Rosella tötet Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ingrid 4902

Rosella tötet Wellensittich

Beitragvon Ingrid 4902 » 01.04.2006, 18:45

Wir haben eine Große Außenvoliere mit beheiztem Vogelhaus. Darin sind Nymphensittiche ,Wellensittiche und ein Rosellapärchen.Heute Morgen kam ich dazu wie einer der Rosellas eine Wellensittich attakiert hat daß ich den welli anschließend töten mußte.Was macht die Rosellas so agresiev?
Kann mir jemand helfen. Danke Ingrid 4902

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 01.04.2006, 19:10

Auch wenn's kein so "schöner" Anlass ist: Danke, Ingrid! Danke für Deine Offenheit!

Leute, hier habt Ihr's wiedermal - was sagt der böse Mod immer? Hä? Genau! Niemalsnie Platycercus-Arten vergesellschaften! Und das aus o. g. Grund...

Ingrid, das liegt, so traurig es ist, in der "Natur der Dinge", sämtliche Plattschweifsittiche i. e. S. sind mehr oder weniger aggressiv. Zu solchen Tötungen kann es vor allem in der Brutzeit kommen - die ja nun gerade bei länger werdenen Tagen, zunehmender Helligkeit und mehr Sonnenschein einsetzt.

Das Pärchen Rosellas bitte SOFORT separieren - wenn Du nicht weitere Verluste riskieren magst.
Grüße

Daniel

Ingrid 4902

Beitragvon Ingrid 4902 » 02.04.2006, 16:05

Danke Daniel.
Ich werde nicht umhin kommen für die Rosellas eine zweite Voliere zu bauen. Gruß Ingrid

andi74

Beitragvon andi74 » 02.04.2006, 16:33

Ich hatte früher auch mal ein Halsbandsittich Pärchen und einen Rosella den ich dazu gesetzt hatte weil sein Besitzer verstorben war wenn die Drei Freiflug hatten dann gab es Jagdszenen wie im zweiten Weltkrieg die haben sich gegenseitig attackiert . ich konnte den Rosella dann in eine Voliere mit Artgenossen geben

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.04.2006, 07:24

Ingrid 4902 hat geschrieben:Danke Daniel.
Ich werde nicht umhin kommen für die Rosellas eine zweite Voliere zu bauen. Gruß Ingrid

Doch bis dahin kannst Du mit der Separation der Rosellas nicht warten, wenn Du Deine anderen Vögel behalten willst

Aramis

Beitragvon Aramis » 03.04.2006, 16:44

Daniel hat geschrieben:Auch wenn's kein so "schöner" Anlass ist: Danke, Ingrid! Danke für Deine Offenheit!

Leute, hier habt Ihr's wiedermal - was sagt der böse Mod immer? Hä? Genau! Niemalsnie Platycercus-Arten vergesellschaften! Und das aus o. g. Grund...

Ingrid, das liegt, so traurig es ist, in der "Natur der Dinge", sämtliche Plattschweifsittiche i. e. S. sind mehr oder weniger aggressiv. Zu solchen Tötungen kann es vor allem in der Brutzeit kommen - die ja nun gerade bei länger werdenen Tagen, zunehmender Helligkeit und mehr Sonnenschein einsetzt.

Das Pärchen Rosellas bitte SOFORT separieren - wenn Du nicht weitere Verluste riskieren magst.

Das stimmt so aber nicht. Ich habe auch ein Rosellapäärchen mit Wellensittichen und Nymphensittichen zusammen. Gut der Hahn vertreibt mal alle wenn seine henne ihn zum Begatten auffordert, aber ansonsten sind sie recht irgnorant den anderen gegenüber. Man sollte hier nicht verallgemeinern und ich finde das ist wieder der typische Fall von "hängt vom Vogel ab". Genauso gibt es Fälle (auch bei mir) dass sich nymphis mit Wellis anfreunden und beturteln. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass ALLE Nymphen das machen.
Bei mir kam es seit einem Jahr, wie ich alle Vögel so habe noch nie zu so einem Zwischenfall.
Vielleicht sollte man aber aufgrund des Risikos, das ja besteht davon abraten.
Ah noch ein anderes Beispiel: eine Bekannte hält Kanarien mit Wellis zusammen obwohl man sagt, das geht nicht gut. Bei ihr ging es bis jetzt auch immer gut.

Ich finde das ist immer auch davon abhängig wie man die Vögel hält. haben sie Rückzugsmöglichkeiten? Ist genug Platz da? usw.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.04.2006, 19:38

Aramis hat geschrieben:Das stimmt so aber nicht. Ich habe auch ein Rosellapäärchen mit Wellensittichen und Nymphensittichen zusammen.

Ob das gut geht, kannst Du erst sagen, wenn es niemals zu einem solchen Zwischenfall kommt, oder ? Willst Du dieses Risiko wirklich weiterhin eingehen ? Es passiert doch immer wieder, dass andere Vogelarten von Plattschweifen getötet werden.

Aramis hat geschrieben:Gut der Hahn vertreibt mal alle wenn seine henne ihn zum Begatten auffordert, aber ansonsten sind sie recht irgnorant den anderen gegenüber. Man sollte hier nicht verallgemeinern und ich finde das ist wieder der typische Fall von "hängt vom Vogel ab". Genauso gibt es Fälle (auch bei mir) dass sich nymphis mit Wellis anfreunden und beturteln. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass ALLE Nymphen das machen.
Bei mir kam es seit einem Jahr, wie ich alle Vögel so habe noch nie zu so einem Zwischenfall.

Was ist denn ein Jahr ? Wie alt sind denn Deine Rosellas ? Was glaubst Du passiert, wenn Dein Pärchen das brüten anfangen will ? Selbst Nymphen und Wellis sind da nicht die bravsten und sozialsten ...

Aramis

Beitragvon Aramis » 06.04.2006, 17:32

sie haben schon mal gebrütet, 2x, und es ist nichts passiert -.-"

ich sagte doch es hängt vom charakter des vogels ab. es gibt leute die können wellis mit kanaries halten und die tun sich nix.

also bitte.

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 06.04.2006, 18:22

Hallo
entschuldige wen ich mich dazu eusere:

1000 mal ist nichts passiert und dann hat es .........

danach ist das Geheul groß !

Ich habe 2 Halsbandsittiche und 1Pennantsitich und zum ersten mal wurde der Pennants. von den beiden Halsbands. angegriffen.
Das zweite mal ist der Pennant in die Voli von den Halsbands. und hat die beiden auf gemischt so das ich die Voli auf machen musste um sie zu trennen !

Ich habe noch 2 Schönsittiche wo der Pennant auf den Käfig sitzt
und nichts tut aber ich würde nie die drei zusammen raus lassen.

Also genau überlegen ob das so gut ist.

Denn man lieb doch seine Vögel und möchte es doch so gut wie möglich
für sie haben.

Nicht böse sein ist meine Meinung.

MFG :winkend:

Torsten[/b]

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 21.04.2006, 19:47

Hallo
hatte ja geschrieben würde Pennant und Schönsittich nicht zusammen
rauslassen habe es dennoch getan um zusehen was da ab geht war natürlich die ganze zeit mit im Raum .
Hier mal ein Foto :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 21.04.2006, 20:11

Sieht doch gut aus oder ? :pink:
Aber allen die denken geht doch :ja: nun die Enttäuschung :|
Die beiden haben etwa 20 Minuten zusammen gesessen und der Pennant hat dann sich dann mit weit auf gerissenen Schnabel langsam an geschlichen und wollte sich den kleinen schnappen zum Glück war ich schneller und bin da zwischen.
Und was sagt uns das ganze ? :?
Es geht einfach nicht es passt nicht zusammen !!
Wen ich meine Halsbandsittiche rausgelassen hätte sie würden die kleinen in der Luft zerreißen !
Das war ein Test der schnell in die Hose gehen könnte und wird nicht wiederholt :oops:
Jetzt wo alle wider auf ihren Platz sind frage ich mich ob ich noch normal bin ich wusste es doch vorher und so ein Risiko :?

MFG
Torsten

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.04.2006, 20:43

Mensch Torsten, da hat der kleine Schönsittich aber wirklich Glück gehabt :shock:
ich wusste es doch vorher und so ein Risiko :?

Wusstest du es tatsächlich?
Manche Menschen können sich noch so sehr informieren und belesen und glauben alles Geschriebene doch erst, wenn sie es selbst erlebt haben :/

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 21.04.2006, 21:25

Hallo
da hast du leider recht ich wusste es im vor raus und habe es versucht aber immer auf den Sprung das den kleinen nichts passiert.
Aber mal ehrlich wen er ihn erwischt hätte ich weiß nicht was mich geritten hat? :?
So was blödes :oops: :oops:
Also für alle die meinen es geht doch es ist nur eine frage der Zeit !!

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 12.06.2006, 19:09

Nicht nur fremde Arten auch eigene können schwer verletzt oder getötet werden, der Hahn meiner Schwester hat das Weibchen so schwer verletzt, das sie es einschläfern lassen musste.
Unser Hahn ist eher friedlich.