Nymphies werden vom käfig ausgesperrt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

spunky

Nymphies werden vom käfig ausgesperrt

Beitragvon spunky » 23.04.2006, 10:22

Also Leute ich mach ja ganz neue ERfahrungen mit den 4 Geiern, aber seit 3 Tagen befinden sich 2 der Neuzugänge ständig außerhalb der Voli und gehen nicht mal zum Fressen rein. Die anderen beiden in der Voli gehen im Gengensatz zu den anderen außerhalb gar nicht mehr aus der Voli raus.
Nun hab ich gestern außerhalb Futter und Wasser angebracht. Die haben sich richtig drauf gestürzt.
Also die in der Voli sind keine Pärchen. Und wenn eines der Männchen außerhalb in die Nähe einer Stange (von außen) kommt, beißt ihm das Weibchen in die Füße - kann das so eine Abmachung sein: Wir werden ein pärchen und ihr gehört nicht in unsere Voli?
Also ERfahrungsberichte erwünscht ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 23.04.2006, 12:25

Huhu spunky :winkend:,

Sieht doch ganz danach aus, das die Hackordnung neu sortiert wird.

Sonst fällt mir dazu ein:

* Ist der Käfig ausreichend groß genug für die 4?
ausreichende Ausweichflächen und ausreichender Platz (nicht soviel Spielzeug im Weg, wenn man mal schnell weg will)
Schlaf- u. Futterplätze auf einer Höhe
* Käfig neu einrichten?
Stangen/Plätze neu sortieren, so dass sich die 4 neu orientieren und keiner seinen angestammten Platz verteidigen muss/kann.
* Draussen den Vogelbaum oder was du hast, auch neu arrangieren?
je mehr Abwechslung draussen desto interessanter für die Nysis, dann toben sie dort rum und gehen abends "ausgeruhter" rein zum Mampfen
* Ev. Fütterszeiten angleichen?

Wo ist denn Pascha bei dem ganzen Tamtam ;-)?
Viele Grüße
birdmad

Gast

Beitragvon Gast » 23.04.2006, 13:11

Hallo,

also wenn du zwie neue Nymphensittich in den Käfig setzt wo zuerst die anderen Nymphensittich drinne waren kann es sein das die alten Vögel ihr Heim vor den neuen becshützen. Für sie ist das ihr Revier und das wollen sie nicht teilen. Helfen würde eine neu Einrichtung.

Füttere die Neuzugänge lieber nicht auserhalb des Käfiges. Sie werden sonst nicht mehr freiwillig in den Käfig gehen und wenns gar nicht mehr anderes geht fang sie ein und setzte sie wieder zurück. Dann würde ich sie erstma im Käfig lassen damit sie sich darn gewöhnen können.

Gesa

spunky

Beitragvon spunky » 23.04.2006, 21:03

Haja, bei dem Tamtam ist Pascha auch außerhalb.

Naja, das mit dem Füttern außerhalb hab ich eh sofort gelassen.
Wie haben eine große Voli, die von oben komplett zu öffnen ist, als ich dann eine Seite geöffnet hab, sind haben beide mehr Bungee-Jumping gemacht als zaghaftes reinklettern. Seitdem habe ich das Gefühl, dass beide einfach nur den Eingang nicht gefunden haben.

Die Voli habe ich noch am Einzugstag komplett umgebaut. Ich hatte schon damals bei der 1.Vergesellschaften gute ERfahrungen mit dem Umbau gemacht. Futter, Wasser und Schlafplätze sind auf einer Ebene.

Das mit der Hackordnung scheint wirklich zu stimmen, erst gab es gehacke und dann triokuschel-Schlaf

Danke für die Postings :ok: