Mauser?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Diva

Mauser?

Beitragvon Diva » 18.04.2006, 19:12

Hallo! :winkend:

Bin ganz neu hier und möchte mich an erfahrene Sittichhalter wenden. Ich habe seit November letzten Jahres ein Ziegensittichpärche gekauft. Der Hahn sieht seid einigen Wochen sehr zerrupft aus und ich vermute dass er in der Mauser ist. Heute hat er jedoch alle Schwanzfedern verloren und kann gar nicht mehr richtig fliegen, der Ärmste. :( Ist das noch normal?
Außerdem verhält er sich ganz komisch, er ist so ruhig und ruft nicht mehr. Er füttert sogar seine Henne nicht mehr.
Außerdem (aber dass hat sie schon von Anfang an gemacht) rupft die Henne ihm ab und zu Federn aus, woraufhin er ein mal laut aufschreit. Tritt so ein Verhalten bei euren Stubengeiern auch auf? Wenn nicht, wer kann mir tipps geben?

lg, Diva

ziegenmaus

Beitragvon ziegenmaus » 19.04.2006, 09:20

hallo diva!
ich habe auch erste seit ein paar tagen meine ziegen! lese mich aber schon seit einiger zeit hier so durchs forum und würde vielleicht darauf tippen, das du möglicherweise 2 hähne hast?! hat deine henne denn schon mal eier gelegt?

Diva

Beitragvon Diva » 19.04.2006, 10:02

Hallo!

Also ich glaube nicht das es zwei Hähne sind. Im Zoofachhandel wurden sie mir als Paar verkauft und von der Farbe und Statur kann man eigendlich definitiev sagen dass es Hahn und Henne sind. Eier hat die Henne aber noch nie gelegt. Sie ist olivgrün, kleiner und leiser als der Hahn. Der Hahn ist dunkel grün, sehr groß und hat auch blaue, gelbe und rote Federn, also er ist viel bunter. Und die zwei haben sich immer, so ca. drei mal am Tag (!) gepaart :ja: . Das hat aber seid der extremen Mauser des Hahns stark nachgelassen.

lg, Diva

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 19.04.2006, 11:57

Hi Diva,
Ziegensittiche können schon mal recht stark mausern. Als meine Henne das erste Mal in der Mauser war, hatte sie stellenweise kleine kahle Stellen am Bauch und am Köpfchen. Man konnte zwischen den anderen Federn direkt auf die Haut schauen. :shock:
Grundsätzlich ist die Mauser schon anstrengend für die Pieper. :ja: Das könnte eine Erklärung für das stille Verhalten deiner Ziege sein, muß aber nicht. Ausserdem habe ich jetzt noch nie gehört, dass alle Schwanzfedern während der Mauser ausfallen können. Aber vielleicht weiß einer von den Profis hier Rat. Im Zweifelsfall würde ich zum Tierarzt gehen.

LG Jessi und die Piper Horst und Lotte

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.04.2006, 12:41

Hallo Diva,
willkommen hier bei uns :)

Es stimmt tatsächlich das besonders Ziegensittiche sehr heftig mausern können und dann kahle Stellen am Körper zu sehen sein können, aber das dabei komplett alle Schwanzfedern auf einmal verloren gehen, habe ich auch noch nie gehört :roll:
Das er aufallend ruhig geworden ist und seine Henne überhaupt nicht mehr füttert, klingt für mich schon nach ersten Arlarmzeichen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, denn für einen gesunden Ziegensittich ist dies ganz sicher kein normales Verhalten :(

Ich würde auf jeden Fall auch zu einen Tierarztbesuch raten.
Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest du hier vielleicht ist ja dort jemand in deiner Nähe :)
Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist :daumen:

Diva

Beitragvon Diva » 19.04.2006, 15:42

Hallo! :winkend:
Danke für eure tips. Hört sich ja nicht gut an, ich werde mich dann mal mit einem Tierarzt in Verbindung setzen. Was glaubt ihr hat das gegenseitige Federrupfen zu bedeuten. Das macht nur die Henne bei dem Hahn und dem Hahn tut das hörbar weh! :( Machen eure das auch? Oder kann es sein dass meine zwei gar kein richtiges Paar sind? :?
lg, Diva

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste