Mehrmaliges Eierlegen innerhalb von ca. 6 Wochen normal ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jeanny

Mehrmaliges Eierlegen innerhalb von ca. 6 Wochen normal ?

Beitragvon Jeanny » 17.04.2006, 05:04

Hallo,
ich habe ein Nymphensittichpaar : Jeanny und Tommy.

Nun hab ich folgende Frage: :
Obwohl wir keinen Brutkasten aufgehängt haben, hat Jeanny nun in diesem Frühjahr schon zum zweiten Mal Eier gelegt ( im Käfig auf dem Boden ). Dazu muss man sagen, dass die beiden sich zwar einigermassen verstehen oder besser gesagt respektieren, aber nicht paaren, deshalb sind die Eier auch nicht befruchtet. Jeanny sitzt dann ungefähr 4 Wochen auf den Eiern und mir tut sie dann unheimlich leid, da sie fast gar nicht mehr aus dem Käfig kommt.
Ist das normal innerhalb von ca. 6 Wochen nochmal Eier zu legen, oder was mache ich falsch.
Bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüsse
Petra

johanna-well

Beitragvon johanna-well » 17.04.2006, 06:49

Hi!!
ich weiß zwar ziemlich wenig über die zucht von Nymphensittichen aber ich probier mal ob ich dir helfen kann!! :roll:
Das das Weibchen nach 6 Wochen wieder anfängt mit Eiern legen ist (glaub ich) normal!!! :roll:
da ja bei der ersten Brut keins gschlüpft ist!!
:ja:
ich weiß allerdings nicht, wie du deine Jenny vom "eier legen" abhalten kannst!! :kopfkratz:
Vielleicht kann dir da ja jemand anderes bei helfen!!

Viele Grüße johanna

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 17.04.2006, 06:58

Bei meinen Nymphies hatte ich bisher keine Probleme mit Dauerlegen dafür aber bei meinen Wellies.
Ich habe den Nistkasten hängen lassen, das Einflugloch aber mit einem Holzbrettchen verschlossen, welches nur eine kleine Öffnung hatte.
Da hatte die Henne dann wochenlang mit Nagen zu tun und war mit Eifer bei der Sache. Als sie dann fast durchpaßte hatte ich Angst, sie klemmt sich mal fest und habe das Brett entfernt. Ich habe dann den Deckel des Kasten aufgestellt und fixiert. Beide Hennen sitzen jetzt mal drinnen oder drauf, nagen mal am Flugloch und selbst die Hähne waren schon drinnen.
Keine der Hennen macht Anstalten zu legen! Seit gut einem Jahr!
Viele Grüße,

Addi49

Gast

Beitragvon Gast » 17.04.2006, 13:54

Hallo,

das ist für Wellensittich wirklich ungewöhnlich. Vielleicht sind sie mit ihren Partner nicht glücklich? Zu den Nymphen. Wenn sie sechs Wochen auf einem leeren Gelege saßen sit es normal das sie jetzt wieder Anfangen zu legen, schließlich sit aus dem alten nichts geowrden. Willst du denn das sie nochmla brüten, konnte das jetzt nicht wirklich aus deinem Text herraus nehmen.

Gesa

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 17.04.2006, 18:00

:winkend:

Erst mal eine Frage, hast du die Eier liegen lassen oder hast du sie immer rausgenommen? Denn wenn du die Eier entfernst legt die Henne immer wieder neue nach.

Also ich habe eine Henne die schon seit Monaten ständig Eier legt und brütet. Hab schon alles probiert, aber ohne Erfolg. Jetzt hat sie schon wieder angefangen und sie hat einen festen Partner und jetzt auch noch andere Nymphen-

Was du vielleicht als erstes probieren könntest ist das Futter zu reduzieren und nichts auf dem Boden des Käfigs tun. Des weiteren gibt es Mittel auf wie Sc10 oder Hormell welche den Bruttrieb reduzieren. Bei mir haben sie nicht geholfen, aber andere hatte da auch schon Erfolge damit.
Man kann auch die Lichtverhältnisse ändern. Und zwar solltest du sie so bis um 10 zugedeckt lassen und dann für 6-7 Stunden aufdecken und dann wieder zudecken.
Ich würde auch in der Zeit kaum grünfutter oder Obst anbieten oder Leckerlies.
Wenn sie aber schon legt ist es wichtig das sie genügend kalkstein hat zur Eierbildung eventuell auch Eifutter.

Erzähl doch auch mal wie alt sie ist und auch der Hahn, vielleicht ist er noch nicht geschlechtsreif.

D u solltest auch in der Zeit wo sie legt einen Nistkasten anbieten, damit sie genügend Ruhe hat.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Jeanny

Beitragvon Jeanny » 18.04.2006, 16:51

Hallo,

erst mal Euch allen vielen Dank für die schnelle Antworten und Tips.
Also Jeanny ist 5 Jahre alt und Tommy 6 Jahre.
Die Eier hab ich beim letzten Mal auf jeden Fall so lange liegen lassen, bis Jeanny die nicht mehr beachtet hat.
Eifutter hab ich jetzt auch mal rein. Vielleicht hab ich wirklich zu viel Grünfutter und Obst gefüttert, ich denke halt immer das ist notwendig, da das Körnerfütter ja nicht sehr viel Vitamine hat.
Ich bin auf jeden Fall erst mal beruhigt, dass die mehrmalige "Eierlegerei" anscheinend normal ist.
Das mit dem "verschlossenen" Brutkasten ist vielleicht auch keine schlechte Idee , das versuch ich vielleicht, wenn dieser aktuelle "Anfall " vorbei ist :-)
Viele Grüsse und nochmal Danke an Euch.

Petra

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 18.04.2006, 20:25

Jeanny hat geschrieben:Eifutter hab ich jetzt auch mal rein.

Das regt den Bruttrieb noch mehr an !

Bist Du sicher, dass es Hahn und Henne sind ?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche