Hilfe! Meine Wellis trinken nicht!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Spooky98

Hilfe! Meine Wellis trinken nicht!

Beitragvon Spooky98 » 02.04.2006, 10:12

Hallo liebe Vogelfreunde :winkend:
Ich habe folgendes Problem:
Vor 4 Tagen habe ich meine 2 Wellis bekommen. Es hat länger gedauert, bis sie endlich am Futternapf saßen (hab einen davor gesetzt und nach anfänglicher Skepsis hat er angefangen zu knabbern), aber an den Trinknapf gehen sie nicht. Ich hab noch ein Badehäuschen im Käfig, weil ich dachte dass sie dann vielleicht von da trinken, aber tun sie auch nicht. Ich habe noch keinen der beiden was trinken sehen, was mach ich denn nun :? Heut Morgen hab ich nach dem Frühstück Fress- und Trinknapf ausgetauscht, in der Hoffnung dass sie im Laufe des Tages dann doch noch rangehen. Aber das kann doch nicht gut sein!!!! Oder trinken sie heimlich dass ich das nur nicht mitkriege? Aber ich hab sie eigentlich immer im Blickfeld. Sonst sind sie quietsch fidel.
Und wenn ich grad dabei bin: beim Züchter haben sie gerne Möhrchen gefressen, Balous weiße Federn um den Schnabel waren ganz orange :lol: aber seit sie hier sind rühren sie keine Möhren und auch sonst kein Obst oder Gemüse an. Liegt das alles noch daran, dass hier alles neu für sie ist?
Ich bin gespannt auf eure Antworten! Schonmal Danke im Voraus! Die Alex

ninifee

Beitragvon ninifee » 02.04.2006, 10:48

Hallo Spooky und ein lieber Willkommen von mir !
Schön das du zwei kleine Kotbomber bei sir aufgenommen hast :lol:

Ja, die Wellis und das liebe Wasser. Du liegst mit deiner Vermutung ganz richtig, du wirst es wohl nicht mitbekommen, wenn sie trinken. Das sind die Instinkte. In freier Wildbahn wären sie an einem Wasserloch auch am angreifbarsten. Da deine Piepsies ja noch neu bei dir sind, müssen sie erst lernen das du ihnen nichts tust. Das geht vielen neu-Welli-Bezitzern so, das sie ihre Vögel nicht trinken sehen und sich Sorgen machen, brauchst aber net.

Zu Obst und Gemüse: Biete es ihnen einfach weiter an. Vitamine sind wichtig für sie und wenn sie sich eingelebt haben wird sich der erste aus Neugier auch wieder da ran trauen, ganz bestimmt.

Hab einfach Geduld. Das ist der beste Tip für alle Welli-Lebenslagen den ich dir geben kann (ausser Krankheiten). Die lieben Kleinen machen nie das was du willst sondern immer nur was sie wollen, wann sie wollen, wie sie wollen ... aber meist siegt die Neugier :-D

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 02.04.2006, 11:09

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,ninifee! Dann hoffe ich mal, dass sie sich wirklich nur nicht erwischen lassen wollen, die kleinen Biester :lol: Meinen Wellis, die ich vor ein paar Jahren hatte, hatte es nix ausgemacht wenn man sie beim Trinken erwischt hat, komisch. Ich lass den Trinknapf jetzt trotzdem erstmal da hängen wo vorher das Futter war, dass werden sie ja wohl merken ;-) in der linken Hälfte des Käfigs halten sie sich sowieso mehr auf, dann gehen sie zum Fressen wenigstens auch mal auf die rechte :-D

ninifee

Beitragvon ninifee » 02.04.2006, 11:20

Ja, die Näpfe würde ich ach so lassen jetzt erstmal. Wir haben im Februar eine neue Henne bekommen und ich bin auch immer gespannt, wann ich einen Neuzugang das erste mal beim Trinken erwische :-D

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 23.04.2006, 23:25

So, ich bin's nochmal! Also am Trinknapf hab ich die beiden immer noch nicht gesehen, dafür stürzt sich Balou sofort aus das nasse Salatblatt und leckt eifrig die Wassertropfen runter, als wäre er kurz vorm Verdursten. Meint ihr wirklich, dass sie halt nur so trinken, dass ich das nicht mitbekomme? Warum stürzt er sich dann so auf den nassen Salat? Mach mir immer noch Sorgen :-(

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 24.04.2006, 07:03

meine vier trinken definitiv aus dem napf (sonst wären sie nicht mehr hier) eine henne hab ich dabei aber auch noch nie gesehen. trotzdem ist es so, dass wenn ich sie mit der blumenspritze dusche sie hinterher wie irre die wassertropfen vom gitter und den sitzästen und überall ablecken. muss wohl einfach spaß machen.

ninifee

Beitragvon ninifee » 24.04.2006, 07:29

In freier Natur duschen und trinken Wellensittiche auch oft nur von Blättern, Gras oder ähnlichem (Tautropfen), das ist also auch ganz normal. Und gerade Salat scheint bei vielen da innere Bedürfnisse anzusprechen :lol:

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.04.2006, 08:05

Vögel atmen praktisch keine Feuchtigkeit aus und können deshalb mit extrem wenig Wasser auskommen. Außerdem ist wohl noch nie ein Wellensittich in der Nähe eines erreichbaren Wassernapfes verdurstet.
Aber Sorgen macht man sich trotzdem!
Viele Grüße,

Addi49

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste