unberingte Nymphis aus dem Tierheim

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

spunky

unberingte Nymphis aus dem Tierheim

Beitragvon spunky » 16.04.2006, 23:16

Hallo Leute,

habe seit Samstag 3 Nymphies aus dem Tierheim aufgenommen. Da unser Nymphenweibchen verstorben ist und unser spunky allein total unglücklich war, habe ich einige Tierheime in der Umgebung angerufen und wurde im Tierheim Bad Kreuznach fündig. Die Homepage und von außen sah das Tierheim toll aus und ich freute mich über die große Außenvoliere für Vögel, aber als der Pfleger mir ein eindeutiges Männchen als Weibchen andrehen wollte, ein eindeutiges Pärchen getrennt anbot und die ausgewählten Nymphies total brutal mit dem Kescher fing, drehte sich mein Magen um....also nebenbei, entweder: Rettet die Vögel von dort! oder Holt euch von dort keine Tiere!
Denn auch die Nymphies, die wir aufgenommen haben sind nicht so toll gepflegt worden. Man weiß weder ihr Alter, noch Namen. Zwar weiß ich noch nicht, ob 2 der Tiere Milben haben oder sich wirklich mit anderen Zeitgenossen im Streit ein paar Federn vom Kopf rupfen lassen haben, aber ich bin froh, dass sie sich bei uns sichtlich wohlfühlen. Denn als der Pfleger kam sind alle in Panik in alle Ecken geflüchtet und bei uns sitzen alle total friedlich im Käfig ohne geringste Panik zu bekommen, wenn jemand vorsichtig in die Nähe kommt oder auch beim Wechsel des Wassers....

Naja meine Fragen sind eigentlich:
1. Ist es normal, dass ein Tierheim einen Betrag von 25 ? pro Vogel verlangt? (Also Züchter verlangen auch 25?, fands deshalb etwas viel)
2. Erst gestern Abend habe ich gemerkt, dass alle 3 nicht beringt sind. Wie kann ein Tierheim unberingte Vögel weitervermitteln? Ist das wirklich rechtens?
Ich habe nicht vor irgendeines der Tiere abzugeben, aber nun habe ich 3 Männchen 1 Weibchen, wenn nun die Buhlerei um das Mädchen zu heftig wird (Was im Augenblick schon der Fall ist), könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mit jmd eines der Männchen gegen ein Weibchen eintausche. Dann könnte ich doch Probleme bekommen oder?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 17.04.2006, 05:57

Hallo,
25 Euro ist schon recht viel für ein Nymph aus dem TH, aber das ist von Th zu Th unterschiedlich, bei uns haben wir meist so um die 15 Euro bezahlt.
Sicher ist das rechtens das die sie ohne Ringe weiter vermitteln, was wollen die auch machen wenn die sie ohne Ringe bekommen haben, beringen darf nur der Züchter.
Es wird dich auch niemand fragen warum die keine Ringe haben und wenn hast du ja den Vertrag vom TH.

LG
Value

spunky

Beitragvon spunky » 17.04.2006, 10:40

Ich glaube das mit den 25 ? lag daran, dass wir nicht aus der nächsten Umgebung stammen...das TH liegt 45 Min. entfernt von uns.
Yep den Vertrag hab ich. Wußte nicht, dass nur ein Züchter beringen darf, ich dachte, dass es vielleicht nachträglich auch geht, damit sie registriert sind....Danke für die Info :ok:

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste