Prügelnde Wellis....*HILFE*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Annika

Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Annika » 12.09.2003, 10:41

Hallo erstmal an alle !!!

Wir haben da ein Problem mit unseren Wellis...aber kurz als Vorgeschichte.
Vor ca. 3 Wochen haben wir uns einen Wellihahn gekauft, der schon innerhalb der ersten Tage sehr zutraulich geworden ist und so für sich ein ganz "ruhiger" Typ ist. Da wir aber nicht so die Zeit hatten um uns den ganzen Tag um ihn zu kümmern haben wir ihm ein Weibi besorgt, dass nun genau das Gegenstück zu ihm darstellt. Erst hat sie auf ganz schüchtern und zurückhalten getan, aber kaum hatte sie sich eingewöhnt, kam der wahre Welli ans Licht. Sie hat nur Blödsinn im Kopf ( klar, welcher Welli hat das nicht ), aber sagt mal ehrlich, ist es normal, das sie solange am Ast rumackert, bis Ast und Wellikumpel einen Abgang machen ?? :/

Naja, nun zu meiner Frage, ist es in der ersten Zeit normal bzw. ist es generell für Welliweibchen normal, dass sie zickiger sind und das Männchen unterbuttern ??
Kleine Anmerkung : der Käfig hat die Maße 65*60*46, also an Platzmangel sollte es nicht liegen !!!

Vielleicht habt Ihr ja eine Erklärung dafür !!

LG Annika :winkend:

Mary

Re: Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Mary » 12.09.2003, 15:04

Meine Wellidame ist genau gleich. Jagt immer ihren Partner durchs Käfig und nackt alles an. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Hähne viel zutraulicher werden wie Hennen. Nicht das ein Weibchen nicht zahm wird aber sie bleiben immer bißchen vorsichtiger. Vielleicht bekommst du ja deine beiden zahm und du wirst sehn das sie sich nicht gleich verhalten. Also sei beruhigt weibliche Wellis sind halt Zicken :wink:

Annika

Re: Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Annika » 12.09.2003, 19:26

Hallo nochmal !!!

Erstmal DANKE für das Posting !!
Das beruhigt mich ja doch und gibt mir Hoffnung auf allmähliche Besserung :lol:
Hatte schon befürchtet das wir was echt "exotisches" erworben haben, denn bei all den Wellibekanntschaften meinerseits ist mir noch nie sowas zickiges untergekommen..... aber warum soll es bei Wellis anders sein als bei manchen von der menschliche Rasse ?!...... :lol:

Vielen Dank also für die promte Hilfe und bei der nächsten Frage wende ich mich wieder an Euch !!

LG an alle !!! :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.09.2003, 19:35

Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie sie sich so machen. :)

Man, wir sind ja fast Nachbarn. :D
LG
Meike

Annika

Re: Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Annika » 13.09.2003, 11:48

Hallo Meike !!

Na klar halte ich Euch auf dem Laufenden !! So wie ich mich kennen werden mir mit Sicherheit noch ganz viele "schlaue" ( ?? ) Fragen einfallen, mit denen ich Euch nerven kann *g*
Naja, würde ich immer noch in Berlin wohnen würde ich auch sagen, wir wohnen nahe beieinander und Niedersachsen ist ja groß....wo kommst Du denn genau her ?

LG Annika :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Prügelnde Wellis....*HILFE*

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.09.2003, 19:57

Mach das.. ich finde die Erfahrungen immer spannend. :)
Ich hab Dir eine PN geschrieben, hoffe sie ist angekommen. :)

LG
Meike

knuth

Beitragvon knuth » 08.10.2003, 08:51

Hi!

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem, allerdings Ist das Weibchen zahm. Das männchen ist noch nicht lange da, wird aber von Weibchen regelrecht verprügelt (trotz der 2 käfige), und da sie auch die menschen in ihrer umgebung angreift und blutigbeisst , weiss ich langsam wirklich nciht mehr weiter.....

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.10.2003, 19:32

Hallo Knuth,

so ein Weibchen habe ich auch, das hat früher fast alle Männchen verprügelt, die nicht stärker waren als sie und / oder sie komplett ignorierten. An denen hat sie dann irgendwann Benimm gelernt und als sie später mit den "normalen" zickigen Weibern zu tun hatte, lernte sie wirklich das erhoffte Sozialverhalten. Das hat insgesamt glaube ich fast 4 Jahre gedauert. ;)

Wobei bei Dir vielleicht noch die Eifersucht dazukommt, kann sein dass sie etwas fehlgeprägt ist (wie lange war sie bei Euch und zahm?) und das Männchen erstmal als Konkurrenz betrachtet.
Ich würde vielleicht auch hier dazu raten, noch ein Männchen und Weibchen dazuzusetzen, häufig gibt sich das im gegengeschlechtlichen kleinen Schwarm, wie schon erwähnt, wieder. Außerdem werden die Wellis mit dem Alter auch wieder ruhiger, das schlimmste ist definitiv das erste Jahr. Ich hab vor wenigen Wochen eine zugeflogene junge Henne bekommen, die erstmal alles gejagt hat, was ihr über den Weg lief, inklusive Nymphen, die ja nun wesentlich größer sind als sie. Langsam fängt sie jetzt auch an sich mehr einzugliedern, ist zwar noch kein Vergleich zu den anderen, aber wird schon noch.

Du solltest ihm (und Euch) aber wirklich eine kleine Verstärkung holen, wenn möglich. :lol:

LG
Meike

knuth

Beitragvon knuth » 08.10.2003, 21:32

naja... Dudel (das Weibchen) hab ich so seit mitte April. Olli ist erst seit ein paar Tagen dabei. Dudel war seit dem 2 Tag Ultrazahm , bekommt jeden tag neues knabber(grün)zeug und hat einen riesigen Spielplatz.

Eifersucht.. hm... sieh geht mit ihrer Umgebung (und mit sich selbst) eigentlich genauso um, wie mit uns Menschen (gut, dass Holz keine Schmerzen empfinden kann - sie macht unserem Holzhächsler im Garten konkurrenz)

Naja.. zumindest füttern sich dich die beiden. (und dann kriegt Olli wieder Haue - lässt aber inzwischen nicht mehr alles auf sich sitzen :) )

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.10.2003, 21:41

Auf die Idee mit zwei Futter- und Wassernäpfen bist Du wahrscheinlich schon gekommen oder? Ansonsten kann ich nur noch zu viel Knabberspielzeug raten, wo sie sich austoben kann (ich hab jetzt nach vielen Monaten ausprobieren endlich herausgefunden was meine so mögen, das hilft wirklich etwas) und möglichst viel Freiraum, damit er ihr aus dem Weg gehen kann.

Übrigens mögen Wellis Blumenspritzen ja eigentlich nicht, also wenn Du sie nicht lieb beregnest, sondern mal "scharf schießt"? (Naja, natürlich nicht wirklich scharf, ich denk mal Du verstehst wie ich das meine.. das müßte doch helfen??) Ansonsten mußt Du es aussitzen.. so wie ich :P (naja ein Männchen hat ihr mit seiner Ignoranz und Stärke schon sehr geholfen *g*) - aber zu Deiner Beruhigung, selbst mein verschüchtertstes Männchen hat nach einiger Zeit gelernt sich zu wehren (ob die Weiber da nur drauf warten? :roll: ). Das mit dem Füttern und so klingt ja ansonsten schon ganz gut :)

LG
Meike

knuth

Beitragvon knuth » 08.10.2003, 21:53

2 futter und wassernäpfe ???? die sitzen in getrennten Käfigen ?

Mogens mache ich beide Türen auf, Dudel flitzt raus, begrüsst mich (Wildes rumgehacke und gezerre in meinen Haaren), und macht dann den Raum unsicher.

Olli... weiß schon was er tut.. der sitzt gaaanz ruhig auf der Stange.
wenn dann Dudel in Olli's Käfig flitzt um ihm das Futter wegzufressen (und um ihn zu scheuchen) verdrückt er sich dann aus dem käfig raus (dann sind diese komischen Zweibeiner vor der Tür anscheinend das kleinere übel) und beginnt das Zimmer unsicher zu machen (Dudel ist dann meisstens zu doof/hippelig, um aus Olli's käfig wieder herauszufinden)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.10.2003, 22:15

knuth hat geschrieben:2 futter und wassernäpfe ???? die sitzen in getrennten Käfigen ?

Ja, aber wenn sie tagsüber zu ihm in den Käfig fliegt und ihm das Futter wegfrißt, wie Du ja schreibst..

bei Dir ist ja wirklich was los. :D

Gute Nacht ;)
Meike

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste