Was braucht eine Amazone alles an Futter ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Coco & Ucello

Was braucht eine Amazone alles an Futter ?

Beitragvon Coco & Ucello » 14.04.2006, 23:04

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe! Reicht es, daß ich meiner Amazone Papageienfutter, Obst u. Gemüse gebe oder brauch er auch z. B. Vogelgrit ?
Bei meinem Wellis hatte ich das immer mit gegeben. Wie füttert Ihr??
Lieben Gruß Coco

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 15.04.2006, 07:09

Hallo Coco,

ja, Grit solltest du auch anbieten und jedem MENGE an Obst und Gemüse :D Auch Beeren, Gräser, Zweige aus der Natur sollten nicht fehlen ;)

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über dich und deine Amazone(n)?

Wir freuen uns auch immer über Bilder :D

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Coco & Ucello

Beitragvon Coco & Ucello » 15.04.2006, 17:53

:winkend: Hallo Andrea,
ich habe Coco seit ca. einem 3/4 Jahr von einem Bekannten. Hatte in meiner Vorstellung kurz geschildert wie ich zu meinem Geier gekommen bin. (wäre jetzt zu lang ;-) ) Bisher gebe ich ihm jeden Tag irgendetwas an Obst. Vorhin Möhren u. Apfel. Mit dem Grit wußte ich nicht genau. Kommt das in eine extra Schale? Haben Amazonen eigentlich einen Geschmackssinn wie Menschen. Ich meine wenn man im Futter Peperonis hat :lol: . Er hat zuletzt wohl vorher an solche geknabbert und dann küsschen gegeben. Mein Gott, hat ganz schön gebrannt auf den Lippen. Der Dicke schien aber nicht beeindruckt zu sein. Ich habe einige Photos gemacht. Habe sie aber noch auf der Kamera. War zu faul. :oops: Was denn für Gräser? In seinem Käfig habe ich Naturäste. So richtig rumturnen tut er so gar nicht. Er lebte sein ganzes Leben (er müßte jetzt ca. 25 J.sein) in einem runden Käfig. Als er bei mir war hielt er sich auch immer am Gitter fest, macht er nun nicht mehr so oft. Glaube er hatte auch nicht mehr so den Gleichgewichtssinn. Er sieht in allem jetzt besser aus.Glänzender, dicker. Er ist auch ruhiger geworden, als ich ihn kennenlernte war er schon ziemlich laut.Eigentlich macht er es jetzt nur wenn ich nach Hause komme und ihn nicht beachte. Sonst redet er oder flötet vor sich hin. Schmollen kann er wie ein kleines Kind. Merkt man wie er die Wörter beim Sprechen zieht. Einfach süß der Kleine.
Was hast Du für welche?
Lieben Gruß Simone :winkend:

pepe

Beitragvon pepe » 16.04.2006, 20:49

Hallo Simone!

Unsere Halsis bekommen ihren Grit immer in ein Schälchen und bedienen sich dann frei daraus. Du kannst auch einen kleinen Futternapf dafür nehmen...

Papageien und Sittiche kennen zumindest kein "scharf" in ihrem Geschmackssinn. Deswegen kann man ruhig dann und wann mal Chillis füttern. Irgendein Enzym (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) fehlt den Geiern, was wir Säugetiere haben.

Es gibt z.B. "Le Grass Café" von Wagners. Kannst Du dann selber auf der Fensterbank züchten. :ja:

Ich freu mich auch schon auf die Photos von Deinem Süßen! Dein Schäferhund sieht da wirklich toll aus :) !

Coco & Ucello

Beitragvon Coco & Ucello » 16.04.2006, 22:28

Hallöle,
Coco hat nun Grit in einem extra Futternapf. Knabbert er auch dran rum. Ich hatte mal irgendwas Vogelgrasmäßiges vom Freßnapf gekauft. Ist er gar nicht dran gegangen. Wenn ich Salat reinhänge, da ist er auch nicht so hinterher nach. Er fährt total auf Mandarinen und Nudeln ab. Ich muß dazu sagen: als er den ersten Tag bei mir war hat er wohl gedacht, er wäre im falschen Film. Wir hatten ihn abends abgeholt. Im Auto hat er schon die ganze Zeit geplappert. Sein Käfig stand schon. Er verhielt sich als ob er schon immer da gewesen wäre. Am nächsten Tag habe ich ihn direkt rausgelassen. War alles kein Thema. Ich glaube aber, daß er selten Obst bekommen hat. Bei vielen Sachen guckte er ganz kritisch. Wenn ich jetzt ins Wohnzimmer komme und ich habe irgendwas in der Hand was nach Essen aussieht ruft er direkt "lecker, hmmmmmm Coco lecker"
Will am Freitag mal mit ihm zum Arzt wg. Krallen schneiden. Mein Vorgänger hat da sehr geschludert. Ich hoffe das verkraftet er :winkend:
LG Simone

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 17.04.2006, 06:10

Hallo Simone,
du solltest noch etwas groben Aquariensand (Sand nicht Kies) mit anbieten, die Amazonen bzw Papageien brauchen das um das gefressene besser zu verarbeiten, Grit ist meist zu fein, was natürlich nicht heißt das du es nicht mit anbieten sollst, wir mischen den Sand immer mit ins Futter, so ca einen halben Teelöfel voll und die nehmen sich dann das was sie brauchen.
Als wir mit einer unseren Amazonen beim TA waren hat sie festgestellt, beim röntgen, das im Magen kein Sand vorhanden war und uns zu Aquariensand geraten, beim nächsten mal war dann Sand im Gritmagen, da sammelt er sich um das gefressene zu verarbeiten.

LG
Value

pepe

Beitragvon pepe » 17.04.2006, 09:12

Hallo Value,

es gibt doch auch besonders groben Papageiengrit.

Für die Verdauung ist Grit unerlässlich, da die Nahrungsbestandteile im Gritmagen noch einmal richtig zerkleinert werden.

Golliwoog ist bei Sittichen und Papageien als Nährstoffquelle auch total beliebt.
@Simone
Hast Du den vom Fressnapf erworben?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 17.04.2006, 09:58

pepe hat geschrieben:Für die Verdauung ist Grit unerlässlich

Eine ehemalige Ärztin von der Vogelklink in Hannover hat uns zu groben Aquariensand geraten da dieser besser dafür geeignet ist als Grit, da noch grobkörniger und vorallem staubfrei, davor hatte wir auch nur groben Grit gegeben, nur leider war der nicht ausreichend, so das er beim röntgen nicht zu sehen war, der Sand dagegen war dann im Gritmagen bei einem späteren Termin zusehen.
Deswegen geh ich ml davon aus das die Ärztin nicht so unrecht gehabt haben kann.

LG
value

pepe

Beitragvon pepe » 17.04.2006, 15:02

Allerdings gibt es Papageiengrit bestimmt auch nicht ohne Grund, oder?

Sicherlich ist es auch vom Einzelfall abhängig, wie grob der Grit sein soll - auch nimmt nicht jeder Vogel gerne die gleiche Größe an Grit. Probieren geht über studieren ;) !

Und zur Not: mit dem Geier zum vk TA und fragen, was das Beste für das betreffende Tier ist :) !

pepe

Beitragvon pepe » 17.04.2006, 15:08

Nachtrag:

Das ist unser Grit, der von unseren Halsis sehr gerne genommen wird :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.04.2006, 16:36

value hat geschrieben:davor hatte wir auch nur groben Grit gegeben, nur leider war der nicht ausreichend, so das er beim röntgen nicht zu sehen war

Es gibt ziemliche Unterschiede bei den Gritsorten oder was man darunter versteht, viele davon sind tatsächlich löslich, so wie der Grit im Vogelsand ja auch. Der Aussage, dass der Grit oft zu fein ist kann ich mich nur anschließen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auf dem Bild nichts zu sehen war. Magensteinchen dagegen sollten unlöslich sein. Ich gebe immer einen Mix aus Sand, Magensteinchen und Grit (als Mineralienpräparat) in einer extra Schale, dazu einen Gritstein und natürlich die üblichen Jodkalksteine.

Das Grass Cafe ist schon ziemlich teuer btw. Da gibts günstigeres im Zoohandel oder bei Online-Shops. Dein Grit sieht aber schon nicht schlecht aus. ;)

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 17.04.2006, 17:05

pepe hat geschrieben:Nachtrag:

Das ist unser Grit, der von unseren Halsis sehr gerne genommen wird :)

Es ist auch ein kleiner unterschied ob man Halsbandsittiche oder Amazonen hat, unseren Sittiche geben wir auch keine Aquariensand.

LG
value

Coco & Ucello

Beitragvon Coco & Ucello » 17.04.2006, 17:23

Hallöchen zusammen,
werde Morgen eh für Geier einkaufen. Werd mal sehen was ich so finde.
Kennt eigentliche jemanden einen guten Vogelarzt in Köln. Ich wollte nach Leverkusen fahren, glaube der Arzt heißt Pieper (wie passend).
Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
Danke Euch
LG Simone :winkend:

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste