Leckeres aus der Natur trotz Vogelgrippe? Ja oder nein?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Ruhrgebiet

Leckeres aus der Natur trotz Vogelgrippe? Ja oder nein?

Beitragvon Buckelqualle » 21.04.2006, 17:57

Eine Frage hätte ich mal an euch, angesichts des immer noch aktuellen Themas Vogelgrippe: Füttert ihr euren Vögeln momentan etwas aus der Natur?
Die Bäume bekommen nun ihre ersten frischen Blätter und alles blünt und grünt. Ich würde meinen Wellis so gern etwas anbieten, aber ich denke immer, dass das zu riskant ist! :(
Der Amtstierarzt meinte, man könne Zweige überbrühen, nur wenn Blüten dran sind, dann sind die natürlich nach dem Vorgang kaputt. Löwenzahn und Vogelmiere ebenfalls. Und die Vitamine sind auch weg. :?
Ich will meine Piepser auf gar keinen Fall gefährden, was also tun?
Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße :winkend:
Britta

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.04.2006, 20:55

Hallo Britta!

Die Vogelgrippe gibt es seit mindestens 1997, diverse andere durch Vögel übertragbaren Krankheiten kommen sehr viel häufiger vor (kein Wildvogel ist parasitenfrei, zum Beispiel). Daher mache ich mir um die Vogelgrippe als allerletztes Sorgen. Meine Äste werden nur in der Dusche einmal kurz abgespült, damit kein Wildvogelkot mehr dranklebt, dann kommen sie tropfnaß zu den Geiern, und die freuen sich :)

Andere mögen das anders handhaben und mich sorglos nennen, aber ich werde es weiterhin so machen und den Vögeln ihren Spaß lassen. Wie man es letztendlich macht, muß natürlich jeder selbst entscheiden :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 23.04.2006, 10:00

Ich mache mir zur Zeit auch keine Gedanken darüber. Im Moment gibt es hier keine aktuellen Fälle von Vogelgrippe und Rebecca hat Recht wenn sie sagt, daß es sehr viel mehr übertragbare Krankheiten gibt, über die wie uns noch nie Gedanken gemacht haben. Ich mache es genau so, es gibt jetzt frischen Löwenzahn, frisches Gras, Giersch und Vogelmiere, das wird abgewaschen und verfüttert. Den Löwenzahn nehme ich übrigens auch selber in den Salat.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Ernährung