Wie lang Eier drin lassen nach schlupf?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Wie lang Eier drin lassen nach schlupf?

Beitragvon value » 15.04.2006, 11:01

Hallo,
wie lang sollte man Eier drinliegen lassen wenn nichts raus kommt?
Bei dreien hat die Verhütungsmaßnahme geklappt, bei einem scheint der Lebenswille ziemlich hoch gewesen zu sein und mußte das Licht der Welt erblicken.

LG
Value

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Wie lang Eier drin lassen nach schlupf?

Beitragvon Lydi » 15.04.2006, 12:41

Hallo Value,

value hat geschrieben:Bei dreien hat die Verhütungsmaßnahme geklappt, bei einem scheint der Lebenswille ziemlich hoch gewesen zu sein und mußte das Licht der Welt erblicken.

wie muss ich das denn verstehen? :kopfkratz:
Solltest du keine Zuchtgenehmigung haben, dann kannst du eine Außnahmegenehmigung beim Amtstierarzt beantragen und das würde ich dir raten, denn sonst machst du dich strafbar! :-(

Zur Frage:

Wie lange liegen denn die Eier jetzt schon?

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.04.2006, 13:25

Ein Ei würde ich auf jeden Fall liegen lassen, so das das Küken sich daran abstützen kann :)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.04.2006, 13:54

Jutta hat geschrieben:Ein Ei würde ich auf jeden Fall liegen lassen, so das das Küken sich daran abstützen kann :)

Danke Jutta, genau das wollte ich wissen

Lydi hat geschrieben:wie muss ich das denn verstehen?

Dann versuche ich es dir nochmal zu erklären,
wir haben vier Eier angestochen aber anscheinend hat das bei einem nicht richtig geklappt, entweder hat sich das Loch gleich wieder verschlossen oder wir haben es nicht tief genug eingestochen und dadurch ist der biologische Prozeß wohl in gang gekommen.

Solltest du keine Zuchtgenehmigung haben, dann kannst du eine Außnahmegenehmigung beim Amtstierarzt beantragen

Jaha, das wissen wir, aber trotzdem danke für den Hinweis, eigentlich wollt ich es oben schon erwähnen, aber ich dacht es käme ausnahmsweise auch so eine Antwort.

Auch wenn es nicht gewollt war, wir freuen uns trotzdem über den Kleinen, auch wenn es erst noch offiziell gemacht werden muß

LG
Value

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.04.2006, 14:11

value hat geschrieben:Dann versuche ich es dir nochmal zu erklären,
wir haben vier Eier angestochen aber anscheinend hat das bei einem nicht richtig geklappt, entweder hat sich das Loch gleich wieder verschlossen oder wir haben es nicht tief genug eingestochen und dadurch ist der biologische Prozeß wohl in gang gekommen.

Danke, jetzt hab ich es verstanden! ;-) *von der Leitung runter geh*
Dachte mir sowas schon. Hatte es bei meinen Ziegen am Anfang auch so gemacht, bis mich dann freundliche und erfahrene Ziegen-Halter noch vor einer mißglückten Verhütung warnen konnten.

Auch wenn es nicht gewollt war, wir freuen uns trotzdem über den Kleinen, auch wenn es erst noch offiziell gemacht werden muß

Das glaube ich euch und ich hoffe das wir noch ganz ganz viele Fotos von dem Kleinen zu sehen bekommen und ich drücke vor allem die Daumen dass alles gut geht und er bald groß und stark wird!

Aber eine dumme Frage habe ich noch: :oops:
Ähm....welche Vogelart wird der Kleine Kerl denn? Etwa ein Grünwangen-Rotschwanzsittich??
Na dann müßt ihr aber unbedingt Fotos zeigen, dass will ich mir nicht entgehen lassen! ;-) :trippel:

Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Gast

Beitragvon Gast » 15.04.2006, 14:49

Hallo,

eigentlich wurde schon alle sgesagt nur in Zukunft bitte nicht mehr abstechen sonder leiber Austauschen oder Abkochen. Ihr habt jka gesehen das sich trotzdem ein Kueken entiwckeln kann und manchmal sit diese dann auch behindert.

Gesa

Ehemalige

Beitragvon value » 15.04.2006, 15:05

nymphensittich hat geschrieben:Hallo,

eigentlich wurde schon alle sgesagt nur in Zukunft bitte nicht mehr abstechen sonder leiber Austauschen oder Abkochen. Ihr habt jka gesehen das sich trotzdem ein Kueken entiwckeln kann und manchmal sit diese dann auch behindert.
Gesa

das machen wir bei unseren anderen Sittichen auch, aber die Grünwangen (genau Lydi) scheinen da etwas schlauer zu sein, egal ob Plastikeier oder auch wenn wir sie abkochen, die merken das die schmeißen die Eier raus und legen nach, also blieb nur anstechen.

Hier für dich Lydi :lol: , mit Mama
Bild

Und was anderes, wenn jemand eine geschlechtsreife Springerdame hat bitte melden, unser Hahn braucht dringend eine, der füttert die Nymphen und besteigt unsere Singsittichhähne :oops:

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.04.2006, 15:20

value hat geschrieben:das machen wir bei unseren anderen Sittichen auch, aber die Grünwangen (genau Lydi) scheinen da etwas schlauer zu sein, egal ob Plastikeier oder auch wenn wir sie abkochen, die merken das die schmeißen die Eier raus und legen nach, also blieb nur anstechen.

Als ich damals meine Eier noch angestochen habe, habe ich bei jeder Nestkontrolle (alle 2 Tage) alle(!) Eier erneut angestochen und bin mit der Nadel richtig tief ins Ei eingedrungen!
Wenn eure Rotwangen so schlau sind und den Tausch der Eier bzw. das abkochen merken, dann bleibt euch vermutlich nur noch diese Möglichkeit!
Und da sag mal einer, unsere Piepser merken nichts! ;-)

Im übrigen, tolle Bilder!! :ok: Ich könnt davon glatt noch mehr vertragen! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon value » 20.04.2006, 09:52

So der Kleine ist nun ein Offizieller, wir haben heut morgen eine Zuchtgenehmigung erhalten.
Um einen geschlossenen Ring zu bekommen müßten wir in den Az oder ähnliches eintreten, da wir aber eigentlich gar nicht züchten wollen werden wir offene bestellen.

Hier mal paar neue Bilder, vom 8. und 9. Tag

Bild
Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 03.06.2006, 05:33

So der/die Kleine ist jetzt 50 Tage alt und wir warten jeden Tag drauf das er raus kommt, der erste Versuch gestern ging fast schief und danach hat er wohl die Nase voll gehabt und hat es erstmal sein gelassen.

Zwischendurch mußte er mal eine Manschette um die Beine tragen, da er ein Spreitzbein hatte, scheint aber wieder in Ordnung zu sein, richtig werden wir es sehen wenn er draußen auf einer Stange sitzt.

Bild

Bilder vom aufwachsen sind hier im Fotoalbum, ihr solltet aber vor dem anschauen die Sortierung von Absteigend, auf Ansteigend ändern, dann paßt die Beschreibung besser :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 03.06.2006, 09:14

Och ist der hübsch geworden :pink:
Leider sind die so laut sonst kött man sich glatt in den Freggel verlieben :roll:

Bleibt er bei Euch oder wird er am Ende abgegeben ?

Lieben Gruß !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige

Beitragvon value » 03.06.2006, 10:44

im moment geh ich mal davon aus das er bei uns bleibt, kommt aber drauf an wie er sich mit den Eltern versteht, wenn er älter wird.
Wenn die Aufzucht zu Ende ist werde ich erstmal die Voliere vergrößern, weil im Moment sitzen die nur in einer Behelfsvoliere, bisher war logischerweise kein Umzug möglich und auch nicht nötig.

So laut find ich die aber gar nicht, ich find unsere Wellies "nerviger", die können ja gar nicht ihren Schnabel halten, die Amis machen nur krach wenn ihnen was nicht paßt, die meisten Zeit am Tag hört man nicht viel von denen, muß aber auch sagen das unsere Piepen ein eigenes Zimmer haben und deswegen für uns nicht so schlimm ist.

Zurück zu Andere Sitticharten