Schreiender Nymphie

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nachtmahr

Schreiender Nymphie

Beitragvon nachtmahr » 12.04.2006, 15:22

Ich brauche Hilfe. Seit etwa einem dreiviertel Jahr bin ich stolze Besitzerin zweier Nymphensittiche. Zum ersten bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, habe ihn nämlich geschenkt bekommen. Er ist supersüss und zutraulich. Nach einiger Zeit wollte ich ihm Gutes tun und habe eine Partnerin für ihn gekauft. Anfangs lief es sehr gut, doch seit etwa einem Monat schreit das Mädchen, dass mir die Trommelfelle fast platzen. Mein Bube ist immer noch total ruhig. Ich kann es nicht verstehen, denn sie bekommen sehr viel Freiflug und haben jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Leider haben die beiden aber wenig Draht zueinander. Sie hacken immer wieder aufeinander ein. Bisher kann ich den Gedanken nicht ertragen, die Kleine wieder wegzugeben. Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Schreiender Nymphie

Beitragvon Doro1 » 12.04.2006, 15:31

Leider haben die beiden aber wenig Draht zueinander.

Das ist wahrscheinlich das Problem. jetzt ist Brutzeit und da fangen die Weibchen an nach Männchen zu rufen. Aber wenn niemand antwortet wird´s schwierig. Ich hatte auch diese Probleme. Jetzt sind bei mir aus 2 Nymphen 4 geworden und alles ist prima. Bist du dir sicher das einer ein hahn und der anderen eine Henne ist. Vielleicht ist der eine ja kein hahn und deshalb verstehen sich die beiden auch nicht. das hatte ich auch schon mal. Meine beiden Damen haben auch nur so nebeneinander gelebt und sich toleriert.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

nachtmahr

Beitragvon nachtmahr » 12.04.2006, 16:30

tja, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Päärchen ist. Jedenfalls hat das der Züchter bestätigt und die äußeren Kennzeichen sind auch wie im Bilderbuch. Aber um ehrlich zu sein, 4 Nymphies - das macht mir Angst. Aber danke für den Tipp, vielleicht legt es sich ja tatsächlich nach der Brutzeit.

Gast

Beitragvon Gast » 12.04.2006, 23:53

Hallo,

naja die Antwort " das hat mein Zuechter gesagt " haben wir hier schon oft gehoert, nichts fuer ungut aber ich denke es waere besser wenn du mal Bilder von deinen beiden hier ins Forum stellst. Was das nach der Brutzeit wirds besser sein angeht, kann sein kann auch nicht sein. Wenn die beiden sich gar nicht verstehen ist es fast so als wuierden sie alleine Leben. Es gibt sogar Beispiele wo ein Teil angefangen hat sich zu rupfen.

Wenn du also wirklich zwei Hennen hast dann waere es fuer deine beiden besser zwei Haehne dazu zuholen. Es gibt genuegen Zuechter die dir sicher das Geschlecht bestimmen koennen.

Gesa

nachtmahr

Beitragvon nachtmahr » 13.04.2006, 04:37

Hallo, Ihr Lieben :winkend:

vielen Dank für die Antworten. Jetzt stellt sich für mich das weitere Problem. Sicherlich kann ich beizeiten mal ein Bild der beiden Süssen ins Netz stellen. Allerdings hab ich mir ja im Vorfeld schon jede Menge Literatur bestellt. Darin steht, ein Hahn hat ein ausgeprägt farbiges Gesicht und die Schwanzfedern sind ohne Musterung, während bei einem Mädel ja das genaue Gegenteil vorliegen soll. Beide Kriterien erfüllen Pieps und Tonks absolut. Oder gibt es noch mehr Erkennungskriterien?

Nichts für Ungut, aber wenn man auf der einen Seite sagt, Züchter würden das auch nicht immer richtig beurteilen können und auf der anderen Seite empfielt, einen Züchter aufzusuchen, der könne mir sicher helfen, da weiß ich nicht mehr, was ich jetzt wirklich machen soll. Ganz davon abgesehen habe ich jetzt Angst, dass dann eventuell 4 Schreier in der Wohnung sind. Kaum anzunehmen, dass das keinen Ärger mit den Nachbarn gibt.

Habt Ihr vielleicht Informationen über einen wirklich guten Züchter in oder um Berlin? Dann setze ich mich selbstverständlich gerne mit dem in Verbindung. Es soll den kleinen Flattertieren ja auch gut gehen, da soll es nicht an solchen Sachen scheitern.

Um noch mal eine kleine Berichtigung hier einzufügen: Es ist nicht so, dass sich die beiden ständig streiten. Doch sie sind nicht wie die Wellensittiche früher, dass sie sich putzen und sich groß miteinander beschäftigen. Rupfen und ständiges Aufeinanderhacken ist auch nicht der Fall. Aber sie sitzen meistens mit etwas Abstand im Käfig und bewegen sich auch tagsüber im Zimmer mehr oder minder getrennt. Allerdings rufen sie sich auch gegenseitig, wenn einer mal mit in die Küche kommt und der andere im Wohnzimmer bleibt.

Also ist der einzige Weg, noch zwei Hähne zu kaufen? Und ist dieser Weg dann relativ sicher? :?

Fragen über Fragen, aber vielen Dank für Eure Mühe. Ist echt nett.

Gast

Beitragvon Gast » 13.04.2006, 06:33

Hallo,

es gibt hir schon einige faelle wo der Zuechter das Geschlecht falsch bestimmt hat, aber wenn du einen Zuechter findest ( hier im Forum wird dir sicher jemand einen Zuechter aus deiner naehe empfehlen koennen) der wirklich ahnung hast und dem du vertraust dann kannst du davon ausgehen das er dir nur die wahrheit sagt und nicht nur das was du gerne hoeren wuerdest ;-)

Welche Farbshclaege haben deine Nymphen denn? Bzw. wie sahen sie vor der Jungmauser aus?

Gesa

nachtmahr

Beitragvon nachtmahr » 13.04.2006, 17:14

Guten Abend,

also: mein angebliches Männchen ist knallgelb, ohne jede Färbung an den Schwanzfedern und mit knallroten Bäckchen. Mein Mädel ist Standartgrau, mit durchgehend gefärbten Schwanzfedern und nur sehr schwach gefärbten Bäckchen. Wie die beiden vor der Jungmauser aussahen, das kann ich ja nun gar nicht sagen, ich habe sie erst nach der Mauser gekauft. Was man ja wohl auch soll, oder? Zu junge Vögel soll man ja nicht nehmen.

Aber wenn jemand einen Tipp hat bezüglich eines Züchters, dann immer her damit. Vielen Dank!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.04.2006, 18:42

nachtmahr hat geschrieben:Darin steht, ein Hahn hat ein ausgeprägt farbiges Gesicht und die Schwanzfedern sind ohne Musterung, während bei einem Mädel ja das genaue Gegenteil vorliegen soll. Beide Kriterien erfüllen Pieps und Tonks absolut. Oder gibt es noch mehr Erkennungskriterien?

Diese Kriterien gelten aber ausschließlich für wildfarbenen Nymphensittiche.
mein angebliches Männchen ist knallgelb, ohne jede Färbung an den Schwanzfedern und mit knallroten Bäckchen.

Das klingt eher nach einem Lutino und bei diesem Farbschlag ist es sehr schwierig am Gefieder das Geschlecht zu bestimmen.
Mein Mädel ist Standartgrau, mit durchgehend gefärbten Schwanzfedern und nur sehr schwach gefärbten Bäckchen.

Durchgehend gefärbte Schwanzfedern?
Meinst du damit, durchgehend grau, oder durchgehend gestreift :?
Hat dieser Nymphe eine knallgelbe Maske, oder ist das Gesicht grau überhaucht?

Die Wangenflecken sagen nichts über das Geschlecht aus, das ist eine längst überholte Weisheit, die oft nicht zutreffend war/ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 13.04.2006, 18:47

Also das mit der mauser ist auch immer ziemlich unterschiedlich, meiner ist jetzt über ein halbes Jahr alt und war immer noch nicht in der Mauser. Aber nichts für ungut. Es ist schwierig das Geschlecht von nymphen zu bestimmen, da gibt es so viele Unterschiede und Farbschläge. Das einzige was sicher ist, das wenn nach der Jungmauser bei geperlten die Perlung bestehen bleibt es Hennen sind

Am besten erkennt man das geschlecht am Verhalten. männchen balzen, d.h. sie spreizen die Flügel ab und pfeiffen ganz melodisch das Weibchen an. Auch so ist der Gesang von Männchen sehr schön anzuhören.
Hennen dagegen geben sehr schrille Töne von sich, die Ohrenbetäubend sein können, wenn ihnen was missfällt. Hennen bieten sich ihrem Partner an, d.h. sie strecken ihren Po in die Höhe und quitschen so dabei.

Ich im Forum ist irgendwo ne Züchterliste, da solltest du mal gucken. oder unter http://www.sittich-info.de , glaube ich.

Ich kann mir gut vorstellen das du da zwei Weibchen hast. Nur so ist das zu erklären.
Bilder, Bilder Bilder, am besten vom Kopf und von den Schwanzunterseiten.
Hier im Forum sind auch Bilder von Nymphen, farbschläge und ihr geschlecht, vielleicht kannst du ja da schon was erkennen. Guckst du hier http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=4235
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Gast

Beitragvon Gast » 14.04.2006, 00:09

Hallo,

wenn du die beiden erst nach der JM. Jungmauser, bekommen hast dann waren sie dort schon ueber neun Monate. Und das ist schon recht alt, wenn man eigentlich einen jungen Nymphen moechte. Zu freuh wuerde ich es nennen wenn du einen Vogel mit 8 Wochen bekommst. Ich geben meine meistens zwischen 10-12 Wochen ab. Dann snd sie futterfest und haben schon von ihren Eltern, anerden Nymphen, das sozialverhalten gelernt. Wenn sie nur zu zweit gehlaten werden sollen bleiben sie meistens laenger.

Auch bei Lutinos kann man das Geschlecht bestimmen, wobei die wesentlich schwerer ist und etwas Uebung bruacht. Such doch mal im Forum nach Lutino dort wirst du einige Bilder finden, sieht deiner so aus? Und der andere, welche Farbe habens eine Schwanzfedern?

Gesa

nachtmahr

Beitragvon nachtmahr » 14.04.2006, 09:00

Ich wünsche allen lieben Helfern frohe Ostern! :winkend:

Vielen Dank, ich komme wohl nicht umhin zuzugeben, dass mir der verkaufte "Hahn" eine getarnte Henne sein muß. Denn das "Po in die Luft strecken" das macht meine kleine tatsächlich. Mein angeblicher Hahn singt nicht, schreit nicht, sagt eigentlich nie was, ausser dass er manchmal nach mir ruft und wenn ich antworte, kommt er angeflogen.

Ich brauche also einen Hahn. Super.

Übrigens wußte ich nicht, dass die Jungmauser erst so spät stattfindet. Davon steht in meiner Literatur gar nichts. Ich habe sie etwa mit 8 - 10 Wochen gekauft. So genau konnte man es mir damals nicht sagen. Ist ja auch wurst. Also suche ich einen Züchter und kaufe einen Hahn dazu.

Vielen Dank an alle hier für die supertolle Hilfe.

Gruß, Doro

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 14.04.2006, 14:59

Hast Du mal daran gedacht, einem Hahn aus dem Tierheim oder einem Abgabeforum ein neues Zuhause zu geben.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche