Welli findet Käfigausgang nicht...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- jenniferluhn
Welli findet Käfigausgang nicht...
Hey Ho,
ich hab da ein kleines (lustiges) Problem mit meinem Neuzugang (1 1/2 Wochen bei mir)
Er findet einfach nicht aus dem Käfig, obwohl´s ihm die anderen ständig vormachen.
Erst sitzen alle eine zeitlang auf der geöffneten Käfigklappe (der neue nicht, er sitz im Käfig) dann fliegen alle nach oben auf den Spielplatz.
In dem Moment wenn alle nach oben fliegen, fliegt er auch hoch - nur eben im Käfig... Dann piepst er die ganze Zeit laut und fliegt wie ein bekloppter im Käfig umher - bis zum Nachmittag, wenn die anderen wieder rein fliegen.
Ich hab auch schon das Futter rausgehängt - da hat er nach draußen gefunden und ist sogar auf den Spielplaz und wieder in den Käfig rein geflogen.
Tja - Ich dachte er hats nun kapiert - aber nein... immer das selbe.
Das geht nun schon anderthalb Wochen so. Das ist doch nicht normal, oder?
Ich bin am verzweifeln... Was soll ich denn machen??? Habt ihr paar Tipps?
ich hab da ein kleines (lustiges) Problem mit meinem Neuzugang (1 1/2 Wochen bei mir)
Er findet einfach nicht aus dem Käfig, obwohl´s ihm die anderen ständig vormachen.
Erst sitzen alle eine zeitlang auf der geöffneten Käfigklappe (der neue nicht, er sitz im Käfig) dann fliegen alle nach oben auf den Spielplatz.
In dem Moment wenn alle nach oben fliegen, fliegt er auch hoch - nur eben im Käfig... Dann piepst er die ganze Zeit laut und fliegt wie ein bekloppter im Käfig umher - bis zum Nachmittag, wenn die anderen wieder rein fliegen.
Ich hab auch schon das Futter rausgehängt - da hat er nach draußen gefunden und ist sogar auf den Spielplaz und wieder in den Käfig rein geflogen.
Tja - Ich dachte er hats nun kapiert - aber nein... immer das selbe.
Das geht nun schon anderthalb Wochen so. Das ist doch nicht normal, oder?
Ich bin am verzweifeln... Was soll ich denn machen??? Habt ihr paar Tipps?
- Lucifel
*g*
Das erinnert mich stark an meinen Stan. Der hats die ersten Tage auch nicht kapiert; obwohl er den andern immer zugesehn hat, isser immer in die Kokosnuss geklettert und hat dort drin den Ausgang gesucht und sich gewundert, warum er dort nicht rauskam
Naja, und dann hab ich den Käfig saubermachen wollen (war mal nötig) und den Boden abgemacht (der Käfig hängt an der Wand, weil meine Schränke zu niedrig sind und die Geierchen doch gerne hoch sitzen ^^). Und da war Stan ganz aufgeregt und hatte natürlich auch etwas Angst vor mir und vor lauter Schreck isser dann einfach unten rausgeplumpst. Tja, den Ausgang hatte er zwar nicht gefunden; aber durch die Gier nach dem frischen Futter, was nach der Reinigung im Käfig war, wurde dann der Eingang gefunden; seither hat er keine Probleme mehr
Aber die Kokosnuss findet er trotzdem toll
Das erinnert mich stark an meinen Stan. Der hats die ersten Tage auch nicht kapiert; obwohl er den andern immer zugesehn hat, isser immer in die Kokosnuss geklettert und hat dort drin den Ausgang gesucht und sich gewundert, warum er dort nicht rauskam
Naja, und dann hab ich den Käfig saubermachen wollen (war mal nötig) und den Boden abgemacht (der Käfig hängt an der Wand, weil meine Schränke zu niedrig sind und die Geierchen doch gerne hoch sitzen ^^). Und da war Stan ganz aufgeregt und hatte natürlich auch etwas Angst vor mir und vor lauter Schreck isser dann einfach unten rausgeplumpst. Tja, den Ausgang hatte er zwar nicht gefunden; aber durch die Gier nach dem frischen Futter, was nach der Reinigung im Käfig war, wurde dann der Eingang gefunden; seither hat er keine Probleme mehr
Aber die Kokosnuss findet er trotzdem toll
- jenniferluhn
grins. das ist ja auch witzig mit dem stan
- nur meiner weiß ja eigentlich wo der ausgang ist - vielleicht vergisst er es in der aufregung? aber ein normaler welli würde doch den ganzen tag nutzen und irgendwie versuchen aus dem käfig zu kommen - vorallem wenn die anderen ohne fremde hilfe auch rausgekommen sind.
ich glaube mein vögli hat altsheimer oder er ist ein kleines bisschen doof
- nur meiner weiß ja eigentlich wo der ausgang ist - vielleicht vergisst er es in der aufregung? aber ein normaler welli würde doch den ganzen tag nutzen und irgendwie versuchen aus dem käfig zu kommen - vorallem wenn die anderen ohne fremde hilfe auch rausgekommen sind.
ich glaube mein vögli hat altsheimer oder er ist ein kleines bisschen doof
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Die Vögel sind nicht blöd sondern die Käfighersteller, die die Türen, warum auch immer, so tief einbauen.
Irgendwann wird er schon raus finden. Ich hatte aber auch nicht die Geduld und hab oben einfach eine weitere Tür eingebaut. Ich habe ja oft Abgabewellies mit Käfig bekommen, die Käfige entsorgt aber die Türen aufbewahrt. Die Türen sind meist von ähnlicher Größe und Türen kann man gar nicht genug im Käfig haben.
Irgendwann wird er schon raus finden. Ich hatte aber auch nicht die Geduld und hab oben einfach eine weitere Tür eingebaut. Ich habe ja oft Abgabewellies mit Käfig bekommen, die Käfige entsorgt aber die Türen aufbewahrt. Die Türen sind meist von ähnlicher Größe und Türen kann man gar nicht genug im Käfig haben.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Ninchen
Hallöchen!
Keine Sorge, das wird schon! Mein Cäsar hatte wohl am Anfang auch Altsheimer und stellte sich immer sehr sehr doof an:
Die andern drei waren einer nach dem anderen rausgeklettert und er saß auch manchmal genau vor der Türe - aber hat sich nie ganz rausgetraut. Wenn er mir aber auf die Hand geklettert ist, hab ich ihm immer Hilfestellung gegeben und ihn raus gesetzt, und siehe da - nach ein paar Wochen kletterte er den anderen hinterher...
Ich glaub, manche Vögelchen sind halt ein bisschen langsamer
LG,
Ninchen
Keine Sorge, das wird schon! Mein Cäsar hatte wohl am Anfang auch Altsheimer und stellte sich immer sehr sehr doof an:
Die andern drei waren einer nach dem anderen rausgeklettert und er saß auch manchmal genau vor der Türe - aber hat sich nie ganz rausgetraut. Wenn er mir aber auf die Hand geklettert ist, hab ich ihm immer Hilfestellung gegeben und ihn raus gesetzt, und siehe da - nach ein paar Wochen kletterte er den anderen hinterher...
Ich glaub, manche Vögelchen sind halt ein bisschen langsamer
LG,
Ninchen
- ninifee
Ninchen hat geschrieben:Ich glaub, manche Vögelchen sind halt ein bisschen langsamer
Da stimm ich zu. Wir haben ja ne selbstgebaute Voli und der Ein-und Ausgang ist eine Tür von 90x60, also nun wirklich weder klein noch unten an der Voli. Easy rein, easy raus ... so dachten wir bis Sandri zu uns kam.
Sandri kam zwar super mit den anderen aus der Voli raus, aber rein ging mal garnicht. Das hat ihren Kerl unglaublich genervt, er hat ihr bestimmt 200mal vorgemacht, wie sie wieder zurückkommt, hat auf sie gewartet, ist wieder rausgeflogen, hats ihr wieder vorgemacht, hat sie mal versucht anzustupsen ... meistens haben wir sie dann auf einer Stange zurückgetragen. Jedes Mal eine Höllenprozedur.
Also, haben wir versucht ihr an der Seite einen leichten Eingang zu machen, durch ne Leiter und ne Sitzgelegenheit ... wo sie quasi nur noch geradeaus in die Voli fliegen musste. Was soll ich sagen ? Alle anderen drei Vögel habens an einem Tag kapiert, Sandri hatte immer noch Probleme den Eingang zu finden.
Nun ja, ein sehr gutes halbes Jahr später hat sies nun kapiert (durch Nutzung der Einganghilfe und ohne! ). Wir waren echt aus dem Häuschen, als sie drei oder vier Tage hintereinander anstandslos in die Voli geflattert ist. Da war der Knoten geplatzt.
Ja, ich glaube auch, manche Wellis sind einfach etwas langsamer
- Spooky98
Ja, das finde ich auch! Bei meinem Dino hat es auch ziemlich lang gedauert, bis er rausgefunden hat. Dafür ging das rein sofort und ohne Probleme (sogar durch's Hintertürchen ). Balou hat ihm auch immer wieder vorgemacht, wie man rauskommt und zum Schluss auch ganz schön geschimpft, aber bis Dino das gerafft hatte hat's auch ne Woche gedauert. Bei Balou war es genau anders rum, der is sofort raus, aber irgendwie nicht wieder rein und musste dann draußen schlafen dachte ja, dass wenn ich morgens aufsteh, er im Käfig sitzt-aber Pustekuchen. Im Laufe des Tages hat er dann aber doch irgendwie reingefunden und hat jetzt auch keine Probleme mehr. Und nun fliegen sie hier lustig umher und kennen auch den Weg in den Käfig nur wie ich sie gezielt in den Käfig kriege, wenn ich z.B. weg muss hab ich noch nicht raus Deswegen lass ich sie in diesem Fall dann nicht raus
- ninifee
Ja, das hätte ich auch gerne
Ich bin da aber auch nicht so. Nachdem sich unsere beiden Neuzugänge eingelebt haben, wissen wo sie sitzen können und sound unser ehemaliger Absturzwelli auch tapfer wieder fliegt, lasse ich sie auch wieder alle alleine wenn ich gehen muss.
Mir ist wichtiger das sie am Tag genug Freiflug haben. Aber das muss man eben mit sich selber ausmachen.
Ich bin da aber auch nicht so. Nachdem sich unsere beiden Neuzugänge eingelebt haben, wissen wo sie sitzen können und sound unser ehemaliger Absturzwelli auch tapfer wieder fliegt, lasse ich sie auch wieder alle alleine wenn ich gehen muss.
Mir ist wichtiger das sie am Tag genug Freiflug haben. Aber das muss man eben mit sich selber ausmachen.
- abraxas
Hallo ihr Lieben,
meine Pennanten sind normalerweise auch den ganzen Tag draussen. Wenn ich mal weg muss hänge ich ihnen eine Leckerei so in der Käfig, dass sie von aussen nicht dran kommen. Apfel, Möhren oder Paprika sind sehr beliebt. Dann lasse ich sie erstmal eine Zeit alleine, denn solange ich dabei bin geht immer nur einer zum Fressen in den Käfig, damit ich ja nicht zumachen kann. ... dumm sind sie ja nicht
Wenn sich sich aber sicher fühlen, gehen sie Beide rein und dann kann ich mich anschleichen und schnell die Tür zu machen. Ist zwar irgendwie gemein, aber bis jetzt funktioniert es
LG
Abraxas
meine Pennanten sind normalerweise auch den ganzen Tag draussen. Wenn ich mal weg muss hänge ich ihnen eine Leckerei so in der Käfig, dass sie von aussen nicht dran kommen. Apfel, Möhren oder Paprika sind sehr beliebt. Dann lasse ich sie erstmal eine Zeit alleine, denn solange ich dabei bin geht immer nur einer zum Fressen in den Käfig, damit ich ja nicht zumachen kann. ... dumm sind sie ja nicht
Wenn sich sich aber sicher fühlen, gehen sie Beide rein und dann kann ich mich anschleichen und schnell die Tür zu machen. Ist zwar irgendwie gemein, aber bis jetzt funktioniert es
LG
Abraxas
- Lucifel
Hm, das ist bis jetzt auch das einzige, was ich machen kann Leckereien ziehen fast immer
Leider ist die Sache mit dem tagsüber einfach draußen lassen so en Problem; ich wohne in einer WG (meine Mitbewohnerin hasst meine Vögel, weil sie sie immer morgens "so früh" wecken...tja, wer erst 2Uhr ins Bett gehen muss...); ich hab einfach Angst, dass meine Mitbewohnerinnen die Post holen, sie bei mir ins Zimmer schmeißen und beim Rausgehen eventuell einen meiner Piepser in der Tür einquetschen oder dass einer der drei Geierchen in den Flur rausfliegt und sich dort irgendwie verletzt...Meine Mitbewohnerinnen sind echte Trampel, muss man dazu sagen...! Hätte ich ne eigne Wohnung, wo ich mir das erlauben kann, würd ichs sicher auch machen...aber so isses halt Mist irgendwie
Leider ist die Sache mit dem tagsüber einfach draußen lassen so en Problem; ich wohne in einer WG (meine Mitbewohnerin hasst meine Vögel, weil sie sie immer morgens "so früh" wecken...tja, wer erst 2Uhr ins Bett gehen muss...); ich hab einfach Angst, dass meine Mitbewohnerinnen die Post holen, sie bei mir ins Zimmer schmeißen und beim Rausgehen eventuell einen meiner Piepser in der Tür einquetschen oder dass einer der drei Geierchen in den Flur rausfliegt und sich dort irgendwie verletzt...Meine Mitbewohnerinnen sind echte Trampel, muss man dazu sagen...! Hätte ich ne eigne Wohnung, wo ich mir das erlauben kann, würd ichs sicher auch machen...aber so isses halt Mist irgendwie
- abraxas
oh ja... dass mit dem soo früh wecken kenne ich auch
Spätestens um 7 ist in der Volli die Hölle los wenn das Törchen zu ist. Da wird geschimpft was das Zeug hält, solange, bis sich jemand erbarmt, aus dem warmen Bett kriecht und die Beiden rauslässt
Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer wird, wenn es noch früher hell ist... werd mich schonmal ein paar grosse Decken für die Volli besorgen
LG
Abraxas
Spätestens um 7 ist in der Volli die Hölle los wenn das Törchen zu ist. Da wird geschimpft was das Zeug hält, solange, bis sich jemand erbarmt, aus dem warmen Bett kriecht und die Beiden rauslässt
Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer wird, wenn es noch früher hell ist... werd mich schonmal ein paar grosse Decken für die Volli besorgen
LG
Abraxas
- Lucifel
jenniferluhn hat geschrieben:das ist echt nicht sehr tollerant von deinen mitbewohnerinen... und wenn du die pieper mit nem tuch abdeckst, damit sie nicht so zeitig anfangen zu zwitschern?
Mit Tuch abdecken... Ja, mach ich ja! Aber die Vögelchen sind ja auch nich blöd und wissen doch, dass, wenn Frau Mitbewohnerin morgens dringend aufs Klo muss und vor lauter Panik die Tür knallt, die Schlafenszeit vorbei ist...
Außerdem wohnen wir hier in einer Gegend mit vielen freilebenden Vögeln (so kommt es mir manchmal vor ^^), die 1. Draußen Krach machen, den man auch drinnen hört, wenn die Fenster zu sind (!) und 2. ab und zu mal auf dem Fensterbrett (draußen!) landen, was ja auch wieder Krach gibt...
Aber erklär das mal einer Mitbewohnerin, die fest davon überzeugt ist, dass die Vögel von sich aus ruhiger würden, wenn ich sie besser behandeln und mit aller Gewalt (!!!) zähmen würde...
Naja; mir egal Ich mag meine Geierchen! Frau Mitbewohnerin wusste, dass ich welche habe und auch, dass die Lärm machen! Muss sie mit leben
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche