Ich bräuchte einen Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gabber&Baby

Ich bräuchte einen Rat!

Beitragvon Gabber&Baby » 14.04.2006, 09:03

zuerstmal, zur allgemeinen info, ich bin ein neuling hier :-) !

so nun zu meinem problem. ich habe gestern zu meinem wellimänchen ein weibchen gekauft. das ist wohl noch sehr klein. mein mänchen gabber ( circa. 3 monate alt, also auch noch ein ziemlcier neuling aber schon sehr zam) interessiert sich jedoch sehr für den neuling. ich habe die beiden zur annährung ersteinmal in 2 verschiedenen käfigen nebeneinander gestellt.
da dei beiden aber direkt interesse aneinander zeigten habe ich dei beiden unter aufsicht in einen käfig gelassen...die haben auch direkt geschmust und geschnäbelt. sei waren wie ein herz und eine seele. doch nachher konnte ich beobachten wie mein mänchen gabber, baby mit dem fuß runterdrückte...er stellt ihn immer bei ihr auf den rücken und will sie dann weiter kraulen. aber ich glaube es gefällt ihr nicht weil sie geht dann weg oder hacht auf ihn!
doch kurz darauf waren sie wieder normal und ich habe sie dann auch zusammengelassen. doch zwischendurch macht er das wieder. ist das normal? oder mzuss ich mir da sorgen amchen das er sie unterdrückt oder so? es ist das erste mal das ich 2 wellis habe also BITTE helft mir!!!

abraxas

Beitragvon abraxas » 14.04.2006, 09:21

Hallo,

ich kenne mir zwar mit Wellis nicht so gut aus, aber ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.

Wellis werden mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif, hört sich fast so an, als ob er die ersten Versuche in der Richtung macht. Da sie ja aber wohl noch jünger ist, wie Du sagst, kann sie wahrscheinlich damit noch nichts anfangen und hackt ihn weg.

Ich würde das einfach mal weiter beobachten. Solange es nicht zu wilden Raufereien kommt, sollte das m.E. in Ordnung sein.

Was meinen die Anderen?

LG und ein frohes Osterfest wünscht Euch
Abraxas

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 14.04.2006, 09:21

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Es freut mich dass Du Gabber eine Henne gekauft hast, denn Wellis sind - wie alle Sittiche und Papageien - nur zu mindestens zweien glücklich.

So nun zu Deinen Fragen, Du schreibst Gabber ist 3 Monate alt, wie alt ist denn den Baby? Hast Du die beiden vom Züchter?

Den Fuß auf den Flügel stellen ist eigentlich eindeutig Balzverhalten, aber dafür wäre Gabber mit 3 Monaten noch zu jung. Manchmal ist es aber auch nur dominates Verhalten, d. h. er will ihr damit zeigen, das er der Herr im Ring ist.

Sorgen machen brauchst Du Dir deswegen keine, Du solltest nur dafür sorgen, dass Baby eine Rückzugsmöglichkeit hat. Wie gross ist den der Käfig?

In vielen Fällen reicht schon eine Neugestaltung des gemeinsamen Käfigs auis, damit Gabber seinen Heimvorteil verliert und sich ebenfalls erstmal neu orientieren muss.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 14.04.2006, 09:29

also dei beiden sind aus einer zoohandlung. von der gleichen wohlbemerkt. ich weiß nciht wie alt sie wirklich ist aber die verkäuferin mente ich solte sie die nächsten 1 bis 2 wochen noch mit aufzuchtfutter füttern. ich denke demzufolge mal das sie nicht älter wie ein monat oder 1 1/2 sein kann.
& danke für die schnellen antworten. weil ich wollte das einerseits so süsse paar nicht wieder trennen müssen.
:-)

Gabber&Baby

...(fortsetzung)...

Beitragvon Gabber&Baby » 14.04.2006, 09:34

ach ja ich vergass.
die frage nach der größe des käfigs

es ist eigendlich ein normaler vogelkäfig ausser zoohandlung. aber es würden locker 3 bis 4 wellis artgerecht hineinpassen sage ich mal. zumal ich auch den tag über das törchen offen habe.

Foren-Freak

Re: ...

Beitragvon geier-004 » 14.04.2006, 09:48

Gabber&Baby hat geschrieben:die verkäuferin mente ich solte sie die nächsten 1 bis 2 wochen noch mit aufzuchtfutter füttern. ich denke demzufolge mal das sie nicht älter wie ein monat oder 1 1/2 sein kann.

Hallo,

also Wellis sind mit ca. 30 Tagen flügge, werden dann aber noch ca. 2 Wochen von den Eltern gefüttert und umsorgt.

Ein verantwortungsvoller Züchter gibt die Wellis erst mit min. 6 - 7 Wochen ab. In Deinem Falle sind sie also zu früh abgegeben worden.

Gewöhne die beiden bitte jetzt schon an Obst, besonders Äpfel, Birnen (letztere nur 1 - 2mal wöchentlich), Bananen, und an Gemüse, z. B. Tomaten, Paprika, Gurke (letztere nur einmal wöchentlich füttern).

Was ebenso gern genommen wird ist Löwenzahn, Vogelmiere, Vogelknöterich und Golliwoog (sieht ähnlich aus wie Vogelmiere ist aber keine und wächst das ganze Jahr über in der Wohnung).

Foren-Freak

Re: ...(fortsetzung)...

Beitragvon geier-004 » 14.04.2006, 09:51

Gabber&Baby hat geschrieben:es ist eigendlich ein normaler vogelkäfig ausser zoohandlung. aber es würden locker 3 bis 4 wellis artgerecht hineinpassen sage ich mal. zumal ich auch den tag über das törchen offen habe.

Hallo,

also ein "normaler" Vogelkäfig aus der Zoohandlung reicht nur für max. 2 Wellis und das auch nur bei ständigem Freiflug.

Unbeaufsichtiger Freiflug kann aber sehr gefährlich werden, daher haben meine Geier nur noch Freiflug, wenn jemand zu Hause ist.

Für ein Pärchen Wellis sollte der Käfig min. 80cm lang, 50cm hoch und 50cm tief sein, damit die kleinen darin auch mal die Flügel benutzten können. Für 2 weitere Wellis kommen dann nochmal 50% dazu.

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 14.04.2006, 10:15

also ich habe gerade mal den zollstock rausgekramt. der käfig ist 72 lang 74 hoch und 42 Tief...!! das ist doch ok oder?

und zu dem alter..so jung kann baby aber eigendlich nicht sein. also die verkäuferin hat mit so ein eier futter gegeben und sie fliegt auch munter vor sich hin.

>> und danke für die antworten<<

ninifee

Beitragvon ninifee » 14.04.2006, 11:29

Erstmal auch von mir willkommen im Forum :winkend:

Ich kann mich meinen Vorredner nun anschließen. Was dein Hahn macht sieht für mich auch ganz stark nach Balzverhalten aus oder eben Revierverteidigung. Ich denke, du solltest dir keine allzu großen Sorgen deswegen machen. Das wird sich legen und normalerweise nicht lange dauern dann hat Baby die Hosen an :-D

Ich find übrigens die Zoohandlung auch schon komisch. Ich denke Wellis sollen erst zum Verkauf angeboten werden, wenn sie richtig futterfest sind, also was soll dann die Bemerkung mit dem Aufzuchtfutter ??? Ich würde da schonmal keine Wellis mehr kaufen !

Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden, und bei Fragen wir sind immer gerne da :ja:

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 14.04.2006, 13:35

ok..:-)
ich danke euch!!! :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche