Ziegensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tweety&Coco

Ziegensittiche?

Beitragvon Tweety&Coco » 17.04.2006, 09:29

Hallo allerseits! :winkend:
Habe mal ne Frage! Sind Ziegensittiche pflegeleicht? Und werden die Handzahm?? Mich faszinieren die Ziegen echt sehr! Die sind ja richtig aufgeweckte Sittiche! Und Bildschön! Bin beim Überlegen ob ich mir nicht ein Päärchen holen sollte!! Auf was muß man den da alles achten wenn ich mir welche holen würde???
Ich habe ja 2 Halsbandsittiche, 2 Nymphensittiche und 1 Wellensittich in einer Volier zusammen!! Das klappt super gut und es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben! Sie haben auch 24 Stunden Freiflug!! Kann man da ein Päärchen Ziegensittiche dazu setzten???? Oder brauchen die einen eigenen Käfig/Volier??? Die Volier wird eigentlich nur zum fressen und zum schlafen am abend aufgesucht!!!
Bin um jede Antwort und Rat froh!!!!
Danke schon im vorraus!!!

Liebe Grüße Steffi

Sabrina & Axel

Beitragvon Sabrina & Axel » 17.04.2006, 09:45

Hallo!!! :winkend:
Also ich kann dir leider keinen Rat geben, wie sich Ziegensittiche mit anderen Arten verhalten! Ich habe im Winter auch meine ersten beiden Ziegen bekommen!(Überhaupt meine ersten Vögel!)
Ich habe 2 Männchen. Ich muss sagen, dass es nix schöneres gibt als die beiden aufgeweckten Kerlchen zu beobachten und von ihnen beobachtet zu werden! Was du wissen musst ist, dass sie wirklich immer auf Achse sind und nur unsinn im Kopf haben.
Ich finde dass meine beiden sehr pflegeleicht sind! Sie sind zufrieden, wenn sie viel Freiflug haben und ansonsten im Käfig viel zu tun haben! (Spielzeug, Obst...)
Was du bei der Geschlechterwahl beachten musst, da bin ich mittlerweile total überfordert! Ich habe mir zwei Männchen geholt, weil mir das der Züchter geraten hat! Ich hab auch kein Problem damit, aber man hört irgendwie ständig was anderes. Ich glaube, dass es auch auf die Vögel ankommt! Da gibt es glaub ich keine Regel!
ich hoffe dass ich dir -etwas- helfen konnte.

MFG
Sabrina :roll:

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 17.04.2006, 09:51

Hallo Sabrina!! :winkend:

Danke für deine Antwort! Das habe ich schon öfter gelesen das sie so viel unsinn im Kopf haben und immer Aktiv sind!!! Meine anderen Sittiche sind auch nicht die ruhigsten! :-D Aber gerade das finde ich ja das schöne daran!!!
Sind deine schon handzahm??? Sind die leicht zu zähmen???

Liebe Grüße Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.04.2006, 10:40

Hallo Steffi,
schön das du dich vorher über Ziegensittiche in Gemeinschaftshaltung informierst :)

Ich möchte dir aber von diesem Vorhaben abraten...
Ziegensittiche sollten möglichst immer Paarweise gehalten werden.
Zwei Hähne sind da keine gute Konstelation, denn wenn sie in Brutstimmung kommen, können ganz schön die Fetzen fliegen :shock:

Ziegensittiche sind gerade in Wohnungshaltung sehr brutfreudig und dann muß bei einer Gemeinschaftshaltung auf jeden Fall einen Trennungsmöglichkeit vorhanden sein.

Da du bereits zwei Halsbandsittiche hast, die ebenfalls in Brutstimmung ganz schön ruppig sein können, kann es also passieren, das du die Vögel ständig getrennt halten mußt und dann ist auch nichts mehr mit gemeinsamen Freiflug :roll:

Außerdem finde ich deine Voliere ehrlich gesagt zu klein um da noch weitere Arten hinzu zu setzen, sorry :(

Das Risiko das es dabei irgendwann mal sogar Tote gibt, würde ich ehrlich gesagt nicht eingehen :meinung:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.04.2006, 10:57

Hallo Steffi,
ich muss Jutta da leider zu stimmen!
Klar, die Ziegen sind schon toll und ich verlieb mich jeden Tag aufs neue in die Kleinen Racker, :pink: aber wie Jutta bereits erwähnte, ist es keine günstige Konstellation für zusätzliche Ziegen, die du hälst.
Ziegen sind in der Brutzeit aggressiv und auch Halsis sind dann so. Wie Jutta schon erwähnte sind Ziegen in Wohnungshaltung eigentlich immer Brutfreudig, wie ich leider schon wieder am eigenen Leib, bzw. dem Leib meiner Ziegen-Henne ;-) erfahren muss.
4 Wochen Ruhe hat sie sich gegönnt und jetzt musste ich schon wieder den Nistkasten ran hängen. Da so eine Brutzeit gut 30 Tage dauert, bedeutet es, dass du, gehen wir jetzt mal davon aus, deine Tiere 6 Monate im Jahr permanent getrennt halten musst und das auch beim Freiflug! :roll:

Ich weiß, ich hätte dir gern erfreulichere Infos geschrieben, aber es bringt dir ja auch nichts, wenn wir es dir hier schön reden und du am Ende nur Ärger und Kummer hast! :troest:
Liebe Grüße sagt Lydi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 17.04.2006, 11:36

Hallo an Alle! :winkend:
Danke für die Antworten!
Meine zwei Halsis sind zwei Hennen! Die gehen sich mehr aus den Weg! Und die wären doch jetzt auch in der Brutzeit oder?? Ich könnte jetzt nicht sagen das sie zu den anderen agressiv sind! Habe ja einen Welli mit drin sitzen und es hat noch nie Probleme gegeben!!Klappt das auch nicht wenn die den ganzen Tag Freiflug haben??? Sie gehen ja nur rein zum fressen und schlafen! Wobei die zwei Halsis auch mal herausen auf der Schauckel schlafen! Das machen sie alledings zusammen! Das find ich dann immer so komisch! Untertags gehen sie sich aus den Weg doch wenn der eine ein Spielzeug hat dann muß der andere das auch haben! Also irgendwie können sie dann doch nicht ohne einander!! Da ist der Raum ja groß genug das sie sich aus den Weg gehen können oder???
Nein das "Schön reden" bringt mir gar nichts!!! Da bin ich schon froh wenn ich eine ehrliche Antwort bekomme!!!! :daumen: :ok: :daumen:

Liebe Grüße Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.04.2006, 15:27

Tweety&Coco hat geschrieben:HKlappt das auch nicht wenn die den ganzen Tag Freiflug haben???

Entschuldige bitte, ich habs vergessen, hast du ein komplett eigenes Vogelzimmer für deine Piepsen?
In denen definitiv keine dunklen Ecken, Höhlen, Kabel exsistieren?
In denen vor allem keine Versteckmöglichkeiten exsistieren?
Kannst du mit erhöhtem Schmutzaufkommen leben? Denn Ziegen machen sehr viel Dreck, dadurch dass sie immer und immer unterwegs sind!!! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 17.04.2006, 16:30

Also eigentlich ist es unser Wohnzimmer das aber mehr schon ein Vogelzimmer ist! :pink: Was tut man nicht alles für die Kleinen!!! :-D Also wie gesagt sie sind rum die Uhr herausen und können sich frei bewegen!! Nun ja unter der Couch könnten sie rein schlüpfen! Aber da könnte man ja was davor machen! Glaubst du das es dann gehen würde??? Ich meine auch das sie sich mit den anderen Arten verstehen??? Und was wäre besser: ein Päärchen oder zwei Hennen oder zwei Hähne????

Liebe Grüße Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.04.2006, 16:49

Tweety&Coco hat geschrieben:Also eigentlich ist es unser Wohnzimmer das aber mehr schon ein Vogelzimmer ist! :pink:

So leid es mir tut, darin sehe ich schon das erste Problem, denn ich erlebe es stehts und ständig bei mir, dass Ziegen am besten ein komplett eigenes Vogelzimmer haben sollten.
Deko im Wohnzimmer? Null Chance!
Schicke offene Möbel, Regale? Null Chance!
Bücher, DVD mit Papphülle, Pflanzen, Zeitungen? Null Chance!
Kabel offen liegen? Null Chance!
Unbeaufsichtigter Freiflug den ganzen Tag? NULL CHANCE!!

Am liebsten würde ich dir meine beiden Ziegen mal für ne Woche vorbei bringen, denn all das, was ich gerade geschrieben habe, konnte ich mir am Anfang nicht vorstellen, geschweige denn glauben! :shock:
Doch leider ist mir Österreich ein Stück zu weit weg! :oops:

Nun ja unter der Couch könnten sie rein schlüpfen! Aber da könnte man ja was davor machen!

Glaub mir, Ziegen finden immer eine Chance irgendwo rein zu kommen!
Meine persönliche Lösung dafür:

Couch und Möbel stehen auf "Beine" so dass ich immer leicht unter die Möbel schauen kann und keine dunklen Ecken entstehen!
Vorher war das anders. Da hatte ich meine Kabel unter den Schränken, die auf Füssen stehen, hinter einer selbstgebauten Holzverkleidung versteckt! Eigentlich gab es keine Chancen da hinter zu krabbeln.....eigentlich! :roll:
Am Ende musste ich meinen Schrank so oft vorziehen, um die Henne da wieder raus zu holen, dass ich mir das Fitness-Studio sparen konnte! ;-)

Und was wäre besser: ein Päärchen oder zwei Hennen oder zwei Hähne????

Wenn dann ein Päärchen, denn 1. ist das Artgerechter und 2. können Hähne gegenüber sehr aggresiv werden (es gibt auch Ausnahmen, aber diese sind selten) und Hennen....es ist bei den Ziegen nicht so, wie bei Nymphen und Wellis das es auch gleichgeschlechtlich geht, also am Besten ein Päärchen!

Glaubst du das es dann gehen würde??? Ich meine auch das sie sich mit den anderen Arten verstehen???

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht! Leider! :-(

Ich überlege für mich selbst auch schon eine ganze Weile über ein zweites Päärchen nach. Welche Art spielt dabei erstmal keine Rolle, das Problem stellen die Ziegen dar.
Im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem wie du, oder zumindest ähnlich! ;-)
Ich habe mich unsterblich in Nymphen verliebt, habe aber in den Ziegen bereits eine Vogelart die die Vergesselschaftung nicht einfach werden lässt. Und bevor ich merke, dass es schief geht und ich die Nymphen wieder abgeben müsste....verzichte ich lieber erstmal auf meinen Wunsch! :-(

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, auch wenn es keine erfreulichen Nachrichten sind.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 17.04.2006, 17:59

Lydi hat geschrieben:Ich habe mich unsterblich in Nymphen verliebt, habe aber in den Ziegen bereits eine Vogelart die die Vergesselschaftung nicht einfach werden lässt.

Bei mir klappt das prima, 4 Nymphen und 2 Ziegen :-D.

Ich hatte auch erst 2 Ziegenhennen, weil ichs beim Kauf nicht erkenne konnte, was sie sind. Beide haben sich sooo geliebt, sich gegenseitig bestiegen. Leider ist eine Henne durch einen Unfall verstorben. Es geht also, aber ich denke auch das ist Vogelabhängig und wenn die Wahl ist, dann würde ich immer ein Paar nehmen. So ein richtiges Vogelpaarleben ist doch schön anzusehen und man weiss, man hat alles getan, das sie glücklich sind.
(es bleibt (bei mir jedenfalls) sonst immer der Gedanke, das noch was fehlen könnte)
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 17.04.2006, 17:59

Hi Lydi! :winkend:

Danke für die ganzen Infos! :ok: Ich bin froh wenn ich so gut beraten werde!! Das bekommt man ja leider im Zoofachhandel nicht! :( Denen geht es ja nur um den Verkauf der Tiere!!!
Also unsere Couch steht auf Füßen!Aber ich habe auch ein kleines offenes Regal mit ein zwei Deko-Sachen!
Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen! Vielleicht finde ich eine Lösung und sonst habe ich halt Pech gehabt! Aber wie du schon sagtest möchte ich die Kleinen dann auch nicht wieder abgeben!!!
Habe aber schon öfter gehört das sich Ziegensittiche mit Nymphen verstehen!!!
Meine Nymphen würde ich niiiiiiiiiiiiiiieeee wieder hergeben!!! Die sind einfach soooooooooooooo niedlich!

Also Danke nochmal!!!!

Liebe Grüße Steffi

Mitglied
Plz/Ort: Wolfsburg

Beitragvon elzahid » 19.04.2006, 10:23

Hi Steffi,

ich wollte dir auch nochmal einen Rat geben: und zwar hatte ich bis vor kurzem selber Ziegen, die ich dann aufgrund von zu vielen Vögeln im Haus (nach der Meinung meines Verlobten, meiner Meinung nach können es nie genug sein :hysterisch: ) und zum Wohle meiner Nymphiedame in eine Außenvoliere mit super viel Platz gegeben habe. Ziegen sind echt wundervolle Vögel, aber sie sind seeeeeeehr anstrengend. Also ich konnte meine beiden nie unbeaufsichtigt fliegen lassen, sie haben wirklich ALLES auseinandergenommen. Von den Tapeten bis hin zu Pflanzen, Möbelstücke, Deko... einfach nichts ist sicher vor den Hyperaktiven!!!

Und leider haben sich die beiden (ein Pärchen übrigens) absolut nicht mit meinen Wellis und meiner Nymphiedame vertragen. Sie waren ihnen gegenüber sogar sehr aggressiv und sind auf sie losgegangen sobald ihnen diese zu nahe kamen. Deshalb saßen sie auch immer in getrennten Volieren. Natürlich ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Man hört ja auch oft genug, dass es Ziegen gibt, die sich super mit anderen Arten vertragen. Bei mir war das leider nicht der Fall und deshalb wollte ich das hier auch mal aufführen, damit du notfalls auf alles vorbereitet bist. Ansonsten kann ich auch nur von den Ziegen schwärmen. Sie sind wirklich sehr faszinierende Vögel. Meine beiden waren übrigens zahm. Wobei Ziegen absolut keine Schmusevögel sind wie z. B. Nymphen, die ja sehr ruhig und anhänglich sind. Dafür haben Ziegen einfach nicht genug Ruhe im Arsch :lol: Also ich habe es bei meinen Ziegen nie erlebt, dass sie länger als 5 Minuten an der gleichen Stelle saßen :P Aber das ist ja das lustige an ihnen! Mein Hahn hat sogar pfeifen gelernt und er hat ständig versucht "hallo" zu sagen, was aber immer ein wenig undeutlich war. Und das Geräusch von Küßchen hat er auch nachgemacht. Also seinen Spaß hat man auf jeden Fall mit den Möckerköppen, aber man sollte alle Punkte bedenken, damit man den Kleinen dann auch wirklich ein schönes Zuhause bieten kann. :ok:
Grüße von Jasmin, Ali Baba und seinen 6 Räubern

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg

Ziegensittiche

Beitragvon Zara&Leander » 19.04.2006, 13:29

Hallo Steffi und hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ich hab ein Ziegenpärchen und die beiden machen wirklich viel Spaß - aber auch genauso viel Blödsinn ;-) Drum hab ich vor Kurzem eine Voli gebaut, denn weder meine Bücher, noch meine Tapete, geschweigedenn meine Blumen waren vor den beiden sicher! Jetzt sind sie (wenn ich nicht da bin) in einer Voli mit den stattlichen Maßen 1,50*2,00*0,80 und fliegen nur, wenn ich dabei bin, was total gut klappt.
Aber es ist schon eine Herausforderung, Ihnen immer wieder neue Beschäftigungen zu geben, damit sie sich nicht langweilen!

Ich clicker mit den beiden und das klappt ganz gut und ist spannend für die 2 - und wir kommen uns dabei näher :)

Anbei mal 2 Bilder - ich hoffe, man kann sie erkennen...

Viele Grüße und ganz viel Freude mit den Geiern

Jenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sabrina & Axel

Beitragvon Sabrina & Axel » 19.04.2006, 16:55

hallo Steffi!
Sorry für die späte Antwort aber bin momentan im Klausuren-Stress!
Meine Beiden Ziegen sind noch nicht handzahm, aber Kerry kommt schon mal ab und zu auf die Hand! Aber dann darf ich nicht gehen! Aber es wird schon noch! Die sind ja gerade mal ein halbes Jahr bei uns!

Nach allem was ich hier gelesen hab kann ich ja echt froh sein, dass meine Ziegen so unkompliziert sind, obwohl es zwei Hähne sind! Kerry jagt Pig zwar manchmal, aber nicht böse! Es ist mehr ein Nachlaufen! Die Beiden können nicht ohne den Anderen! Aber das auch nur freundschaftlich!! :P

@Steffi, dann noch viel Erfolg mit deiner Überlegung, dir Ziegen anzuschaffen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.04.2006, 10:17

Hallo an Alle! :winkend:

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps!!! :ok: Bei uns in der Tierhandlung sitzt seit ewigkeiten ein einsamer Ziegensittich mit ca. 5 Nymphen und einem Rosellasittich zusammen in einem kleinen Käfig!!! :( Der tut mir wirklich leid!!! War heute wieder da und er ist immer noch da drin!!! Er sieht wirklich süß aus!!! :pink: Ganz grün und mit der roten Maske!!! :pink: Die Verkäuferin kann mir allerdings nicht sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist!!! Am liebsten würde ich ihn mir holen!!! Mit Nymphen scheint er kein Problem zu haben!!! Noch dazu auf sooo engem Raum!!! Ich war heute ca. ne halbe Stunde dort und habihn mal beobachtet!!! Einen zweiten könnte sie "bestellen" das er nicht alleine ist, hat sie mir erklärt!!! Man,man ich bin echt am hin- und herüberlegen!!!

Liebe Grüße Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.04.2006, 11:20

Einen zweiten könnte sie "bestellen" das er nicht alleine ist, hat sie mir erklärt!!!

und das Ende vom Lied wird sein, sowie du den Laden reicher gemacht hast durch den Kauf des Ziegensittichs und der Bestellung eines Zweiten, sitzt sehr bald der nächste einsame Ziegensittich dort der dann wieder darauf warten muß das ihn jemand aus Mitleid kauft :(
Ich kann dir von einem solchen Mitleidskauf nur abraten :roll:

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.04.2006, 12:37

Hi Jutta!! :winkend:

Da hast du sicher recht!!! Aber der kleine Kerl tut mir richtig leid!!! :cry: Er guckt immer so süß wenn man zum Käfig hin geht! Da schaut er einen richtig musternt und neugierig an!!! Ich denke halt das er es bei mir auf jeden Fall besser hätte!!! (Soll bitte nicht eingebildet klingen) Ich fragte sie auch wie er sich mi anderen Arten versteht und sie meinte das das ohne Probleme gehen würde!!! Er sitzt ja auch mit Nymphen und Rosella in einem Käfig!!! Also bei meinen Halsis muß ich sagen hätte ich keine Bedenken da die wirklich sehr friedlich sind zu den anderen!!! Mein Tweety (Halsi gelb) schläft mit Nici (Welli) sogar auf einer Schauckel zusammen die ganze Nacht ohne das auch nur irgendwas passiert!!! :pink: Meine süßen verstehen sich wirklich super gut untereinander!!! Jetzt sitzen die zwei Nymphen und Tweey gerade gemeinsam af den Volierenboden und stöbern im Waldboden rum!!! :pink:
Es ist sooooooooooooo eine freude ihnen zu zusehen wie sie rum toben und spielen usw. usw. usw.!!! Ooooh ich bin schon wieder ganz im schwärmen drin!!! :-D

Liebe Grüße Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.04.2006, 12:58

Hallo Steffi,
es muss ja auch nicht unbedingt sein, dass deine Halsis das Problem bei einer Gemeinschaftshaltung mit Ziegen sind, sondern die Ziegen.
Jetzt versteht sich der Ziegensittich aus dem Laden mit den anderen, aber klar, was bleibt ihm auch anderes übrig?
Wenn dann aber ein Partner dazu kommt und die beiden in Brutstimmung kommen, dann kann das Päärchen für Probleme sorgen!
Deine Halsis und Nymphen können die liebsten und bravsten auf der Welt sein, aber es müssen damit nicht gleich automatisch die Ziegen sein!
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste