Was versteht ihr unter balzen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Was versteht ihr unter balzen?
Aktueller Anlass ist ein Beitrag von Elzahid in der Vogelsuche...
dort schreibt sie...
@Elzahid
was verstehst du dann unter balzen?
Ich dachte immer, nur Hähne balzen und zwar in Form von Gesang (pfeifen).
Hennen dagegen fordern zur Paarung auf, in dem sie sich anbieten...
dies würde ich jedoch nicht als balzen bezeichnen
Steh ich da allein mit meiner Auffassung, oder wie seht ihr das?
dort schreibt sie...
elzahid hat geschrieben:also mein Jabo singt nicht, balzt zwar wie verrückt, aber Singen ist nicht,
@Elzahid
was verstehst du dann unter balzen?
Ich dachte immer, nur Hähne balzen und zwar in Form von Gesang (pfeifen).
Hennen dagegen fordern zur Paarung auf, in dem sie sich anbieten...
dies würde ich jedoch nicht als balzen bezeichnen
Steh ich da allein mit meiner Auffassung, oder wie seht ihr das?
Hallo Jutta,
also unter Balzen verstehe ich, dass Jabo sich kopfüber nach unten hängt und Schwanz und Flügel fächert. Anbieten tut sie sich auch manchmal, dann gibt sie glucksende Geräusche von sich und streckt ihren Schwanz nach oben. Aber meistens fächert sie die Flügel und hängt sich wie eine Fledermaus nach unten Tja, da ich aber bisher immer gelesen habe, dass Hähne dabei auch ziemlich melodiöse Töne von sich geben und auf der Stange hin und herrennen oder mit ihrem Schnabel wogegen klopfen, denke ich, ist Jabo wohl eine Henne, da sie all diese Dinge nicht tut. Manchmal pfeift sie, aber das sind mehr Begrüßungstöne, ansonsten ist sie ein ziemlich "stiller" Vogel, die süße Maus!
also unter Balzen verstehe ich, dass Jabo sich kopfüber nach unten hängt und Schwanz und Flügel fächert. Anbieten tut sie sich auch manchmal, dann gibt sie glucksende Geräusche von sich und streckt ihren Schwanz nach oben. Aber meistens fächert sie die Flügel und hängt sich wie eine Fledermaus nach unten Tja, da ich aber bisher immer gelesen habe, dass Hähne dabei auch ziemlich melodiöse Töne von sich geben und auf der Stange hin und herrennen oder mit ihrem Schnabel wogegen klopfen, denke ich, ist Jabo wohl eine Henne, da sie all diese Dinge nicht tut. Manchmal pfeift sie, aber das sind mehr Begrüßungstöne, ansonsten ist sie ein ziemlich "stiller" Vogel, die süße Maus!
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern
- Jutta
Carina hat geschrieben:also dieses kopfüberhängen und fächern machen meine henne und mein hahn und ich glaube nicht das es zum balzen gehört..
Bei mir tun dies auch alle Nymphen, egal ob Hahn oder Henne und ich würde es auch nicht als Balzritual bezeichnen...
- schnulli
dem kann ich mir auch anschließen. das kopfrüber runterhängen machen bei mir auch hahn und henne. das klopfen mit dem schnabel machen bei mir nur die hähne und danach fangen sie an ihre lieder zu trällern und seitwärts hin und her zu tanzen. und das ist verdammt laut das trällern von denen.
tschau
gaby
- Prana
@ elzahid: Das mit den glucksenden Geräuschen und Schwanz nach oben ist deutet definitiv darauf hin, daß es eine Henne ist. Damit fordert sie zum Treten auf.
Sich kopfüber hängen tun meine auch, Mikey zwar nicht mehr, aber mein Mäuschen. Aber nur an den Plastikfutternapf...
Ich nenne es aber auch immer einfach balzen oder Balzverhalten bei den Damen, liegt aber vielleicht daran, daß ich zu faul bin, das so lang zu formulieren (Sie balzt = Sie fordert zur Paarung auf) ...ich schreibe ja eh schon öfter Romane.
Sich kopfüber hängen tun meine auch, Mikey zwar nicht mehr, aber mein Mäuschen. Aber nur an den Plastikfutternapf...
Ich nenne es aber auch immer einfach balzen oder Balzverhalten bei den Damen, liegt aber vielleicht daran, daß ich zu faul bin, das so lang zu formulieren (Sie balzt = Sie fordert zur Paarung auf) ...ich schreibe ja eh schon öfter Romane.
- Jutta
Also ich bin nach wie vor der Meinung das ausschließlich Hähne balzen, das ist reine Männersache
Schließlich wollen sie mit ihrem ganzen Gehabe, wie Flügel abstellen und hin und her stolzieren, auf Gegenstände klopfen und Arien pfeifen, die auserwählte Lady erobern
Hennen erobern nicht, sie lassen sich erobern, oder eben nicht...
Schließlich wollen sie mit ihrem ganzen Gehabe, wie Flügel abstellen und hin und her stolzieren, auf Gegenstände klopfen und Arien pfeifen, die auserwählte Lady erobern
Hennen erobern nicht, sie lassen sich erobern, oder eben nicht...
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Ja, Jutta, so sehe ich das auch.
Jenny hängt auch manchmal kopfüber irgendwo rum und schlägt mit den Flügeln. Mit balzen oder zur Paarung auffordern hat das aber nichts zu tun. Wenn sie Lust hat, bietet sie sich an, aber da Jody ein Mann (äh Hahn) ist, und Männer ja immer wollen, muss sie das gar nicht. Auf das Flügelschlagen reagiert er aber eher verwundert als interessiert.
Jenny hängt auch manchmal kopfüber irgendwo rum und schlägt mit den Flügeln. Mit balzen oder zur Paarung auffordern hat das aber nichts zu tun. Wenn sie Lust hat, bietet sie sich an, aber da Jody ein Mann (äh Hahn) ist, und Männer ja immer wollen, muss sie das gar nicht. Auf das Flügelschlagen reagiert er aber eher verwundert als interessiert.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche