz an und stellt dann zwei Tage später den Schein per Post zu, mit dem du dann Ringe beantragen kannst. Das würde ich so bald wie nur möglich tun (beim ZZF, http://www.zzf.de), denn die brauchen schon einige Tage, und je eher die Küken bzw. Jungvögel den Ring an ihrem Bein kennenlernen, umso leichter akzeptieren sie (und die Eltern) ihn. Legt man ihn erst z. B. bei der Abgabe (falls das überhaupt in Frage kommt) an, kann es sein, daß sie tagelang daran herumknibbeln. Gerade bei offenen Ringen könnte es dabei zu Verletzungen kommen. Achte darauf, daß du sie gut schließst und keine scharfen Kanten übrigbleiben. Nicht zu eng, natürlich, aber der Spalt an der Trennstelle darf auch nicht zu groß sein (es sind schon Vögel mit ihrem Schnabel darin steckengeblieben beim Abknabberversuch, das kann in gespaltenem Unterschnabel enden, was recht schmerzhaft ist). Man kann auch Risikoabwägung betreiben und die Ringe, jedem Vogel natürlich zugeordnet, in der Schublade aufbewahren. Ist natürlich nicht der Sinn einesFußringes, und sollte dir einer entfliegen, sinkt die ohnehin geringe Chance, ihn wiederzufinden, noch weiter.
Mark, was meinst du übrigens damit, daß der Vater die Kleinen als Rivalen ansehen und rupfen wird? Das ist bei Nymphen ein sehr unübliches Verhalten, sie leben normalerweise ohne Probleme in Großschwärmen zusammen. Was natürlich nicht heißt, daß es nie passiert - wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann es tatsächlich passieren, daß Küken gerupft werden (wenn es vorkommt, dann meistens, wenn die Federn sprießen). Dann muß man herausfinden, ob beide Elternteile rupfen oder nur einer und notfalls den Rupfer trennen. Das wird er nicht gut finden (meistens sind es überfürsorgliche Eltern, die das Rupfen anfangen), aber ständiges Rupfen der sprießenden Federn kann spätere Gefiederschäden hervorrufen (ganz davon abgesehen, daß es den Kleinen weh tut). Farmerboy, ich drück dir die Daumen, daß bei dir alles glatt geht Und schau dich bei Gelegenheit hier um (wenn du das nicht längst schon getan hast), hier gibt's wirklich massig Zuchtempfehlungen
So, genug moralgepredigt Farmerboy, ich hoffe, du berichtest weiter hier. Und ich hoffe, ihr anderen gebt ihm auch weiterhin Tips, wenn er Fragen hat. Daß man nicht immer einer Meinung ist, ist ganz natürlich, aber einen halbwegs umgänglichen Ton kann man auch bei der Vertretung einer gegensätzlichen Position wahren. Am anderen Ende des Internets sitzt auch nur ein Mensch...
Liebe Grüße,
Rebecca
- bonnie-rico
Liebe Rebecca,
ich scheine hier in dem Forum wohl den Sinn falsch verstanden zu haben. Wenn es ein Forum ist, in dem man immer nur brav nicken soll, so ist es für mich wohl nicht das richtige.
Ich habe versucht ihm Tips zu geben (Vererbungslink) und habe mal nachgefragt, wie er das mit der ZG sieht. Parallel hab ich um Hilfe zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch andere User gebeten. Ich habe gefragt wie groß die Voliere / der Käfig ist, da in einem kleinen Käfig / Voliere die Gefahr des Rupfens sehr wohl besteht.
Wenn man aber auf all die Fragen keine Antworten bekommt und nur angegriffen wird, so ist dies wohl nicht die richtige Art, oder?
Ich werde mich nun aus dem Thread ebenfalls raushalten (siehe Nany) und hoffe mal, das der Sinn dieses Forums nicht tatsächlich wie oben befürchtet ist. Den Mund werd ich mir nämlich nicht verbieten lassen, wenn man trotz gegebener Hilfe noch angefaucht wird.
Kannst mir ja eine PN schicken, falls das wirklich der Sinn Eures Forums ist.
ich scheine hier in dem Forum wohl den Sinn falsch verstanden zu haben. Wenn es ein Forum ist, in dem man immer nur brav nicken soll, so ist es für mich wohl nicht das richtige.
Ich habe versucht ihm Tips zu geben (Vererbungslink) und habe mal nachgefragt, wie er das mit der ZG sieht. Parallel hab ich um Hilfe zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch andere User gebeten. Ich habe gefragt wie groß die Voliere / der Käfig ist, da in einem kleinen Käfig / Voliere die Gefahr des Rupfens sehr wohl besteht.
Wenn man aber auf all die Fragen keine Antworten bekommt und nur angegriffen wird, so ist dies wohl nicht die richtige Art, oder?
Ich werde mich nun aus dem Thread ebenfalls raushalten (siehe Nany) und hoffe mal, das der Sinn dieses Forums nicht tatsächlich wie oben befürchtet ist. Den Mund werd ich mir nämlich nicht verbieten lassen, wenn man trotz gegebener Hilfe noch angefaucht wird.
- alcoholic_farmer_boy
Rebecca hat geschrieben:Sooo, jetzt mal alle tieeeef Luft holen... nach draußen gucken und die Sonne gut finden (falls vorhanden)... ruhig werden... dankeschön!
Liebe Grüße,
Rebecca
Danke Rebecca,
so ein Posting lies mal gerne, das bei uns nicht alles optimal gelaufen ist, weiß ich zu 100% selber... höre ich mir auch gerne an, aber wenn dann absolut von vorne bis hinten Vorhaltungen ohne sachliche Kenntnisse wie von Marc kommen, krieg ich wirklich schlechte Laune...
Ich weiß sicher nicht viel über Nymphies, aber das sie in Australien oft in großen Schwärmen zusammen leben, ist mir total bewußt...
Da is das doch ziemlich unwahrscheinlich das der Papa später nach den kleinen anfängt zu hacken...
Dann habe ich noch mal ne Frage mit dem Futter: Wir haben heute reines Eifutter besorgt, wäre es ratsam es einfach unter das normale Körnerfutter zu mischen =? Unsere Vögel fressen beide täglich diese Ei Kräcker von *****, gibt es zwischen diesen beiden Sachen großte Unterschiede ?
In meinem Nymphie Buch steht, das die kleinen erst nach 4-5 Tagen anfangen zu piepsen, unsere beiden kleinen haben das sofort getan, hoffe das ist normal... ?
- alcoholic_farmer_boy
bonnie-rico hat geschrieben:Liebe Rebecca,
Das ist 100% nicht der Sinn dieses Forum, deine Postings bestehen zu 90% aber nur aus Vorhaltungen und Panik mache !
- bonnie-rico
- Gast
Hallo,
ohi ich habe mir gerad mal alle Beitraege durch gelesen und muss sagen heir geht es ja richtig zur Sache. Ich faende es doch schoen wenn hier weiter ein normaler Ton herrschen wuerde, das gillt beiden Seiten. Sicher Farmerboz hat einiges falsch gemacht, tut mir leidt aber das sit so, nur ist es nun so und wir koennen doch nicht mehr tun als unser bestes zu geben um seine Fragen zu beantworten.
Zu dem Virtual Breeder ja der ist wirklich gut aber es ist immer besser man kann das auch ohne einen Computer. Aber das hat bei mir auch alnge gedauert und ich kanns auch noch nicht 100%, aber ich habe dir ja die Erbgebnise gepostet. Zu dem Farbschlag des Hahns hatte er vor der JM eine perlung?
Gesa
ohi ich habe mir gerad mal alle Beitraege durch gelesen und muss sagen heir geht es ja richtig zur Sache. Ich faende es doch schoen wenn hier weiter ein normaler Ton herrschen wuerde, das gillt beiden Seiten. Sicher Farmerboz hat einiges falsch gemacht, tut mir leidt aber das sit so, nur ist es nun so und wir koennen doch nicht mehr tun als unser bestes zu geben um seine Fragen zu beantworten.
Zu dem Virtual Breeder ja der ist wirklich gut aber es ist immer besser man kann das auch ohne einen Computer. Aber das hat bei mir auch alnge gedauert und ich kanns auch noch nicht 100%, aber ich habe dir ja die Erbgebnise gepostet. Zu dem Farbschlag des Hahns hatte er vor der JM eine perlung?
Gesa
- chimera
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Unsere Vögel fressen beide täglich diese Ei Kräcker
Bitte diese Dinger nicht mehr geben, die sind nicht wirklich gesund!!! Und schon gar nicht täglich!
Lieber Obst, Gemüse, Grünzeug anbieten, das ist in jedem Fall viel besser.
Und das Eifutter kannst du gerne so geben, allerdings glaub ich eh nicht, daß sie es fressen, denn die meisten Vögel müssen sich erst langsam dran gewöhnen. Bei meinen hat es auch einige Monate gedauert.
Das Futter kannst du angefeuchtet geben.
Und ich würde auch gerne wissen, wie groß nun die Voliere ist. Diese Hubschraubervolieren kannst du vergessen, die taugen nichts...
Davon mal abgesehen, ohne rum mosern zu wollen, du hattest in einem deienr ersten Postings geschrieben, daß du weißt, daß man eine ZG braucht, aber wusstest du nicht, daß man die braucht, bevor man den Kasten auf hängt?
Würde dir eh raten, dich noch mal gut über Vogelnachwuchs zu informieren, im Net gibts sicher ne menge hilfreicher Seiten, damit du nichts falsch machst. Das ist nämlich wirklich nicht so einfach, wie man meint
Wünsche dir und dem Nachwuchs viel Glück...
- alcoholic_farmer_boy
chimera hat geschrieben:alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Unsere Vögel fressen beide täglich diese Ei Kräcker
Bitte diese Dinger nicht mehr geben, die sind nicht wirklich gesund!!! Und schon gar nicht täglich!
Lieber Obst, Gemüse, Grünzeug anbieten, das ist in jedem Fall viel besser.
Und das Eifutter kannst du gerne so geben, allerdings glaub ich eh nicht, daß sie es fressen, denn die meisten Vögel müssen sich erst langsam dran gewöhnen. Bei meinen hat es auch einige Monate gedauert.
Das Futter kannst du angefeuchtet geben.
Wünsche dir und dem Nachwuchs viel Glück...
Das Eifutter wurde angenommen von der Henne, unsere fressen kein Obst, wir probieren das seit Wochen, haben das Eifutter auch unter das normale Körnerfutter gemixt !
Gerade ist Nr. 3 gschlüft...
Was meinst du jetzt mit Hubschraubervoliere ?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Farmer boy,
schön das das Eifutter von der Henne angenommen wurde
Wie geht´s dem Nachwuchs? Werden die 3 Küken gut gefüttert?
Mit Hubschraubervolieren sind kleine Volieren gemeint, die nur wenig Grundfläche haben und dafür mehr an Höhe z.B. 60L/60B/160H, in diesen Volieren kann ein Vogel nicht wirklich fliegen, da er ja nun mal kein Hubschrauber ist, daher der Name
Es wäre aber sehr nett von dir, wenn du die nun schon mehrfach gestellte Frage auch einmal beantworten würdest
Wie sind denn die Maße deiner Voliere in L/B/H?
Mit Hubschraubervolieren sind kleine Volieren gemeint, die nur wenig Grundfläche haben und dafür mehr an Höhe z.B. 60L/60B/160H, in diesen Volieren kann ein Vogel nicht wirklich fliegen, da er ja nun mal kein Hubschrauber ist, daher der Name
Es wäre aber sehr nett von dir, wenn du die nun schon mehrfach gestellte Frage auch einmal beantworten würdest
- alcoholic_farmer_boy
Jutta hat geschrieben:Hallo Farmer boy,
Hallo Jutta,
ja wir haben auch so einen "Hubschrauber" wie ihr das so gemein nennt, uns zugelegt, wird diese Woche geliefert...
Bei dem Großhändler wo wir vor ein paar Monaten unseren aktuellen Käfig gekauft haben, wollten wir erst eine Voliere kaufen die wäre wie du sagst 60 Breit und 60 Lang gewesen, das erschien uns dann ja doch etwas zu hoch und zu steil, wir haben jetzt einen rollbaren "Hubschrauber" mit den Innenmaßen 96x84x136cm angeschafft. Diese ist ideal für den Fesnterplatz den wir uns dafür ausgeguckt haben...
OK, das ist vielleicht jetzt nicht optimal, aber für eine "richtige" Voliere fehlt der Platz, allerdings haben wir ein Zimmer wo die Nymphies nichts "anrichten" können, dort kriegen sie dann regelmäßigen Freiflug...
Wenn ich alleine sehe wie unsere Henne aufgeblüht ist seitdem sie nicht mehr in dem winzigen Käfig von meinem Onkel sitzen muß, ist schon bemerkenswert.
Er hatte sie mehrere Jahre, er sagt bei ihm hat sie nie ein Ei gelegt, ein paar Wochen nachdem sie bei uns war (damals noch Single), hat sie sofort 2 Eier auf den Boden gelegt
Gestern Abend allerdins waren wir alle in absoluter Schockstimmung: Auf einmal saß keiner der beiden mehr bei dem letzten Ei, und den Küken, die Henne wibte wie wild mit dem Schwanz und veräußerte ekeligste Durchfälle, daraufhin habe ich hier auf der Mutterseite gelesen, das es sich wohl einfach um Verstopfung handelt, wir dachten aber erst das sie Legenot hat, deswegen haben wir gleich unseren langjährigen Tierarzt (der früher ineinem Vogelpark gearbeitet hat übrigens) angerufen und ihn gefragt ob es Legenot sein kann, er meinte das sei aufgrund des Zeitpunktes absolut ausgeschlossen ! Wir sollen einfach abwarten...
Wie gesagt weil der Hahn auch plötzlich rausgeschossen kam, hatten wir Angst um die kleinen, das plötzlich niemand mehr reingeht...
Haben dann gleich Rotlichlampen auf Henne und die kleinen gerichtet, nachdem sich unser Hahn rührend um seine Alte gekümmert hat (hat in der Tat mit seinem Kopf ihren Bauch gestreichelt) und sich daraufhin anschließend ordentlich satt gefressen hat, begab er sich dem Gott sei wirklich dank wieder zu den kleinen, ihr schien das strahlen der Rotlicht Lampe auch gut getan zu haben und nach gut einer Stunde folgte sie dann auch wieder in den Nistkasten...
Ich glaube sie war wirklich überstresst... heute sieht sich jedenfalls viel besser aus als gestern...
Fotos von den kleinen muß ich die Tage mal machen, ist ja nicht so einfach, weil man sie eigentlich nur kurz sieht wenn sie gefüttert bzw ansonsten unter dem Federnkleid der Eltern "begraben" sind...
- alcoholic_farmer_boy
Probleme
So ich wollte ja weiter Berichten...
Erstmal die traurige Nachricht, das 3te Küken ist nach etwas über 1 Tag gestorben...
Die anderen beiden haben sich aber bis jetzt prächtig entwickelt... hier mal ein Foto der beiden Mädels (bin mir ziemlich sicher das es zwei Hennen sind)
So jetzt haben wir aber wieder ein Probleme bzw solche sind in Sichtweite gerückt:
Wir haben vorgestern beobachtet, das die Eltern sich wieder paaren bzw heute auch wieder beobachtet...
Mir sieht es ganz so aus, als wenn die beiden schon die nächste Brut vorbereiten, und die kleinen raus haben wollen...
Denn ich habe vor ein paar Stunden beobachtet wie die Eltern das große Küken rupfen (besonders der Herr Papa), war zwar nur ein paar Minuten, aber ich mache mir doch Sorgen, die kleine war auch alles andere als angetan davon...
Werde das jetzt intensiv weiter beobachten !!!
Möchte aber von euch bitte gute Ratschläge haben wenn das Rupfen intensiver wird, was ich dann am besten zu machen habe !?!
Mir geistern da so manche Sachen diesbzgl. durch den Kopf...
Sollte ich als erstes den Hahn aus dem Käfig entfernen ? Habe gelesen, das es dann aber öfter vorkommt das der andere Elternteil das füttern aufgibt...
Oder sollten wir die Küken samt Nistkasten entfernen, und die kleinen per Hand aufziehen (Handaufzuchtfutter haben wir da inzwischen)...???
Ist denn "leichtes Rupfen" durchaus üblich und kommt öfter mal vor, oder ist es sicher, das es ausatet bzw die Eltern damit nicht aufhören werden ?
Erstmal die traurige Nachricht, das 3te Küken ist nach etwas über 1 Tag gestorben...
Die anderen beiden haben sich aber bis jetzt prächtig entwickelt... hier mal ein Foto der beiden Mädels (bin mir ziemlich sicher das es zwei Hennen sind)
So jetzt haben wir aber wieder ein Probleme bzw solche sind in Sichtweite gerückt:
Wir haben vorgestern beobachtet, das die Eltern sich wieder paaren bzw heute auch wieder beobachtet...
Mir sieht es ganz so aus, als wenn die beiden schon die nächste Brut vorbereiten, und die kleinen raus haben wollen...
Denn ich habe vor ein paar Stunden beobachtet wie die Eltern das große Küken rupfen (besonders der Herr Papa), war zwar nur ein paar Minuten, aber ich mache mir doch Sorgen, die kleine war auch alles andere als angetan davon...
Werde das jetzt intensiv weiter beobachten !!!
Möchte aber von euch bitte gute Ratschläge haben wenn das Rupfen intensiver wird, was ich dann am besten zu machen habe !?!
Mir geistern da so manche Sachen diesbzgl. durch den Kopf...
Sollte ich als erstes den Hahn aus dem Käfig entfernen ? Habe gelesen, das es dann aber öfter vorkommt das der andere Elternteil das füttern aufgibt...
Oder sollten wir die Küken samt Nistkasten entfernen, und die kleinen per Hand aufziehen (Handaufzuchtfutter haben wir da inzwischen)...???
Ist denn "leichtes Rupfen" durchaus üblich und kommt öfter mal vor, oder ist es sicher, das es ausatet bzw die Eltern damit nicht aufhören werden ?
- bonnie-rico
Re: Probleme
alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ist denn "leichtes Rupfen" durchaus üblich und kommt öfter mal vor, oder ist es sicher, das es ausatet bzw die Eltern damit nicht aufhören werden ?
Siehe oben in einem meiner Beiträge...
Ich würde sie noch nicht wieder brüten lassen. Lass die Henne sich erstmal erholen und die Kleinen "flügge" werden.
Den Vater seperat setzen ist nicht verkehrt, kann aber wenn Du Pech hast wirklich dazu führen, das die Henne auch nicht mehr füttert. (s.o.)
Auf jeden Fall wirklich stark beobachten ob das Rupfen nur eine "Ausnahme" war, oder ob das nun los geht.
Woran ist das 3. Küken denn gestorben? Verhungert?
Woran erkennst Du denn nun schon, das es beides Hennen sind
Hast Du denn nun die Zuchtgenehmigung bekommen?
Gruß Marc
- alcoholic_farmer_boy
Re: Probleme
bonnie-rico hat geschrieben:alcoholic_farmer_boy hat geschrieben:Ist denn "leichtes Rupfen" durchaus üblich und kommt öfter mal vor, oder ist es sicher, das es ausatet bzw die Eltern damit nicht aufhören werden ?
Siehe oben in einem meiner Beiträge...
Ich würde sie noch nicht wieder brüten lassen. Lass die Henne sich erstmal erholen und die Kleinen "flügge" werden.
Den Vater seperat setzen ist nicht verkehrt, kann aber wenn Du Pech hast wirklich dazu führen, das die Henne auch nicht mehr füttert. (s.o.)
Auf jeden Fall wirklich stark beobachten ob das Rupfen nur eine "Ausnahme" war, oder ob das nun los geht.
Woran ist das 3. Küken denn gestorben? Verhungert?
Woran erkennst Du denn nun schon, das es beides Hennen sind
Hast Du denn nun die Zuchtgenehmigung bekommen?
Gruß Marc
Du schon wieder
Ja Zuchtgenehmigung haben wir mit etwas Wohlwollen bekommen, nachdem der Veterinär unsere neue Voliere gesehn hat (einziehen lasse ich sie erst, wenn die kleinen "Futterfest" sind....)...die kleinen haben auch keine Ringe, ich habe es so gemacht wie Rebecca das beschrieben hat oben, ich habe sie im Schrank gut aufbewahrt...
Ja Nr. 3 ist wohl verhungert... wir hatten am Anfang gesehn, wie sie es gefüttert haben, das muß wohl dann plötzlich schlagartig nachgelassen haben, und ein paar Stunden nicht füttern, mußten wir dann traurigerweise feststellen, reichen aus um so einen "1 Tag Würmchen" sterben zu lassen...
Ich glaube es sind Hennen erstens wegen der Veerbungslehre die ja laut unserer Gesa hier besagt das alle weiblichen Nachkommen "Hennen Wildfarbige Zimt Schecken" werden sollen, die Hähne sollen ja genauso aussehn nur mit entsprechender Perlung, und die ist wie ihr ja auch sehn könnt nicht der Fall... zudem habe ich bei beiden Küken diverse bemusterte Federn an der Schwanzunterseite bzw in der Kloaken Gegend feststellen können...
Die Küken sind dann heute jetzt 23 & 26 Tage alt, ich hoffe das es jetzt schnell geht und sie das Nest verlassen, am besten noch bevor die Henne das erste Ei des neuen Geleges gelegt hat, das wir den Nistkasten endlich abhängen können... sollte sie ein Ei legen... sind wir fest entschlossen ihr das in diesem Fall weg zu nehmen ohne es auszutauschen...
Sollten wir vielleicht das Ei Futter jetzt absetzen ? Das soll doch stark Brut stimulierend wirken ?
Die Hauben der Eltern sind seitdem sie das fressen, massiv wie Unkraut in die Höhe geschossen, das nurmal so nebenbei...
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche