Schlangenfutter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Schlangenfutter

Beitragvon Ivy » 12.04.2006, 06:46

Da war ich nun gestern im Zooladen, Schaukeln kaufen für meine Bande. Nur mal schnell einen Blick auf die Wellis geworfen, ahja putzig, das eine Baby sieht aus wie ne Miniversion vom Bibu. Da ich aber doch eigentlich die Hütte voll habe bin ich nur brav nur mit den Schaukeln zur Kasse. Trampelt ein ziemlich unsymphatischer Mensch rein, drängelt vor und dröhnt rum "ich will was zum Fressen für meine Schlange, Mäuse und äh ein paar von den Vögels da".
Ohne Nachzudenken renne ich nach hinten, Moment, bin noch nicht fertig mit meinem Einkauf - doch war, ich, hatte ja grad bezahlt -.
Hinter mir diskutierte der Verkäufer darüber dass Wellis ja nun nicht wirklich Schlangenfutter seien und als Mahlzeit auch zu teuer. Interessierte den Unsymphat nicht. Aber ich war ja dran, ok, alle kann man nicht mitnehmen, auch finanzmäßig nicht, und 5 Minuten später hätte ich garnichts davon mitbekommen... aber diesen einen, den Mini-Bibu...
Ich hatte genausoviel Panik im Blick wie die Wellis fürchte ich, und schlecht war mir auch. :mad2: Schlangenfutter, pah
Draußen vorm Laden schüttelte ich dann erstmal den Kopf, was für ein Ekel von Mensch und öhm nochn Vogel mehr. :/ Mein verkrampfter Magen entkrampfte sich langsam und auf gings nach Hause.

Den Neuling hab ich dann erstmal im kleinen Käfig ins Schlafzimmer gestellt und wir starrten uns ne Weile an. Tja Puppi, was hab ich da wieder angerichtet...
Bibu durfte seine Mini-Ausführung abends dann besichtigen, hach süß, er saß auf dem Finger vor dem Käfig und zwitschert rein, und Puppi drin auf der Schaukel und quietscht zurück. Hoffentlich mögen die anderen das Baby auch.

Eine Freundin schaute auch noch kurz vorbei, das Puppi anschauen, nett wie sie ist erklärte sie sich bereit, mir im Notfall 2 abzunehmen falls die Bande sich nicht verträgt oder ich mitbekomme, dass ich mich nun doch übernommen habe. Aber ob ich das wirklich bemerke :? Und wen sollte ich hergeben? Bibu, meine Nr. 1? Auf keinen Fall. Mick der Kronprinz? Nie! Die bellende Jackie? Nöö. Das freche Bonsai oder meinen Traum"mann" Bruce? pff. Das Katastrophenweiberduo Liz und Maj? denkste. Und Baby Jay? süß und knuddelig? Neeee. Und Puppi möchte ich erstmal richtig kennenlernen :lol: Ich fürchte, eher räume ich die Wohnung um.

Bilder von der Puppi gibts demnächst, wenn das kleine sich ein bisschen eingelebt hat.

LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.04.2006, 06:51

Mensch Ivy, wenn du demnächst nicht in eine riesige Wohnung umziehen willst, dann solltest du vorerst mal die Zooläden meiden! Sonst gehst du da immer wieder mit nem neuen kleinem Knopfauge raus... ;-) :-D

Zeig bald Fotos, das ist bestimmt auch wieder so ein Schnuckelchen... :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

dine1205

Beitragvon dine1205 » 12.04.2006, 07:28

Ich muss Dir an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen. :ok: Ich find es wirklich super, dass du den kleinen gerettet hast.

Wenn ich daran denke, dass jemand so kleine unschuldige Wellis als Schlangenfutter missbraucht, da würgt es mich wirklich.

Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Neuen und hoffe auf baldige Bilder.

Viele Grüße

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 08:00

Das mit dem Schlangenfutter klingt wirklich grauenhaft...Vor Allem für uns, die wir ja die Vögelchen lieb gewonnen haben...
Andererseits gehört es nunmal auch zur artgerechten Haltung einer Schlange, dass sie Lebendfutter bekommt; ob das nun Mäuse oder kleine Vögel sind (ob es nun grad Wellis sein müssen, darüber kann man streiten)...Es ist eben natürlich; auch wenn es uns den Magen umdrehen mag...Es gibt auch Leute, die finden es genauso grausam, wenn kleine Mäuse an Schlangen verfüttert werden...
Es gibt eben immer zwei Seiten; das ist bei uns so, in der Tierhandlung und in der Natur eben auch...

Trotzdem schön, dass der kleine Welli nun glücklich bei dir wohnen und sein Leben genießen darf ! :pink:

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Beitragvon richard » 12.04.2006, 09:37

Wenn du auch die armen, armen Mäuse, Ratten und Meerschweinchen aufkaufst........, Respekt! Ansonsten: Scheiß Doppelmoral.

ninifee

Beitragvon ninifee » 12.04.2006, 09:39

Hm, schonmal was von Wellisucht gehört :lol: schön das die kleine Maus jetzt bei dir ist :ok:

Aber so Leid es mir tut, im Grunde muss ich Lucifel Recht geben. Auch Schlangen haben ein Anrecht auf artgerechte Haltung und die würden nunmal auch Vögel fressen. Ich find die Vorstellung auch furchtbar, und das Auftreten von dem Kerl auch unmöglich (es hätten ja auch Kinder da sein können die so ein Auftreten unglaublich verschreckt :mad2: :wall: )

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 12.04.2006, 09:59

Lucifel hat geschrieben:Das mit dem Schlangenfutter klingt wirklich grauenhaft...Vor Allem für uns, die wir ja die Vögelchen lieb gewonnen haben...
Andererseits gehört es nunmal auch zur artgerechten Haltung einer Schlange, dass sie Lebendfutter bekommt; ob das nun Mäuse oder kleine Vögel sind (ob es nun grad Wellis sein müssen, darüber kann man streiten)...


Nein, darüber kann man nicht streiten, denn es ist verboten lebendige Wirbeltiere an Schlangen zu verfüttern !!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 12.04.2006, 10:17

wow wie grausam.. bei manchen menschen fragt man sich doch wo sie ihr benehmen gelehrnt haben. ich finds auch toll das du das baby gerettet hast. ich kenne das ich wollte ja auch nur 2 zebrafinken, dann kam ein nymph, dann der zweite... und zum schluß noch zwei wellis... alles notaflltiere... naja vögel machen eben süchtig :pink:
Liebe Grüße von Carina

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 10:25

Nein, darüber kann man nicht streiten, denn es ist verboten lebendige Wirbeltiere an Schlangen zu verfüttern !!


Na schön. Dann ist es verboten (ich kenn mich da nicht so aus und muss daher einfach davon ausgehen, dass du recht hast). Aber trotzdem müssen Schlangen für eine artgerechte Haltung nunmal kleine Vögel und Mäuse usw. fressen. Das ist eben ihre Natur. Und ob der Typ die Vögel nun lebend oder tot füttern wollte, wissen wir ja nicht.
Es ist schön, dass der kleine gerettet wurde. Aber ich würde nicht gleich auf diesem Typen mit der Schlange herumhacken, weil er SEINEM Tier was "Gutes" zu fressen geben will; ob tot oder lebendig! Wir haben auch kein Mitleid mit den Pflanzen (dem Obst, dem Gemüse), das wir an unsere Vögel verfüttern und das sind ja immerhin auch Lebewesen...Fischen füttert man auch ab und zu kleine Fische und Bachkrebse. Und Katzen fangen auch Mäuse. In Zoos füttert mal auch Mäuse, Küken usw.(ich weiß, dass das blöde Beispiele sind...! Aber ihr versteht hoffentlich, was ich damit sagen will?!)

ninifee

Beitragvon ninifee » 12.04.2006, 10:37

Danke Karin !

Du hast ja Recht darin, dass man keine lebendigen Wirbeltiere verfüttern darf. Und die Wellis kaufen und dann töten darf er sicher auch nicht (ich bin sicher das deutsche Gesetze dies verbieten, oder ? :? )

Darf denn dann die Zoohandlung ihm die Tiere überhaupt zu diesem Zweck verkaufen ???? Ich bin schon etwas verwirrt jetzt. (Ändert aber nichts an meiner Einstellung dazu, das ich es grundsätzlich richtig finde Schlangen artgerecht zu füttern ...)

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 11:47

Wie ich schon sagte, ich kenn mich mit den gesetzen nun nicht so gut aus...
Allerdings ist es Fakt, dass es leute gibt, die Kleintiere (Mäuse, etc.) in Tierhandlungen kaufen und dann (k.A. ob tot oder lebendig) an ihre Schlangen oder was sie da so alles haben, verfüttern...
Ob die Zoohandlung die Tiere zu diesem Zweck verkaufen darf, weiß ich also auch nicht, aber das würden die doch wissen, oder? :shock: Wenn sie das trotzdem tun (falls es verboten sein sollte), sollte man sie vielleicht mal darauf hinweisen... :/
Wie gesagt, ich weiß es halt nicht.
Aber :meinung: ist trotzdem, dass ALLE Tiere artgerecht gehalten (und damit auch gefüttert) werden sollten! Auch diejenigen, die man dann eben mit anderen Tieren füttern muss...! :ja:

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 12.04.2006, 13:56

Doppelmoral hin oder her! Mein Herz schlägt nun mal für Vögel. Und eine Schlange die in meinem Einflußbereich einen Vogel verspeisen wollte, ob auf artgerechte Weise oder nicht, würde ich daran hindern. Notfalls wäre sie eine tote Schlange. Und der Besitzer? Nun ja, schaun wir mal :-D .
Viele Grüße,

Addi49

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 13:57

*Schlangen mag und deshalb gaaanz still zu sein versucht...*
*Kommentar zu unterdrücken versucht*

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 12.04.2006, 14:12

*Kopf reinsteck*

Ich ... als Reptilienhalterin ... halte mich nun mal geschickt raus und sag einfach nur : Glückwunsch zum Neuzugang...

*Kopf rauszieh*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 12.04.2006, 14:19

Ich finde es furchtbar! Soll der Typ doch Laborratten kaufen, die eh nicht lange Leben würden!
Die armen Wellis!!!
Super dass du den Pieper gerettet hast. Ich hätte es an deiner Stelle auch gemacht.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.04.2006, 14:30

Habe neulich in einer Berliner Zoohandlung Mäuse oder Ratten zum Verkauf als "Lebendfutter" gesehen!

Dürfen die die Tiere denn tatsächlich so anpreisen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 12.04.2006, 14:40

jenniferluhn hat geschrieben:Ich finde es furchtbar! Soll der Typ doch Laborratten kaufen, die eh nicht lange Leben würden!


Die arme Schlange! Wer weiß, was in dem Labor-Viehzeug alles drin ist... :(

Ansonsten halte ich an dem fest, was ich schon gesagt hab...! :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 12.04.2006, 15:30

Aaaalso,
Labortiere dürfen sowieso niemals nie aus dem Labor in "normale" Hände gelangen...jedenfalls nicht die, an denen irgendwelche Mittel getestet werden.

Und ich glaub, es ist tatsächlich erlaubt, lebende Tiere zu verfüttern. Vögel wären mir neu, aber Ratten und Mäuse...ich glaub schon.

Und wenns artgerecht ist, sollte man die Tiere so ernähren...oder gar nicht erst halten (was bei mir der Fall wäre :) )
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste