beleuchtungstest

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2006, 10:26
Plz/Ort: Franken (Bayern)

beleuchtungstest

Beitragvon basti » 18.04.2006, 15:19

es geht um die schnellere bildverarbeitung der wellensittiche.
ich selbst habe leider die möglichkeiten nicht, deshalb der vorschlag hier:

wenn jemand eine spezielle "budgie-tube" (also eine spezielle leuchtstoffröhre bzw. VSG für wellensittiche) hat, kann er doch mal eine normale (zusätzlich!) mit auf den käfig legen.

dann wartet man ab, ob sich die vögel bei einer bestimmten röhre "sammeln", bzw. eine bestimmte meiden.
das ganze dan nochmal mit ausgetauschten röhren, damit nicht der "tolle sitzplatz" das ergebniss verfälscht.

sollte doch die frage über sinn / unsinn einer speziellen lampe klären, oder was haltet ihr davon?

gruß,

basti.
--

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.04.2006, 17:24

Hallo,

ich kenne diverse Erfahrungsberichte, wonach bei normalen Leuchtstoffröhren die Sittiche deutlich gestresster und nervöser waren als bei denen mit VSG. Aus dem Grund kamen nicht wenige Fragen und es wurde immer umgestellt.
Wenn sowieso bekannt ist, dass eine Lampe dem Sehen der Tiere nicht entspricht ist meine persönliche Meinung, dass man diesen Bedürfnissen schon nachkommen und eine Speziallampe bzw. halt das VSG besorgen kann. Wenn Du testen willst kannst Du das natürlich jederzeit machen und von Deinen Erfahrungen berichten. ich würde aber nicht unbeaufsichtigt testen! Abgesehen vom VSG jetzt enthält eine Vogellampe aber natürlich auch eine andere Licht-Zusammensetzung, deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen spezielle Vogellampen zu nehmen so wie es auch spezielle Lampen für Reptilien oder Pflanzen gibt! Ob das extra VSG dann notwendig ist oder nicht musst Du dann sehen. Allerdings dürfte die Testumsetzung schwierig werden - erstens immer anwesend sein, zweitens über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ich würde nicht zwei Lampen gleichzeitig testen wie Du vorgeschlagen hast, da die sich ja gegenseitig beeinflussen, daher würde das Ergebnis sowieso verfälscht werden. Das Flimmern der "Nicht-Vogellampe" reicht ja locker bis zur Vogellampe, das sagt ja nichts aus.

sollte doch die frage über sinn / unsinn einer speziellen lampe klären, oder was haltet ihr davon?

Oder den Sinn / Unsinn solcher Tests. ;) Nicht persönlich gemeint!! Aber die Frage ist, ob man bei falschen Testbedingungen, z.B. zwei Lampen gleichzeitig leuchten lassen (wenn ich das richtig verstanden habe) bzw. privat überhaupt entsprechend testen kann.

Ich persönlich finde die Vogellampen mit VSG aus persönlicher langjähriger Erfahrung sehr sinnvoll. :ja: Die Vögel sind mit den Vogellampen im Winter deutlich aktiver bzw. länger aktiv. Das hört man auch immer wieder von verschiedenen Vogelhaltern. Leider auch triebiger. Aber die Eindrücke der Vogelhalter sind ja eh oft verschieden - und irgendwo immer subjektiv. ;)

LG
Meike

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste