Männchen hockt ständig im Brutkasten!
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Fobby
Männchen hockt ständig im Brutkasten!
[
Habe noch ne Frage!
Habe mittlerweile zwei Küken.
Das was mir Sorgen macht ist das der Hahn immer öfter su der Henne ins Häuschen geht und sich längere Zeit mit einem gequatsche drinnne aufhält.Habe Angst das er unvorsichtig ist un den kleinen weh tut ,oder es gar nicht wahr nimmt das er junge hat.
Oder ist es normal das der Vater die kleinen auch schon so früh mitfüttert(drei und ein Tag alt)
Mach mir schon gedanken.
Lg Anne
Habe noch ne Frage!
Habe mittlerweile zwei Küken.
Das was mir Sorgen macht ist das der Hahn immer öfter su der Henne ins Häuschen geht und sich längere Zeit mit einem gequatsche drinnne aufhält.Habe Angst das er unvorsichtig ist un den kleinen weh tut ,oder es gar nicht wahr nimmt das er junge hat.
Oder ist es normal das der Vater die kleinen auch schon so früh mitfüttert(drei und ein Tag alt)
Mach mir schon gedanken.
Lg Anne
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Anne,
ich denke wenn da etwas passieren würde würde sich die Henne und wahrscheinlich auch die Küken schon melden. Meine Hähne wollten auch immer in den Kasten wenn die Henne drin saß (waren allerdings zu groß fürs Einflugloch, deshalb hören meine Erfahrungen damit hier auch auf). Ich denke mal nicht dass viel passieren kann, wenn die Henne auf den Eiern bzw. Küken sitzt, da das Einflugloch ja auf der anderen Seite des Kastens ist, er also auch. Ich würde also sehr gut beobachten und mal lauschen wie sich die zwei verstehen und Nistkastenkontrollen machen wenn er wieder draußen ist. Möglicherweise füttert er die Henne im Kasten, die Küken wird er höchstwahrscheinlich noch nicht füttern.
LG
Meike
ich denke wenn da etwas passieren würde würde sich die Henne und wahrscheinlich auch die Küken schon melden. Meine Hähne wollten auch immer in den Kasten wenn die Henne drin saß (waren allerdings zu groß fürs Einflugloch, deshalb hören meine Erfahrungen damit hier auch auf). Ich denke mal nicht dass viel passieren kann, wenn die Henne auf den Eiern bzw. Küken sitzt, da das Einflugloch ja auf der anderen Seite des Kastens ist, er also auch. Ich würde also sehr gut beobachten und mal lauschen wie sich die zwei verstehen und Nistkastenkontrollen machen wenn er wieder draußen ist. Möglicherweise füttert er die Henne im Kasten, die Küken wird er höchstwahrscheinlich noch nicht füttern.
LG
Meike
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi!
Ich kenne es nur von Wellis, aber da ist das Verhalten recht unterschiedlich. Manche Weiber dulden die Männer auch im Kasten, manche lassen sie höchstens auf die Anflugstange. Solange Henne und Küken nicht schreien, wird es wohl normal sein
Wann gibt es Bilder von den Kleinen?
Liebe Grüße,
Rebecca
Ich kenne es nur von Wellis, aber da ist das Verhalten recht unterschiedlich. Manche Weiber dulden die Männer auch im Kasten, manche lassen sie höchstens auf die Anflugstange. Solange Henne und Küken nicht schreien, wird es wohl normal sein
Wann gibt es Bilder von den Kleinen?
Liebe Grüße,
Rebecca
- Fobby
Hallöchen!
Habe nicht bemerkt,das er ihnen was macht. Bin ziemlich beruhigt jetzt.
Nach welcher Zeit kann man die jungen von den Eltern trennen.Möchte vermeiden das sie unsachte in der Voliere rumgescheucht werden.
Mit den Bildern dauert es noch werde erst mal den Film voll machen ,dann müsste ich mir jemanden suche der die Bilder in Netz stellt.Dauert also leider noch !
LG Anne
Habe nicht bemerkt,das er ihnen was macht. Bin ziemlich beruhigt jetzt.
Nach welcher Zeit kann man die jungen von den Eltern trennen.Möchte vermeiden das sie unsachte in der Voliere rumgescheucht werden.
Mit den Bildern dauert es noch werde erst mal den Film voll machen ,dann müsste ich mir jemanden suche der die Bilder in Netz stellt.Dauert also leider noch !
LG Anne
- Sittich-Info.de
Hallo Anne,
sie sind ca. 3 Wochen nach dem Ausfliegen selbständig, danach kannst Du sie von den Eltern trennen. Falls das Weibchen ein zweites Gelege beginnt, würde ich sie dann auch rausnehmen. Wenn sie sich gut verstehen, kannst Du sie aber auch länger bei den Eltern lassen.
LG
Meike
sie sind ca. 3 Wochen nach dem Ausfliegen selbständig, danach kannst Du sie von den Eltern trennen. Falls das Weibchen ein zweites Gelege beginnt, würde ich sie dann auch rausnehmen. Wenn sie sich gut verstehen, kannst Du sie aber auch länger bei den Eltern lassen.
LG
Meike
- Fobby
:-(
Hallo!
Musste die kleinen gestern erlösen bei Tierarzt.
Die Eltern haben sich auf einmal nicht mehr um die zwei gekümmert...ich habe versucht sie mit der Hand zu füttern,aber sie konnten die Aufzuchtnahrung nicht schlucken.Sie waren einfach zu klein und zu schwach....
Es war schrecklich ihnen nicht den Magen füllen zu können....
LG Anne
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Anne
es tut mir sehr leid das zu lesen, gab es denn wirklich keine Möglichkeit mehr den kleinen zu helfen?
es tut mir sehr leid das zu lesen, gab es denn wirklich keine Möglichkeit mehr den kleinen zu helfen?
- Sittich-Info.de
Hallo Anne, tut mir sehr leid. Sah doch alles so gut aus.. vielleicht legt das Weibchen ja nochmal nach und Du hast mehr Glück.. oder spätestens beim nächstenmal.
LG
Meike
LG
Meike
- Sittich-Info.de
He, soetwas kommt auch bei langjährigen Züchtern vor. Ich kann verstehen, dass Du das erstmal nicht mehr möchtest aber ob die Ziegen da Rücksicht drauf nehmen? Normalerweise ist die Brut bei Ziegen recht zuverlässig. Falls sie nochmal brüten wollen (auch ohne das Du den Kasten anbietest) wird es wahrscheinlich besser klappen. Aber vielleicht haben sie ja auch erstmal genug.. ich hoffe dass es Dir bald besser geht.
LG
Meike
LG
Meike
11 Beiträge
• Seite 1 von 1