was soll ich mit tweety machen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

schnulli

was soll ich mit tweety machen

Beitragvon schnulli » 03.04.2006, 11:18

:winkend:

mein anliegen an euch ist das meine tweety ständig eier legt aber nicht brütet. ihr erstes ei hat sie mitte märz bekommen. es lag auf dem volierenboden. ich tat es dann in den brutkasten den ich dann in die voliere aufgehangen habe. das 2 und 3 ei legte sie auch dort rein. das 4 ei legte sie wieder auf den volierenboden. es war kaputt und speedy erwischte ich wie er es frass. das 5 und 6 ei war wieder im brutkasten. heute kam das 7 ei das legte sie auf dem wohnzimmerfußboden. es war eingerissen und habe tweety dann ein plastikei vor ihr in den brutkasten gelegt. aber sie juckt sich nicht für ihre brut. ist mir im grunde ja auch wurscht, ich habe nur angst das sie nicht mehr aufhört welche zu legen.
was soll ich mit ihr machen? sie sieht eh schon aus wie ein zausel. ist ja schließlich anstrengend.
ich gebe ihr jetzt auch ei zu fressen. obst sowieso.

tschau
gaby

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 03.04.2006, 15:45

Hallo gaby,

wie lange legt sie denn schon? Und ist es ihr erstes Gelege? Beim ersten Gelege würde ich mir noch keine Sorgen machen. Es sei denn sie fängt dann wieder von neuen an so wie meine Dame.
Aber ich würde erstmal abwarten, jetzt ist ja eh Brutzeit und alles ist in Brutstimmung. Immer schön viel Kalk und Sepiaschale anbieten.

also ich kann dir nur von meiner Nymphiedame berichten:

Es hat auch so angefangen, aber es blieb nicht bei einem Gelege. nach 2 Wochen gings wieder los und immer so weiter. Zum Schluß saß sie auch nicht mehr auf den Eiern.
hab es mit Hormeel versucht, mit SC10 Tropfen, wenig Futter, nichts auf dem Käfigboden liegen lassen, abdunkeln. Aber leider ist alles ohne Erfolg geblieben. Damit will ich die auf keinen Fall die Hoffnung nehmen. Vielleicht solltest du mal einiges ausprobieren. Hat schon bei vielen geklappt. :ok:

Nachdem die kleine nicht aufhörte und sie sogar ihren Partner noch anstiftete, habe ich noch zwei Nymphie dazu geholt. Jetzt ist erstnal Ruhe. Hoffentlich für das nächste halbe Jahr.

ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

schnulli

Beitragvon schnulli » 03.04.2006, 18:32

es ist das erste mal das sie so viele legt. sie hat das erste mal nur 1 ei gelegt und dann kam der beinbruch dazwischen und da mochte sie dann wohl keine legen. also im prinzip ist es das erste mal. ich werde das mal weiter beobachten. was sind das für sephieschalen oder wie das noch mal heißt? sind das die weißen dinger die sie für den schnabel benutzen? zumindest beißt sie da stücke ab.

ich schreie um hilfe wenn sie nicht aufhört zu legen. vogelweibchen haben es echt schwer.

schnulli

Beitragvon schnulli » 03.04.2006, 18:40

ich weiß jetzt was die sephiaschale ist. ist ja voll ekelig das das vom tintenfisch ist. dann muß ich morgen los einen neuen kaufen. der alte ist arg geschrumpft.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.04.2006, 19:56

Hallo Gaby,
Ziegensittiche legen locker bis zu 10 Eier pro Gelege, da sind 7 Eier noch kein Grund zur Sorge ;-)
Wie alt ist Tweety jetzt?
Hat sie einen Partner?
Verstehen sie sich gut, füttert er sie und paaren sie sich häufig?

schnulli

Beitragvon schnulli » 04.04.2006, 10:37

sie ist etwa 1,5 jahre alt. sie hat einen partner aber der füttert nur die nymphen nicht sie. aber jetzt grade ist er im brutkasten und macht da krach drin. sie sitzt davor und wartet. allerdings habe ich noch nie gesehen das er sich mir ihr paart. das macht er nur mit seinem obst :-D .
tweety geht gelegentlich rein in den nistkasten, rumpelt da drin mal kurz rum und geht wieder raus.vielleicht mag sie die plastikeier nicht da drin :lol:

schnulli

Beitragvon schnulli » 11.04.2006, 11:11

tweety hat jetzt am 03.04 das letzte ei scheinbar gelegt. soll ich den brutkasten noch drin lassen oder kann ich ihn jetzt entfernen :?
sie gehen eigentlich jetzt nicht mehr rein dort.

tschau gaby

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.04.2006, 11:15

Seit wann geht sie denn nicht mehr dort rein?
Wenn sie das Gelege bereits aufgegeben hat, kannst du es entfernen :)

schnulli

Beitragvon schnulli » 11.04.2006, 11:19

eigentlich seit dem sie das letzte ei gelegt hat. das komische ist halt nur das sie sich immer noch anbietet. obwohl eigentlich tut sie das immer.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.04.2006, 11:22

Wenn sie seit 8 Tagen nicht mehr brütet und den Nistkasten weiter nicht mehr beachtet, dann nix wie weg mit dem Ding, bevor sie auf die Idee kommt ein Nachgelege anzufangen :roll:

schnulli

Beitragvon schnulli » 11.04.2006, 11:26

ich dank dir für die antwort. gebrütet hat sie ja noch nie. dann werd ich das ding mal schnell raus nehmen und dann hoffe ich das sie sich erst mal ausruht und nicht gleich wieder los legt.

gaby

Zurück zu Laufsittiche