Pärchen trennen????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Xapu

Pärchen trennen????

Beitragvon Xapu » 01.04.2006, 19:02

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt sieben Wellis, davon zwei Pärchen. Nun mein Problem: Der Hahn von einem der Pärchen ist..ja wie soll ich sagen...dauergeil, um es mal ganz platt zu sagen. Wenn morgens die anderen gerade aufachen, hängt er schon mit dem Schnabel an dem des Weibchens und mit dem Fuß will er schon dauernd auf sie drauf. Am Anfang habe ich sie mal auf Kunsteiern brüten lassen. Danach ging es eine Weile. allerdings war das Weibchen danach erkältet. Ein paar Monate später habe ich das ganze wegen der Hormone des Männchens wiederholt- und sie wurde wieder krank und bekam außerdem eine hellblaue Wachshaut. Ich bin dann (wieder) zum Tierarzt gegangen, der sagt sie hat eine Immunschwäche und durch das Brüten wäre sie anfälliger für Krankheiten gewesen. Die Wachshaut ist immer noch blau-weiß und ich will sie nicht mehr brüten lassen, aber das Problem ist: ER will immer noch dauernd auf sie drauf, sie flüchtet sogar macnhmal vor ihm! Mittlerweile hat sie sogar einen neuen Trick entdeckt: sie lässt ihn aufsteigen und ein paar Sekunden völlig lustlos gewähren- dann beugt sie sich mit dem Kopf nach vorne, so dass er runterfällt!!! Noch verwirrt ihn das so, dass er sie dann für einige Zeit in der Hinsicht in Ruhe lässt, aber so kann das doch nicht weitergehen! Ob es besser für das Weibchen ist wenn ich die beiden trenne? Aber das will ich irgendwie nicht, aber vielleicht erholt sich ihr Hormonhaushalt dann wieder etwas?
Ich habe im Zoohandel mal Antitriebfutter gesehen, geht es vielleicht auch dass ich dass verfüttere??

Wer weiß Rat??

Joey

Beitragvon Joey » 02.04.2006, 09:34

Also ich kenne mich da nicht so gut aus und meine Antwort könnte auch falsch sein aber wenn sei so unter ihm leidet und vor ihm flüchtet dann würde ich sie schon trenne ihr zuliebe. Die wird ja noch ganz kirre. aber was passiert mit ihm? mh. Hab ich nicht zu ende überlegt. Keine Ahnung. sorry
joey

Xapu

Beitragvon Xapu » 02.04.2006, 13:15

Hallo,

du scheinst mir sehr verwirrt;-)
Also ich könnte die beiden nur insofern voneinander trennen dass ich zwei Gruppen bilde in zwei Käfigen und die nie zusammen raus lasse, denn in zwei verschiedene Zimmer geht bei mir nich. Aber es wäre dann keiner ein Einzelvogel, nur die beiden wären eben nicht mehr zusammen.

MfG

Xapu

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.04.2006, 13:59

Hallo!

Ich würde sagen: nicht trennen, laß sie machen. Das Weibchen scheint sich ja im Moment ganz gut wehren zu können, wenn sie keine Lust mehr hat. Sie wird in ihrem Zustand sicherlich auch keine Eier legen (natürlich trotzdem keinen Kasten anbieten), wohl auch nicht in einer Käfigecke. Das kommt bei Wellis ohnehin ziemlich selten vor, aber wenn sie sowieso nicht in Stimmung ist, sollte da keine Gefahr bestehen. Ich habe hier auch gerade zwei Pärchen, die sich mehrmals täglich paaren. Wenn es ihnen Spaß macht... ;) Zwei der beiden sind seit bestimmt drei Wochen immer wieder dabei, daß die Äste wackeln :) Eier gibt es aber keine.

Wenn er sie irgendwann zu stark bedrängt, solltest du sie doch trennen. Aber solange sie zurechtkommt und nicht vergewaltigt wird, sehe ich da keine Probleme. Eventuell hast du ja Platz für noch ein Paar? Dann könnte der Hahn zwischen zwei Frauen pendeln und müßte mit einem anderen verhandeln/streiten, das würde ihn sicherlich in Bewegung halten ;) Müßtest du aber schauen, daß du keine schüchternen Wellis erwischt, sondern selbstbewußte.

Anti-Triebmittel aus dem Zooladen - davon halte ich nichts. Im besten Fall ist es nutzlos, im schlimmsten Fall kann es schaden. Wenn gar nichts geht, dann lieber zum vogelkundigen (!) Tierarzt und dort spezielle Tropfen verschreiben lassen. Allerdings gibt es in der Regel dort nur Medikamente für Weibchen, die das Legen nicht lassen wollen. Müßtest du mal fragen, ob es auch was für dauertriebige Männchen gibt.

Du kannst noch versuchen, durch wenig Frischfutter, kein Keim- oder gar Eifutter seinen Trieb etwas zu bremsen. Kann aber eine Gratwanderung sein, wenn das Weibchen gerade nicht so gut drauf ist. Sie braucht schließlich auch Vitamine. In der Natur regt viel Frischfutter und vor allem leicht verdauliche Kost wie Hirse, Keimfutter etc. das Brutgeschäft an - die Wellis sehen, daß sie jetzt leicht ihre Jungen versorgen können und legen los. Gibt es dagegen nur trockene Körner, sind die Bedingungen für eine Aufzucht nicht besonders gut, der Trieb läßt nach. Ist aber recht schwierig zu steuern, vor allem jetzt auch im Frühling (denn Licht gehört auch mit zu einem stimulierenden Faktor), wo auch noch Anreize von außen (singende Vögel) dazukommen.

Liebe Grüße,
Rebecca

sunshine

Beitragvon sunshine » 02.04.2006, 15:04

Wenn er ihr wirklich schadet würde ich die beiden trennen. Vor allem wenn sie Gesundheitlich eh nicht so gut drauf ist, ist es für sie wahrscheinlich sehr lästig. Vielleicht findest du ja auch irgendwo eine "sie" die das sehr gerne mitmacht, dann könntest du ja probieren die dazuzusetzen, allerdings hast du ja einigen andere Wellensittiche, er wird sich deshalb wahrscheinlich nicht für eine andere Herzensdame entscheiden, die Wellis flirten zwar gerne mal mit anderen, allerdings bleiben sie im normalfall bei einem Partner.

Xapu

Beitragvon Xapu » 13.04.2006, 19:18

Hallihallo,

ich versuche es jetzt erstmal mit Antitriebfutter aus der Zoohandlung, keine Ahnung ob das nur Geldmacherei ist oder nicht, aber wenn das nicht hilft kommen die beiden auseinander...schade dass man Vögel nicht kastrieren kann :/
Ich habe noch zwie Weibchen außer seiner Herzdame, aber die interesseiren ihn nicht....Das gefragte Weibchen jedoch ist auch noch für ein anderes Männchen interessant, also dachte ich mir dass ich SIE am besten mit einer von den anderen Weibern zusammensetze, also die Konstellation 2:5

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 13.04.2006, 19:43

Hallo,

habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, konnte dazu bisher aber auch keine Lösung anbieten ...

Nun jedoch zu den neuen Punkten:

1. Antitriebmittel aus der Zoohandlung, das ist wirklich nur Geldmacherei von den Herstellern. Da kann ich mich Rebecca nur anschliessen, im besten Falle nur nutzlos, im schlechtesten Fall sogar gesundheitsschädlich.

Wenn dann geh bitte zu einem vogelkundigen TA und frage dort nach, ob es evtl. ein Mittel gegen den übersteigerten Trieb deines Hahnes gibt.

2. Wegen dem Trennen, wenn Du Deine Geier jetzt für ein paar Tage trennen willst, dann trenne sie so, dass Dein triebiger Hahn mit einem anderen Hahn zusammen in einem separaten Käfig ist. "Seine" Henne und die anderen lässt Du dort, wo sie jetzt sind.

Welche Geschlechter haben denn Deine anderen Wellis? Ich meine die ausser den beiden Paaren?

3. Noch ein Hinweis, Du solltest zur Zeit alles was den Trieb anregt, zumindest bei dem triebigen Hahn weglassen. Dazu gehört u. a. Eifutter, Grünzeug usw.

Schreibe doch mal bitte genauer, was Du fütterst.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

ninifee

Beitragvon ninifee » 13.04.2006, 22:02

Ist es nicht vor allem sinnvoll, das normale Körnerfutter zu reduzieren, also ca. 2TL pro Vogel ? Wenn dein Hahn nicht mehr füttern kann (was ja zum Balzverhalten dazu gehört) sollte er auch etwas ruhiger werden ...

Das hatte ich so in Erinnerung. :/

Xapu

Beitragvon Xapu » 15.04.2006, 11:43

Hallo,

also ich habe sieben Wellis, drei Weiber und vier Männer, aber nur zwei feste Pärchen. Ich köntne also quai eine krasse Geschlechtertrennugn machen, aber die Hennen haben miteinadner eigentlich nichts zu tun, so würden sie sich bestimmt langweilen...?
Ich füttere normales Wellikörnerfutter, jeden Tag frisch und als Menge berechnet. Dazu Frischzeug, je nachdem was ich gerad' da hab, das ist immer unterschiedlich, ich zwacke einfach was von meinem Essen ab: Mal Tomate, Paprika, Gurke, Apfel, Birne, Salat, seltener Banane, Kiwi (wenig), Erdbeeren, Trauben. Aber die essen das Frischzeig ja auch nicht immer ganz auf. Die Henne von dem "Notgeilen" frisst allerdings sehr gerne Frischzeug. Hirsekolben gibt es ganz selten und nicht im Käfig, so dass sie sich bewegen müssen, um dran zu kommen. ;-)
Das Antitriebzeug hab ich jetzt schon unter das Normalfutter gemischt, aber es war nur eine kleine Probepackung, ich werde also wohl kein neues mehr kaufen wenn es wirklch nichts bringt wie ihr sagt....
Beim Tierarzt war ich und der sagte gegen die Hormone könnte man so "nicht viel machen" , wobei das in einem anderen Zusammenhang war, nämlich wegen der Wachshautverfärbung....Ich werde ihn noch mal fragen....
Also wenn ich die trenne hatte ich mir das so gedacht dass ich das Weib zusammen mit einem von den anderen Weibern, die nicht fest verpaasrt ist, setze. Die können zwar nicht soviel miteinander anfangen, aber das Männchen interessiert sich nicht die Bohne für die anderen Weiber und so ist der Rest der Truppe noch zusammen. Meine Wohnung ist allerdings nicht so groß, dass ich sie räumlich so trennen könnte, dass sie sich nicht hören. Ich musste einmal einen von den anderen trennen weil er erkältet war und das gab dauernd nur laute Kontaktrufe. Um mir und meinen Nachbarn das zu ersparen, würde ich dann beide Käfige im selben Raum lassen, so ist das Männchen auch ruhiger, obwohl er nicht zu ihr kann.
Im Moment verhält der Hahn sich ganz ruhig. Ist wahrscheinlich nur Zufall, oder es liegt doch an dem Antitriebzeugs....??
Ich werde Dienstag mal beim TA vorbeifahren und fragen was er meint.
Danke für all eure Ratschläge!!!!!

Xapu

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 01.05.2006, 17:31

Hallo,

war jetzt 2 Wochen nicht hier und wollte mal fragen, was es neues gibt?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Xapu

Beitragvon Xapu » 02.05.2006, 13:43

Hallo,

also ich habe es mal mit Trennen versucht. Aber das war die reinste Tortur:-( Nur Kontaktrufe. Habe die zwei Weiber dann in ein anderes Zimmer gestellt und hatte immer Musik an, aber das war auf Dauer ja auch keine Lösung. Sobald der andere Käfig im Raum war hingen alle am Gitter. Als sie draußen waren nur füttern durch den Käfig und beide waren ganz aufgedreht. Das hab ich 2 Tage ausgehalten. Jetzt sind alle wieder zusammen.....mal sehen wie es weitergeht, im Moment sind sie dauernd abgelenkt weil Handwerker im Haus sind und dauernd ein Kommen und Gehen....Aber ich denke mal ich lasse sie doch zusammen....

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche